Sie sind nicht angemeldet.

1blackdragon1

Stammschreiber

  • »1blackdragon1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Dachau

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Januar 2007, 14:39

Kreise im Eis - Die Kornkreise des Winters?

Immer wieder kam es zu Berichten von sogenannten Eiskreisen - vereiste Flächen in Gewässern die exakt einen Kreis bildeten. Bei den meisten ist man sich sicher, daß es mit den Wasserwirbeln und den Strömungsverhältnissen zu tun hat - bei anderen ist man bis heute ratlos:

Hier findet ihr einen sehr umfassenden Bericht über dieses Phänomen:

http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=2826

Meine persönliche Meinung: Auch für die anderen Eiskreise, wo man noch rätselt, woher sie kommen, gibt es mit großer Sicherheit eine natürliche Erklärung.

Hier noch ein paar Bildchen:




"Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren."
-Bertolt Brecht-

Alpha89

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

Wohnort: Erde

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Januar 2007, 19:59

Lol also das letzte bild find ich lustig...^^ also sieht mir ziemlich klein aus das teil...100% natürlich. Nie im leben außerirdische oder sonstwas...außer Menschen. Meschen können das ganz leicht ohne spuren zu hinterlassen. Sie können auch ziemlich komplexe gebilde ins Eis ritzen so dass es so aussieht als wär was "übermächtiges" (über nacht) am Werk gewesen.
Sie stiegen von der Straße der Sterne herab,
Sie sprachen die magsische Sprache des Himmels,
Ihr Zeichen ist unsere Gewissheit, dass sie vom Himmel kamen.
Und wenn sie wieder herniedersteigen,
werden sie neu ordnen was sie einst schufen.

Raksha

Neuling

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Januar 2007, 19:25

Ich stimme Alpha89 zu.Alle Kreise sehen wie reingeritzt aus.

Nagerfreund

Stammschreiber

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 24. August 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. März 2007, 11:39

Wären Menschen das gewesen, dann wäre das Eis sicherlich eingebrochen. Ich glaube auch, dass das Korkreise sind, die sich auf dem Eis befinden.
~Für immer abwesend!~

hank

Fortgeschrittener

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. März 2007, 01:16

@Nagerfreund,

was sind eigentlich Korkreise?

Meintest Du damit vielleicht Kornkreise?



Die meisten Phänomene dieser Art gehen nachweislich auf Fakes zurck.

Und was die Eiskreise angeht, geht meine Meinung auch in diese Richtung, da das eine und das andere den gleichen Ursprung haben können.

mfg

Hank
Nicht begangene Fehler ziehen einen verheerenden Mangel an Folgen nach sich.

1blackdragon1

Stammschreiber

  • »1blackdragon1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Dachau

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. März 2007, 20:26

Alles ehrlich gesagt kann mich mir jede andere Theorie vorstellen, ob durch Strömung, Wärmeeinfluss unterwasser oder doch paranormal - aber daß Menschen diese Kreise erzeugt haben glaub ich kaum. Gerade auf dem mittleren Bild müsste man doch Fuss-Spuren sehen. Und warum sind ausserhalb des Kreises an manchen Stellen Schnee und an manchen nicht (Schneeverwehungen?) aber der Kreis ist komplett weiss?
Sollten Menschen dieses Kreis ins Eis geritzt haben, dann müssten sie um so exakt arbeiten zu können einen Zirkel aus der Mitte des Kreises gezogen haben - und dann würde man doch ihre Spuren IM Kreis erkennen,oder?

@ Alpha89: Stimmt, der letzte Kreis is wirklich winzig :oops: Also würde ich jetzt bei dem definitv von einem natürlichen Phänomen ausgehen.[/quote]
"Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren."
-Bertolt Brecht-

móðir

Neuling

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. März 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. April 2007, 23:56

Die Kreise stammen weder von Aliens noch von Menschen.
Die Natur hat sie gemacht, es ist etwas
völlig natürliches.

Nur schließen wir manchmal von einem mysteriösen Ereignis
automatisch auf natürliche Ereignisse und denken, es wird
von fremden Wesen erzeugt.

Ategato

Paraportalkenner

Beiträge: 635

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. April 2007, 01:03

Eines stimmt da bei der Kornkreis-theorie nicht..
Wenn ich mich nicht irre, dann entstehen doch die Kornkreise, indem ein UFO darauf landet oder?? (bin in dem Gebiet etwas unwissend)
Wenn ja, dann müsste das Eis doch schon längst eingebrochen sein, bei dem Gewicht...

Mir klingt die These mit den Menschen am plausibelsten. Oder sie sind ganz natürlich enstanden wie móðir schon sagte.

obsidienne

Stammschreiber

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: 1000 Meilen unter dem Meer

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Dezember 2008, 16:45

Re: Kreise im Eis - Die Kornkreise des Winters?

Auf Grenzwissenschaft-aktuell habe ich eben folgenden Beitrag über Eiskreiese in Russland gelesen:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspo…rmation-in.html

Das letzte Foto auf dieser Seite hat mich sehr an die hübschen Eiskreise erinnert, die wir hier Ende Januar 2006 auf der Weser hatten.
Hier das Foto von Grenzwissenschaft:


Und hier einige Fotos, die ich im Januar 2006 hier in Hameln gemacht habe:




Aus der Nähe gut zu erkennen: die Kreise sind durch die Strömung aneinander rundgescheuerte Schneematsch/Eis-Klumpen


Die Möwen haben die winterliche Floßfahrt sichtlich genossen :D


Also in diesem Falle nichts Übersinnliches und auch keine Alien-Technik aber wunderhübsche Naturkunstwerke ;)
"Lever duad üs slaav!"
(Lieber tot als Sklave)
Pidder Lüng

Dirk

Veteran

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. Dezember 2008, 18:50

Re: Kreise im Eis - Die Kornkreise des Winters?

Ich hätte auch zuerst auf Menschen getippt, aber die letzten Fotos klären ja dann wohl alles auf. Dieses Phänomen war mir allerdings gänzlich unbekannt. Ich bin schon fasziniert davon muß ich gestehen.

Außerirdische würde ich strikt ablehnen, da kein geistig gesunder E. T. auf einer Eisdecke landen würde, und selbst wenn auf einem anderen Planeten kein Eis existierte, so würde man sicherlich klug genug sein, einen geeigneten Landeplatz zu finden. Wer Lichtjahre durchs All reisen kann, wird sicher nicht auf dünnem Eis landen ;)
Scully:Mulder diese Frösche sind gerade vom Himmel gefallen! Mulder:Ihre Fallschirme sind nicht aufgegangen.

kleine Hexe

Forenhexe

Beiträge: 1 358

Registrierungsdatum: 17. August 2006

Wohnort: Mitten in den Bergen

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. Dezember 2008, 23:06

Re: Kreise im Eis - Die Kornkreise des Winters?

Zitat von »"Ategato"«

Wenn ich mich nicht irre, dann entstehen doch die Kornkreise, indem ein UFO darauf landet oder?? (bin in dem Gebiet etwas unwissend)
Wenn ja, dann müsste das Eis doch schon längst eingebrochen sein, bei dem Gewicht...


Mal abgesehen davon, dass ich nicht so DIE von den Ausserirdischen bin, können wir ja nicht behaupten, dass wir wissen, wie SCHWER ein Ufo ist. :mrgreen:

diese Eiskreise, zumindest so wie beim letzten Bild, haben wir hier in den Bergen auch, absolut nichts unnatürliches - aber fragt mich nicht, wie die genau entstehen. :roll:

Die anderen sehen wie bereits gesagt eher eingeritzt aus. Ob das wirklich die Natur war?
Ich habe keine Macken - Das sind Special-Effects !

vodkanator

Stammschreiber

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 30. Juni 2008

Wohnort: Irgendwo zwischen Nirgendwo

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Dezember 2008, 02:17

Re: Kreise im Eis - Die Kornkreise des Winters?

Man sollte sich lieber fragen "Warum?!" jemand so etwas machen würde.

Es muss doch irgend einen Grund oder Zweck haben. Ich mein wer geht nachts raus und denkt sich "hmm.. dann wollen wir der Medienindustrie doch malw as zum Futtern geben", da fällt mir ein dass die Medien das selbst gemachtg haben könnten :mrgreen: leichte Story á la Ufos in Deutschland wir sind dem Tode nahe.
Und schon fliegen die Scheinchen herbei x]
Warum trauerst du dem Mantel nach, den man dir stahl, wenn du dir, mit der dir verblieben Zeit, einen Neuen kaufen könntest.

"In diesem Sinne..."
Prof. Dr. Harald Lesch

Skeptiker

Stammschreiber

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 9. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Dezember 2008, 09:00

Re: Kreise im Eis - Die Kornkreise des Winters?

Auch die ersten Bilder sind mit höherer Wahrscheinlichkeit kein Fake. Wie man bei dem Artikel hier sehen kann, tauchen sie auch an anderen Orten auf.
Die Eiskreise sind ein Produkt der Natur, nur man weiß noch nicht, durch was sie entstehen. Anscheinend arbeiten schon diverse Forscher dran.
Sei nicht naiv. Glaube nicht das, was man nicht beweisen kann oder nicht bewiesen ist. Stelle Theorien nur mit vernünftiger Begründung auf. Bestätige Theorien nur mit Beweisen. Widerspreche falsche begründete Theorien mit Gegenbeweisen.

obsidienne

Stammschreiber

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: 1000 Meilen unter dem Meer

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Dezember 2008, 21:58

Re: Kreise im Eis - Die Kornkreise des Winters?

Hey Skeptiker - feel free to use my ics on your site!

Ich gehe davon aus, daß die Eisscheiben den Weg des geringsten Widerstands nehmen - das wäre die Form des Kreises.
Vorausgesetzt, daß in den Gewässer neine Strömung besteht, sollte sich aus einem Klumpen Eis eine kreisrunde Form ergeben, nachdem alle überstehenden Ecken abgeschliffen wurden....
(z. B. durch Strömung des Gewässers / der Weg des niedrigsten Widerstands).
Was mich persönlich interessieren würde, wäre, wie die Unerseite der Eiskreise aussieht. Gibt es z. B. "Eisohren", die unter den Scheiben ins Wasser ragen und der Scheibe einen Antrieb durch die Strömung ermöglichen??? Es ist ja bekannt, daß ein Großteil eines Eisberges unter Wasser ist....

Es wäre Toll, wenn einer mal eine Eiskreis auf links drehen würde... ;)
"Lever duad üs slaav!"
(Lieber tot als Sklave)
Pidder Lüng

Ticat

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Kaltensteyn

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 12. April 2009, 12:54

Re: Kreise im Eis - Die Kornkreise des Winters?

Also ich glaub auch, dass die Eiskreise durch Strömung entstehen. Kann man an den unteren Fotos gut
sehen, dass das zusammengepappter Schneematsch ist...
Aber die oberen sehen wirklich aus wie eingeritzt, nur wer würde Kreise in Eis ritzen??
Außerdem würde man dabei doch einbrechen, oder nicht??

Zitat von »"obsidienne"«


Ich gehe davon aus, daß die Eisscheiben den Weg des geringsten Widerstands nehmen - das wäre die Form des Kreises.
Vorausgesetzt, daß in den Gewässer neine Strömung besteht, sollte sich aus einem Klumpen Eis eine kreisrunde Form ergeben, nachdem alle überstehenden Ecken abgeschliffen wurden....

Klingt logisch, aber müsste dann nicht die Ritze zwischen dem Kreis und dem umliegenden Eis breiter sein??
Außerdem klappt das dann wahrscheinlich nur, wenn die Strömung da stark genug ist und es
würde denk ich mal sehr lange dauern.
Ich verlange nicht, daß der Kleinbürger seine Moral aufgibt, ich verlange nur, daß er mir meine läßt.
(Jose Ortega y Gasset, span. Kulturphil., Soziologe u. Schriftst., 1883-1955)

Selflantil

Fortgeschrittener

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 8. Mai 2007

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. April 2009, 10:57

Re: Kreise im Eis - Die Kornkreise des Winters?

Eine runde Sache[/b

Gar kann man vielleicht das Phänomen der Fettaugen, auch hier übertragen.

Zitat

Fettaugen schwimmen stets auf Wasseroberflächen und mischen sich deshalb nicht mit dem flüssigen Untergrund. „Dass sie immer kreisförmig sind, liegt an der Oberflächenspannung“,


Zitat

Diese so genannten Kohäsionskräfte gleichen sich im Inneren der Flüssigkeit für die einzelnen Moleküle aus, weil dort jedes Molekül rundherum von Nachbarmolekülen umgeben ist. An der Oberfläche gibt es jedoch nach außen hin keine Nachbarmoleküle; daraus resultiert eine Kraft, die in das Innere der Flüssigkeit gerichtet ist. Deutlich wird sie an der Krümmung der Oberfläche.


Zitat

Aufgrund der Oberflächenspannung ist jede Flüssigkeit bestrebt, ihre Oberfläche zu verkleinern.


Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/w…-rund-sind.html

Ja, so ein mancher wird nun sagen Fett ist Fett und Eis halt Wasser, aber man weiß ja auch nicht was sich so alles an der Wasseroberlfäche tummelt.
Und es ist wie gesagt nur ein Vorschlag.

Grüße S.
Lachen ist gesund... ROTE BEETE

Ticat

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Kaltensteyn

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. April 2009, 11:41

Re: Kreise im Eis - Die Kornkreise des Winters?

@Selflantil
Ist ja alles richtig was du sagst, aber so ganz versteh ich nicht, was das jetzt mit den Eiskreisen zu tun hat??
Ich verlange nicht, daß der Kleinbürger seine Moral aufgibt, ich verlange nur, daß er mir meine läßt.
(Jose Ortega y Gasset, span. Kulturphil., Soziologe u. Schriftst., 1883-1955)

Selflantil

Fortgeschrittener

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 8. Mai 2007

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 14. April 2009, 16:20

Re: Kreise im Eis - Die Kornkreise des Winters?

Dann schau dir die Bildchen mal an, dann müßtest du eigentlich bescheid wissen.

Es sei denn du glaubst daran, dass die von irgendwelchen winterfreudigen Ausserirdischen gemacht worden sind.
Lachen ist gesund... ROTE BEETE

obsidienne

Stammschreiber

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: 1000 Meilen unter dem Meer

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 14. April 2009, 19:03

Re: Kreise im Eis - Die Kornkreise des Winters?

Zitat von »"Selflantil"«

„Dass sie immer kreisförmig sind, liegt an der Oberflächenspannung“
Für Fettaugen stimmt das, für Eis jedoch nicht, es kommt auch in vielen anderen Formen vor.

Zitat von »"Selflantil"«

Zitat:
Diese so genannten Kohäsionskräfte gleichen sich im Inneren der Flüssigkeit für die einzelnen Moleküle aus, weil dort jedes Molekül rundherum von Nachbarmolekülen umgeben ist. An der Oberfläche gibt es jedoch nach außen hin keine Nachbarmoleküle; daraus resultiert eine Kraft, die in das Innere der Flüssigkeit gerichtet ist. Deutlich wird sie an der Krümmung der Oberfläche.

Zitat:
Aufgrund der Oberflächenspannung ist jede Flüssigkeit bestrebt, ihre Oberfläche zu verkleinern.

Zitat von »"Selflantil"«

Ja, so ein mancher wird nun sagen Fett ist Fett und Eis halt Wasser...
Eis ist keine Flüssigkeit und auch kein Wasser im herkömmlichen Sinne. Eis ist kristallisiertes Wasser, die feste Form von Wasser. Darum funktioniert dein Vorschlag leider nicht.
"Lever duad üs slaav!"
(Lieber tot als Sklave)
Pidder Lüng

Skull

Fortgeschrittener

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Wohnort: München

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 31. Mai 2009, 13:40

Re: Kreise im Eis - Die Kornkreise des Winters?

Die eingestellten Bilder hier, sehen zum Teil eingeritzt aus.

Aber ein noch interessanter Fall ist der von Baikalsee, da sind 4,4 Kilometer Durchmesser große Ringe unter dem Eis entstanden, wirklich cool. Das ganze wurde von der ISS aufgenommen.


freenet.de/freenet/wissenschaft/ ... index.html
99 % sind wissentschaftlich erklärbar - aber der eine Prozent ist das was uns glauben lässt

(\ /)
(**)
(/ \) Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm die Weltherrschafft an sich zu reissen
.

Zweifler

Paraportalkenner

    Deutschland

Beiträge: 791

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Stralsund

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 31. Mai 2009, 15:09

Re: Kreise im Eis - Die Kornkreise des Winters?

naja es gibt aber immer noch kreise auf dem feld auch im winter. nun da gibt es kein korn oder ähnliches was man platt drücken könnte. ^^

Wenn die Kuh am Himmel schwirrt, hat sich die Natur geirrt.
(\ /)
(**)
(/ \)

1blackdragon1

Stammschreiber

  • »1blackdragon1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Dachau

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:49

Re: Kreise im Eis - Die Kornkreise des Winters?

@Zweifler: Könnte das nicht so etwas wie ein Hexenkreis sein? Da der Boden dort durch das Pilzgeflecht verändert wurde, könnte so ein Kontrast zum Rest entstanden sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenkreis
"Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren."
-Bertolt Brecht-

Zweifler

Paraportalkenner

    Deutschland

Beiträge: 791

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Stralsund

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:55

Re: Kreise im Eis - Die Kornkreise des Winters?

Zitat von »"1blackdragon1"«

Könnte das nicht so etwas wie ein Hexenkreis sein? Da der Boden dort durch das Pilzgeflecht verändert wurde, könnte so ein Kontrast zum Rest entstanden sein.


nein kann es nicht, weil das ackerboden ist und der zwei mal geflügt wird im Jahr. :winks:
Wenn die Kuh am Himmel schwirrt, hat sich die Natur geirrt.
(\ /)
(**)
(/ \)

Irrwisch

Tückebothe

    Deutschland

Beiträge: 2 083

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2004

Wohnort: Ludwigshafen

Danksagungen: 213

  • Nachricht senden

24

Freitag, 5. Juni 2009, 12:39

Re: Kreise im Eis - Die Kornkreise des Winters?

Zitat von »"Zweifler"«

nein kann es nicht, weil das ackerboden ist und der zwei mal geflügt wird im Jahr. :winks:
Hexenkreise würde ich bei betreffendem Bild auch ausschließen. Was ich aber nicht ausschließen würde, wäre eine Gesteinsstruktur, die vor Jahrhunderten auf eine Siedlung schließen lässt. Ich weiß nicht, wann das Bild aufgenommen wurde, aber Gestein (auch unterirdisch) kann Wärme auch halbwegs speichern. Und bei diesem Bild scheint nur eine geringe Schneedecke geschmolzen zu sein.
In diesem Fall wäre Luftbildarchäologie vielleicht mal interessant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftbildarchäologie

Unter diesem Link kann man ebenfalls deutliche Kreise in den Luftbildern erkennen:http://www.denkmalpflege-hessen.de/Archa…rchaologie.html

Und hier sind auch ein paar schöne Bilder zu sehen: http://www.fan-nds.de/inhalt/arbeitsgrup…d/berichte.html
Lasset uns gehen. Etwas besseres als den Tod finden wir allemal. (Gebr. Grimm)

Hits heute: 2 045 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 461 068 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));