Sie sind nicht angemeldet.

DerPhilosoph

Gelegenheitsschreiber

  • »DerPhilosoph« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 11. November 2006

Wohnort: bin a schwob

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. November 2006, 17:48

Zeit

hallo leute!

mein erstes selbstgemachtes thema hehe!

also wie der titel vermuten lässt geht es hier um zeit!

erst mal ne kleine eigene theorie: Zeit ist nichts anderes als eine Erscheinung der Raumausdehnung

ich bringe dieses thema irgendwie sehr eng mit relativität zusammen!

dann muss ich sagen, ich hab gehört das zeit ja in dem sinne nicht existiert, deshalb bin ich zu dieser theorie gekommen.

so, ich möchte jetzt einfach mal wissen was ihr so über die "zeit" denkt, was das ist, evtl erklärungen und ich hoffe ne schöne diskussion!!

übrigens, diese theorie, meine, is allein meine schöpfung und deshalb nicht übertragbar :roll: lol

bitte viele posts!
mfg DerPhilosoph
Ton knetend formt man Gefäße...
Doch erst ihr Hohlraum, das Nichts, ermöglicht die Füllung...

Gecko

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

Wohnort: LSA

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. November 2006, 18:28

Hier sollte eigentlich alles zu Deiner Frage stehen - selbstverständlich aus dem wissenschaftlichem Blickwinkel beleuchtet:

de.wikipedia.org/wiki/Zeit

Hier bitte die Darlegungungen zu nachfolgenden Themen genauer durchlesen:

Zeitmessung
Zeit und Kausalität
Die Wahrnehmung der Zeitdauer

Zum letzten Punkt kann,man sagen, dass diese Erscheinung alle schon mal durchgemacht haben- mal vergeht eine Stunde oder ein Tag schnell und mal dauert er ewig lange.
Ich find das hier gut und verständlich dargestellt.

Gruß Gecko
Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist,
daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

DerPhilosoph

Gelegenheitsschreiber

  • »DerPhilosoph« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 11. November 2006

Wohnort: bin a schwob

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. November 2006, 19:16

oh..ok dachte zwar das da jetzt mehr kommt alsn wiki link, aber ok , danke auf jeden fall...

dann is meine theorie so gut wie überflüssig...

mfg
Ton knetend formt man Gefäße...
Doch erst ihr Hohlraum, das Nichts, ermöglicht die Füllung...

M4v3r1k

Neuling

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 19:35

Zeit ist meiner Meinung nach keine Erscheinung der Raumdehnung. Nur ist die Raumdehnung eine folge der sogenanten Zeitdilatation also der verlangsamerung oder verschnellerung der Zeit. Ein Lichtsrahl muss bei der dilatation der zeit in bestimmten Fällen theoretisch schneller als mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein, um einen Streckenabschnitt zu überwinden. Da dies nicht möglich ist dehnt sich der Raum oder besser gesagt: Er verkürzt sich. Dann hat das Licht mit seiner konstanten Geschwindigkeit wieder die "normale" Entfernung zurückzulegen.

mfg

Phaeton

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Dezember 2006, 21:09

meinermeinung nach ist zeit relativ
The Green Planet!!!

Sâsuke

Neuling

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2006

Wohnort: Pforzheim

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Dezember 2006, 21:40

hm.. ich denke auch zeit ist relativ, und zwar je nach dem blickwinkel des betrachters: Angenommen MÄNNER schauen sich ein Formel 1 rennen an, für die fliegt die zeit nur so vorbei und minituen scheinen wie Sekunden vorbeizu fliegen, Frauen hingegen langweilen sich hier extrem und denke eine Minute sei eine halbe ewigkeit (Ok, vielleicht hab ich da ein bisschen übertrieben.... ;) )

Natürlich würde sich das ganze hier auch physikalischen mit irgendwelchen ausdrücken lassen, das versteht ihr ja aber doch alle nicht (ich auch nicht deswegen lass ichs xD)

Mfg Sâsuke
Alles folgt einer Logik, was unlogisch erscheint folgt nur einer komplizierteren Logik

M4v3r1k

Neuling

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Dezember 2006, 21:45

Mein Post oben war eigentlich auch nur ne Umschreibung, dass Zeit relativ iss^^

mfg

DonnieDarko

Fortgeschrittener

    Deutschland

Beiträge: 297

Registrierungsdatum: 16. August 2006

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Dezember 2006, 22:31

ich denke auch dass Zeit relativ ist da sie ja jedem unterschiedlich lang oder kurz erscheint. Irgendwann muss ja mal die Zeit festgelgt wordeb sein dass eine minute 60 Sekunden sind und so weiter. Das hätte man ja auch anders festlegen können weil sie ja eine willkürliche Festlegung ist.

Sâsuke

Neuling

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2006

Wohnort: Pforzheim

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Dezember 2006, 23:14

das hat man eher nach der sonne und so nem zeug gerichtet^^
Alles folgt einer Logik, was unlogisch erscheint folgt nur einer komplizierteren Logik

M4v3r1k

Neuling

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2006

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. Dezember 2006, 19:44

Da hat Sâsuke recht. Und dass Zeit relativ sein soll, weil man sie "willkürlich" destgelegt hat, iss net ganz richtig. Beim perfekten Kreis hab ich auch was über Zeit gepostet. Wenns dich interessiert, warum Zeit relativ iss, kannste dir meinen Beitrag mal durchlesen. Steh auch gerne für Fragen zur Verfügung.

mfg

Urmel

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Wohnort: BaUtZeN

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. Dezember 2006, 22:32

Zeit exestiert nicht.
Sie wurde sich "ausgedacht"
Früher kannte auch keiner die Zeit.
Nun war es aber doof zu sagen : ja wenn die sonne mittig steht.
Also sagte man So um 12.

Ganz klarer Fall :D


mfg Urmel
Irgendeinen geht es immer schlechter, doch deshalb geht es mir nicht besser..-KIZ
Ich war ein kleiner Junge als ich zuletzt glücklich war..-D-Bo

M4v3r1k

Neuling

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. April 2007, 17:58

Zeit existiert auch wenn keiner davon wüsste. Eine möglichkeit, die Zeit zu messen besteht nämlich darin, die halbwertszeit von radioaktiv zerfallenden Atomen zu bestimmen und die zu messen. So funktionniert afaik auch die Atom-Uhr. Das Zeit nix ausgedachtes iss, erkennste jetzt daran, dass Atome auch schon radioaktiv zerfielen, als noch niemand über Zeit nachgedacht hat ;-)

mfg M4v3r1k

Sâsuke

Neuling

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2006

Wohnort: Pforzheim

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. April 2007, 16:52

<quote>Zeit exestiert nicht.
Sie wurde sich "ausgedacht"
Früher kannte auch keiner die Zeit.
Nun war es aber doof zu sagen : ja wenn die sonne mittig steht.
Also sagte man So um 12.
</quote>

So kannste nicht argumentieren. Dann gäbe es nämlich garnichts, denn die menschen haben sich alles definiert, und die Erscheinung nunmal "Zeit".

Der Stuhl auf dem du gerade Sitzt, stell dir vor keiner hätte dieses teil irgendwann mal stuhl genannt, würde er dann nicht existieren?^^
Alles folgt einer Logik, was unlogisch erscheint folgt nur einer komplizierteren Logik

    Deutschland

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Bremen

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 19. August 2007, 21:58

@M4v3r1k
Was wäre wenn es wirklich keine zeit gäbe...ich meine du sagst do ch schließlih gestern habe ich dies und das getan...das ist Zeit.

Ich denke die Zeit ist relativ, wie schon so oft gesagt wurde.
Ich habe 'die Zeit' besser verstanden als ich mir einmal die Realtivitiätstheorie angeschaut habe. Ich denke das es die richtige Art dafür wie man Zeit definieren sollte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Relativitätstheorie
It takes a minute to crush someone, a hour to like someone and a day to love someone. But it takes a lifetime to forget someone!

Ganja

Fortgeschrittener

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 13. August 2007

Wohnort: o0

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. August 2007, 22:01

Zeit gibt es nichts wir haben unsere zeit nur an immer wiedereintretende abläufe in der natur angelehnt

Lord_Gams

Neuling

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 28. August 2007, 23:07

"Zeit ist das, was Uhren messen." hat glaube ich Einstein gesagt.
Auf die Idee der Zeitmessung kam der Mensch vermutlich, als er sah, wie sich die Natur um ihn in regelmäßigen Zyklen veränderte. Diese Änderungen bestehen auch ohne Uhren weiter, selbst wenn die Menschheit beschließen würde, sämtliche Uhren und damit die Zeit(messung) abzuschaffen. Bestimmten Teilen der regelmäßig wiederkehrenden Zyklen hat man halt Begriffe wie Jahr, Monat, Woche, Tag, Stunde und Sekunde zugeordnet.

Wenn also "Zeit" mit Veränderung gleichzusetzen ist, was ist dann die Ursache für diese Veränderung?

Theorie 1: Nach dem Urknall gab es eine Inflationsphase in der sich kleine Teile des Raums exponentiell ausdehnten. Dadurch wurden diese Teile des Multiverums ziehmlich gleichförmig und homogen. Physikalische Prozesse streben einem Zustand höherer Entropie (höherer Unordnung) entgegen, unser Universum verändert sich dadurch von einem Zustand niedriger Unordnung zu einem Zustand höherer Unordnung. Diese Veränderung nehmen wir als "Zeit" war.

Theorie 2: Zeit ist nur eine weitere Dimension, wie die 10 anderen. Mit unserem Bewußtsein können wir aber nur vier Dimensionen wahrnehmen. Alle Möglichkeiten zeitlicher, räumlicher, sprich dimensionaler Entwicklung sind bereits unabänderlich vorhanden. Unser Bewußtsein bewegt sich durch diese Möglichkeiten entsprechend bestimmter Regeln und nimmt Änderungen von vier Dimensionen wahr, eine davon wird als Zeit wahrgenommen. Stell dir eine Made im Speck vor, der Speck ist das Multiversum, die Made unser Bewußtsein. Zu einem bestimmten Zeitpunkt frißt die Made Fleisch, zu einem anderen Fettgewebe, man kann aber ebensogut sagen, an einem Ort ist Fleisch, an einem anderen Fett, die Betrachtungsweisen (Dimensionen) sind austauschbar. Ebenso bewegt sich unser Bewußtsein durch die 11 Dimensionen und nimmt dies als "Leben" wahr.

In der 1.Theorie sind es unpersönliche physikalische Prozesse, die "Zeit" bewirken, die Dauer einer "Zeiteinheit" unterliegt der Relativitätstheorie. In der 2. bewirkst du selbst als Bewußtsein die "Zeit" und wie schnell sie für dich vergeht.
Magier: &quot;Gedanken lenken Energie, Energie manifestiert sich als Materie in der realen Welt.&quot;

Praktiker:&quot;Ich denke mir jetzt einen Cheeseburger und esse ihn dann.&quot;

Leuchtende Nachtwolke

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 15. März 2009

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. Juli 2010, 21:27

Gleich zum Anfang muss ich sagen das ich nicht gerade viel Wissen über Physik hab und äußere hier nur meine Gedanken und eigenen Theorien über die Zeit.

Also für mich ist Zeit nicht relativ . Sie ist eine Erfindung von uns Menschen und von uns selbst nach dem Zyklus unserer Natur eingestellt. Man stelle sich jetzt mal vor, auf dem Mars lebt eine andere Zivilisation und die haben ihre Zeit nach dem gleichen Prinzip wie wir aufgebaut . Dann würde für die Marsmenschen ein Jahr etwa 687 Tage lang sein und ein Tag etwa 24 h und 30 min dauern. Aber das heißt doch nicht das wir auf der Erde schneller Altern als die auf dem Mars, nur weil wir uns schneller um die Sonne drehen und die Jahre schneller rumgehen .

Meiner Meinung nach ist die "Zeit" die wir im Kopf haben, nur eine Einheit die von uns ausgedachte und über unsere Sinne auf unsere Umwelt bezogene ist. Ich seh das so : Man muss das ganze Universum als eins nehmen und überall geht die "Zeit" gleich schnell ..... sozusagen eine Universal-Zeit !!! Und nur die Umrechnung auf unsere eigene Zeit auf der Erde ist anders .

Als Beispiel: Wenn die "Universal-Zeit" jetzt auf unser Erd-System genormt wäre und "1 Universal-Tag" wäre ein Erdtag oder 24 Erdstunden .... dann wäre für den Marsmenschen "1 Universal-Tag" ... 24 Stunden und 30 min. oder 0.987 ...irgendwas.... Marstage !
Aber die "Über-Zeit" ist die gleiche . Ein Mensch der auf der Erde 1 Jahr bzw. 1 Universal-Jahr altert .... altert auf dem Mars ebenfalls 1 Universal-jahr ..... auch wenn ihre eigene Zeit etwas anderes sagt. Ein Mensch wird ca 100 Universal-Jahre alt ..... auf der Erde wären das 100 Erdjahre ... auf dem Mars sind es halt 200 Marsjahre . Sie ist nur eine Norm des jeweiligen Planeten ... aber die Universal-zeit ist die gleiche !

Und wer kam eigentlich auf die Idee, die Lichtgeschwindigkeit mit der Zeit zu koppeln ??? Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht einmal ein fester Grenzwert. Im Vakuum ist das Licht (Photonen) schneller als in der Luft . Der Schall ist auch unterschiedlich schnell je nachdem durch was dieser sich bewegt . In der Luft ist der Schall etwa 340 m/s und im Wasser etwa 1500 m/s schnell . Wieso soll man in der Zeit zurückreisen wenn man schneller als das Licht ist ..... das ist meiner Meinung nach Blödsinn.

Ich entkomm auch nicht der Arbeit obwohl ich vor meinem Chef weglauf und auch noch schneller bin als er ! ...... OK ... blödes Beispiel !

Man darf seine Zeit nicht nach seinen Sinnen richten. Folgendes beispiel erklärt das:
Das Licht besteht aus Photonen und die sind etwa 300.000 km/s schnell . Und was hat das jetzt mit der Zeit zu tun ? Die Photonen sind halt die schnellsten Teilchen die wir kenn aber auch nicht mehr. Nur weil die so schnell sind heißt, das doch noch lange nicht das nichts schneller ist .... oder das wir die Zeit zurückdrehen wenn wir schneller als diese Teilchen sind.


Ein Raumschiff welches zum Beispiel 400.00 km/s schnell ist und nun 3 Sekunden fliegt ..... hat in den 3 Sekunden 1.200.000 km zurückgelegt. Ein Proton welches die gleiche Strecke "fliegt" kommt nach insgesamt 4 Sekunden Bzw. 1 Sekunde nach dem Raumschiff an.

1.200.000 km
|--------------------------------------------------------------------------------------------------|

*------------------------------------------------------------------------------------------------> # 3 Sekunden
* -----------------------------------------------------------------------------------------------> # 4 Sekunden
1 sek vorher *-----------------------------------------------------------------------------------> # 3 Sekunden
*------------------------------------------------------------------------------------------------># ca. 40,5 Tage (bei 343m/s)

Das Licht2 welches man 1 Sekunde VOR dem Start gesehen hat, sieht man dann am Ziel nochmal . Man würde jetzt sagen, man ist in der Zeit zurückgereist, da man im Ziel das sieht, was man schon 1 Sekunde vor dem Start gesehen hat. Aber das Proton kann die Informationen einfach nicht so schnell übertragen. Man ist nach den Sinnesorganen in die Vergangenheit gereist .... aber die Zeit ist die gleiche wie beim Startpunkt.
Wenn im Weltall Schall möglich wäre ( es gibt ja keine Luft) dann würde man beim Schall ja doch ganze 40,5 Tage in die Vergangenheit reisen ! Erst 40,5 Tage später würde man das hören was man am Start gehört hat.
Aber die Gesamte-Zeit ist doch die gleiche !

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht voll daneben geschlagen :? ? ..... Wenn ja, dann hoffe ich auf verständnisvolle Kritiken !
|
|
|<(°,-,°<) Möge die Macht mit euch sein ...... Mhhhhhhh Kekse <(^,-,^<) !!!

res

Veteran

Beiträge: 944

Registrierungsdatum: 22. März 2007

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

18

Montag, 5. Juli 2010, 17:46

Die Relativität hat ja nichts damit zu tun, dass der Mars mehr als 24 Erdenstunden Umlaufzeit hat. Dir Relativität der Zeit hat etwas mit der Geschwindigkeit und der Gravitation zu tun.
Z.B. leben Myonen die aus kosmischer Strahlung die auf die Atmosphäre prallen entstehen länger wenn sie nah an der Lichtgeschwindigkeit sich bewegen. Auch kann man die Relativität der Zeit bei den GPS-Satelliten beobachten, die deswegen angepasst werden müssen, da mit der einheitlichen Zeit sich ein immer größer werdender Fehler einschleicht und die Messgenauigkeit immer schlechter wird. Ergeben tut sich alles aus der Tatsache, dass die Vakuumlichtgeschwindigkeit immer die gleiche ist egal wie man sich bewegt.
Der Flügelschlag eines Schmetterlings über der Karibik kann einen Wirbelsturm in China auslösen.
Tötet alle Schmetterlinge!

Hits heute: 1 419 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 460 442 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));