Sie sind nicht angemeldet.

Buh

Paraportalkenner

  • »Buh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Registrierungsdatum: 25. September 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:09

Stone-Tape-Theorie

Das KÖNNTE einiges erklären:

www.discovery.de/paranormal/geis ... ndex.shtml


Wie können denn Gegenstände Gefühle speichern? Und wo? Bedeutet dass aber nicht auch, dass Erscheinungen immer dieselben sein müssten? Und immer wieder dieselben Menschen solche Erscheinungen haben?

(Ich weiß nicht, ob das schonmal hier war. Habe jedenfalls nichts gefunden)
Soll ich ihnen etwas Kompott in die Anorakkapuze schütten?
Zitieren? Is nich.
Smileys? Vergiss es.

Ricya

Teamente

    Deutschland

Beiträge: 4 189

Registrierungsdatum: 28. September 2006

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 369

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:24

Diese Theorie habe ich auch schon öfters in Büchern über Geistererscheinungen gelesen.

Kann mir das schon irgendwie vorstellen. Vielleicht geht das nur mit Gebäuden, die sowieso schon auf einem (wie soll ich sagen)Ort stehen, der irgendeine besondere Energie aufweist.

Ich meine, mit Spukerscheinungen ist es doch auch so. Wieso gibt es in England und Irland die meisten solcher Erscheinungen. Mein Gedanke: da ist vielleicht so eine besondere Atmosphäre. Und bei Häusern vielleicht auch.

Dazu, daß die Erscheinungen immer diesselben sein müßten; ich glaube daß man sich das nicht so wie einen Videofilm vorstellen darf, bei dem man nur auf den Play-Knopf drückt, und dann läuft immer diesselbe Szene ab, sondern vielmehr, daß die Gefühle in irgendeiner Form sich ausdrücken, die da damals geherrscht haben.

Trauer, Schmerz, Enttäuschung, Wut. Und sich daraus dann für Menschen die da den speziellen Draht für haben, irgendwelche Bilder oder Gestalten formen.

LG Ricya

elperdido

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 263

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Oktober 2006, 06:29

Dann muss der Kühlschrank meine Nachbarin , auch dazu in der lage gewesen sein ...Sie sah immer unseren hausmeister darin sitzen ! , der bestritt dieses aber energisch ...vieleicht lag es ja aber auch nur an ihrer Diabetes , dass sie halluzinationen hatte ...und Menschen die an etwas fest glauben , können schon einmal vom eigenen Gehirn in die Irre geführt werden , wenn dieses Realität und Fantasie nicht mehr trennen kann. Bei Menschen , die fest an etwas Glauben , bewirkt dieses eine Überproduktion von körpereigenen Opiaten und drogen , die dass gleiche bedingen , wie externe Drogen ...man beginnt zu halluzinieren ..ich halte diesen Bericht für mumpitz , und wesetlich einleuchtender solche erkentnisse .

trance.know-library.net/
www.morgenwelt.de/wissenschaft/0 ... wusst2.htm
[url=http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dyn~id,bw41d07t6d7rmhp4~cm.asp]www.daserste.de/wwiewissen/thema ... hp4~cm.asp[/url]

Hirngespinnste durch Körpereigene Drogen!?

Das Buch "Körpereigene Drogen" von Dr. med. Josef Zehentbauer legt folgende interessante Zusammenhänge dar:

Stimmung, Emotionalität und andere Faktoren bewirken die Ausschüttung bestimmter Botenstoffe, die wiederum die Wahrnehmungsbereitschaft steuern. Die Drüsen, die Botenstoffe (Hormone und Neurotransmitter) erzeugen, liegen vor allem in Hirnbereichen Thalamus und Limbisches System oder werden von diesen Bereichen enerviert. Dadurch, dass die Hörbahn bereits vom Innenohr zum Thalamus und limbischen System viele Verknüpfungen hat, wirken wahrgenommene akustische Signale besonders auf die Tätigkeit dieser Drüsen ein. (Bsp.: Tonfall der Stimme, Musik ...)

Musik wird seit Jahrtausenden zur Heilung eingesetzt. Es ist allgemein anerkannt, dass Musik (und auch die Tonalität der Sprache) Stimmungen beeinflussen. Harmonische Musik (Mozart, Barock) fördert harmonische Stimmungen und damit die entsprechenden Botenstoffe. Diese machen die Kinder glücklicher bzw. innerlich stärker (positive Botenstoffe fördern). Unter Einfluss körpereigener Opiate etwa können bessere Leistungen erbracht werden, dies gilt auch für Erwachsene.

----------------

Körpereigene Drogen sind Substanzen, die der Körper selbst produzieren kann. Die Palette der Wirkungen reicht von antriebssteigernd, antidepressiv, schmerzstillend, beruhigend, sexuell anregend, schläfrig machen bis euphorisierend. Sie haben keine negativen Nebenwirkungen und können von jeder/m ganz einfach aktiviert werden, wenn man weiß, wie.

Auch wenn das Wissen um biochemische Vorgänge im Körper - um die geht es nämlich - noch jung ist, handelt es sich bei der Anwendung von körpereigenen Drogen um uraltes Wissen.

Schon im antiken Griechenland gab es Theorien über die Wechselwirkung von Körper und Geist (Seele). Als die moderne Wissenschaft Nervenzellen und ihre Verknüpfungen, die Synapsen entdeckte, kam sie den körpereigenen Drogen schon sehr nahe. Aber ausgerechnet die Pharmaindustrie hat bei Forschungen über die Wirkung von Psychodrogen im Gehirn ganz nebenbei körpereigene schmerzstillende Stoffe (Endorphine) und angstlösende valiumähnliche Substanzen entdeckt. ....

Die hauptsächlich bekannten körpereigenen Drogen sind:
- Adrenalin bzw. Noradrenalin
- Endorphine
- Seratonin
- Dopamin
- Acetylcholin
- Endovalium
etc..... etc....

Mehr dazu auch unter:

- www.jpberlin.de/aetzettera/alt/h ... ftakt5.htm
- www.morgenwelt.de/wissenschaft/0 ... wusst2.htm
- basisreligion.reliprojekt.de/hormone.htm

Buh

Paraportalkenner

  • »Buh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Registrierungsdatum: 25. September 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Oktober 2006, 09:51

Das setzt aber voraus, dass die Menschen, die Übernatürliches Wahrnehmen vorher wussten, was andere Menschen vor ihnen dort sahen. Das sie dann erst darauf eingehen können. Das kann man aber so nicht pauschalisieren, oder? Das einige Halluzinationen bekommen, schließe ich nicht aus. Wenn man weiß, das es "spukt" dann sieht man auch was. Aber wie gesagt, das setzt dieses Wissen voraus.
"Trance"? Ich kenn mich nicht genug damit aus, ich dachte bisher immer, dass das bewußt gemacht wird und auch länger dauert. Zumindest muss man doch wissen, dass man sich in diesem Zustand befindet.
Soll ich ihnen etwas Kompott in die Anorakkapuze schütten?
Zitieren? Is nich.
Smileys? Vergiss es.

AndreaTPF

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Juli 2010, 00:14

"stone tape theorie"

Auf die Gefahr hin, das ihr mich wieder öhm..auseinandernehmt.. :mrgreen: :mrgreen: möchte ich hier doch mal was posten was ich gefunden habe. und jaaa der Text ist übernommen, und von mir hoffentlich einigermassen sinngemäss richtig und korrekt übersetzt worden. (ist manchmal schwer, da es ja im englischen manchmal anders gemeint ist wie mans übersetzt , wer aber sieht das ich fehler gemacht habe, der möge das bitte sagen, denn nichts wäre schlimmer als was falsches in die Welt zu setzen ;) )
Aber ihr macht das schon^^. ich hoffe wir können hier mal versuchen diese Theorie ein bissel auseinanderzunehmen.Denn bis jetzt hat man hier immer gute Statements gebracht.


Der sogenannte "Stone Band Theorie" ist ein Begriff, der oft von paranormalen Enthusiasten eingesetzt wird, und hat einen Platz in den meisten "Paranormal Investigator's Dictionarys".

Kurz die Theorie folgt, dass eine Szene oder ein Ereignis, das von einer kraftvoll emotionalen Seite oder Tragik resultiert, irgendwie eingefangen wird. Gefangen in das Mauerwerk eines Standortes und es wieder abspielt- wie ein Band -
Veranstaltungen zu bestimmten Zeiten an einem festen Ort, an bestimmte Personen oder unter bestimmten Umständen. Die daraus resultierenden "Geister" sollen in keinster Weise Feinstoffliche sein, sondern
es ist einfach ein Durchführen einer vordefinierten Reihe von Aktionen.

Woher kommt der Begriff "Stein Band Theorie" ?

Es scheint eine allgemein akzeptierte Vorstellung, dass die Theorie sich von der Geschichte de 1972 BBC Dramatisierung "Kneale's play" ableitet.
andere Wissenschaftler wiederum theoretisieren, dass es ein Phänomen ist,das so funktioniert:

Die Geschichten des Platzes oder des Ortes werdenals Wiederholungen in den Köpfen von bestimmten empfindlichen Personen wieder existent. Einige Wissenschaftler gehn also davon aus, das alleine die Vorstellung oder gar die Erwartungshaltung wenn man an solche Orte geht dieses auslöst. Eine Art Manifestation der eigenen Gedanken nach aussen.Es wäre jedoch ungerecht, weisen die Verfechter der Theorie darauf hin, zu behaupten alles wäre nur eine Fiktion. Befürworter scheinen auch von Secret Language Robin's "of Stone", angetan gewesen zu sein.
Ein großer Teil des traditionellen Jahrhunderten alten Spuks "die Dame in Grau," "der kopflose Reiter", die meist um Mitternacht am ihrem Todestag erscheinen, kann unter der oben genannten Bedeutung zurückzuführen sein.
Das Konzept der "Stein Tape-Theorie" ist eine nette Art und Weise dieses Phänomen zu erklären.

Das Hauptproblem vieler Forscher scheint aber zu sein, ob die Stein Band Theorie eine gültige Erklärung ist, oder nur eine wissenschaftliche Theorie ?
Das Problem liegt oft in der "Methode der Verbuchung". Trotz loser Verbindungen zwischen theoretischer Physik Phänomene und Steinen bleiben hier keine Beweise für diese Theorie.
Es fehlt eine wissenschaftliche Theorie , da der Prozess nicht richtig erklärt ist und die Theorie nicht überprüfbar.
Die "Stein Band Theorie" bietet keine Erklärung, sondern nur eine Beschreibung. Jede anekdotische Evidenz ist abergläubisch und es gibt eine ständige Debatte über die Feinheiten der Implikationen der Theorie,
Sie soll aber durch die Eigenschaften von Steinen wie Quarz inspiriert worden sein.Da diesen ja speichernde Eigenschaften angesagt werden.

mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung von: paranormal site investigators


Wenn man das nun alles mal neutral und unterm Strich betrachtet heisst die "stone tape Theorie" so, weil laut mancher Wissenschaftler es wohl eine Verbindung von den Steinen und Gedanken gibt ..der externen Manifestationen der eigenen Gedanken quasi.
Wie mans auch dreht und wendet, es ist nichts neues, denn wir wussten ja vorher schon, das oftmals Erwartungshaltungen und auch die eigene Phantasie einem oftmals Streiche spielen.Und bei Spukphänomenen eine grosse Rolle einnimmt.
Warum oder wie nun die Steine dahineininterpretiert werden, erschliesst sich mir irgendwie nicht. Mir ist irgendwie nicht klar, ob sie nun für die Gedanken und Phantasien der Menschen verantwortlich sein sollen, und wenn ja ,wie?
Oder wird da wieder mal was durcheinandergewürfelt, um Erklärungen zu bieten, die jeglichem Verständniss und wissenschaftlichen Aspekten entgegentreten? Nur um überhaupt was an Erklärungsversuchen bieten zu können?

hier noch ein Link dazu:

wiki


P-S. wie gesagt, wenn ich hier was falsches interpretiert habe bitte sagen.

AndreaTPF

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AndreaTPF« (16. Juli 2010, 00:25)


Irrwisch

Tückebothe

    Deutschland

Beiträge: 2 083

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2004

Wohnort: Ludwigshafen

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Juli 2010, 03:01

Auf die Gefahr hin, das ihr mich wieder öhm..auseinandernehmt.. :mrgreen: :mrgreen:
:twisted: :twisted:



Es scheint eine allgemein akzeptierte Vorstellung, dass die Theorie sich von der Geschichte de 1972 BBC Dramatisierung "Kneale's play" ableitet.

andere Wissenschaftler wiederum theoretisieren, dass es ein Phänomen ist,das so funktioniert:
Hier haben wir schon mal einen Übersetzungsfehler. Diese 1972er Verfilmung heißt nicht "Kneale´s play" sondern "The Stone Tape" geschrieben von Nigel Kneale.

Einer der ersten, der diese Theorie in seinen Büchern beschrieb, war Lethbridge (ich glaub, das war 1961 ). Allerdings nennt es sich nicht "Stone Tape" sondern "residual haunting" (in etwa "restlicher Geist"). Als Stone Tape wurde es im eigentlichen durch die BBC-Verfilmung 1972 bekannt.


Sie soll aber durch die Eigenschaften von Steinen wie Quarz inspiriert worden sein.Da diesen ja speichernde Eigenschaften angesagt werden.
Anhänger des Spiritismus (und das sind sehr viele Ghosthunter) nehmen es an. Andere "Spukforscher" gehen davon aus, dass gewisse "residual hauntings" aufgrund der Quarzschwingung die "weiße Frau" und ähnliche "Geister" erscheinen lassen.
Vielleicht hättest Du auch den letzten Satz Deiner Quelle übersetzen sollen. ;)
Der sogenannte "Stone Band Theorie" ist ein Begriff, der oft von paranormalen Enthusiasten eingesetzt wird, und hat einen Platz in den meisten "Paranormal Investigator's Dictionarys".
Ja, und weiter heißt es: stone tape theory has no sound theoretical or evidential basis and should be discarded from their dictionary of paranormal terminology.




Wenn man das nun alles mal neutral und unterm Strich betrachtet heisst die "stone tape Theorie" so, weil laut mancher Wissenschaftler es wohl eine Verbindung von den Steinen und Gedanken gibt ..der externen Manifestationen der eigenen Gedanken quasi.
Wissenschaftler ist hier wohl das absolut falsche Wort. Geisterjäger die sich medial begabt fühlen und sich zu den Sensitiven zählen sind wohl eher von der "Stone Tape Theorie" angetan, da sie sich dadurch vielleicht bestätigt fühlen. "Bühnenmedien" behaupten auch, dass Imprägnation existiert (was im Endeffekt auch nichts anderes als das Stone Tape ist).


Ich halte mich lieber an die Schwingungstheorie mit der Begründung, wie es auch in Deiner Quelle steht: "is somehow captured within the stonework of a location and replays – like a tape – events at certain times in a fixed location, to certain people or under certain circumstances". Gerade die "certain circumstances" bringen die Quarze in Schwingung, weshalb der "Geist" nur zu bestimmten Zeiten zu sehen ist. Das beste Beispiel ist ja gerade die weiße Frau. Sie erscheint zu ihrem Todestag (den neimand kennt). Jeder kennt die Sage und bei schwül-warmer Luft erscheint sie bei Dunkelheit zu ihrem "Todeszeitpunkt" (den niemand kennt). Ich habe noch keinen Bericht gehört oder gelesen, bei der sie im Winter aufgetaucht ist.
Lasset uns gehen. Etwas besseres als den Tod finden wir allemal. (Gebr. Grimm)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

AndreaTPF

AndreaTPF

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Juli 2010, 03:15

lol irrwish ich habs gewusst.. :mrgreen: :mrgreen:

Danke für deine Berichtigungen. das meine ich ehrlich. ;) Wie gesagt, es ist schwierig, mein english ist nicht das beste :oops: :oops:

mit der weissen Frau magst Recht haben, ich habe das auch noch nie gehört^^

trotzdem, für mich wieder eine theorie, die wieder mal beweist, das vieles ins Esoterische abdriftet.Gut es ist eine Amiseite, da hatten wir es schon mal davon, das die eh alles glauben, aber sowas.
ich persönlich bin ja eher eine Verfechterin von subjektiven Wahrnehmungen, RSPK und ähnlches.Alles andere ist mir zu theoretisch.
Aber es ist doch erstaunlich was es alles zu geben scheint..was mich in meiner Arbeit immer mehr bestärkt. :mrgreen: :mrgreen:

Interessantes Gebiet


lg

Irrwisch

Tückebothe

    Deutschland

Beiträge: 2 083

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2004

Wohnort: Ludwigshafen

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. Juli 2010, 03:51

Wie gesagt, es ist schwierig, mein english ist nicht das beste :oops: :oops:

Halb so schlimm. ;)

trotzdem, für mich wieder eine theorie, die wieder mal beweist, das vieles ins Esoterische abdriftet.
Ja, und gerade das nervt mich. Es ist immer wieder erschreckend, wenn man den Katalog vom Kopp-Verlag durchblättert, was dort für Schund (nicht alles aber vieles) angeboten wird.

Gut es ist eine Amiseite, da hatten wir es schon mal davon, das die eh alles glauben, aber sowas.
Nein, es ist eine britische Seite. ;)
Aber man kann auch googeln und sich nicht auf einer Seite festbeissen. Dann hätte man Nigel Kneale gefunden, der nichts anderes war, als ein Schriftsteller. Und "The Stone Tape" war nur ein Horrorfilm von dem sich auch Carpenter und King inspirieren ließen. Wenn jetzt auch Stephen King noch ein Vorbild für Theorien wird, dann sehe ich schwarz. Die "EVP-Bewegung" ist mit dem Film "White Noise" ja auch wieder ins Rollen gekommen.


ich persönlich bin ja eher eine Verfechterin von subjektiven Wahrnehmungen, RSPK
An RSPK glaube ich. Ansonsten ist alles andere für mich nur Infraschall, optische oder akustische Täuschungen und selektive Wahrnehmung.


lol irrwish ich habs gewusst.. :mrgreen: :mrgreen:
Warum zur Hölle schreibt mich in kaum einem Forum jemand richtig? Haben alle kein "c" auf der Tastatur?
Lasset uns gehen. Etwas besseres als den Tod finden wir allemal. (Gebr. Grimm)

ad_santiago

Ehrenmitglied

Beiträge: 687

Registrierungsdatum: 18. November 2009

Danksagungen: 617

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Juli 2010, 13:00

Mein Problem an der Sache ist eher ein allgemeines in grenzwissenschaftlichen Kreisen. Solche "Theorien" sind eben keine im wissenschaftlichen Sinne, sondern sie sind bestenfalls Ideen; da sie nicht operationalisierbar sind und das Phänomen an sich weit davon entfernt ist, bewiesen zu sein, unterliegen solche Ideen nicht der Empirie, sondern mehr der Fantasie desjenigen, der sie sich ausdenkt. Fehlschlüsse wie "cum hoc ergo propter hoc" liegen nahe. Sowas führt die Parapsychologie nicht aus dem Dunst der Anekdoten, Geschichten und Schwänke heraus. Es wäre angebracht, die Sache genau anders herum anzugehen: zuerst empirische Nachweise für das Phänomen bringen, dann eine von den Messergebnissen begründete Theorie aufstellen und diese zuletzt prüfen. Der parapsychologischen Forschung ist es in über 100 Jahren nicht gelungen, auch nur ein einziges Indiz für die Existenz dieser Phänomene zu erbringen, da sollte also der erste Schritt gemacht werden.

Das Problem ist also, dass sich zu schnell ein System aufbaut, das von der inneren Logik stimmig ist, aber keinen Bezug zur Außenwelt hat. Solche Systeme sind zum Beispiel auch Religionen - die Argumentationen innerhalb dieser Systeme klingen logisch, gehen aber von Dogmen aus, und genau da liegt der Haken. Das Phänomen an sich kann auch ausreichend anders erklärt werden; über physikalische Effekte wie Infraschall haben wir ja schon häufiger gesprochen, hier wurden gute Versuche mit brauchbaren Ergebnissen durchgeführt. Hinzu kommen immer auch kulturelle Faktoren wie die Etablierung von Archetypen, die sich über den Volksglauben und Erzählungen zu Sagen ähnlich unseren heutigen Urban Legends verdichteten. Die Orte, an denen Geister gerne gesehen werden, sind häufig solche,die für die Menschen eine bestimmte kulturelle Bedeutung haben: die Friedhöfe als Orte des Todes und Sterbens - vor allem in vergangenen Jahrhunderten verfemte, gemiedene Gegenden - viktorianische oder Gründerzeithäuser, die in das "magische" 19. Jahrhundert mit seinem Stand an der Schwelle zur Moderne gehören, und eben Burgen und Ruinen, deren Wahrnehmung sich zu großen Teilen auf den Klischees der Romantik begründet. Die Orte sind zudem abgelegen, die Geister treten bevorzugt nachts auf etc. - siehe auch mein Artikel zu Monstern in der Peripherie.

Das heißt: ich halte von solchen Theorien nichts, solange das Phänomen selbst durch andere Umstände besser erklärt werden kann. Im Gegenteil: es besteht die Gefahr, dass argumentativ geschlossene Räume gebildet werden. Das Resultat kann man dann in zahlreichen Foren beobachten: es wird munter drauf los diskutiert, obwohl sich eigentlich alles im Rahmen des rein Spekulativen bewegt.

santiago
~ felix qui potuit rerum cognoscere causas ~

AndreaTPF

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. Juli 2010, 13:51

tscchulligung irrwisch :mrgreen:

@irrwisch

Zitat

Nein, es ist eine britische Seite. ;)


Naja irgendwie stehn sich da beide in nichts nach^^ Die Amia sowie die Engländer.

@ad_santiago

Zitat


Der parapsychologischen Forschung ist es in über 100 Jahren nicht gelungen, auch nur ein einziges Indiz für die Existenz dieser Phänomene zu erbringen, da sollte also der erste Schritt gemacht werden.


Ja genau da liegt ja das Problem, Spuk ist ja nicht reproduzierbar, das einzigste ist was man machen kann, aufgrund einzelner Erzählungen, Sichtungen ect. einen Konsens zu bilden. Und daraus wiederum Schlüsse zu ziehn und sich eine idee oder eine These zurechtzulegen.Es gab ja ja schon versch. Versuche z.b. Glasrücken (hatten wir ja auch schon mal) nachzustellen, und anhand dessen konnte man es einigermassen aufklären.

Zitat

Das heißt: ich halte von solchen Theorien nichts, solange das Phänomen selbst durch andere Umstände besser erklärt werden kann.


ja nu, aber selbst die sache mit dem Infraschall ect..ist ja auch nur eine Theorie im weitesten Sinne, man geht davon aus, dass dieser eine Rolle spielt, und man kann es in vielen Fällen auch nachprüfen, durch Messungen ect. Aber bei allen greift es auch nicht^^. Es gibt ja immer wieder Fälle die da auch von der Norm abweichen. Und genau diese Fälle bieten dann Nährboden zu solchen Spekulationen oder auch Thesen.
Und da geb ich dir wieder recht, das da mehr getan werden muss um das zu entkräften.
Uns z.B. bietet sich jetzt eine neue Möglichkeit, wenn wir ein Foto haben oder ein Video, das "etwas" zeigt, ist es uns möglich dieses Foto oder Video anhand eines Programms "räumlich" zu vermessen, um sagen zu können, ob das etwas auf dem Bild nun ein Schatten, eine Täuschung durch Belichtungsfehler ect..ist, oder ob es etwas "körperliches" war.
Ein kleiner Ansatz, aber für diverse Gerüchte um Fotos ein erster Schritt.
( ich habe selbst gestaunt was alles möglich ist )

lg

ad_santiago

Ehrenmitglied

Beiträge: 687

Registrierungsdatum: 18. November 2009

Danksagungen: 617

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. Juli 2010, 14:12

Zitat

das einzigste ist was man machen kann, aufgrund einzelner Erzählungen, Sichtungen ect. einen Konsens zu bilden.

Damit läuft man aber Gefahr, ein kulturelles Phänomen in den Bereich der Naturwissenschaften zu holen. Das Problem ist nicht nur, dass es kein wie auch immer geartetes Indiz gibt, das auf die reale Existenz von Geistern hinweist - ein Anfang wären zum Beispiel saubere Aufnahmen von Überwachungskameras. Das Problem ist auch, dass die Vorstellung von Geistern und Gespenstern einhergeht mit Annahmen, die durch die Wissenschaft derzeit nicht gedeckt werden und die dann sozusagen durch die Hintertür durch solche "Theorien" legitimiert werden sollen. Das Problem ist nicht, dass ein reales Phänomen nicht erklärt werden kann, sondern dass ein angebliches Phänomen nur sehr schwammig auftritt und in seinen außergewöhnlicheren Erklärungen auf Grundlagen zurückgreift, die ihrerseits wiederum unbewiesen sind - das ist ein grober Verstoß gegen das wissenschaftliche Sparsamkeitsprinzip. Im Gegensatz dazu kann zum Beispiel die Kulturwissenschaft überzeugend darstellen, wie sich der Geisterglaube wandelt, welche Archetypen sich ausmachen lassen und wie diese zu erklären sind, warum bevorzugt Schlösser und Burgen mit Geistern assoziiert werden etc. - und das alles ohne das Sparsamkeitsprinzip zu verletzen.

Zitat

ja nu, aber selbst die sache mit dem Infraschall ect..ist ja auch nur eine Theorie im weitesten Sinne, man geht davon aus, dass dieser eine Rolle spielt, und man kann es in vielen Fällen auch nachprüfen, durch Messungen ect. Aber bei allen greift es auch nicht^^

Im Gegensatz zu den außergewöhnlichen Hypothesen konnte diese Erklärung messbare Erfolge erbringen, siehe die Studien von Richard Wiseman. Natürlich "greift" sie nicht bei "allen" Phänomenen; das zeigt aber lediglich, dass es hier keine Monokausalität gibt und das wiederum ist typisch für Phänomene, die in erster Linie aus einem kulturellen Prozess heraus entstanden sind; also Einzelphänomene, die erst unter einem kulturellem Gesichtspunkt subsumiert werden. Ich habe darauf auch schon in den UFO-Threads einige Male hingewiesen.
~ felix qui potuit rerum cognoscere causas ~

Viento

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. Juli 2010, 00:55

Diesen Thread gab es schon...

Quelle
Das Leben ist wie die Fotografie: Das Negative brauchen wir zum Entwickeln!

Ricya

Teamente

    Deutschland

Beiträge: 4 189

Registrierungsdatum: 28. September 2006

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 369

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. Juli 2010, 07:45

Danke, Viento! ;)

Closed!

Edit Ricya: Beide Themen nun zusammengefügt!
_______________________________

(Aus einem Schüleraufsatz)
"Der grösste Dinosaurier war der Bronchitis, aber er ist leider ausgestorben, weil er so viel gehustet hat."

Hits heute: 2 591 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 461 614 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));