Du bist nicht angemeldet.

Wingman

Paraportalkenner

  • »Wingman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Z/R-I

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 18:58

Zufallsgeneratoren und 11. September 2001

Schaut mal hier (hoffentlich gabs das Thema noch nicht *g*):
http://www.daserste.de/dimensionpsi/gaensehaut_01.asp

Ein interessantes Phänomen, wie ich finde. Die AKE- und Monroe-Kenner unter euch werden sicherlich gleich an einen Bezug zum "M-Feld" denken müssen :wink:...
The only way to truly know is to find out for yourself
- Robert A. Monroe

Wingman

Paraportalkenner

  • »Wingman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Z/R-I

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 13:19

Upps, hab ich da etwa "11. September 2003" als Titel geschrieben? Ich meinte natürlich 2001 :oops:.

Edit von Knusperengelchen: Habe es umgeschrieben
The only way to truly know is to find out for yourself
- Robert A. Monroe

Moichego

Stammschreiber

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18:35

wusstest du übrigens, dass man über ein Jahr nicht gemerkt hat, dass auf der Gedenktafel beim "Ground Zero" ""11. September 2002"" geschrieben stand?

Sonny

Stammschreiber

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2005

Danksagungen: 3

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18:52

Ich wollt fragen was das sein soll.Ich meine was is Paranormal am Attentat vom 11. September 2001(nicht 2003 :) ).Außer das sie Attentäter Pschychisch krank sind
~Zeitzeuge der Forumsrevolution~
~In einem Forum müssen die Mods Angst vor den Usern haben nicht umgekehrt~
~Alle macht den Usern~

Vorsicht: Ironie

Wingman

Paraportalkenner

  • »Wingman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Z/R-I

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 22:45

Zitat von »"$p!r!T"«

Ich wollt fragen was das sein soll.Ich meine was is Paranormal am Attentat vom 11. September 2001(nicht 2003 :) ).Außer das sie Attentäter Pschychisch krank sind

Hast du den Artikel nicht gelesen?
The only way to truly know is to find out for yourself
- Robert A. Monroe

Sonny

Stammschreiber

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2005

Danksagungen: 3

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 9. Dezember 2005, 22:37

Nee , hab ich nicht.Ich hab geglaubt das du dich mit dem link geirtrt hast als ich die ersten Sätze gelesen habe :oops:
~Zeitzeuge der Forumsrevolution~
~In einem Forum müssen die Mods Angst vor den Usern haben nicht umgekehrt~
~Alle macht den Usern~

Vorsicht: Ironie

Wingman

Paraportalkenner

  • »Wingman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Z/R-I

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 9. Dezember 2005, 22:49

Zitat von »"$p!r!T"«

Nee , hab ich nicht.Ich hab geglaubt das du dich mit dem link geirtrt hast als ich die ersten Sätze gelesen habe :oops:

Tja, erst lesen, dann antworten :wink:. Was hälst du denn von der Sache mit dem ungewöhnlichen Ausschlag der weltweiten Zufallsgeneratoren?
The only way to truly know is to find out for yourself
- Robert A. Monroe

Abbadon

Neuling

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 7. November 2005

Wohnort: Ich-Hier

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 9. Dezember 2005, 23:38

Ich find' die Sache schon recht interessant! Woran ich interessiert wäre, ist der Zusammenhang zwischen diesen Meßwerten und dem globalen Bewußtsein. Als würde es sich "die Welt" "anschauen", diese Neuen EGG's bemerken und sich denken: "Ob man die Aufmerksamkeit der Leute damit auf sich (das globale Bewußtsein?) lenken könnte?"

Diese "Zeit der Veränderung", in der die Polarität in beide Richtungen extrem "ausschlägt" wird zu einem Ergebnis führen, soviel halte ich für sicher. Die große Frage ist nur, was die Menschheit daraus machen wird.
Irgendwann ist es einfach zu spät, um noch etwas zu ändern.

.....................................................................

R.I.P.:

ParaPortal
Aug. 2003 - Okt. 2006

Wingman

Paraportalkenner

  • »Wingman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Z/R-I

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 9. Dezember 2005, 23:42

Zitat

Diese "Zeit der Veränderung", in der die Polarität in beide Richtungen extrem "ausschlägt" wird zu einem Ergebnis führen, soviel halte ich für sicher. Die große Frage ist nur, was die Menschheit daraus machen wird.

Nun, ich sehe da im groben zwei mögliche Wege: Ein neues, größeres Bewußtsein der gesamten Menschheit, oder zurück (auf geistige Weise) ins finstere Mittelalter (wobei dann wohl mit moderner Technologie gekämpft würde). Jedenfalls ist es eine Zeit der großen Veränderung und Polarisierung (wie du schon sagtest).
The only way to truly know is to find out for yourself
- Robert A. Monroe

Sonny

Stammschreiber

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2005

Danksagungen: 3

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 10. Dezember 2005, 22:51

Jetzt hab ich es mir durchgelesen und finde es nicht sehr aufregend.Es geschehen viele zufälle.Ich glaube zwar an vieles ,doch an ein Bewusstsein aller Menschen gemeinsam?!Neeee, eher nicht.
~Zeitzeuge der Forumsrevolution~
~In einem Forum müssen die Mods Angst vor den Usern haben nicht umgekehrt~
~Alle macht den Usern~

Vorsicht: Ironie

Wingman

Paraportalkenner

  • »Wingman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Z/R-I

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 10. Dezember 2005, 23:27

Zitat von »"$p!r!T"«

Jetzt hab ich es mir durchgelesen und finde es nicht sehr aufregend.Es geschehen viele zufälle.Ich glaube zwar an vieles ,doch an ein Bewusstsein aller Menschen gemeinsam?!Neeee, eher nicht.

Die Kernaussage ist wohl eher die, das kollektive Gedankenmuster meßbare Ergebnisse auslösen können (auch, wenn sie auf passive Weise entstehen). Für einen Zufall war es zu auffällig, selbst für "seriöse" Wissenschaftler.
The only way to truly know is to find out for yourself
- Robert A. Monroe

Sonny

Stammschreiber

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2005

Danksagungen: 3

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 10. Dezember 2005, 23:30

Aber es gibt zufälle.

Das is zumindest meine meinung :D
~Zeitzeuge der Forumsrevolution~
~In einem Forum müssen die Mods Angst vor den Usern haben nicht umgekehrt~
~Alle macht den Usern~

Vorsicht: Ironie

Wingman

Paraportalkenner

  • »Wingman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Z/R-I

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Dezember 2005, 00:40

Zitat von »"$p!r!T"«

Aber es gibt zufälle.

Das is zumindest meine meinung :D

Ja, aber in diesem Fall ist ein Zufall eher unwarscheinlich. Das ist wissenschaftlich anerkannt :wink:.
The only way to truly know is to find out for yourself
- Robert A. Monroe

Irrwisch

Tückebothe

    Deutschland

Beiträge: 2 083

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2004

Wohnort: Ludwigshafen

Danksagungen: 214

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Dezember 2005, 07:55

Zitat von »"Wingman"«

Ja, aber in diesem Fall ist ein Zufall eher unwarscheinlich. Das ist wissenschaftlich anerkannt :wink:.
Wissenschaftlich anerkannt ist in diesem Fall auch nichts. Es ist nur nicht signifikant.

Zu den EGGs: http://noosphere.princeton.edu/

Chrysal

Neuling

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 11. Dezember 2005, 09:45

Zitat von »"$p!r!T"«

Jetzt hab ich es mir durchgelesen und finde es nicht sehr aufregend.Es geschehen viele zufälle.Ich glaube zwar an vieles ,doch an ein Bewusstsein aller Menschen gemeinsam?!Neeee, eher nicht.


An das kann ich auch nicht glauben. Glaub das ist Blödsinn!

Wingman

Paraportalkenner

  • »Wingman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Z/R-I

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 11. Dezember 2005, 10:15

Zitat

Wissenschaftlich anerkannt ist in diesem Fall auch nichts. Es ist nur nicht signifikant.

Nun, das wirkte in einer Sendung über die Sache aber anders. Zumindest einige der Projekt-Teilnehmer sahen es so.
The only way to truly know is to find out for yourself
- Robert A. Monroe

Wingman

Paraportalkenner

  • »Wingman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Z/R-I

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 11. Dezember 2005, 10:29

Zitat

Es ist nur nicht signifikant.

Sorry für den Nachtrag (ich sag jetzt mal nichts, sonst wird Liloo mich foltern), aber meinst du nicht eigentlich "Es ist nur signifikant"?

Wie es damals verlautet wurde (ich glaube, die Sendung kam schon 2002 auf einem öffentlich rechtlichen Sender), ist es jedenfalls eine wissenschaftlich anerkannte Messung (d.h. es wurden aufgrund der Übereinstimmung Fehlmessungen ausgeschlossen). Es ist NICHT wissenschaftlich anerkannt, das daraus der Schluss von einem globalen Bewußtsein gezogen werden kann (das ist nämlich ganz klar nur ein Indiz zu einer hypothetischen Überlegung)! Dieser Unterschied sollte beachtet werden, falls wieder jemand korrigierend losschreien will.

Mag sein, das ich es gestern etwas zu "verallgemeinert" ausgedrückt habe. Aber es war spät, und da versagt schonmal die Konzentration für einen detaillierten Darlegungsstil...:wink:
The only way to truly know is to find out for yourself
- Robert A. Monroe

Irrwisch

Tückebothe

    Deutschland

Beiträge: 2 083

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2004

Wohnort: Ludwigshafen

Danksagungen: 214

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 12. Dezember 2005, 00:07

Zitat von »"Wingman"«

Zitat

Es ist nur nicht signifikant.

Sorry für den Nachtrag (ich sag jetzt mal nichts, sonst wird Liloo mich foltern), aber meinst du nicht eigentlich "Es ist nur signifikant"?
Ja, hast recht. Wo kommt nur das nicht her?

Ansonsten finde ich das Thema recht interessant, und man überlegt schon manchmal ob Sheldrake mit seiner Theorie nahe an einem Lösungsansatz liegt.

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

Wohnort: Geilenkirchen

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 12. Dezember 2005, 23:39

@ Moichego : Was ist das für eine Geschichte mit der Gedenktafel wo draufstand 11.9.2002 ?
Also ich wußte das nicht. Wenns aber so ist, find ich das doch schon ziemlich seltsam, wenn das keiner merkt. Kann das irgendwie mit dem hier beschriebenen Phänomen zusammenhängen? Also ich kann mir schon vorstellen dass es sowas wie ein kollektives Bewußtsein gibt. Die signifikanten Abweichungen des Zufallsgenerator ist doch der Beweis.
Carpe Diem!!!

elperdido

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 263

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 30. Januar 2006, 19:24

Halte dass ganze für ziemlich abstrus ...vieleicht hat nur ein Zufallsgenerator ausgeschlagen ....der Rest funktionierte dann nach der jounalistischen "stillen Post"...und da niemand all das ziemlich ernst nimmt , wird es natürlich auch nicht dementiert ...wenn man zb jeden Blödsinn , den die Medien verbreiten dementieren würde , hätte Wissenschaftler nicht anderes mehr zu tun ...Wie heist es doch bei eienr Großen deutschen B-Zeitung"Wir hören zweimal hin-und verstehen trotzdem nichts" Wir sehen zweimal hin- und erkennen trotzdem nichts " "wir fragen zweimal -und kapieren die Antwort trotzdem nicht" ;)

Wingman

Paraportalkenner

  • »Wingman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Z/R-I

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 31. Januar 2006, 09:49

Zitat von »"elperdido"«

Halte dass ganze für ziemlich abstrus ...vieleicht hat nur ein Zufallsgenerator ausgeschlagen ....der Rest funktionierte dann nach der jounalistischen "stillen Post"...und da niemand all das ziemlich ernst nimmt , wird es natürlich auch nicht dementiert ...

Es wäre aber ziemlich unwissenschaftlich, wenn es so verlaufen würde (selbst bei scheinbar paranormalen Ereignissen, die in den Weltbildern so mancher befangener Empiriker keinen Platz zu haben scheinen). Wenn das überall so laufen würde, hatte die moderne Wissenschaft große Probleme mit ihren Verifikationsmethoden :wink:.

Gute Wissenschaftler sollten jedes Indiz ernst nehmen und eine Verifikation versuchen, auch wenn es nicht unbedingt in ihr persönliches Weltbild paßt. Alles andere führt zur Befangenheit und schließlich sogar zur Bildung von Glaubenssystemen. Und ungeprüfte Glaubenssysteme sind IMHO das Letzte, was die Wissenschaft "produzieren" sollte...
The only way to truly know is to find out for yourself
- Robert A. Monroe

JD

Veteran

Beiträge: 1 062

Registrierungsdatum: 28. August 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 31. Januar 2006, 17:27

Hm... meine Meinung ist immer noch, das ich solche Sachen einfach schlimm finde.

Gerade zu 9/11. Anstatt immer neue theorien (schwachsinnige theorien), warum kann man es nicht einfach "lassen"? Und den Toten ihre letzte Ruhe gönnen? Es ist schlimm, was da passiert ist und wer auch immer die wirklichen Drahtzieher waren, man wird es vermutlich nie herausfinden.

Niemand von uns wird diese Bilder je vergessen, aber macht es die Sache besser, wenn man solche "dummen" Theorien aufstellt?

Auch dieser ZUfallsgenerator hätte es nicht verhindern können. Und schon gar nicht macht er die Toten wieder lebendig
"The Answer of The Great Question Of... Life, The Universe and Everything.... Forty-Two."

SoulWind

Ehrenmitglied

Beiträge: 600

Registrierungsdatum: 23. Februar 2004

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 31. Januar 2006, 18:06

Man sollte Reporter auch nicht mit Wissenschaftlern verwechseln.
Wenn es nach Reporten geht, wären wir z.B. nie bemannt auf dem Mond gewesen, aber gleichzeitig wiederum doch.

Man sollte solche Dinge schon etwas hinterfragen, was ich hier vermisse.
Scheinbare merkwürdige Zufälle lassen sich bei vielem entdecken, wenn man nur stark genug danach sucht. Bei all dem was auf der Welt gleichzeiig passiert, wird man immer Dinge finden können, zwischen denen man einen Zusammenhang reininterpretieren kann.

Der Artikel ist auch viel zu undetailliert, um da überhaupt irgendwelche Indizien oder gar Schlüsse draus ziehen zu können.
Je weniger jemand weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß.

Wingman

Paraportalkenner

  • »Wingman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Z/R-I

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:25

Zitat von »"JD"«

Hm... meine Meinung ist immer noch, das ich solche Sachen einfach schlimm finde.

Gerade zu 9/11. Anstatt immer neue theorien (schwachsinnige theorien), warum kann man es nicht einfach "lassen"? Und den Toten ihre letzte Ruhe gönnen? Es ist schlimm, was da passiert ist und wer auch immer die wirklichen Drahtzieher waren, man wird es vermutlich nie herausfinden.

Ich weiß jetzt nicht, was du damit genau sagen willst: Ein markantes Ergebnis eines Zufallsgenerators hat doch nichs mit "schwachsinnigen Theorien" zu tun (denkst du etwa an Verschwörungstheorien bezüglich 9/11?). Es hätte auch bei jeder anderen, ach so tragischen Katastrophe passieren können. Es besteht kein logischer Zusammenhang zwischen der emotionalen Tragik der 9/11-Sache und einem auffälligen Zufallsgeneratorergebnis. Ich weiß nicht, was du daran "falsch" findest. Zudem halte ich es für Blödsinn, so eine Sache verdrängen zu wollen, nur weil die Umstände schmerzhaft sind. Die Wissenschaftler gehen nüchtern und rational ihrem Job nach (welcher bei diesem Ereignis zufällig mit dem 9/11 in Verbindung zu stehen scheint) und beleidigen dadurch in keinster Weise die Opfer. Was sagst du denn zu den kommenden Verfilmungen des 9/11? Das muß doch richtig wehtun, wenn du schon das wissenschaftliche Nachgehen einer Spur im (hypothetischen!) Zusammenhang mit 9/11 verwerflich findest.

Zitat

Niemand von uns wird diese Bilder je vergessen, aber macht es die Sache besser, wenn man solche "dummen" Theorien aufstellt?

Das hat beides nichts miteinander zu tun. Du solltest hier klar unterscheiden zwischen rationaler Arbeit (die hier zudem nur was indirektes mit der 9/11-Sache zu tun hat, im Gegensatz zu dem, was z.B. die Hilfskräfte vor Ort machen mußten) und der emotionalen Tragweite eines solchen Ereignisses. Wenn man beides ungefiltert kombiniert, kann man nicht objektiv arbeiten. Emotionaler Abstand ist bei rationalem Arbeiten in menschlich schwierigen Situationen wichtig (da brauchst du nur mal Notfallärzte oder Leute mit ähnlichen Jobs fragen).

Ständiges jammern und trauern hilft dort niemandem, denn das eigene Leben geht weiter. Es sind Ereignisse "höherer Gewalt" (zumindest hat man als normaler Einzelbürger keinen Einfluß darauf), wodurch jegliche "Dauertrauer" nur Energieverschwendung ist. Du kannst mich jetzt meinetwegen herzlos nennen, aber sich an den eigenen Emotionen ersticken zu lassen, ist einfach unlogisch und selbstzerstörerisch (vor allem bei Ereignissen, zu denen man nur wenig oder gar keinen persönlichen Bezug haben konnte). Manchmal muß man sich einfach zusammenreißen, und glaube mir, ich weiß wovon ich rede!

Zitat

Auch dieser ZUfallsgenerator hätte es nicht verhindern können. Und schon gar nicht macht er die Toten wieder lebendig

Was haben die Zufallsgeneratoren mit den Toten zu tun? Wer hat behauptet, das diese Dinger etwas hätten verändern können? Der markante Meßwert kam erst nach der Katastrophe. Denkst du, irgendwelche labilen Verschwörungstheoretiker behaupten, das man damit die Sache hätte verhindern können (z.B. in die "Zukunft" schauen)? Nein, denn beides hat nichts miteinander zu tun. Demnach ist es sinnlos, in diesem Beitrag und dem Zusammenhang auf der Tragik-Schiene zu fahren...

Außerdem: Trauerst du um die Opfer (wenn ja, dann gibt es keinen logischen Grund, denn du weißt nicht, ob sie jetzt glücklich sind, oder nicht; rein psychologisch gesehen trauern die Menschen nur aus Selbstmitleid, weil die Verstorbenen nun nicht mehr bei ihnen sein können), oder versuchst du mit diesem Aufzeigen der Tragik deine eigene Fassungslosigkeit zu verarbeiten? Sorry für die direkte Frage, aber das sollte in dem Zusammenhang erlaubt sein...

Zitat von »"SoulWind"«

Scheinbare merkwürdige Zufälle lassen sich bei vielem entdecken, wenn man nur stark genug danach sucht. Bei all dem was auf der Welt gleichzeiig passiert, wird man immer Dinge finden können, zwischen denen man einen Zusammenhang reininterpretieren kann.

Na dann mußt du aber konkrete Gegenbeispiele bringen, um deine These zu bekräftigen (gesunde Skepzis kann nämlich bei Unachtsamkeit auch zur Befangenheit im eigenen Weltbild werden). Gibt es explizit Zufallsgenerator-Ereignisse, die nachweislich rein zufällig sind, aber den 9/11-Vorfall dabei an Intensität überdecken? Wenn ja, dann wäre deine These bekräftigt genug, um neben der anderen Aussage bestehen zu können. Wir sollten möglichst immer das polarische Gleichgewicht halten...

Zitat

Der Artikel ist auch viel zu undetailliert, um da überhaupt irgendwelche Indizien oder gar Schlüsse draus ziehen zu können.

Da gebe ich dir Recht. Die Sendung zu der Thematik damals war wesentlich detaillierter dargelegt. Schade, das Thema könnte ruhig nochmal in einer Doku aufgegriffen werden...
The only way to truly know is to find out for yourself
- Robert A. Monroe

JD

Veteran

Beiträge: 1 062

Registrierungsdatum: 28. August 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:34

Nein, du verstehst mich nicht. Mich stört einfach nur, das man immer und immer wieder über 9/11 redet und zwar nicht in dem Zusammenhang der Erinnerung oder Mahnung, sondern weil irgend welche Dinge wie diesen Zufallsgenerator oder irgend welcher absurden Ideen/theorien auftauchen.

Ich finde, das muß nicht sein.

Wenn diese Verfilmung die Ereignisse so wiedergibt, wie es war, habe ich da nichts dagegen, auch wenn ich es eigentlich noch zu früh finde. Die Menschen (in new york) sind wahrscheinlich immer noch nicht genügend darüber hinweg, um so einen film zu befürworten. In jedem Fall würde ein guter Film die Erinnerung erhalten.

Ich brauche meine Trauer weder meine fassungslosigkeit verarbeiten... ich denke nur daran, das es irgend wann auch mal gut sein muß und finde, das Andenken an dieses Ereignis sollte gewahrt werden
"The Answer of The Great Question Of... Life, The Universe and Everything.... Forty-Two."

Wingman

Paraportalkenner

  • »Wingman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Z/R-I

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:50

Zitat von »"JD"«

Nein, du verstehst mich nicht. Mich stört einfach nur, das man immer und immer wieder über 9/11 redet und zwar nicht in dem Zusammenhang der Erinnerung oder Mahnung, sondern weil irgend welche Dinge wie diesen Zufallsgenerator oder irgend welcher absurden Ideen/theorien auftauchen.

Bei zweifelhaften Verschwörungstheorien würde ich dir sogar recht geben (da gibts aber noch viel üblere Sachen, wie z.B. in der "braunen Esoterik"...), aber hier haben wir ein durchaus wissenschaftlich untersuchenswertes Phänomen. Man kann es nicht einfach ignorieren oder "ruhen lassen", nur weil es einigen Leuten gegen den Strich geht, das es im Zusammenhang mit dem 9/11, aber ohne emotionale Beteiligung, ist. Das ist IMHO nicht menschenverachtend oder Opfer mißbilligent (falls du darauf hinaus willst). Es geht hier wirklich nur darum, einer (statistisch/wissenschaftlich gesehen) außergewöhnlichen Spur nachzugehen, die absolut gar nichts mit der emotionalen Lage der trauernden Menschen zu tun hat. Da sollte man ganz klar unterscheiden!

Zitat


Ich finde, das muß nicht sein.

Gut, deine Meinung, aber es ergibt einfach in meinen Augen keinen Sinn. Das Leben geht weiter (trotz der permantenen Sch**ße, die auf der Welt passiert; da können wir als einzelne Bürger nichts dran ändern). Du machst es dir mit dieser emotional/irrationalen Haltung nur selbst schwer. Aber du mußt wissen, wie du leben willst...

Zitat

Ich brauche meine Trauer weder meine fassungslosigkeit verarbeiten... ich denke nur daran, das es irgend wann auch mal gut sein muß und finde, das Andenken an dieses Ereignis sollte gewahrt werden

Es soll also nicht mehr in irgendwelchen Zusammenhängen über den 9/11 gesprochen werden, aber man soll das Andenken bewahren? Ziemlich paradox, denn so verblaßt die lebendige Präsenz des Ereignisses im Laufe der Jahre, und nach einem gewissen Zeitraum wird keiner mehr wirklich verstehen, warum der Sache gedacht wird. Wenn man ein Andenken bewahren will, muß man IMHO auch die Essenz der Sache mittransportieren. Ansonsten wird das Interesse an das Andenken immer mehr schwinden...
The only way to truly know is to find out for yourself
- Robert A. Monroe

JD

Veteran

Beiträge: 1 062

Registrierungsdatum: 28. August 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:56

ich weiß nicht, was du daran nicht verstehst.

Das Andenken wahrt man wohl mit solchen Dingen nicht. Das ist dann reine Sensationslust.

Ich weiß, das Du mir da bestimmt nicht mit zustimmst, aber das ist mir dann im Prinzip auch egal.

Mir geht es einfach gegen den strich, das Leute aus 9/11 Kapital schlagen wollen und egal, was du jetzt sagst, es ist so. Oder willst Du mir widersprechen, das Die Leute, egal welchen Artikel sie über 9/11 veröffentlichen, keinen Vorteil draus ziehen? Natürlich tun sie das... man liest 9/11 und ist interessiert
"The Answer of The Great Question Of... Life, The Universe and Everything.... Forty-Two."

elperdido

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 263

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 1. Februar 2006, 06:09

so , habe mal ein wenig gegoogelt :) bringt vieleicht mehr Licht ins Dunkel
www.artfond.de/postquantenphysik.htm
habe ansonsten aber nichts wissenschaftliches dazu entdeckt ...nicht mal eine Originalmitteilung der Princton University ....nur eben noch Forendiskussionen dazu ...aber nichts handfestes , könnte also durchaus ein Fake sein , bzw eine Urban Legends werden ...hat wer mehr gefunden ?


wäre schon interessant , der älteste "Zufallsgenerator" des Menschen ist übrigens ...der spielwürfel :)

Wingman

Paraportalkenner

  • »Wingman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Z/R-I

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 1. Februar 2006, 08:03

Zitat von »"JD"«


Das Andenken wahrt man wohl mit solchen Dingen nicht. Das ist dann reine Sensationslust.

Ich weiß, das Du mir da bestimmt nicht mit zustimmst, aber das ist mir dann im Prinzip auch egal...Oder willst Du mir widersprechen, das Die Leute, egal welchen Artikel sie über 9/11 veröffentlichen, keinen Vorteil draus ziehen? Natürlich tun sie das... man liest 9/11 und ist interessiert

Wieso sollte jemand aufgrund eines kleinen, wissenschaftlichen Hinweises auf eine merkwürdige Anomalie zum 9/11, Kapital oder gar Ruhm (bzw. Befriedigung von "Sensationslust") daraus schlagen können? Solange das nicht empirisch nachvollzogen werden kann, ist es eh nur ein hypothetischer Ansatz aufgrund von Indizien. Was ist daran verwerflich? Niemand entweiht hier die Opfer aufgrund eines Phänomens, was zufällig und hypothetisch mit 9/11 in Zusammenhang gebracht wird. Müßtest du dann nicht auch Nachforschungen zu der Tsunami-Katastrophe (bei denen sicherlich nicht alle Forschungen einer zukünftigen Prävention gelten) verurteilen? Oder historische Forschungen zum Holocaust, welche sicherlich nicht immer dem Gedenken dienen?

Es ist IMHO einfach falsch, solche Ereignisse nicht mehr zu thematisieren, nur weil es auf emotionaler Ebene wehtut. Du solltest das unbedingt etwas differenzierter wahrnehmen. Vielleicht passieren in unserem Leben noch Ereignisse, gegen die 9/11 lächerlich wirkt. Vielleicht wird es noch Opfer in Millionenzahl geben. Wie wirst du dann damit fertig?

Zitat von »"elperdido"«

habe ansonsten aber nichts wissenschaftliches dazu entdeckt ...nicht mal eine Originalmitteilung der Princton University ....nur eben noch Forendiskussionen dazu ...aber nichts handfestes , könnte also durchaus ein Fake sein , bzw eine Urban Legends werden ...hat wer mehr gefunden ?

Schade, ich hätte eigentlich mehr erwartet (immerhin kam mal eine Doku darüber). Aber es ist wie damals bei den Neurotubes (nicht das chirugische Werkzeug) in Gehirnzellen (hatte auch mit Quantenphysik zu tun); es gab mal vor Jahren einen Beitrag dazu bei Nano, und jetzt hört oder findet man garnichts mehr dazu. Dementiert wurde die These aber auch nie. Vielleicht hat die Öffentlichkeit einfach kein Interesse an solchen Indizien...
The only way to truly know is to find out for yourself
- Robert A. Monroe

Irrwisch

Tückebothe

    Deutschland

Beiträge: 2 083

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2004

Wohnort: Ludwigshafen

Danksagungen: 214

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 1. Februar 2006, 10:54

Hier ist alles von 1998 - 2005 zu finden.

Man sollte nicht nur die erste Seite überfliegen, sondern auch mal ein bissel durchblättern.

http://noosphere.princeton.edu/

Wer aber nur an der Oberfläche kratzen möchte um die Versuchsreihe zu kritisieren, der kann getrost nur unten auf den Link "Results" gehen.

Hits heute: 8 526 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 467 549 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));