Sie sind nicht angemeldet.

Jaques

Paraportalkenner

  • »Jaques« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 19. September 2004

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. April 2005, 22:03

Die Tiefsee - Ein Mysterium!

Die Tiefsee - faszinierend und auch furchteinflössend zugleich, weil noch so unerforscht bisher wie kein anderer Lebensort auf dieser Erde.

"Mit unseren Methoden hätten wir am Land nicht einmal die Elefanten entdeckt"

- Frederic Grassle, Meeresforscher



70 % der Erdoberfläche sind Wasser, 30 % Land. 80 % der Meere sind tiefer als 1000 Meter, das bedeutet, dass die Tiefsee mehr als die Hälfte des Lebensraumes der Erde ausmacht. Das Licht der Sonne schafft es nur, bis etwas 300 Meter in das Meer einzudringen, darunter ist es stockfinster...durchschnittlich beträgt die Tiefe der Weltmeere 4000 Meter.

Am Tiefsten runter geht es wohl beim sogenannten Challenger-Tief, gemessen vom Vermessungsschiff "Challenger II", an dem eine Tiefe von zwischen 11.034 und 11.022 gemessen wurde, hierüber gibt es widersprüchliche Angaben. Zum Vergleich, Der Mount Everest, der größte Berg der Erde, ist 8.850 Meter hoch.

Wie ist das mit dem Druck? Nun, der Druck ist immens...und erhöht sich mit allen 10 Metern, und zwar um einen unglaublichen kilogramm pro cm². Das bedeutet, dass in 10 Kilometer Tiefe ein Druck von 1 Tonne Druck pro cm² auf der Haut lasten würde...und in 3.000 Metern ein Druck von 300 bar, das ist, wie wenn auf unserem Brustkorb 386 Elefanten stünden.

Hier kommen wir auch schon zum Punkt, der es so schwierig macht, mehr über diesen faszinierenden und so unbekannten lebensraum herauszufinden..kein Mensch könnte das überleben, zumindest nicht ohne teure und spezielle Ausrüstung.

Kommen wir damit zur Geschichte der Erforschung dieses Lebensraumes, wie begann es, wie entwickelte es sich, wo stehen wir heute: die Geschichte ist eine junge, und das hängt, wie erwähnt, mit den unwirtlochen Bedingungen da unten ab...erst ab Mitte des 20. jhdt konnte man sich vor Ort ein Bild machen.

Ganz am Anfang stand Magellan, der pragmatisch ein 700 Meter langes Seil hernahm, auf die Meere hinaussegelte, eine Eisenkugel daran band, und das ganze hinunterliess...es kam nicht an, Magellan schlussfolgerte noch "Das Meer ist unendlich tief".
Dann kam Sir John Ross im 19 jhdt., ein berühmter englischer Polarforscher, der sich damit nicht wirklich zufrieden geben wollte, und an einem 2 Kilometer langem Seil eine Greifvorrichtung befestigte, die Würmer und Quallenarten herauszog, "In der Tiefsee muss es Leben geben"..nach weiteren Expeditionen und Erkenntnissen, darunter die erste bemannte Tiefseeexpedition im Jahre 1930, tauchen im Jahre 1960 2 Forscher in dem Challenger-Tief, dem tiefsten Punkt der Erde, und entdecken selbst da noch Fischarten. Unglaublich.

Der Lebensraum der Tiefsee ist kalt, wenige Grade über Null. Stockdunkel. Nahrungsmangel. Immenser Druck. Und trotzdem zahlreich an Lebensformen. Wieso? 1977 tauchte das Tiefsee U-boot "Alvin" in 2500 Meter Tiefe hinab, und entdeckte Erstaunliches: Autotrophe Lebensformen, also Lebensformen, die sich selbst Nahrung schaffen, wie die Pflanzen gibt es auch dort. "Bakterien ersetzen die Pflanzen, und die Schloten sind die Sonne". Leben entstand, ohne Sonne. Wo kein Licht, muss eines her, die Tiere erzeugen Licht mit Hilfe körpereigener Zellen oder Bakterien. Überall blinkt und leuchtet es, ein faszinierender Anblick.

Wie sehen diese Tierarten aus, welche gibt es? furchteinflößend, wunderschön und einzigartig. Wir kennen dennoch nur einen Bruchteil der in der Tiefsee lebenden Tiere, und ein Großteil von ihnen wurde anfangs als Blödsinn abgestempelt, und danach verifiziert.. wer weiß, was da unten noch so alles herumschwirrt.
Merkmale sind: knallrote Farbe (Tarnungsfunktion, am schwersten zu erkennen, die Farbe wird im Dunkeln absorbiert), keine Schwimmblase (sie zu regulieren würde zuviel Energie verbrauchen), fehlende Schuppen, reduzierter Knochenaufbau (dadurch können sie leichter die Schwebe halten.)

Anglerfisch


Fangzahn


Vipernfisch


Das sind nur einige, es finden sich auch Bekanntere, wie der Pottwall oder der Riesenkalamar in den Tiefen des Meeres.

Riesenschlangen, Riesenkalamare (schon bewiesen), Plesiosaurier? Wer weiss, was es noch alles zu finden geben wird...


Immer wieder hören wir auch Geräusche in der Tiefe, aufgenommen von Mikrophonen der U.S. Navy, die wir uns nicht erklären können. Uns noch immer unbekannte Tiere? Hierzu: https://paraportal.de/topic,1975.html

Quellen:

http://www.netzwelt.de/lexikon/Marianengraben.html
http://www.die-tiefsee.de/index2.html
http://www.lexi-tv.de/lexikon/thema.asp?InhaltID=1099

Kimimaro

Neuling

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 10. März 2005

Wohnort: Frankfurt

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. April 2005, 15:44

Schon die drei auf den Bildern zu sehenden Fische sehen ziemlich angsteinflößend aus wer weiß was da unten noch alles rumschwimmt... Da bin ich froh dass diese Fische nicht in Baderegionen anzutreffen sind :roll:
Aber irgendwie warte ich schon darauf dass normale Taucher ( wie ich 8) )
auch mal die Gelegenheit bekommen ( wenn auch durch Hightech Ausrüstung) etwas mehr von der Tiefsee zu sehen :)

Jaques

Paraportalkenner

  • »Jaques« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 19. September 2004

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. April 2005, 17:15

Hi Kimimaro, ja, ich auch, bin zwar kein taucher wie du, aber reizen würde es mich auch! :)

CORNHOLIO

Stammschreiber

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 5. März 2005

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. April 2005, 18:22

Manchmal stelle ich mir vor ich komme sehr weit unten an und ich habe eine starke Lampe und kann alles sehen dann schaue ich unter mir und sehe ein Riesiges Ding der einen Menschen einfach so schlucken könnte.Ich glaube nicht daran aber trotzdem denke ich daran.
Unrecht erleiden ist besser als Unrecht tun.

Jaques

Paraportalkenner

  • »Jaques« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 19. September 2004

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. April 2005, 18:24

finde ich aber gar nicht so utopisch...!

Infinity77

Stammschreiber

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Mai 2005, 19:44

Solche Fische sind doch vollkommen realistisch. Hier habe ich einen interessanten link gefunden:

www.planetposter.de/tiefseefisch ... fische.htm
"Willst Du den Charakter eines Menschen kennen,gib ihm Macht" (A.Lincoln)

Beiträge: 2 167

Registrierungsdatum: 8. August 2004

Wohnort: Taunus

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Mai 2005, 01:23

hatte da vor längerem einen film gesehen deep blue oder so ähnlich.
war eine doku und würde zu diesem thread passen
Mehr als die Vergangenheit interessiert
mich die Zukunft,

denn in ihr gedenke ich zu leben.

*~'°*Albert Einstein*~'°*

Jaques

Paraportalkenner

  • »Jaques« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 19. September 2004

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Mai 2005, 06:14

ja Inf, aber irgendwie trotzdem etwas strange :)

engelchen, war das aber nicht dieser kinofilm oder?

Beiträge: 2 167

Registrierungsdatum: 8. August 2004

Wohnort: Taunus

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Mai 2005, 00:43

doch war es .es ging um die tiefen des blauen ozeanes.ich war total fasziniert
Mehr als die Vergangenheit interessiert
mich die Zukunft,

denn in ihr gedenke ich zu leben.

*~'°*Albert Einstein*~'°*

Ike Tarana

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 3. März 2005

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Mai 2005, 12:01

deep blue ist der kinofilm zur fernsehserie "unser blauer planet" (bbc 2002 oder 03). die ist insgesamt sehr lehrreich und insbesondere die episode über die tiefsee ist vollgestopft mit informationen zu allem.
highlights sind: ein see unter wasser (salzhaltigeres wasser hat sich in einer mulde angesammelt und bildet einen teich im meer), die schwarzen raucher (oben erwähnte schwefelschlote), reihenweise aufnahmen bizarrer wesen in ihrer natürlichen umgebung, darunter der unrealistische pelikanaal (mein favourit) sowie "geflügelte" versionen aller möglichen tiere, die man aus flacheren gewässern kennt (seegurken, borstenwürmer, kraken), die sich eine "schwebende" lebensweise angewöhnt haben, um in der konturlosen wüste des meeresbodens einigermaßen mobil zu sein.
ist ne hammerdoku, zieht sie euch mal rein, man kommt aus dem staunen nicht raus.
ebenfalls sehenswert ist die episode über die hochsee (heißt wirklich so) mit thunfischen, walen, marlinen, delfinen etc.
Niemand hat behauptet, dass das hier einfach wird.

Jaques

Paraportalkenner

  • »Jaques« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 19. September 2004

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. Mai 2005, 15:07

nice...ich hoffe ich bekomms auf dvd...

danke für den tipp und die beschreibung

Type O Negative

Fortgeschrittener

  • »Type O Negative« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Mai 2006, 03:31

Heftig die Viecher die es da unten gibt, mein Lieblingsthema. :D
Würden man mehr Geld in die Tiefseeforschung stecken anstatt in die Rüstungspolitik währen wir vermutlich auch schon viel weiter. :roll:

Also ich persönlich würde mich da nie runter trauen, hab da irgendwie extrem Angst vor dunklem Wasser und wenns auch nur 5 Meter tief ist. :oops:

Ma schaun ob ich den Film irgendwo auftreiben kann, gibts eigentlich noch mehr Filme oder Dokumentationen über die Tiefsee ?
Ich weiß gibt nen Unterforum aber ich hoffe mal jemand kann ( wenn vorhanden) ein paar links dazu posten, währe echt nett. :D
2003-2008

Desdinova

Neuling

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 9. Mai 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. Mai 2006, 16:20

Seien wir froh das die Regionen der Tiefsee bislang unerforscht sind, sie sind der letzte "unberührte" Lebensraum für Tiere, sonst hätten sicher schon einige "schlaue" Köpfe Mittel und Wege gefunden Diese Regionen auch auszubeuten. Nur für wenige Spezies war die Berührung mit dem Menschen vorteilhaft.

www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/256107/
Hier ein Link zur Methangasgewinnung unterm Meeresboden.

*Katish*

Fortgeschrittener

Beiträge: 299

Registrierungsdatum: 12. September 2005

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Mai 2006, 20:02

Das stimmt schon, allerdings finde ich es schade, wie wenig wir eigentlich über unsere Erde wissen, also den grössten Teil davon... naja, dafür fliegen Menschen eben zu Mond. :D

Ich persönlich möchte nicht wissen was für Tiere es da unten gibt. Die sehen total unheimlich monströs aus!
Ich mag ja nicht mal im See plantschen!
Da bin ich vielleicht etwas überempfindlich, aber ich mag es nicht im Wasser "zu schweben" wenn ich nicht weiss was unter mir ist! Ich mag gerne Reportagen schauen, meide aber das Meer oder Seen. Das überlasse ich anderen! :wink:
Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du Dir etwas schönes bauen.
(Erich Kästner)

Shortyy

Neuling

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. August 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. August 2006, 16:37

Schon ein interessantes Thema...

Ich kann mir vorstellen das da ziemlich viele riesige Tierarten sind...
da unten ist immerhin noch viel platz für große viecher ;)

Ich will nur hoffen wenn es daunten irgendwelche gigantische großen Fischlein leben würden das die nich auf die Idee kommen mal an die Wasseroberfläche zu kommen...

Noch ein lustiger Gedanke wäre wenn es "einigermaßen" intelligentes humanoidenähnliches Leben auf dem allertiefsten Meeresgrund geben würde...
Nur das diese dinger irgendweswegen nicht zu uns Hoch können und wir aus bekannten Gründen nicht runter zu ihnen :?

Shortyy

Neuling

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. August 2006

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. August 2006, 16:41

Sorry für den Doppel Post aber gibts hier keine EditierFunktion oder bin ich Blind? ;)

Meine Frage:

Bis zu welcher Tiefe konnte denn schon geforscht werden
und wo?

elperdido

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 263

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. September 2006, 06:32

mir würde schon reichen , mal etwas zu den ausgewachsenen exemplaren der 1930 von der "Dana" gefangenen Aallarve zu erfahren ...die war 2 m lang , und legt man das normale Wachstum von Aalen zugrunde , könnten erwachsene Tiere 30m lang sein ...aber selbst 15 m lange Tiere wären schon "gute Seeschlangen"

Hechter

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 6. August 2006

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. September 2006, 01:46


CB

Neuling

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 7. September 2006

Wohnort: Lalaland

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. September 2006, 08:58

man sollte aber dazu noch sagen, dass die meisten Tiefseefische so angsteinflössend sie auch aussehen eher klein sind.

zu den Plesiosauriern in der Tiefsee: halte ich für unwahrscheinlich. Sie müssten ja wie die Wale zum Atmen an die Oberfläche. Aber man weiss ja nie...

Begby

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 27. September 2004

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. September 2006, 10:39

Für alle, die sich für die Tiefsee interessieren, kann ich nur "Der Schwarm" von Frank Schätzing empfehlen.Eines der besten Bücher die ich bis jetzt gelesen habe.Sehr spannend und vor allem erfährt man ne Menge über die Tiefsee und das Meer an sich.
Lesen heißt Lösen!

CB

Neuling

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 7. September 2006

Wohnort: Lalaland

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 14. September 2006, 10:42

er hat auch 'Nachrichten aus einem unbekannten Universum. Eine Zeitreise durch die Meere. Nachrichten aus einem unbekannten Universum. Eine Zeitreise durch die Meere' geschrieben. Da geht er die Sache etwas wissenschaftlicher an. Beruht auf seinen Recherchen zu 'Der Schwarm'.

Ludovic

Fortgeschrittener

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2006

Wohnort: Spitzbergen

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 19. September 2006, 22:06

Humanoides Leben? Eine humanoide Körperform ist unter Wasser völlig hinderlich, eine derartige Lebensform wäre wenn überhaupt nur mit auf das Leben im Wasser spezialisierten Körpern möglich. Es gab mal einen sehr interessanten Film, indem man eher durch Zufall mit einer hochintelligenten Zivilisation die in den Tiefen der Ozeane beheimatet ist, in Berührung kommt. und diese schließlich riesige Tsunami-Wellen heraufbeschwören und drohen, die menschliche Zivilisation auszulöschen, sie tun es aber doch nicht und rufen den Menschen zur Vernunft, zum Ende der Kriege und so weiter.
Natürlich nur ein Film, dennoch interessant zu diesem Beitrag. Er hier hieß "Abyss - Abgrund des Todes". Gedreht von James Cameron und unter anderem mit Ed Harris besetzt gewann er 1989 den Oscar für die besten Spezialeffects

Nagerfreund

Stammschreiber

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 24. August 2006

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 17:01

@Begby

Ich kenne "Der Schwarm" als Hörbuch. Mein Lieblingscharakter dort ist Greywulf. Schade dass er am Ende gestorben ist.

Tituxx

Neuling

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Bremen

  • Nachricht senden

24

Samstag, 25. November 2006, 23:59

Hier noch was zu Tiefseeungeheuern :) sollte angeblich ne augezuegin gewesen sein weiß kein mensch obs wahr ist konnte sich ja irgenwas reingezogen haben aufm meer xD


www.archi-me-des.de/archimedes_w ... lamar.html

deadboy666

Neuling

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

25

Samstag, 20. Januar 2007, 11:00

Hallo an alle!!!

Hab gehört das ein Heli Fotos von einem Riesigen Schatten im Meer gemacht haben sollen. Der soll kurz danach wieder verschwunden sein.

Weiss jemand was darüber???

Interessiere mich auch für andere rätselhafe riesigen Meereserscheinungen!

Zb.: soll es in der Arktis einen riesen Kalamarie geben, der den Riesen-tintenfisch in den schatten stellt.
Shit, i see dead people!!!

1blackdragon1

Stammschreiber

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Dachau

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 21. Januar 2007, 21:38

Wie schön, daß mal wieder über eines meiner Lieblingsthemen geschrieben wird. :grins: Danke!
Ich hab ein Buch über Tintenfische, es heisst "Tintenfische" aus dem Landbuch-Verlag. Darin findet man ein Kapitel über Riesenkalmare und angebliche Sichtungen und Unfällen - auch aus dem 19.Jahrhundert. Es ist gingantisch was da so geschrieben wird. Ich habe dann vor ein paar Jahren gehört, der Sohn von Jacques Cousteau will eine Kamera in der Tiefsee installieren und man könnte per Webcam Tag und Nacht live dabei sein - und wenn dann was vorbei kommt... Ich such des Ding heute noch...weiß jemand von euch ob es je dazu gekommen ist?

Und "Unser blauer Planet - Die Tiefsee" gehört mit zu den besten Dokus die ich je gesehen habe. Der See am Meeresgrund verschlug mir absolut die Sprache...empfehle ich jedem, der sich für so was interessiert. :grins:

Ich hoffe die Forschung ist bald soweit und es könnte dort unten eine kleine Station errichtet werden....ich würde alles dafür geben einmal dort unten zu sein, und vielleicht sogar etwas zu sehen, was die Welt für ausgestorben hielt :wink:
"Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren."
-Bertolt Brecht-

1blackdragon1

Stammschreiber

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Dachau

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 21. Januar 2007, 21:47

Sorry, ich war wieder zu schnell.. :oops:

Zitat

Zb.: soll es in der Arktis einen riesen Kalamarie geben, der den Riesen-tintenfisch in den schatten stellt.

Dabei handelt es sich um den Koloss-Kalmar, hab ich ehrlich gesagt auch erst vor kurzem hier erfahren :oops:
"Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren."
-Bertolt Brecht-

deadboy666

Neuling

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

28

Montag, 22. Januar 2007, 07:19

Klasse endlich mal was wo nach ich stöbern kann.

Danke!

Denke da unten gibt es aber noch etwas was viel grösser ist als das, was wir bislang kannten. Die Viecher können ja leider nicht höher kommen
wegen dem Druck(denke ich :roll: ).
Shit, i see dead people!!!

Hechter

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 6. August 2006

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 24. Januar 2007, 23:07

Zitat

Zb.: soll es in der Arktis einen riesen Kalamarie geben, der den Riesen-tintenfisch in den schatten stellt.


was meinst du mit Kalamarie, einen Kalmar, oder mehrere Kalmare???

Zitat

Dabei handelt es sich um den Koloss-Kalmar, hab ich ehrlich gesagt auch erst vor kurzem hier erfahren


Hauptasche du glaubst nicht gleich alles was du hier erfährst :D

Ich weiß zwar nicht wo du das erfahren hast, aber es stark anzunehmen, das dort jemand eine Sendung gesehen hat und nur mit einem Auge hingesehen und einem Halben Ohr zugehört hat!
Es gab Sendungen im TV, wo anhand der Evoltuion darüber spekuliert wurde, wie die Erde und ihre Lebewesen und Pflanzen in 200 Millionen Jahren aussehen könnten, darunter kam auch der Koloß-Kalmar vor!


http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,2001989,00.html

http://www.geo.de/GEO/natur/tiere/1132.html?t=print

http://www.wdr.de/tv/q21/946.0.phtml

Manchmal hilft nur ein bißchen googeln, leider nur manchmal!

deadboy666

Neuling

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 25. Januar 2007, 02:39

Hab auf Pro7 vor kuzem eine Doku über die Reise der Blauwale gesehen.
In der Sendung wurde berichtet, das Forscher eine neue Art von Kalma endeckt haben.
Dieser soll grösser sein hals ein Blauwal, zudem soll er an den Tentakeln Krallen haben von dem der Blauwal diese Wundrisse hat.
Und es soll sich dabei um ein sehr agressives Tier handel.

zu:

Zb.: soll es in der Arktis einen riesen Kalamarie geben, der den Riesen-tintenfisch in den schatten stellt.


Schon mal ne PIzza mit Meeresfrüchten gegessen????Grins:-)
Shit, i see dead people!!!

Hits heute: 2 075 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 461 098 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));