Sie sind nicht angemeldet.

sockedieb

Gelegenheitsschreiber

  • »sockedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Wohnort: switzerland

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. März 2005, 13:30

Milchtrinkende Statuen!

Wir schreiben den 21. September 1995: In einem Vorort der indischen Hauptstadt Delhi wird einer Statue des Gottes Ganesha bei einer Zeremonie Milch als Opfergabe dargeboten. Die Anwesenden trauen ihren Augen kaum als sich die dargebotene Milch plötzlich in Nichts auflöst. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer durch Indien und indische Gemeinschaften der ganzen Welt. Die Menschen pilgern zu Tausenden in Hindu-Tempel allerorts und stellen erstaunt fest, dass überall dasselbe passiert. Die dargebotene Milch löst sich einfach auf. Zum ersten Mal in der Geschichte geschieht weltweit und synchron dasselbe "Wunder".

Das öffentliche Leben Indiens kam beinahe vollständig zum Erliegen. In Delhi stand der Verkehr still und die Polizei hatte alle Mühe die Menschenmassen vor den Tempeln in den Griff zu bekommen. Die Regierung schloss mehrere Stunden ihre Ämter und der Handel an der Börse kam zu Erliegen. Viele Milchgeschäfte waren binnen weniger Stunden restlos leergekauft.

Ganesha-Statue


"Das Milchwunder"
vom 21. September 1995
(aus: Magazin 2000plus Februar 1996)


"It's a Miracle!" Rejoice Millions As Lord Ganesha Receives Milk: "The" Supernatural Event of This Century Is Experienced Simultaneously Worldwide"
(aus: Hinduism Today
November 1995)


"...ein Zeichen dafür,
dass eine grosse Seele herabgekommen ist"
(aus: Share International
November 1995)


Das Milch-Wunder
ist zu Ende:
"Die Götter schlafen"
(aus: AZ Abendzeitung vom 25.09.1995)



Hindus sehen ihre
Götter Milch trinken
(aus: Süddeutsche Zeitung vom 23./24.09.1995)

Überall auf der Welt wurde in Fernsehen, Radio und Zeitungen über das Phänomen berichtet. Als die meisten Statuen nach drei Tagen aufhörten, die dargebotene Milch zu "trinken", hatten sich weltweit vor den Augen von Millionen Menschen und skeptischer Medien abertausende Liter Milch aufgelöst.

Hartnäckige britische Journalisten von Massenblättern, die nur darauf aus waren, eine arglistige Täuschung zu enthüllen, filmten und photographierten das Phänomen und erklärten sich bestürzt. „Ich schaute ehrfürchtig“, gestand der Mann vom Daily Star, sein Konkurrent von der Sun „starrte ungläubig hin“.

Korresponierend mit dem Aufruhr, den das Phänomen auslöste, fiel auch die Reaktion der Wissenschaft aus. Die Vereinigung indischer Rationalisten veröffentlichte noch am ersten Tag eine Verlautbarung, nach der das ganze eine Massenhysterie sein sollte.

Wissenschaftler überboten sich mit Theorien, nach denen das Geschehen mit physikalischen Gesetzen einfach erklärbar sein sollte. Wahlweise wurde das Phänomen mit einem Abfluss durch Oberflächenspannung, einem Saugschwammeffekt oder kapillarer Absorption erklärt.

Erstaunlich eigentlich nur, dass das Phänomen weder davor noch danach je wieder aufgetreten ist. Eine weltweit synchron getaktete einmalige Massenhysterie, die stufenweise nachließ? Bei den meisten Statuen hörte es nach einem Tag auf, bei einigen aber nach zwei oder drei Tagen, während es vereinzelt sogar danach noch weiter ging, bei manchen Statuen mehrere Monate lang.

Shashi Tharoor, erster Assistent von UN-Generalsekretär Kofi Annan, beschreibt in seinem Buch Indien - Zwischen Mythos und Realität wie er in einem Vorort von Houston, Texas einer Statue Milch gab, die auch nach acht Tagen noch Milch "trank": "Es war nicht so, als ob ich die Milch ausgegossen hätte, denn dann wäre sie anders geflossen; und ebenso wenig wurde die Milch einfach nur verschüttet, obwohl ein paar Tropfen auf den Boden fielen. Vielmehr schien es so etwas wie ein sanftes Herausziehen der Milch durch eine unbekannte Kraft zu geben."


Krishna-Statue


Ganesha-Statue

Auf die Frage, was er von der Erklärung der Wissenschaftler halte, antwortete Pandit Prakesh, Oberpriester des jahrhundertealten Shiva-Tempels in Punjab: "Glauben Sie, all diese Menschen, die das Verschwinden der Milch bezeugen, seien so blöd, dass sie nicht sähen, dass die Milch außen runterläuft? Mindestens fünf Richter waren heute morgen hier, der Chef des Hochbauamtes und der Direktor der Stadtpolizei. Sie allen sahen es und bezeugen es."

Der Fernsehsender CNN übertrug es weltweit: Vor laufenden Kameras "tranken" mehrere Statuen hintereinander innerhalb von wenigen Sekunden jeweils einen Löffel leer, ohne dass etwas runterlief oder verschüttet wurde.

Fazit der Reporter: "Anscheinend waren hier keine Tricks im Spiel. Eine Massentäuschung? Man weiß es nicht."

Bernhard Imhasly, Indien-Korrespondent der Neuen Zürcher Zeitung: "...wir trauten unseren Augen nicht: wie von einem unsichtbaren Strohhalm aufgesogen, leerten sich die Löffel langsam bis zum letzten Tropfen...obwohl wir darauf achteten, dass nichts verschüttet wurde."

Er zitierte die verschiedenen offiziellen Erklärungsversuche der Wissenschaftler und kam zu dem Schluß: "Ihre Erklärungen bleiben unbefriedigend... Die Evidenz der eigenen Handreichung spricht gegen diese Erklärungsversuche... Die Freitagszeitungen sind erfahrungsgemäß voller Wundergeschichten. Aber keine kann plausibel erklären, was der Auslöser war."

Während Wissenschaft und Medien um eine Erklärung ringen, glauben viele Hindus, dass dies ein Zeichen der Geburt eines großen Lehrers ist. Krishna Anratar Dubey, ein anerkannter indischer Astrologe, erklärte, dass sich nach der hinduistischen Mythologie solche Wunder ereignen, wenn eine grosse Seele in die Welt kommt.

Der Vorsteher des Londoner Southall-Tempels, wo Tausende das Wunder erlebten, sagte dazu: "Alles was ich weiß, ist, daß unser Heiliges Buch sagt, daß sobald das Böse auf Erden vorherrscht, eine Große Seele herabkommen werde, um die Fesseln des Bösen aufzulösen, damit das Gute wieder herrschen kann. Wir glauben, daß dieses Wunder und jene in den anderen Hindutempeln ein Zeichen für die Ankunft einer Großen Seele, wie Lord Krishna oder Jesus Christus, sein könnte."


NA? WAS HALTET IHR DAVOn? :-) Per Zufall gefunden!

gruss sockedieb

Milz

Neuling

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: wuppertal

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. März 2005, 14:51

was ich davon halte:

absolut geil, schade dass ich das nicht mitbekommen hab
komisch das dass kein größeres medienintresse geweckt hab, ich jedenfalls hab keine zeitungsartickel darüber gelsen geschweige denn irgendwas davon im fernsehn mitbekommen...

wann soll denn das gewesen sein, kannsu die quelle mal posten?

:wink:
"seien wir realistisch, fordern wir das unmögliche!" - che gueavara 1963|
REALITÄT IS DA WO DER PIZZAMAN HERKOMMT

Tina

Forenlegende

Beiträge: 2 326

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

Wohnort: Mainz

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. März 2005, 15:02

Das muss schon eine Weile her sein, habe das auch in einem Buch von mir stehen, das schon etwas aelter ist. Ist sogar ein Foto dabei.

Am meisten ist mir die Aeusserung eines Reporters dazu in Erinnerung geblieben, der sagte: "Ich weiss nicht, was daran so wunderbar sein soll, dass in einem Land, in dem die Menschen nicht genug zu Essen haben, ploetzlich die Statuen anfangen Milch zu saufen!" :)
Tina

Wenn Du Hufe hoerst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!

Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!

Beiträge: 2 167

Registrierungsdatum: 8. August 2004

Wohnort: Taunus

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. März 2005, 15:05

Zitat

Das muss schon eine Weile her sein, habe das auch in einem Buch von mir stehen, das schon etwas aelter ist. Ist sogar ein Foto dabei.


Tina könntest du das mal scannen und hier reinsetzen ?

^i^
Mehr als die Vergangenheit interessiert
mich die Zukunft,

denn in ihr gedenke ich zu leben.

*~'°*Albert Einstein*~'°*

Tina

Forenlegende

Beiträge: 2 326

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

Wohnort: Mainz

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. März 2005, 15:09

Ich kann's zumindest versuchen!
Tina

Wenn Du Hufe hoerst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!

Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!

Liloo

Paraportalkenner

Beiträge: 771

Registrierungsdatum: 30. Juli 2004

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. März 2005, 15:18

ich denk mal dass das die quelle ist (kam mir irgendwie bekannt vor)

da sind auch bilder dabei wie sie den statuen milch mit einem löffel vor den mund halten
Was uns die Geschichte lehrt ist, daß wir nichts aus ihr gelernt haben !

Tina

Forenlegende

Beiträge: 2 326

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

Wohnort: Mainz

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. März 2005, 15:29

So aehnlich sieht auch das Bild aus, das ich habe. Nur dass man darauf auch noch eine hysterische Inderin drauf sieht.
Tina

Wenn Du Hufe hoerst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!

Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!

SoulWind

Ehrenmitglied

Beiträge: 600

Registrierungsdatum: 23. Februar 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. März 2005, 15:35

Vielleicht eine Verschwörung? Vermutlich will die Milchindustrie nur die Preise hochtreiben :)

Habe ich nichtmal irgendwo in einem Thread was von ausserirdischen, 3-Beinigen lila Kühen erzählt, die die Weltmilchpreise in die Höhe treiben wollen? Das ist doch die Bestätigung schlechthin für meine Theorie :)

Der Perfectibilist

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. März 2005, 01:49

Ich glaube das erst wenn es ein video giebt wie die Figur in einen Eimer voller Milch fällt und alles auf ex wegsauft :D
Gott würfelt nicht und pokern kann er erst Recht nicht

Tina

Forenlegende

Beiträge: 2 326

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

Wohnort: Mainz

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. März 2005, 09:38

Auf der Seite redet man von poroesen Oberflaechen bzw. Filmverteilung auf der Oberflaeche, wenn es Metallstatuen waren.
Tina

Wenn Du Hufe hoerst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!

Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!

Moichego

Stammschreiber

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. März 2005, 16:07

ich würde sagen, das ist in etwa gleich wahr wie die weinenden maria-statuen...
Hasse nicht das Böse, liebe das Gute!

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. Juni 2005, 20:50

Hm...also war jetzt alles weg oder nur ein bissl...???
gibts keine videos???
Um so früher man stirbt umso länger ist man Tod.

dreamland

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 21. Januar 2005

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Juni 2005, 11:10

Ich habe mal eine wissenschaftliche Sendung gesehen, die sich mit dem Thema beschäftigte. Dort hat man auch so eine Statue nachgebaut. Und zwar "soll" dies so funktionieren: Der Rüssel des Elefanten ist innen mit einem kapillaren Stoff gefüllt. Dieser Stoff zieht aufgrund des Kapillareffektes die Milch an, die dann innerhalb des Elefanten langsam in einen nicht sichtabren Bereich fließt. Dort können die Mönche dann Ihre Morgenmilch abholen.

Dafür spricht, daß bisher keine Statue gefilmt wurde, die sich z.B. frei in der Luft befand.

Dagegen spricht, daß es anscheinend Statuen gibt, die früher keine Milch getrunken haben und dies heute tun. Ein spiritueller Effekt, kann immer durch irgendwelche Wissenschaft nachgebildet werden. Ein allgemein großes Problem...
Die größte Illusion ist der Glaube, die Menschheit wäre Einschränkungen unterworfen.

Robert Allan Monroe

Sevi

Stammschreiber

Beiträge: 352

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. Juli 2010, 00:49

Gut, da mein alter Thread zum gleichen Thema unerklärlicherweise geschlossen wurde und die Moderatoren es offenbar lieber sehen, wenn man einen fünf Jahre alten, unübersichlicheren und mit nicht gerade vielen konstruktiven Beiträgen gespickten Thread wieder nach oben pusht mach ich das halt, auch wenn dadurch alles viel umständlicher wird.... :schlecht: :ratlos:


Hier der alte Thread: https://paraportal.de/index.php?page=Thread&postID=292243

Mein Anfangspost dazu:

Zitat

Hi,
ich hab letztens über ein indisches Phänomen von Hindu-Statuen, welche Milch aus Löfeln trinken gelesen und als ich heute durch Zufall ein Video darüber gesehen hab, kam es mir wieder in den Sinn.
Das Phänomen (oder von einigen als Wunder bezeichnet) soll sich am am 21. September 1995 ereignet haben. Angeblich begannen an diesem Tag sämtliche Statuen von Hindu-Göttern Milch aus Löffeln zu trinken, welche ihnen als Opfergabe dargeboten wurden.

Das Phänomen wurde auf der ganzen Welt beobachtet und dauerte bei einigen Statuen nur ein paar Tage, bei anderen Monate an. Offenbar sorgte das Phänomen dazumal weltweit für Aufruhr, ich finde im Internet
aber relativ wenig dazu.

Hier eine relativ ausführliche Seite mit Zeitungsberichten (kA wie glaubwürdig dort alles ist, die Wunderseite kommt mir relativ wunderlich vor :P): http://www.diewunderseite.de/milchwunder/index.htm

Gab es das Phänomen wirklich? Wenn ja, wie ist das zu erklären, war es gar ein echtes Wunder?

So, ich hoffe, jetzt sind alle zufrieden...
Problem, officer?

Tina

Forenlegende

Beiträge: 2 326

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

Wohnort: Mainz

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. Juli 2010, 07:48

Dann erlaube ich mir doch mal, meinen eigenen Beitrag zu zitieren:



Zitat

Auf der Seite redet man von poroesen Oberflaechen bzw. Filmverteilung auf der Oberflaeche, wenn es Metallstatuen waren.




Kein Wunder, physikalischer Vorgang + Hysterie.

Von einem Wunder wuerde ich in einem Land, in dem die Mehrzahl der Menschen nicht genug zu Essen haben, sowieso nur dann reden, wenn die Statuen Milch ausspucken wuerden statt sie den armen Leuten auch noch wegzusaufen!
Tina

Wenn Du Hufe hoerst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!

Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Greifer, Ich und die Anderen, kleine Hexe, Zaida

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Juli 2010, 20:46

Überall, wo man versucht sich darüber zu informieren, sieht man nur Bilder von vollen Löffeln vor Statuen. Gibt es dazu kein einziges Video oder so?
Natürlich nicht, könnte man fast sagen. Ich bezweifle, dass dieses Phänomen bei mehr als vielleicht 1, 2 Statuen aufgetreten ist. Der Rest ist religiöser Fanatismus. Im Ernst, dort wo das passiert ist glaubt man auch an vierarmige Elefantengottheiten.
Wahrscheinlich lügen diese Leute nicht mal richtig - wenn man eine Geschichte so gerne glauben möchte, und sie so oft erzählt, fängt man irgendwann mal tatsächlich an, sie zu glauben.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Sevi

Stammschreiber

Beiträge: 352

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. Juli 2010, 21:27

Im anderen Thread ist ein Video, auf Youtube gibt es ziemlich viele davon.
Laut diesem Bericht haben es auch europäische und amerikanische Reporter gesehen, welche nicht hinduistisch sind.
Ich denke natürlich auch, dass es ein normaler physikalischer Vorgand war, weshalb aber funktionierte es nur zu dieser Zeit und heute nicht mehr?
Problem, officer?

Lexidriver

Supporter

    Österreich

Beiträge: 1 395

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

Wohnort: Linz-Land

Danksagungen: 136

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 27. Juli 2010, 00:42

Sorry vorweg aber das kann man so nicht stehen lassen!

Zitat

Im Ernst, dort wo das passiert ist glaubt man auch an vierarmige Elefantengottheiten.
Wie kann man sich nur so disqualifizieren? :roll:
Ich schäme mich für dich!

An was glaubst du?

An eine Frau die durch einen Engel geschwängert wurde?
An einen Mann mit Rauschebart der zwar allmächtig ist es aber nicht auf die Reihe bringt das niemand hungern muss?
An einen Mann der übers Wasser gelaufen ist aber an ein paar Nägeln und Speeren verreckt ist?
An eine Religion dessen Repräsentanten (kleine) Kinder :censored: ?

Ich bin nicht religiös, aber ich lasse jedem seinen Glauben, solange er niemanden damit schadet.


MfG Lexidriver
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«.; Walter Röhrl

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Nobby, Tina

vodkanator

Stammschreiber

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 30. Juni 2008

Wohnort: Irgendwo zwischen Nirgendwo

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:09

Gab mal n beitrag im Fernsehen dazu (glaub von Welt der Wunder), war aber auch ne Weile her. Damals haben sie beiweisen können, dass die Milch zwar aus dem Löffel verschwand, doch die Statue sie nicht getrunken hat. Die ganze Soße is nämlich am hinterem Ende der Statue wieder abgeflossen.
Die Wissenschaftler haben auch versucht den Hindus das weiß zu machen, sie wollten sich aber nicht davon abbringen weiter daran zu glauben.. :roll:

/edit:
Bin auf ein tolles Zitat gestoßen:

Zitat

Viel Aufmerksamkeit bekommen Wissenschaftsthemen
laut Rao dann, wenn sie eine starke esoterische
Komponente haben. Ein Beispiel dafür sind die
Geschichten von Milch-trinkenden Götterstatuen,
die 1995 und 2006 für Aufsehen sorgten. Reicht
man den betreffenden Statuen einen Löffel Milch,
so verschwindet die Flüssigkeit – als würde der Gott
sie trinken. Laut wissenschaftlichen Studien ist das
Phänomen wohl auf die Kapillarität zurückzuführen
- jenen Effekt, der Wasser in engen Glasröhren
den Wänden entlang nach oben steigen lässt. Über diese wissenschaftlichen Resultate wurde weitherum
berichtet.


Quelle: Pdf-Data (In der Suchleiste "Milch" eingeben)
Warum trauerst du dem Mantel nach, den man dir stahl, wenn du dir, mit der dir verblieben Zeit, einen Neuen kaufen könntest.

"In diesem Sinne..."
Prof. Dr. Harald Lesch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vodkanator« (28. Juli 2010, 14:15)


Lexidriver

Supporter

    Österreich

Beiträge: 1 395

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

Wohnort: Linz-Land

Danksagungen: 136

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:59

Zitat

Die Wissenschaftler haben auch versucht den Hindus das weiß zu machen, sie wollten sich aber nicht davon abbringen weiter daran zu glauben.. :roll:
Und Lourdes ist da genauso.

Glaubst du etwa das sich auch nur ein Pilger von irgend einem Wissenschaftler etwas sagen lassen würde?
Das ist nun mal Glaube, mit Rationalität hat das gar nichts zu tun, egal wie gut die Argumente sind.


MfG Lexidriver
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«.; Walter Röhrl

Sevi

Stammschreiber

Beiträge: 352

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:07

Gut, jetzt nehmen wir an, das Phänomen lässt sich auf Kapillarität bzw. poröse Oberflächen zurückführen. Sollte man da dann nicht sehen, wie die Milch an der Statue entlang fliesst (oder wie stellt ihr euch das genau vor? Ich kenn mich nicht gut aus mit Physik)? Dann sollten ja alle Hindu-Statuen weltweit aus dem selben porösen Material bestehen...
Und weshalb funktionierte es nur zu der Zeit für einige Tage?
Zum Argument, die gläubigen Hindus waren nicht rational genug, die wissenschaftlichen Fakten zu sehen/zu vesrtehen: Laut den Berichten haben auch nicht-gläubige Reporter von bekannten Zeitungen und beispielsweise ein Stellvertreter von Kofi Annan (gut, der ist zwar Hindu) das Phänomen beobachten können.
(Marienerscheinungen sind für mich etwas völlig anderes, davon halte ich überhaupt nichts. Jeder kann behaupten, er hat irgendeine Erscheinung gesehen. Bei Milchphänomen sehe ich den Vorgang mit meinen eigenen Augen und es gibt mehrere mehr oder weniger seriöse Berichte darüber.)
Problem, officer?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Sevi« (28. Juli 2010, 17:23)


kleine Hexe

Forenhexe

Beiträge: 1 358

Registrierungsdatum: 17. August 2006

Wohnort: Mitten in den Bergen

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:53

über die milchtrinkenden Statuen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze mit der Feuchtigkeitssättigung der Luft zusammenhängt. Könnte es nicht z.B. sein, dass zu einer bestimmten Jahreszeit eine geringere Luftfeuchtigkeit herrscht, so dass die Oberflächen porös werden - wenn sich aber die Luftfeuchtigkeit nach ein paar Tagen wieder erhöht verschwindet das Phänomen wieder? Bei Ton z.B. könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Wenn man Wasser auf eine Tonoberfläche giesst zieht das auch sofort ein und fliesst nicht irgendwie auf der Seite ab oder ähnliches. :?
Ich habe keine Macken - Das sind Special-Effects !

Sevi

Stammschreiber

Beiträge: 352

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 29. Juli 2010, 00:56

über die milchtrinkenden Statuen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze mit der Feuchtigkeitssättigung der Luft zusammenhängt. Könnte es nicht z.B. sein, dass zu einer bestimmten Jahreszeit eine geringere Luftfeuchtigkeit herrscht, so dass die Oberflächen porös werden - wenn sich aber die Luftfeuchtigkeit nach ein paar Tagen wieder erhöht verschwindet das Phänomen wieder? Bei Ton z.B. könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Wenn man Wasser auf eine Tonoberfläche giesst zieht das auch sofort ein und fliesst nicht irgendwie auf der Seite ab oder ähnliches. :?

Wäre eine Idee. Dagegen spricht allerdings, dass sich das Phänomen nicht nur in Indien zugetragen hat, sondern auf der ganzen Welt. Und die Luftfeuchtigkeit ist ja bekanntlich nicht überall gleich. Ausserdem gibt es angeblich auch Metallstatuen, die Milch "getrunken" haben sollen.
Problem, officer?

Tina

Forenlegende

Beiträge: 2 326

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

Wohnort: Mainz

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

24

Freitag, 30. Juli 2010, 08:56

Bei den Metallstatuen hat sich die Fluessigkeit wohl als Film auf der Oberflaeche verteilt. Wer wirklich glauben will, denn wird auch eine kleine Pfuetze auf dem Boden nicht stoeren! Es waere auch wichtig zu wissen, auf welchem Untergrund die Statuen standen.
Tina

Wenn Du Hufe hoerst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!

Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!

vodkanator

Stammschreiber

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 30. Juni 2008

Wohnort: Irgendwo zwischen Nirgendwo

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 3. August 2010, 17:17

@ Lexidriver

Zitat

Glaubst du etwa das sich auch nur ein Pilger von irgend einem Wissenschaftler etwas sagen lassen würde?


Habe ich auch nicht behauptet.
Warum trauerst du dem Mantel nach, den man dir stahl, wenn du dir, mit der dir verblieben Zeit, einen Neuen kaufen könntest.

"In diesem Sinne..."
Prof. Dr. Harald Lesch

Hits heute: 2 795 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 461 818 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));