Sie sind nicht angemeldet.

  • »balu-alex75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. August 2010, 12:51

National Gegraphic - Doku wunderbare Meereswelten

Hallo,

gestern war auf National Geographic eine tolle Dokumentation über das Meer bzw. die Ozeane. Gezeigt wurde wie es am Meeresgrund aussieht bzw. aussehen würde, wenn man das Wasser aus dem Ozean ablassen würde und ob es vergleichbare Stellen auf dem Land gäbe (z.B. bei Island). Das ganze wurde mit guten Computeranimationen unterlegt, so daß man einen guten EIndruck bekommen hat, wie man sich den Meeresboden vorstellen kann. Auch wurden die Black Smokers gezeigt oder z.B. bei den Bahamas, wie die Küste auf einmal steil abfällt.
Am Ende der Sendung hatten die dann das ganze Wasser abgelassen, man konnte die ursprünglichen Landmassen fast nicht mehr erkenne, also die Umrisse der Kontinente.
Ein Wissenschaftler wurde dann auf den Grund des Marianengrabens per Computeranimation gestellt, und auf die heutige Meeresspiegelhöhe von 0m wurde ein Verkehrsflugzeug eingeblendet. Geht man davon aus, daß Flugzeuge so im Schnitt auf 11.000m Höhe fliegen, kann man ja grob sagen, würde daß Flugzeug ja auf heutiger Meeresspiegelhöhe fliegen, während der Wissenschaftler auf dem Meeresgrund steht und das Flugzeug als kleinen Punkt in 11.000m Höhe beobachtet. Die Spitze des Mount Everest wäre dann ja grob so bei fast 20.000m vom tiefsten Punkt der Erde aus gemessen.
Das ganze war echt gut gemacht finde ich und auch wenn es in Wirklichkeit am Meeresgrund wohl doch viel anderster aussieht als in den Computeranimationen, haben sich mir doch ein paar Fragen gestellt, z.B. wie ist das mit dem Luftdruck (gehen wir einfach mal davon aus, daß man durch ne riesigen "Badewannenstöpsel" das Wasser der Erde innerhalb kurzer Zeit ablassen könnte)? Ich geh mal davon aus, daß sich das alles verschieben würde, weil die Luftmassen ja dorthin ausweichen können, wo jetzt Wasser ist.
Ist der Luftdruck, so wie er heute ist auf Meereshöhe, in z.B. Deutschland dann gleich oder wäre er (und das nehme ich mal an, weil ja sämtliche Wasermassen fehlen) in Deutschland wesentlich geringer, so wie heute auf dem Mount Everest bzw. noch geringer?
Könnte man eigentlich auf dem was das jetzige Festland ist, noch leben, oder wäre hier die Luft viel zu dünn?
Könnte man auf dem Meeresboden noch leben oder wäre hier der Luftdruck wieder zu stark?
Angepaßt an den dann vorhandenen Luftdruck, in welcher Höhe vom tiefsten Punkt der Erde aus, würde wohl der größte Teil der Menschen leben?

Bitte keine Aussagen, daß das Leben sich dann ganz anderster entwickelt hätte bzw. es gar kein Leben geben würde, wenn die Erde ohne Wasser wäre.
Hoffe es nervt auch niemanden, daß ich den Threat hier eröffnet habe, sind halt Sachen wo mich interessieren, auch ich bin auf Antworten gespannt, was ihr so denkt.
Grüße!

Hits heute: 1 833 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 460 856 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));