Sie sind nicht angemeldet.

Lexidriver

Supporter

  • »Lexidriver« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 395

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

Wohnort: Linz-Land

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. August 2010, 09:45

Neue "Superbakterie" im Anmarsch!

Es gibt wieder eine neue Geißel der Menschheit von der wir sicher bald öfter hören werden. Die "Superbakterie" NDM-1. Sie soll gegen alle Antibiotika resistent sein.

Zitat von »"Krone.at"«

Wissenschaftler warnen vor einem neuen Superbakterium, das vermutlich durch Schönheitsoperationen aus Indien eingeschleppt worden und resistent gegen Antibiotika ist. Der Keim namens NDM-1 berge große Gefahr, "zu einem weltweiten Gesundheitsproblem zu werden", stellten Forscher der britischen Universität Cardiff in ihrer am Mittwoch veröffentlichten Untersuchung in der Fachzeitschrift "Lancet" fest.
Nach BSE, MKS, Vogelgrippe, Schweinegrippe etc., war es ja nur eine Frage der Zeit das sich da wieder etwas zusammenbraut.

Zitat von »"Krone.at"«

Das Bakterium sei resistent gegen praktisch alle Arten von Antibiotika, sagte der Wissenschafter Timothy Walsh dem britischen Sender BBC. Selbst sogenannte Carbapeneme, die als "Notnagel" eingesetzt werden, wenn sich eine Entzündung mit den herkömmlichen Antibiotika nicht eindämmen lässt, kämen nicht gegen den Keim an. "Wir haben die Antibiotika fast ausgeschöpft, nur zwei sind noch wirksam." Neue Antibiotika, die gegen den Superkeim wirken könnten, werde es frühestens in zehn Jahren geben. "Können sich diese Entzündungen ohne geeignete Behandlung weiter ausbreiten, wird es sicherlich Todesfälle geben." Ein weltweiter Überwachungsmechanismus sei daher "unbedingt erforderlich".
Macht nichts, da kann man je wieder irgend ein Medikament entwickeln und bunkern, ob es hilft oder nicht ist auch egal, Hauptsache es wird gekauft.

Hier der komplette Artikel.

Was sagt ihr dazu?
Wird das ganze wieder ausufern?
Wie gefährlich ist die Bakterie wirklich?
Was wird die Pharmaindustrie für Schritte einleiten?


MfG Lexidriver
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«.; Walter Röhrl

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dirk

kleine Hexe

Forenhexe

Beiträge: 1 358

Registrierungsdatum: 17. August 2006

Wohnort: Mitten in den Bergen

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. August 2010, 10:27

Ich bin grundsätzlich sehr skeptisch, wenn es um sogenannte neue Super- oder Killerviren geht. Wie wir alle wissen, hat die Pharma-Industrie da ihre Finger mit Bestimmtheit drin und somit Dreck am Stecken...

Das sich Viren und Bakterien sich weiterentwickeln resp. mutieren ist üblich. Meist sind die wirksamen Impfstoffe dann bereit, wenn die grösste Grippewelle bereits vorüber ist. Deshalb bin ich auch sehr skeptisch, was die alljährliche Impfung gegen die winterliche Grippe bringen soll. Schliesslich ist es jedes Jahr eine neue Mutation - die Impfung mit den Antikörpern für das letztjährige Virus bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts und ich würde mich auch nie impfen lassen (wenn man nur schon die Nebenwirkungen mitbekommt).

Bei der Schweinegrippe konnte man sehr gut sehen, wie das Welt-Gesundheitsamt (WHO) und die Pharma-Industrie mächtig Panik gemacht hat. Jeder sollte Masken und Tamiflu zuhause haben. Roche (ein Schweizer Pharma-Riese, der weltweit bekannt sein sollte) hat daran mächtig Geld verdient. Ich hatte weder Masken noch Tamiflu zuhause und die Grippe hat sich nicht mal in meine Nähe getraut. Schlussendlich kommen jedes Jahr Menschen bei der Grippe um (soweit ich weiss noch viel mehr als bei der Schweinegrippe). Würde mich auch nicht wundern, wenn die Viren nicht künstlich im Labor erzeugt wurden, aber das ist wieder ein anderes Thema :roll:
Ich habe keine Macken - Das sind Special-Effects !

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dazee, Dirk, Leuchtende Nachtwolke, Obscura, Offenbarung

Tobi^

Neuling

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 4. Februar 2009

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. August 2010, 22:05

Zu der Schweinegrippe und den Pharmakonzernen hätte ich sicher auch noch einige Informative Dinge zu sagen aber das gehört nicht hier rein.

Dass sich Bakterien und Viren weiterentwickeln ist schon seit langer Zeit bekannt.
Dass es Bakterien gibt die gegen fast alle Antibiotika resistent sind eigentlich auch...

Was dieses Superbakterium von anderen Multiresistenten Bakterien unterscheiden soll ist mir bisher irgendwie noch nicht ganz klar geworden. :\

Momentan gibt es Forschungsansätze, sogar recht erfolgreiche, die vom alternativen Antibiotikaweg weggehen und hin zu neuen Bakterienbekämpfungsmitteln führen.
Hab den Artikel dazu bisher leider nur in einer Ärzte Fachzeitschrift gesehen, drum kann ich euch dazu momentan leider nichts genaues sagen ausser dass bei vielen vielen Test bisher keine Resistenzentwicklung stattgefunden hat.
Auszuschließen dass es keine geben wird, kann man natürlich nicht aber weit nicht so rasch wie bei bisherigen Antibiotika.

Antibiotika haben auf dem pharmazeutischen Markt eigentlich auch nur eine sehr geringe Überlebensdauer, da sich wirklich schnell resistenzen entwickeln.
Es gibt nur sehr sehr wenige (mir fällt spontan nur eins ein) welche sich auch noch nach einigen Jahren als wirksam erweisen.

Das Problem basiert aber auf Menschlicher Dummheit, anders lässt es sich nicht formulieren.
Nach und währrend dem Weltkrieg deckte sich Hinz und Kunz bis zum Hals mit Antibiotika ein und nahm es bei jeglichen Beschwerden.
Ärzte verschreiben Antibiotika immernoch zu häufig.
Kranke nehmen die Antibiotika bis es ihnen besser geht und lassen dann ne halbe Schachtel in den Medikamenteschrank wandern und kramen sie dann nach dem Ablaufdatum wieder raus, weil sie mal wieder krank sind.

Was neu ist sind Bakterien und Viren die massiv an größe zunehmen.
Viele Mitarbeiter auf der Arbeit sagen "Oh könnte man Erreger doch nur mit den Augen sehen,dann würden viele die Hygiene nicht vergessen".
Wenn wir Pech haben könnte dies bis in ein paar Jahrzehnten so sein, weil die Erreger immer klüger werden und uns mittlerweile durchschauen.

Es gibt einige exotische Erreger die ganz von ihrem ursprünglichen Angriffsplan abgekommen sind und nun sehr komplizierte Wege nutzen um sich im menschlichen Organismus zu verbreiten.
Auch ein hausgemachtes Problem, welches eigentlich keine Sau stört.
Hauptsache man kann sein Antibiotika bei jegllichen Beschwerden nehmen und sein Tamiflus einwerfen.

Ich bin eigentlich kein grausiger Ökofan aber solangsam wirds mal wieder Zeit dass wir die Zähne bei Krankheit zusammenbeissen und es einfach ausschwitzen oder auf "Heilpflanzen" zurückgreifen.
Damit mein ich ausdrücklich keine Homopathie.

Gruß Tobi^

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Claxan

Nobby

Noch so´n Supporter

    Australien Deutschland

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 12. Februar 2009

Wohnort: Parapor Tal

Danksagungen: 146

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. August 2010, 20:31

Die Sache scheint zumindest nicht so ganz ungefährlich zu sein.
Hier ein paar Info-Links:

Nachrichten-t-online

rp-online

20 Minuten-online-ch

cu
Nobby
Womit man auch immer schreibt, das Wunder bleibt das Selbe:
Schrift macht die Gedanken sichtbar, so dass man sie dauernd verfügbar hat.
Da ist nichts als Text, Zeile für Zeile. Doch im Kopf entsteht eine ganze Welt, Voller Schönheit, Dramatik, Leidenschaft.
( Autor unbekannt )

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 2 Gäste bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

nasserHut

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 239

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. August 2010, 20:45

Ich hasse es, wenn man dabei im Unklaren gelassen wird. Das Bakterium kommt aus Indien. Toll. Wenn es ganz neu ist, wie ist es entstanden? Und warum zur Hölle steht überall nur "Resistent gegen Antibiotika?" Wie sieht das Teil aus, was macht es?
Wenn man diese Infos freigeben würde, könnten alle Hobbymediziner der Welt ihr Bestes tun, um sich was auszudenken, was möglicherweise den Durchbruch bedeuten würde. So aber wird das nie was.
Obwohl ich ja im Moment noch die Ansicht von kleine Hexe teile:

Zitat

Ich hatte weder Masken noch Tamiflu zuhause und die Grippe hat sich nicht mal in meine Nähe getraut.
Aus meiner Sicht hat die Schweinegrippe auch nie existiert. Und bevor ich mir sowas wie Antibiotika ins Haus hole, gehe ich zu einer esoterischen Kräuterhexe mit Salbeiblättern auf dem Hut. Also nie.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Leuchtende Nachtwolke

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 15. März 2009

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. August 2010, 21:04

Also ich bin auch der gleichen Meinung wie "Kleine Hexe" !

Aber bin ich blind oder hat noch niemand gesagt wie sich der Virus verbreitet :denk: ?
Also in den Zeitungen (Links) schreiben sie, dass das Virus bei Patienten von Schönheitsoperationen entdeckt wurde und in den TV-Nachrichten von N24 wird ganz allgemein vom "Auftreten eines neuen Killervirus" gesprochen .... wieder typisch diese Ausdrucksweise .... es wird nur "Killervirus" , "gefährlich" und "sehr resistent" genannt aber sonst werden die Bürger wieder im Dunkeln gelassen :roll: .

Aber wie verbreitet sich der Virus nun ? Tröpfchenweise, durch Berührung oder über der Luft ? Oder doch nur über z.B. kontaminierte Operationsinstrumente ?
Also meiner Meinung nach wäre die Antwort darauf sehr ausschlaggebend wie gefährlich das Virus für das Gesellschaftssystem ist !
|
|
|<(°,-,°<) Möge die Macht mit euch sein ...... Mhhhhhhh Kekse <(^,-,^<) !!!

Claxan

ಠ_ಠ

Beiträge: 601

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. August 2010, 10:53

Ich weiß nicht wie sich der Virus verbreitet.

Aber hier gehts um Bakterien! ^^

Ich schätz mal durch Körperkontakt?
Aber wär echt gut es zu wissen. Weil vlt. übertreiben sie einfach und es ist nicht so leicht übertragbar...
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.
·····
IF YOU WANNA SHOOT SOMEBODY, SHOOT...DON'T TALK!
~
I'm not scared of dying, I just don't want to!

Tobi^

Neuling

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 4. Februar 2009

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. August 2010, 14:36

Ich stelle nun einfach mal die krasse Mutmaßung an:
Je nachdem wo das Bakterium den Körper befallen hat :o

Innere Organe= Meist über Blut.
Nasenschleimhaut, Nasen-Rachenraum: Tröpfcheninfektion + Schmierinfektion
Genitalbereich= Sex+ Schmierinfektion

Bakterien sind eigene Organismen, somit können sie sich eigentlich recht vielfältig verbreiten und sind nicht dauerhaft auf einen Wirt angewiesen.

Rein theoretisch auch über den Döner beim Dönermann um die Ecke, wenn er sich nicht gescheidt die Hände wäscht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Leuchtende Nachtwolke

nasserHut

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 29. Januar 2008

Wohnort: Derzeit, ziemlich weit weg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. August 2010, 09:54

Die Keime ( keine Virem, keine Bakrerien ! ) sind schon seit über einem Jahr bekannt.
Hier in Australien gehen die Behörden sehr vernüfntig und professionell damit um.

Die Befürchtungen gehen zwar dahin, dass man sich damit auf üblichem Wege ( Tröpfchen etc. ) infizieren KÖNNTE ( irgendwann ), aber bis dato ist noch kein derartiger Fall ( zumindest hier ) definitv bekannt.

naHu für PP Brisbane :mrgreen:
Es gibt so viel wunderbares auf dieser Welt, man muss es nur entdecken !

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Nobby, Rônin

Dean Winchester

portae custos

    Vereinigte Staaten von Amerika Österreich

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Republicantown, Schwarzeneggerland

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. August 2010, 11:47

Alle Jahre wieder der gleiche Schwachsinn :roll:
Aber keine Sorge Pfizer wird uns mit Tygacil retten oder sollte ich sagen das Geld aus der Tasche ziehen!?

Zitat

There may be some possibility that Colistin may work but it is an older antibiotic which is known for producing some very nasty toxic side effects. Some researchers are also pointing to Pfizer's Tygacil as a possible anti NDM-1 antibiotic...
Quelle: Hubpages.com und Wiki US


Interressant an der Sache ist Tygacil von Wyeth entwickelt wurde, diese aber im Schweinegrippe Herbst 09 um 70 Milliarden von Pfizer aufgekauft wurden und rein zufällig bricht jetzt ein böses Bakterium über die Menschheit herein wo nur Pfizer das Gegenmittel hat?! Bei aller Liebe zu Amerika, aber Pfizer halte ich persönlich für den gefährlichsten Laden überhaupt. Machen über 50 Milliarden Dollar Umsatz jedes Jahr und findens auch noch lustig jeden Herbst aufs neue Panik zu machen damit sich Ottonormalverbraucher in seiner Angst dann ein experimentelles Medikament reinhaut weil ihre Wissenschaftler sagen das hilft. Klingt für mich eher so als versucht Pfizer auch noch nebenbei gratis an Millionen von Testpersonen ranzukommen (Ich erinnere nur an die Nebenwirkungen bei der Schweinegrippeimpfung).

Noch auf die Vogelgrippe H5N1 zurück: 300 Todesfälle im Jahr weltweit... Ist natürlich 300 zuviel, aber mal ehrlich wenn von uns war dass die damalige Panikmache wert? Ich streite auch nicht ab dass es NDM-1 nicht gibt (genauso wie die Vogelgrippe real ist) man sollte aber wissen die Menschheit war und ist ständig mit Seuchen, Viren, Grippewellen und Pandemien geplagt. Eigentlich nichts Neues.


so on Dean
Al Bundy: "...who cares, it's free!"

Tobi^

Neuling

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 4. Februar 2009

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. August 2010, 14:50

Wie schonmal gesagt, es gibt genügend Multiresistente Bakterien auf dieser Welt, da macht dieser eine mehr oder weniger den Bock auch nicht fett.

Wenn ein solcher nachgewiesen wird, dann ist es meist sowiso unerheblich wie er heisst oder von welchem Bakterienstamm er abstammt, ein unabhängiges Labor wird dieses Bakterium untersuchen und versch. Wege testen wie man es bekämpfen kann, das läuft täglich mehrere zigtausendmal in Deutschland genau so ab und damit fährt man sehr gut.

Wenn ein solches Bakterium bei einem menschlichen Wirt nachgewiesen wird (was sowiso meistens ein Glücksfall ist da der Menschliche Organismus extrem strapazierfähig ist was das anbelangt) läuft also alles einen normalen Gang und da wird auch Pfizer nichts dran ändern können, davon abgesehen haben sie das alleinige Lizenzrecht an diesem Medikament nur noch 5 Jahre. (Obwohl eben das auch der Grund sein könnte dass sie es nun schnell vermarkten wollen)
Danach darf auch Novartis etc. das Medikament herstellen.

Ich frage mich aber wirklich warum jemand ein Medikament für 70 Milliarden kauft ohne Aussicht auf eine effektive Kostendeckung... :\

Dass Pfizer einiges mehr an Dreck am Stecken hat als andere Pharmakonzerne ist eigentlich auch nichts neues...

Naja mal schauen was die Zeit bringt.

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 239

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. August 2010, 17:53

Die englische Wikipedia hat einen Artikel dazu (komisch dass ich den erst jetzt finde). NDM-1 ist tatsächlich kein Bakterium, es ist ein Enzym (Carbapenemase) das den Bakterien ermöglicht Beta-Laktamasen zu produzieren, und sie so gegen das Beta-Laktamat in den meisten Antibiotika resistent macht.
In dem Fall verstehe ich das Problem nicht. Es gibt noch einige andere Sorten Antibiotika ohne Beta-Laktamat. (Wenn ein spezieller Pharma-Konzern behautet das einzige Gegenmittel dafür zu haben, ist es eine dreiste Lüge, keine Sorge) Ausserdem gibt es einige Möglichkeiten der Enzymhemmung, mit denen man experimentieren könnte, beispielsweise einfach die Blockierung des aktiven Zentrums des Bakteriums durch Clavulansäure oder Sulbactam. Da das möglicherweise gesundheitlich recht bedenklich ist, könnte man auch versuchen mit künstlich entwickelten Enzymen zu blocken.
Oder man beugt weniger kompliziert vor, und verzichtet in nächster Zeit einfach darauf Türklinken und Kloschüsseln abzulecken, oder in Indien eine Schönheits-OP zu machen.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

kleine Hexe, Nobby

Ähnliche Themen

Hits heute: 1 403 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 460 426 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));