Sie sind nicht angemeldet.

DerDa

Neuling

  • »DerDa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Juli 2010, 14:58

Vom Schrecken bis zur Todesangst

Hallo Zusammen

Ich war lange Zeit Leser und nun habe ich mich dazu entschlossen auch mal etwas hier rein zu schreiben.

Es geht um folgendes:

Vor ungefähr 2 Jahren (ich bin jetzt 20 Jahre alt) ist "es" zum ersten Mal aufgetreten. Ich legte mich in mein Bett und machte die Augen zu. Es war ungefähr 22.00 Uhr. Kurz darauf, als ich mich im Halbschlaf befand, hörte ich einen EXTREM lauten Knall. Es war aber nicht ein Knall, wie wenn jemand gegen eine Wand schlägt, es wahr so, als ob sich der Knall "ankündet" also zuerst ein rauschen, das immer lauter wurde und dann in einem wirklich unerträglichen Wumms endete. Ich dachte mir nichts dabei und tat es als schlechten Traum ab, bzw. dachte ich mir noch, ob der Nachbar vielleicht etwas gemacht hat in seiner Wohnung.

Etwa 3 Monate später, als ich um ca. 17.00 Uhr mich in mein Bett legte um ein kleines Schläfchen zu halten fing es wieder an. Wieder im Halbschlaf. Ein unerträgliches Rauschen, das in einem Knall endete. Dazu muss ich sagen, dass ich immer erst beim Knall aufgewacht bin. Hatte Herzrasen, ich regte mich sicherlich 10 Minuten nicht vom Fleck, weil ich mich so erschrocken habe. Leider war sonst bei mir niemand zu Hause den ich hätte fragen können, ob er / sie es auch gehört hätte.

Daraufhin ist "es" einige Zeit nicht aufgetreten. Bis vor kurzem. Es war etwa 3.00 Uhr Nachts, wieder das selbe Muster: Rauschen, dann Knall. Ich wieder erschrocken wie wahnsinnig, Herzrasen. Am nächsten Morgen fragte ich meine Mutter und meine Schwester ob sie das gehört hätten. Meine Mutter sagte (sie hat eigentlich keinen tiefen Schlaf) sie hätte nichts gehört, wäre aber wach geworden wenn was gewesen sein sollte) und meine Schwester war sogar noch wach, bestätigte aber dass da nichts war.

Kurz darauf fing das eigentlich schlimme an. Ich sitze mit meinem Kumpel in einem bekannten Kaffe, es war Abends, nicht zu spät (ich also nicht übermüdet). Wir waren am reden, das Lokal war auch gut gefüllt, also keine unheimliche umgebung. Dann streckte mein Kumpel den Arm aus um einem Kumpel von ihm zu winken, den er vor dem Fenster gesehen hat. In dem Moment als er gewunken hat, durchstiess mich das selbe Gefühl wie in den Nächtlichen Knallereignissen, Herzrasen, sogar Todesangst, ich dachte echt, jetzt ises aus. Ich habe es meinem Kumpel gesagt und er meinte es könnte ja sein dass ich erschrocken bin weil er auf einmal die Hand hob. Ich beliess es dabei.

Vor kurzem spazierte ich mit meinem Cousin an einem schönen Sommernachmittag bei uns durchs Dorf. Wir unterhielten uns über Gott und die Welt. Dann sagte er (nicht überstürzt oder besonders laut): "Schau, ein Ferrari". Dasselbe Gefühl trat wieder auf, wie im Kaffe. Herzrasen, Todesangst, der Gedanke: "Jetzt bist du Tot".

Ich habe wirklich keine Ahnung was das sein kann. Zu mir: Ich nehme keinerlei Drogen und stand zu diesen Zeitpunkten nicht unter Stress. Auch übermüdet war ich eigentlich zu diesen Zeitpunkten nie.

Hoffe jemand kann mir sagen, was in meinem Kopf so los ist! :?

Vielen Dank und Grüsse

DerDa

ad_santiago

Ehrenmitglied

Beiträge: 687

Registrierungsdatum: 18. November 2009

Danksagungen: 617

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Juli 2010, 15:07

Das ist kein paranormales, sondern ein medizinisches Problem. Geh zum Hausarzt und erzähl ihm davon. Die Ursachen können alles mögliche sein, zum Beispiel Hormonausstöße, Durchblutungsstörungen, Herzfehler etc. Das kann dir hier wirklich niemand beantworten.
~ felix qui potuit rerum cognoscere causas ~

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dazee, Tina, Zensur

DerDa

Neuling

  • »DerDa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Juli 2010, 15:41

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, kann aber mit Sicherheit behaupten dass ich keinen Herzfehler habe.

Zu meinem Hausarzt zu gehen wäre für mich wirklich die allerletzte Instanz.

Deshalb hoffte ich, jemand von Euch kennt dieses Phänomen.

Gruss

Dirk

Veteran

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Juli 2010, 16:05

Ich leide selber unter teilweise extremen Panikattacken. Es kann durchaus sein, daß eine psychische Krankheit vorliegt. Eventuell auch mal einen Neurologen oder gar einen Psychologen zu Rate ziehen. Übersinnlich ist das sicher nicht, aber extrem beängstigend und einschränkend.

Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung.
Scully:Mulder diese Frösche sind gerade vom Himmel gefallen! Mulder:Ihre Fallschirme sind nicht aufgegangen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dazee, Zensur

kleine Hexe

Forenhexe

Beiträge: 1 358

Registrierungsdatum: 17. August 2006

Wohnort: Mitten in den Bergen

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Juli 2010, 16:05

Hallo DerDa

Für mich hört es sich bei deinen Schilderungen nach zwei verschiedenen Dingen an.

Zum ersten Teil mit den lauten Geräuschen:
Ich würde sagen, dass das mitAKE/OBEoder Schlafparalyse zusammenhängt. Es passiert ja immer beim Einschlafen resp. wenn du im Halbschlaf bist, was für mich FÜR dieses Phänomen spricht. Ich habe es selbst auch schon erlebt und kann bestätigen, dass es ziemlich laut werden kann....

Zu deinem zweiten "Problem":
Da würde ich mich meinen Vorrednern anschliessen und dir dringend zu einer ärztlichen Untersuchung raten. Ich hatte vor ungefähr einem Jahr sehr ähnliche Empfindungen (Angst, Nervosität, Herzrasen, Kreislaufprobleme) - es stellte sich danach raus, dass ich ein Schilddrüsenproblem habe und meine Hormone resp. meine Antikörper durcheinandergeraten waren. Es kann sehr gut sein, dass dein Körper ein Problem hat und sich so zu Wort meldet...
Ich habe keine Macken - Das sind Special-Effects !

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dazee, Zensur

Lexidriver

Supporter

    Österreich

Beiträge: 1 395

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

Wohnort: Linz-Land

Danksagungen: 136

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Juli 2010, 16:07

Dieses "Knallen" kenne ich persönlich nur von den hypnagogen Halluzinationen, die hatten wir auch schon ein paar mal im Forum besprochen.
Als ich das die ersten paar mal hatte, hatte ich auch wirklich Angst und ich brauchte mal ein paar Minuten um mich zu sammeln.
Oft ist es auch eine Stimme die irgendwas unverständliches sagt oder ein nicht vorhandener "Schlag" auf irgend ein Körperteil(meistens der Unterschenkel).

Das Problem tritt bei mir nur auf wenn ich überarbeitet, gestresst oder extrem müde bin.
Ich finde es witzig....

Das wiederum finde ich nicht so toll.

Zitat

Dann sagte er (nicht überstürzt oder besonders laut): "Schau, ein Ferrari". Dasselbe Gefühl trat wieder auf, wie im Kaffe. Herzrasen, Todesangst, der Gedanke: "Jetzt bist du Tot".
Da fällt mir nichts dazu ein, ich meine wenn ich einen Lambo sehe schlägt mein Herz wie das eines Kolibris aber Angst habe ich da nicht. ;)


MfG Lexidriver
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«.; Walter Röhrl

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zensur

Dazee

beste Nom von Welt

    Deutschland

Beiträge: 2 216

Danksagungen: 283

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Juli 2010, 16:13

Zitat

Zu meinem Hausarzt zu gehen wäre für mich wirklich die allerletzte Instanz.


Das sollte IMMER die aller erste Instanz sein, bevor man sich auf "paranormale" Pfade bewegt, um eine Lösung zu suchen.

Zitat

Es kann durchaus sein, daß eine psychische Krankheit vorliegt. Eventuell auch mal einen Neurologen oder gar einen Psychologen zu Rate ziehen. Übersinnlich ist das sicher nicht, aber extrem beängstigend und einschränkend.


Ich denke das es genau das ist und Du einen Psycho sowie Neurologen aufsuchen solltest, bevor diese Panikattaken noch schlimmer werden.

Ich schließe mich Dirk an und wünsche gute Besserung.
Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant.

(Zsa Zsa Gabor)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zensur

DerDa

Neuling

  • »DerDa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. Juli 2010, 16:22

Hallo Zusammen

Möchte gerne auf die Post's einzeln eingehen:



@Dirk: Vielen Dank für die Besserungswünsche,habe auch nicht an übersinnliches gedacht, aber halt ein mir unbekanntes Phänomen.

@Kleine Hexe: Da Du sagst, Du hättest dieses Phänomen auch schon erlebt, darf ich Dich fragen, was Du dagegen getan hast?

@ Lexidriver: Was Du schilderst, wegen dem Schlag auf das Bein, das hatte ich noch nie. Naja, normalerweise erlebe ich das bei Sportkarossen ja auch nicht, war halt eben grad der Moment der mich wie aus eine Welt gerissen hat.

Generell möchte ich sagen, dass es sich nicht nach Panikattacke anfühlt, es ist nur ganz kurz das Gefühl, dann ises wieder weg.

Aber vielleicht habt Ihr ja recht, vielleicht sollte ich mal einen Psychologen besuchen. Obwohl ich wirklich keinerlei psychische Probleme habe. Keine unterdrückten Ängste aus der Kindheit, nie gemobbt, habe wirklich gute Freunde, nie Drogen missbraucht oder ähnliches. Könnte mir nicht vorstellen woran es psychologisch liegen könnte.

Das Schilddrüsenproblem, welches kleine Hexe geschildert hat, klingt für mich eher plausibel.

Danke für die vielen Antworten!

kleine Hexe

Forenhexe

Beiträge: 1 358

Registrierungsdatum: 17. August 2006

Wohnort: Mitten in den Bergen

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Juli 2010, 17:04

Hallo nochmals

Also gegen das erste Phänomen kannst du nichts tun, zumindest nicht wirklich (bis auf mehr Schlaf und weniger Stress). Es tritt nämlich immer dann auf, wenn der Übergang von Wach- zu Schlafrythmus gestört ist. Das ist nichts krankhaftes, bloss nervtötend.

Ich vermute eben doch, dass du unter grossem Stress stehst (dass würde dann auch die Kombination aus "Schlafstörungen" und Panikattacken erklären) Denn auch die Schilddrüsenprobleme (was ja unter Umständen der Fall sein könnte - bitte aber zum Arzt gehen und Blut abnehmen lassen) treten oft nach einer Phase von grossem Stress zum ersten Mal auf.
Ich habe keine Macken - Das sind Special-Effects !

Carnie

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Wohnort: Stavanger

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. Juli 2010, 21:08

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Du solltest erstmal zum Arzt gehen. Ich bin ebenfalls Angstpatient und das was Du schilderst, hört sich ganz nach Panikattacken an.

Du schreibst: Generell möchte ich sagen, dass es sich nicht nach Panikattacke anfühlt

Also hast Du Erfahrungen mit Panikattacken? Wenn es nämlich eine Vorgeschichte dazu gibt, dann kann es sein, das sich die Symptomatik verschoben hat. Das kenne ich sehr gut. Man bringt die Symptome nicht mit den Attacken in Verbindung, je nach Krankheitsverlauf können sich die Attacken aber sehr unterschiedlich bemerkbar machen und verändern.
~A line is a dot that went for a walk~

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dazee

Hits heute: 3 038 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 462 061 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));