Sie sind nicht angemeldet.

vendigoboy

Fortgeschrittener

  • »vendigoboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

Wohnort: Euskirchen

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Juni 2010, 20:44

Fühlender Roboter - Idee zu wirtuellen Forschung

Hey Leute...

Ich habe mir mal Gedanken zu einem Thema gemacht, über das ich sehr oft nachdenke. Ich hole am besten etwas weiter aus. Seit dem letzten November, beschäftige ich mich mit der Existens von Exoplaneten. Diese Interesse entstand, weil ich wie tausende von anderen den Film Avatar - Aufbruch nach Pandora gesehen habe und einfach fasziniert war und nicht mehr wollte das der Film zu Ende geht, aber genug davon zurück zum Thema.

Seit dem November frage ich mich, wie die Wissenschaft wohl einen Fortschrit im Alltag und der Forschung machen könne. Wie immer glühten meine Synapsen, als ich nichts herausfinden konnte. Ich fragte mich, ob es eine Möglichkeit gäbe, der Idee von James Camerons Meisterwerk nach zu eifern und dabei sties ich auf den "virtuell cocoon" (bei Bedarf bitte einfach googlen) Vor ein paar Tagen habe ich as Langeweile ein Video über den derzeitigen Standpunkt der Roboterforschung gesehen und ich dachte mir: "F**k, jetzt können die Dinger schon fühlen!" Natürlich fühlen und tasten sie nicht, wie ein Mensch. Sie tasten die oberfläsche ab, scannen sie und merken irgentwie, was sie da berühren. jetzt kam mir die idee, die mich nicht mehr in Ruhe lässt.

Beim Projekt des virtuell cocoon sucht man nach einem geeigneten Überträger der einzelnen Reize, die dann im Helm an den Steuermann, also den Operator abgegeben und ihm somit Vorgegaukelt werden. Meine idee war es, die Robotertechnik, mit der des virtuell cocoon zu verbinden und einen riesen Schritt in der Astronautik zu gehen. Mann könnte ein Team aus Robotern in eine Rakete setzten und die Operators steuern sie in ihrer Schicht. Natürlich wäre da ein weiteres Problem vorhanden. Die Entfernung der Rakete zur Erde würde den Empfang des Helmes extrem verschlechtern, aber man könnte die Roboter ja auch auf der Erde benutzen, denn Operators gibt es hier ja genug...

Was haltet ihr von dieser Idee und wie würdet ihr euch das ganze vorstellen ... ich bin gespannt ^^

LG
Maddin

P.S: Schriebe derzeit an einer Geschichte über das ganze XD Muss einfach sein!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

hermundurus

Leuchtende Nachtwolke

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 15. März 2009

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Juni 2010, 17:49

Nette Idee !

Ich kannte zwar die Versuche zur "Virtuellen Realität" aus den 90ern aber das man bei solchen Dingen jetzt sogar Fühlen und Riechen kann ist mir neu .
Was ich mir jetzt mal so für Überlegungen gemacht hab :mrgreen: ..... durch diese Technik könnte man dann ja sogar mal schauen wie der Weltraum riecht 8-) .... ist ja so normal nicht möglich .

Aber auch die Einsatzmöglichkeiten wären sehr vielfältig wie du bereits angesprochen hast, das man Roboter in eine Rakete setzt . Dann wäre zum Beispiel die Marsmission einfacher zu bewerkstelligen .... abgesehen von einem Nachteil . Die Funkübertragung dauert auf diese Entfernung zwischen Mars und Erde etwas ..... beim steuern könnte das etwas schwierig werden da es eine Reaktionsverzögerung gibt . (wenn jemand die Dauer der Übertragung weiß dann bitte mal reinschreiben)

Aber auf der Erde wäre soetwas gut einsetzbar. Ich denk da an gefährliche Regionen wo man Arbeiten erledigen muss wie zum Beispiel das Atommülllager Gorleben oder auch zum Beispiel tief unter Wasser, und und und .

Aber dafür benötigt man eher weniger den Geruchssinn. Gegenüber anderen Zivilisationen, wie im Film Avatar, halte ich so eine Technik nicht gut.
Wenn man schon auf eine andere zivilisation trifft, dann sollte man schon persönlich hingehen ( mal einfach gesagt :mrgreen: ). Auch wenn es im Raumfahrtanzug ist ..... Roboter sind da eher ein Zeichen von Akzeptanz und Nichtvertrauen ( ich komm gerade nicht auf das richtige Wort dafür).
|
|
|<(°,-,°<) Möge die Macht mit euch sein ...... Mhhhhhhh Kekse <(^,-,^<) !!!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

hermundurus

res

Veteran

Beiträge: 944

Registrierungsdatum: 22. März 2007

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Juni 2010, 19:52

Die Übertragungsdauer beträgt je nach Planetenstellung zwischen etwa 4 Minuten (wenn sie am nächsten zu einander sind) und einer halben Stunde (wenn sie am weitesten von einander entfernt sind), also nichts was man direkt steuern könnte. Also auf dem Mars kommt man nur mit autonomen Robotern weit. Außerdem sind wir noch Jahrzehnte davon entfernt Androiden zu bauen die so eine komplexes Motorik und Sensorik haben wie wir Menschen.
Der Flügelschlag eines Schmetterlings über der Karibik kann einen Wirbelsturm in China auslösen.
Tötet alle Schmetterlinge!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

hermundurus

vendigoboy

Fortgeschrittener

  • »vendigoboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

Wohnort: Euskirchen

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Juni 2010, 21:26

Joa ... eigentlich ist das schon ne größere sache ^^ aber wer weiß wie schnell man das erreichen kann, bei dem fortschritt den wir menschen anstreben... das einzige, was es zu beachten gilt ist es, die technik für das richtige einsetzten zu können :)

lg
maddin

hermundurus

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. Juni 2010, 22:50

Ich bin derselben Meinung wie Nachtwolke.
Androiden, selbst in irgendeiner Vorstufe, sind noch weit entfernt.
Bei Planetenerkundungen hieße es sicherlich auf Grund der langen Übertragungsdauer u.U. mindestens zig-millionen in den Sand zu setzen. Auf bestimmte Situationen muß in Sekundenschnelle gehandelt werden. Also sind autonom handelnden "Einheiten" gefragt. Ich kann mir vorstellen, daß eher Menschen selbst öfters auf dem Mond, dem Mars oder sogar auf einigen Planetenmonden landen werden bevor es hochentwickelte, autonome Androiden gibt.
Interessanter erscheint mir der Einsatz auf der Erde selber. Riskante Orte, schlechte klimatische Bedingungen, Gefahrensituationen..., hier konnte sich ein Einsatz lohnen.
Allerdings wird auch dann der wirtschaftliche Faktor eine große Rolle spielen.
Eine SF-Geschichte ist schnell geschrieben, selten ist der Autor ein Firmenbuchhalter. ;)

Aragon70

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 14. September 2008

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Juni 2010, 01:25

In Surrogates ging es um dieses Thema

Kam vor kurzem im Kino. Ein Sci Fi Film mit Bruce Willis. Er war glaube ich kein großer Erfolg, aber imo kann man ihn sich ansehen wenn man sich für Sci Fi und das Thema interessiert und keine zu großen Erwartungen hat :)

Die Idee dahinter war das die Robotertechnik sich soweit entwickelt hat das man quasi menschliche Roboter bauen kann.

Wie sollte es anders sein war der Grund für diesen "Techniksprung" das Militär. Das passt sogar erstaunlich gut zu unseren jetztigen Situation. Denn schon jetzt verwendet man von Soldaten ferngesteuerte Drohnen, im Moment ist das eine Art von Minihaubscrauber. Diese Drohnen werden vermutlch im Laufe der nächsten Jahre weiter verbessert und perfektioniert werden. Die nächsten logischen Schritte wäre eine Roboter der laufen kann und am Boden agieren kann, also auch in Häuser eindringen, Treppen steigen, über Hindernisse klettern.

Wird vermutlich in der ersten Version noch sehr roboterhaft aussehen. Die weitere Schritte wären dann wahrscheinlich irgendwann Roboter die aussehen wie Menschen und die man Undercover irgendwo hinschicken kann ohne das sie direkt als "Feind" erkannt wird.

Sehr skeptisch bin ich allerdings ob wir es in absehbarer Zeit oder überhaupt jemals schaffen Roboter hinzubekommen die so menschlich wirken das man sie als Mensch nicht mehr unterscheiden kann. Das menschliche Auge reagiert auf Gesichter und speziell Augen sehr empfindlich. Wenn eine Winzigkeit nicht passt merkt man sofort das es künstlich ist. Immerhin müssen ja auch die Muskeln an der richtigen Stelle sein. In einem Film ist es natürlich praktisch wenn Roboter genau wie Menschen aussehen, das spart teure Spezialeffekte :)

In dem Film hat man die Idee so weiteresponnen das irgendwann kaum noch ein Mensch auf die Strasse ging, fast alle haben nur noch ihr zweites Roboter Ich weggeschickt. Was insofern praktisch wäre als das man sich damit den Weg zur Arbeit sparen kann, der Surrogate bleibt dann einfach am "Akkuladegerät" in der Firma. Das fand ich z.B. gar nich mal so dumm :)

Man fragt sich natürlich ob wirklich alle so verrückt wären nur noch ihr Roboter Ich wegzuschicken wie in dem Film. Ich habe mir dann überlegt was ich machen würde. Die Frage wäre ob man tatsächlich das Gefühl hätte in diesem Roboter zu sein, also auch glaubt an der Stelle zu sein wo er sich befindet, oder ob das dann eher so wirken würde als ob man fern sieht, man steuert also, weiß aber das man nicht dirt ist . Bei ersterem könnte ich mir vorstellen das man evtl. süchtig danach wird und nur noch den Roboter wegschickt. Was in dem Film auch noch ein interessantes Thema war, der Roboter konnte natürlich aussehen wie man wollte. Ein fetter alter Mann konn aussehen wie ein 20 jährige Blondine wenn er wollte.

Auf gewisse Art wäre das vergleichbar mit der Art wie z.B. Online Rollenspiele funktionieren.

Man bedenke die vielen Möglichkeiten. Wenn ich Urlaub in Hawaii machen will müßte ich nicht extra hinfliegen, ich würde mir online einen Roboter buchen und könnte mal eben an einem langweiligen Sonntag nachmittag 2 Stunden dort verbringen ohne das ich extra hinfliegen muß. Man könnte damit relativ schnell an allem möglichen Orten der Welt sein. Die Fernsteuerung wäre auf der Erde kein Thema. Das würde über das bis dahin, vermutlich auf DSL 100000 beschleunigte Handynetz ablaufen.

Ich sehe darin eine durchaus nicht unrealistische Zukunftsvision, die man sich so in vielleicht 30-x Jahren vorstellen könnte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

hermundurus

Keeper

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Mai 2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Juni 2010, 15:14

Hallo Aragon70

Ich kenne den Film, ich fand den gar nicht mal so schlecht.
Die Idee ist Spitze, keine Frage.

Allerdings glaube ich weniger daran, dass der Mensch sich genau so abhängig machen würde. Schon allein der Mensch, immer weiter Forscht und auch diese Etappe bald der Vergangenheit angehört.
Künstliche Intelligenz ist das A und O in der Roboter Forschung, so gar heute schon wird hart daran getüftelt, es gibt bereits erste Ergebnisse, für eine leichte Künstliche Intelligenz, Problem nur, der Roboter ist Geistig eines Standes von einem Baby... aber immerhin. ^^

Ich halte es eher für Realistischer, das man eigene Roboter hat, diese aber selbst Agieren und vielleicht sogar Arbeiten könnten, um den eigenen Haushalt Finanziell zu unterstützen und vieles mehr…
Jedoch Roboter zu bauen, die Fern gesteuert würden und wir Menschen 24h in einer Röhre hocken... halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Schon allein unser Körper das nicht lange mitmachen würde ^^

Auch wäre der daraus folgende Missbrauch zu hoch. Das die Kriminalität sinkt dadurch, halte ich für sehr unwahrscheinlich, so wie im Film dargestellt.

Da finde ich „I Robot“ mit Will Smith realer.

vendigoboy

Fortgeschrittener

  • »vendigoboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

Wohnort: Euskirchen

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Juni 2010, 12:49

jopps. Da habt ihr schon recht. Die arbeiten an künstlicher Intelligenz ^^ aber ich denke, wenn man diese Technik einsetzt lässt sich das prinzip schnell erweitern und man könnte auch bereiche erkunden, die man so nicht erreichen kann. Es würde aber auch denke ich nacharmer geben, die mit kleinsten Erfolgen viel falsch machen könnten. Also wie man sieht, steckt hinter jeder idee auch immer ein Risiko, aber ich denke genau darum geht es ja. In Avatar zum Beispiel wurde gesagt, die menschen brauchen den Rohstoff, weil die Erde ausgebeutet ist. Die Forscher wollen aber nur den Planeten erkunden und erforschen. Zwei Meinungen prallen aufeinander und die eine Idee, die man hatte wird von jetzt auf gleich zum Grund einer Katastrophe und der Mensch macht wie so oft einen echt schönen Ort dem Erdboden gleich ^^

naja aber die idee fand ich gut :)

lg
maddin

Hits heute: 1 235 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 460 258 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));