Sie sind nicht angemeldet.

Animus

Moderator

  • »Animus« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 15. Juli 2007

Danksagungen: 200

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Mai 2010, 22:24

R.I.P Phoenix Sonde

Nachdem die Phoenix Sonde schon seit einiger Zeit keine Signale mehr an die Erde gesendet hatte, wurde sie nun heute von der Nasa offiziell für tot erklärt :



Das Bild welches 2010 geschossen wurde zeigt die deutlichen Schäden welche die Sonde höchstwahrscheinlich während des Mars - Winters verursacht wurden.
Die Solarpaneele der Sonde hielten scheinbar den Witterungsbedingungen nicht stand, eine ausreichende Energieversorgung war daher nicht mehr möglich.
Schon seit dem November 2008 sendete die Sonde keinerlei Daten mehr an die Erde, der letzte, in diesem Jahr durchgeführte Versuch Kontakt über den 2001 Mars Odyssey Orbiter aufzunehmen scheiterte kläglich.

Während ihrer aktiven Zeit machte die Sonde allerdings recht interessante Funde, die vor allem Wasser- und Eisvorkommen auf dem Mars betreffen:

Zitat


During its mission, Phoenix confirmed and examined patches of the widespread deposits of underground water ice detected by Odyssey and identified a mineral called calcium carbonate that suggested occasional presence of thawed water. The lander also found soil chemistry with significant implications for life and observed falling snow. The mission's biggest surprise was the discovery of perchlorate, an oxidizing chemical on Earth that is food for some microbes and potentially toxic for others.


Zitat

"We found that the soil above the ice can act like a sponge, with perchlorate scavenging water from the atmosphere and holding on to it," said Peter Smith, Phoenix principal investigator at the University of Arizona in Tucson. "You can have a thin film layer of water capable of being a habitable environment. A micro-world at the scale of grains of soil -- that's where the action is."


Zitat

"Ice-rich environments are an even bigger part of the planet than we thought," Smith said. "Somewhere in that vast region there are going to be places that are more habitable than others."




Eis, freigelegt von Phoenix

Natürlich darf auch hier zum Abschluss das obligatorische, melodramatische Video nicht fehlen:



Für weitere Informationen:

Nasa

Wikipedia
"That is not dead which can eternal lie.
And with strange aeons even death may die."

Leuchtende Nachtwolke

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 15. März 2009

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Mai 2010, 19:16

Winter Der Winter ist mit -55 bis -130 °C zwar kein Kinderspiel .... aber wie kann den so eine Temperatur solche Schäden verursachen ! Die Sonde sieht eher wie verbrannt aus ! Genauso auch die Erde rings herum ! Und zudem mit einem Unterschied zwischen höheren Bereichen und den "Tälern" ! Aber das ist ja keine Einfache Erde auf dem Mars sondern Eisenoxid ! Rosten kann das ja nicht .... Eisenoxid ist ja schon Rost ! Und nur biologische Sachen bekommen Gefrierbrand ! Die Sonde ist auch nicht gerade in Form ( 2 deutig ;) ) .... ich mein damit, dass die Kollektoren an den Seiten nichtmehr zu erkennen sind ! Die Sonde sieht wirklich wie abgebrannt und zusammengefallen aus !

Hat jemand eine Erklärung oder lass ich mich hier täuschen ???
|
|
|<(°,-,°<) Möge die Macht mit euch sein ...... Mhhhhhhh Kekse <(^,-,^<) !!!

Animus

Moderator

  • »Animus« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 15. Juli 2007

Danksagungen: 200

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Mai 2010, 20:49

Die Landung wurde perfekt durchgeführt, die Schäden können durchaus vom Winter herrühren.
Die Temperaturen sind zwar, wie du schon bemerkt hast, nicht unbedingt tödlich für die Gerätschaft.
Wenn man nun allerdings Phänomene wie starke Windböen etc hinzurechnet, wird die Ursache schon offensichtlicher.
Sobald ich wieder am PC bin werde ich weiter auf die Punkte eingehen, bis dahin bitte ich um etwas Geduld.
"That is not dead which can eternal lie.
And with strange aeons even death may die."

Leuchtende Nachtwolke

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 15. März 2009

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Mai 2010, 21:41

Ja die Temperaturen können Gegenstände ja kaum was anhaben ! Ich denk da an das Einfrieren mit flüssigem
Stickstoff welcher außerdem 196 °C kalt ist ! Die Gegenstände frieren ein und sind nichtmehr funktionstüchtig und
können dann auch brüchig werden aber dieses "verbrannte Aussehen" passt nicht !
Wenn das Gerät gebrochen wäre, dann hätten wir ein Haufen Splitter ! Genauso mit dem Eisenoxid !
Ich hab mal etwas nachgeforscht ... kann natürlich sein das ich mich hier zu sehr reinsteiger :mrgreen: !

Also : Der Marsstaub besteht aus Eisen III-oxid ( Fe2O3 ) und der schwarze Staub
könnte Eisen II,III-oxid sein ( Fe3O4 ) sein !

-> Aber Eisen III-oxid (rot) reagiert oberhalb von 1200 °C zu Eisen II,III-oxid (schwarz) !

Es gibt jedoch auch das Eisen II-oxid ( FeO ) welches ebenfalls schwarz ist !

-> diese "Reduktion" entsteht aber nur bei Wärmezufuhr sowie Sauerstoffzufuhr ! Aber es gibt nicht gerade viel
Wärme und Sauerstoff auf dem Mars !

P.S.: Ich kann warten ;) !
|
|
|<(°,-,°<) Möge die Macht mit euch sein ...... Mhhhhhhh Kekse <(^,-,^<) !!!

Hits heute: 1 150 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 460 173 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));