Sie sind nicht angemeldet.

Ricya

Teamente

  • »Ricya« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Beiträge: 4 189

Registrierungsdatum: 28. September 2006

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 369

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. April 2010, 17:07

Neue Blutegelart mit Riesenzähnen entdeckt

Okay,
das ist wirklich eklig:

Eine neue Art von Blutegeln wurde in Peru entdeckt. Diese netten Tierchen unterscheiden sich von ihren herkömmlichen Artgenossen durch zwei Dinge:
1. Sie besitzen große Zähne
2. Sie lieben es in Nasenlöcher zu kriechen und sich dort an der Nasenschleimhaut festzusaugen

Zitat

Noch schlimmer habe es eine Neunjährige erwischt, die über Kopfschmerzen klagte und deren Eltern in ihrer Nase eine sich windende schwarze Masse beobachtet hatten. Ein Arzt entfernte der Ärmsten schließlich einen 70 Millimeter langen Blutegel aus der Nase. Dort habe sie schon seit zwei Wochen "etwas Gleitendes" gespürt, habe das Mädchen berichtet.





Bild und Textquellen:
http://www.stern.de/wissen/natur/neu-ent…se-1558543.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur…,689009,00.html

*schüttel*

Lg Ricya
_______________________________

(Aus einem Schüleraufsatz)
"Der grösste Dinosaurier war der Bronchitis, aber er ist leider ausgestorben, weil er so viel gehustet hat."

Lexidriver

Supporter

    Österreich

Beiträge: 1 395

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

Wohnort: Linz-Land

Danksagungen: 136

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. April 2010, 18:00

Das habe ich heute nach dem Aufstehen auf Krone.at gelesen.
Brr, da hat es mich auch mal ordentlich durchgeschüttelt.
Ein normaler Egel ist schon ekelig aber der ist wirklich abartig.

Ich glaube aber gelesen zu haben das sich normale Blutegel auch in der Nase (oder anderswo) festbeißen können.


MfG Lexidriver
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«.; Walter Röhrl

Animus

Moderator

    Deutschland

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 15. Juli 2007

Danksagungen: 200

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. April 2010, 19:05

Wiederlich ? Wohl eher faszinierend, mich interessiert vor allem warum dieser Egel welcher übrigens kurzerhand
Tyrannobdella rex - König der Tyrannenblutegel benannt wurde diese speziellen Merkmale aufweist.
Momentan hält man noch Säugetiere welche vor allem im Wasser leben für ideale Wirte.
Und dieser Egel ist, wie Lexidriver schon bemerkt hat, nicht die einzige Art welche sich gerne in diversen Körperöffnungen einnistet.
"That is not dead which can eternal lie.
And with strange aeons even death may die."

Ricya

Teamente

  • »Ricya« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Beiträge: 4 189

Registrierungsdatum: 28. September 2006

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 369

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. April 2010, 19:30

Also, da kann das Tier faszinierend sein, wie es will..............wenn ich mir vorstelle, daß es wochenlang in meiner Nase haust, finde ich das eklig! Zumal ich bis jetzt noch nirgendwo etwas dazu lesen konnte, ob und wie gefährlich das Tier da drin für den Menschen ist/ werden kann.

Soweit ich weiß ist es doch mit Egeln so, wie mit Zecken: wenn sie eine bestimmte Menge Blut gesaugt haben, lassen sie von selber wieder los.
Das wird also nicht das Problem sein, aber wenn das Teil schon mal in der Nase drinsteckt, wer weiß wo es noch hinwandert!

Lg Ricya
_______________________________

(Aus einem Schüleraufsatz)
"Der grösste Dinosaurier war der Bronchitis, aber er ist leider ausgestorben, weil er so viel gehustet hat."

Lexidriver

Supporter

    Österreich

Beiträge: 1 395

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

Wohnort: Linz-Land

Danksagungen: 136

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. April 2010, 20:11

Zitat

Wiederlich ? Wohl eher faszinierend,
Ja, faszinierend schon, aber bei Blutegeln kommt irgendwie der Urinstinkt hoch.
Normalerweise habe ich nichts gegen "ekliges Getier"(Habe selber Vogelspinnen, Ameisen und Frösche), aber der Egel ist mir nicht geheuer.

Zitat

ob und wie gefährlich das Tier da drin für den Menschen ist/ werden kann.
Problematisch könnte es werden wenn sich das Tier weiter "oben" an den größeren Arterien festsaugt und sich dann löst.
Durch den Gerinnungshemmer im Speichel könnte die Blutung durchaus gefährlich werden.

Zitat

Bei arteriellem Nasenbluten besteht die Gefahr des Verblutens (Hypovolämischer Schock).
Quelle


MfG Lexidriver
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«.; Walter Röhrl

hermundurus

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. April 2010, 21:42

Schon der Gedanke, daß so ein Viech im Körper sitzen könnte, ist widerlich.
Da brauchen doch keine neuen Monster erfunden werden.
Prima Motiv für einen Horrorfilm.

silvercloud

Paraportalkenner

Beiträge: 895

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Wohnort: Links von da wo die Sonne verstauben tut

Danksagungen: 72

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. April 2010, 08:23

Das doch harmlos. Und passiert auch hier in Europa immer mal wieder. Gerade bei Menschen die in offenen Gewässern baden oder in Teichen. Da leben fast immer Egel. Übrigends haben alle Egel Zähne, da sie sonst nich durch die Haut kommen.
Eklig finde ich das es im Amazonasbecken einen Fisch gibt, der sich darauf spezialisiert hat, in die Harnröhre von Menschen zu schwimmen und sich da dann einnistet. Das ist ekelig und tut mal richtig weh. Besonders wenn er entfernt wird, da er sich mit vielen kleinen Widerhaken festhakt.
Silver



Ich zweifele, also bin ich.

Ricya

Teamente

  • »Ricya« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Beiträge: 4 189

Registrierungsdatum: 28. September 2006

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 369

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. April 2010, 13:01

Zitat

Übrigends haben alle Egel Zähne, da sie sonst nich durch die Haut kommen.


Ja, aber keine so großen, deshalb handelt es sich ja um eine "neue Art" von Egel! :roll:

Grüße Ricya
_______________________________

(Aus einem Schüleraufsatz)
"Der grösste Dinosaurier war der Bronchitis, aber er ist leider ausgestorben, weil er so viel gehustet hat."

Kryton

Paraportalkenner

    Deutschland

Beiträge: 857

Registrierungsdatum: 28. März 2008

Wohnort: Arnstein

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. April 2010, 14:05

Mir sind alle Tierarten nicht geheuer, die sich auf meine Kosten ernähren. Stechmücken oder sonstige Insekten kann man verjagen, wenn die einem zu nahe kommen. Aber gegen ein Viech, das sich in der Nase festsetzt, ist man ja völlig hilflos. Da schwimme ich lieber in einem Becken mit ganz, ganz viel Chlor drinnen. :)
Wenn jedermann mit mir übereinstimmt, habe ich stets das Gefühl, dass ich unrecht habe.
Oscar Wilde

Lexidriver

Supporter

    Österreich

Beiträge: 1 395

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

Wohnort: Linz-Land

Danksagungen: 136

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. April 2010, 15:31

Jetzt muss ich mal ganz kurz klugscheißen.

Zitat

Eklig finde ich das es im Amazonasbecken einen Fisch gibt, der sich darauf spezialisiert hat, in die Harnröhre von Menschen zu schwimmen und sich da dann einnistet
Falsch!
Der Fisch ist darauf "spezialisiert" sich in Kiemen von Fischen festzusetzen die beim Atmen Harnstoff aussondern, der Mensch ist ein Fehlwirt.


MfG Lexidriver
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«.; Walter Röhrl

hermundurus

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. April 2010, 17:36

Und hier ist das kleine Fischlein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Candiru

Sandy-GHA

Neuling

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Wohnort: Bärenthal

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

12

Samstag, 17. April 2010, 17:42

Denke die egel werden bei Therapeutischen anwendungen,sicher nicht genommen :)
Sieht schon komisch und faszienierend aus.
Die frage ist warum diese Dinger Zähne haben,hmm

Lieben gruss Sandy
Leaderin Ghosthunters-Agency

silvercloud

Paraportalkenner

Beiträge: 895

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Wohnort: Links von da wo die Sonne verstauben tut

Danksagungen: 72

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 18. April 2010, 09:53

Liebe Sandy,

alle Egel haben Zähne. Da sie nunmal das Blut ihrer Wirte aussagen müssen sie durch die Haut kommen. Also hat auch der Egel bei dir um die Ecke im nächsten Gartenteich Zähne. Also nichts besonderes. Zur "Größe" der Zähne. Im verhältnis zu anderen Egeln hat diese Art in der Tat die größten Zähne. Bedenkt man jedoch die durchschnittliche Größe von 5cm bei einem Durchmesser von 3-5mm ungefüllt, so ist die vermeintliche "Größe" der Zähne eher eine Winzigkeit. Um es zu verdeutlichen, bei unseren deutschen Egeln kann man die Zähne kaum erkennen, die Besonderheit dieses Egels ist, das man sie mit bloßem Auge sehen kann. Natürlich ist der Bildausschnitt in diesem Beispiel gut gewählt um eben das zu verursachen was jeden von uns befällt, so ein leichtes Gruselgefühl.
Silver



Ich zweifele, also bin ich.

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Wohnort: Mal Kiel, mal Mainz.

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. April 2010, 21:11

Was will so'n Vieh in der Nase? Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass das eine besonders gute Blutquelle ist.
Andere Frage: Wieso hat sich das so riesige Zähne entwickelt, wenn andere Engelarten mit kleineren genausogut auskommen? Hat sich das auf Nilpferde spezialisiert?

Ich find's schade, dass bei solchen Meldungen die Hintergrundinformationen meist zu kurz kommen und stattdessen lieber auf irgendwelche gruseligen Anekdoten gesetzt wird.
Is aber natürlich nicht weiter überraschend.

Animus

Moderator

    Deutschland

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 15. Juli 2007

Danksagungen: 200

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. April 2010, 23:07

Hättest du den Thread durchgelesen dann hättest du sicherlich auch gesehen dass die Zähne des Egels im Vergleich zu seiner Körpergröße gar nicht mal so gigantisch sind.
"That is not dead which can eternal lie.
And with strange aeons even death may die."

Ricya

Teamente

  • »Ricya« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Beiträge: 4 189

Registrierungsdatum: 28. September 2006

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 369

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. April 2010, 08:30

@Animus,

signed! ;)

Der Egel hat keine "Monsterzähne". Nur im Gegensatz zu seinen bisher bekannten Artgenossen sind sie eben größer, weshalb es eine biologische Neuentdeckung (will heißen, eine neue Unterart von Egeln) ist!

Zitat

Was will so'n Vieh in der Nase?


Auch das steht in dem ersten von mir verlinkten Artikel!
Es gibt Egelarten, die sich darauf spezialisiert haben, sich an den Schleimhäuten anderer Lebenwesen festzusetzen. Dazu gehört auch dieser Egel.

Zitat

stattdessen lieber auf irgendwelche gruseligen Anekdoten gesetzt wird.


Also ich persönlich finde es immer interessant, wenn neue Arten entdeckt werden, egal ob gruselig oder nicht! Hier kommt dieser Aspekt eben noch zusätzlich dazu. Denn mal ehrlich, wer will schon gerne Viehzeugs in seiner Nase haben? ;)
Mir grauts genauso vor z.b. Bandwürmern. Ich will da kein kreuchelndes Viehgedöns in meinem Körper haben, daß sich auf meine Kosten sattfrißt! *Schauder*

Lg Ricya
_______________________________

(Aus einem Schüleraufsatz)
"Der grösste Dinosaurier war der Bronchitis, aber er ist leider ausgestorben, weil er so viel gehustet hat."

Math667

Neuling

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 24. August 2010, 23:40

Pharmazeutisches Wunderding Egel

Macht mir nicht die Egel runter, die bewirken wahre Wunder.Gerade die Riesenzähne klingen schwer interessant.Sollte einer von euch mal einen Körperteil verlieren wird er sich unter umständen auf so nen Egel freuen.Annähen,Egel draufsetzen,geronnenes Blut absaugen und die Chancen sind gleich viel besser...:) . Im Berliner Charité werden die verwendet.Genauso wie die Kangalfische oder Goldfliegenmaden gehören Egel zu den Tieren, die dem Menschen das Leben retten können. Richtig angewand versteht sich.

Hits heute: 3 576 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 462 599 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));