Sie sind nicht angemeldet.

Gamma

Stammschreiber

  • »Gamma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Januar 2010, 18:17

Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Das folgende Amateurvideo wurde während einer Safari im Krügernationalpark in Südafrika aufgenommen und ist von einer so nervenzerfetzenden Dramatik, dass einem fast der Atem stockt:



Auf solche spektakulären Bilder warten wohl die meisten professionellen Tierfilmer ihr ganzes Leben vergeblich.

Tina

Forenlegende

Beiträge: 2 326

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

Wohnort: Mainz

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Januar 2010, 20:11

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Ich fasse es nicht! :) Wenn sich das rumspricht in Bueffelkreisen, haben die Loewen ein echtes Problem! :)
Tina

Wenn Du Hufe hoerst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!

Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!

vendigoboy

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

Wohnort: Euskirchen

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Januar 2010, 20:52

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

ha eins zu null für die büffel ^^ die sind echt gut ... sie haben ihren kameraden gerettet
das finde ich gur :D

maddin

Dirk

Veteran

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Januar 2010, 19:59

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Jap, das habe ich auch gesehen, unglaublich eigentlich. Ich war schwer beeindruckt von dem Video, definitiv.

Das Büffel gefährlich sind, wußte ich schon, aber daß sie einen derart starken Zusammenhalt haben, extrem genial. Ich wäre auf dieser Safari auch gerne dabei gewesen. :winks:
Scully:Mulder diese Frösche sind gerade vom Himmel gefallen! Mulder:Ihre Fallschirme sind nicht aufgegangen.

Eiskalt

Neuling

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: Am Rande der Erdscheibe ^^

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Januar 2010, 00:25

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Zitat von »"Dirk"«

Jap, das habe ich auch gesehen, unglaublich eigentlich. Ich war schwer beeindruckt von dem Video, definitiv.

Das Büffel gefährlich sind, wußte ich schon, aber daß sie einen derart starken Zusammenhalt haben, extrem genial. Ich wäre auf dieser Safari auch gerne dabei gewesen. :winks:

Hat glaub ich nur wenig mit Zusammenhalt zu tun. Eher mit dem Instinkt Jungtiere um jeden Preis zu beschützen. Kalb schreit -> Herde rast.
Hier kann kein bild hin

Encyricon

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 4. September 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Januar 2010, 01:19

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

die bilder sind nicht schlecht.
aber ich sag mal so.. ein ausgewachsener sippenchef/vaterlöwe.. wär einmal richung büffel gerannt.. und die herde wär gesprengt.
waren wohl nur jungtiere. sonst wären sie bestimmt nicht so davongetrollt.

Encyricon
Du bist nicht wie ich.. du weißt nicht.. wie ich denke.

Herr Schneider

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 2. März 2009

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Januar 2010, 09:20

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Ich meine auch, dass das Jungtiere waren, bzw. nicht besonders hungrige Löwen.

Ich erinnere an den Dompteuer, der letztes Jahr von einem Tiger angegriffen wurde. Der war dem Tier nicht mal eine Minute lang ausgeliefert und lag danach wochenlang im Koma.

Ein hungriges Löwen-Rudel würde nicht mehrere Minuten lang mit einem Kalb herum spielen und es dabei noch nicht einmal ernstlich verletzen.

Das ändert aber nichts daran, dass es bestimmt außergewöhnlich ist, wie die Büffel das Junge gerettet haben.
I'm not so bad... Once you get to know me...

Dirk

Veteran

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Januar 2010, 15:14

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Es waren Jungtiere, man hat es auch den Männchen angesehen an ihrer fast gar nicht sichtbaren Mähne, insofern ist das richtig, daß ausgewachsene Tiere sicher kurzen Prozess gemacht hätten mit dem Kalb.

Nichtsdestotrotz eine beneidenswerte Erfahrung, die die Safariteilnehmer dort machen durften. Von sowas kann man sein Leben lang zehren.

Daran sieht man, daß Mutter Natur doch immer wieder für eine Überraschung gut ist. :winks:
Scully:Mulder diese Frösche sind gerade vom Himmel gefallen! Mulder:Ihre Fallschirme sind nicht aufgegangen.

Tina

Forenlegende

Beiträge: 2 326

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

Wohnort: Mainz

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Januar 2010, 15:23

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Ich glaube, wenn die Bueffel wirklich wuessten, wie stark sie gemeinsam sind, wuerden auch ausgewachsene Loewen die Flucht ergreifen. Einer Bueffel-Stampede haetten sie sicherlich nichts entgegenzusetzen!
Tina

Wenn Du Hufe hoerst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!

Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 239

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. Januar 2010, 17:53

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Nur würden bei einer Büffel-Stampede trotzdem ein oder zwei Büffel gerissen oder zumindest schwer verwundet werden. Für einen Menschen wäre das "opfere Wenige, rette Viele-Prinzip" wohl in Ordnung, aber ich denke, Büffel machen solche Aktionen nur, wenn sie absolut siegessicher sind, bzw. keine Gefahr für sich selbst erkennen.

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Zweifler

Paraportalkenner

    Deutschland

Beiträge: 791

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Stralsund

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Januar 2010, 18:48

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Dieser starke Zusammenhalt hat sich bei vielen Tierarten herraus kristallisiert, in den letzten 100 Jahren. Hab ich ähliches schon bei Hirschen gesehen und bei Vögel. Der Grund ist warscheinlich, die zunehmenden Abnahmen ihrer Lebensräume, ihrer Dezimierungen durch Menschen ect. und Tierarten die sich eigendlich gut bewährt haben merken das und um zu überleben entwickeln sie ein höheres Sozialverhalten, das ist meine Meinung.

:winks: hi Leutis.
Wenn die Kuh am Himmel schwirrt, hat sich die Natur geirrt.
(\ /)
(**)
(/ \)

altair

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 21. September 2008

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Januar 2010, 20:18

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

uff ^^
Aufjedenfall ein interessantes Video, derartigen Teufelskreis auch nich gesehen ... Kalb wird von nem Rudel Löwen angegriffen, Kalb fällt ins Wasser und der überraschende "Ehrengast" stößt dazu, tauziehen um das arme Vieh ... einfach zu viel :mrgreen:
Dieses Verhalten wird wohl jede frischgewordene Mutti an den Tag legen (bei Tieren bekanntlich ja eine komplette Herde, auch wenn ich es in diesem Ausmaß auch noch nich gesehen hab), aber ob es nun ein Büffel is, die einem mit den gewaltigen Hörnern nachjagd, oder die menschliche, die einem mit ihren übriggebliebenen Launen nachhetzt ... :roll:

Das Video hat einiges, wie bereits erwähnt Dramatik, ein Happy End/Zusammenhalt/Gruppendynamik \o/
„Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.“ - Jean Paul (1763-1825)

You're heroes have fallen.
Now taste the fear.
Tasting uncertainty.
What will you do?
Can you hear it?
Can you hear the sound?
As our broken Idols,
Come crashing down.

Gamma

Stammschreiber

  • »Gamma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Januar 2010, 22:38

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Zitat von »"altair"«

Das Video hat einiges, wie bereits erwähnt Dramatik, ein Happy End/Zusammenhalt/Gruppendynamik


Happy End?
Alle Kinder mal bitte kurz die Augen zumachen! :winks:




Das süsse Kälbchen ist wahrscheinlich kurz danach an seinen Verletzungen krepiert!

Herr Schneider

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 2. März 2009

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. Januar 2010, 22:57

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Lest euch das mal durch. Das hat bestimmt niemand von euch gewusst.


Zitat

Die heutigen Esel können ausgezeichnete Beschützer der Schafherde sein (Abb. 4), da ihre lauten und ungewohnten Schreie einen unerwünschten Gast in die Flucht schlagen oder auf ein eventuelles Problem hinweisen können. Gegen Hundeartige hat er eine urtümliche Abneigung und dies macht ihn in verschiedenen europäischen Ländern zu einem beliebten Hütetier. Der Esel wird benutzt, um Schafe, Ziegen und Kühe zu bewachen. Er wird besonders für den Schutz vor wildernden Hunden und gegen Füchse eingesetzt (Pitt 1988, Ravenau & Daveze 1994). Auch die Weibchen sind sehr gut im Schutz gegen Raubtiere, vorausgesetzt sie sind nicht trächtig. Ein zu großer Stress während der Trächtigkeit könnte zu einer Totgeburt führen (Ravenau & Daveze 1994).

Die Methode des Eselschutzes wird in Alberta (Kanada) oft gegen Kojoten verwendet (Bourne 1994), sowie in Namibia zum Schutz vor Geparden (L. Marker pers. Mitt.). Aubert (1989) vom nationalen Studienzentrum für Veterinärmedizin und Nahrungsmittel (CNEVA) empfiehlt den Esel auch als Tollwutprophylaxe, damit Schafe nicht mit Füchsen in Kontakt kommen. Esel können Hunde, Kojoten und Füchse nicht ausstehen und reagieren bei einer Begegnung sehr aggressiv und stellen deshalb einen sehr guten Schutz für Viehherden dar (Bourne 1994). Sie reagieren auf Störungen in der Herde sehr empfindlich und scheuen sich auch nicht, ein Raubtier oder einen Eindringling wegzujagen (Bourne 1994).

Quelle

Schau an, die Esel... :mrgreen:
I'm not so bad... Once you get to know me...

Tina

Forenlegende

Beiträge: 2 326

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

Wohnort: Mainz

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 5. Januar 2010, 07:37

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Zitat

Das süsse Kälbchen ist wahrscheinlich kurz danach an seinen Verletzungen krepiert!



Ich glaub nicht, dass es so dramatisch verletzt war, sonst waere es gar nicht mehr aufgestanden. Welche Verletzungen sollten das sein? Im Prinzip ist es ja bloss hingefallen. :)
Tina

Wenn Du Hufe hoerst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!

Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!

kleine Hexe

Forenhexe

Beiträge: 1 358

Registrierungsdatum: 17. August 2006

Wohnort: Mitten in den Bergen

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Januar 2010, 09:39

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Eines der erstaunlichsten und spannendsten Tiervideos, das ich je gesehen habe. Auch wenn die Herde durch das Schreien angelockt wurde ist es doch sehr spannend zu sehen, dass einzelne Büffel die jungen Löwen systematisch vertreiben und buchstäblich auf die Hörner nehmen. Oft beobachtet man, wie die Herde einfach panisch davonstürmt, wenn sie von Löwen angegriffen wird. Egal ob da ein Jungtier gerissen wird oder nicht.

Ich vermute auch, dass die Löwen Jungtiere waren. Bei den Löwen jagen normalerweise die weiblichen Tiere. Die im Video sehen aber aus wie halbwüchsige Männchen. Auch das Verhalten passt....

Zitat von »"Tina"«

Ich glaub nicht, dass es so dramatisch verletzt war, sonst waere es gar nicht mehr aufgestanden. Welche Verletzungen sollten das sein?


Naja immerhin hatten die Löwen den Kopf resp. Hals des kleinen Viehs zwischen den Zähnen und das Krokodil hatte den Hintern im Maul. Den einen oder anderen Zahnabdruck wird es wohl schon zurückbehalten haben. ;)

Zitat von »"Herr Schneider"«

Lest euch das mal durch. Das hat bestimmt niemand von euch gewusst.


Doch, in der Schweiz wird das anscheinend teilweise auch schon praktiziert, hatte vor kurzem einen Bericht darüber gesehen. Kernpunkt der Story war die Integration des Wolfes in den Bergregionen. Der Esel soll da wohl schon den einen oder anderen Wolf vertrieben haben. :mrgreen:
Ich habe keine Macken - Das sind Special-Effects !

Tina

Forenlegende

Beiträge: 2 326

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

Wohnort: Mainz

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Januar 2010, 09:54

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Zitat

Naja immerhin hatten die Löwen den Kopf resp. Hals des kleinen Viehs zwischen den Zähnen und das Krokodil hatte den Hintern im Maul. Den einen oder anderen Zahnabdruck wird es wohl schon zurückbehalten haben


Richtig, aber blutende Wunden gab es keine. Loewen toeten ja auch nicht durch Blutverlust, sondern ersticken ihre Beute normalerweise. Denke nicht, dass das Kalb allzuviel abbekommen hat.

Zitat

Auch wenn die Herde durch das Schreien angelockt wurde ist es doch sehr spannend zu sehen, dass einzelne Büffel die jungen Löwen systematisch vertreiben und buchstäblich auf die Hörner nehmen.


Loewen ueberlegen es sich normalerweise auch im ausgewachsenen Alter zweimal, ob sie einen ausgewachsenen, gesunden Kaffernbueffel jagen. Wenn es Alternativen gibt, jagen sie lieber etwas weniger Wehrhaftes. :)
Tina

Wenn Du Hufe hoerst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!

Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 239

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Januar 2010, 10:02

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Zitat von »"kleine Hexe"«

Bei den Löwen jagen normalerweise die weiblichen Tiere.
Das stimmt so nicht, genaugenommen ist das ein altes Klischee. Die weiblichen Löwen sind nur mehr auf die schnelle Jagd spezialisiert, die männlichen auf die kurze und auf den Kampf mit grösserer Beute. Das ändert aber nichts daran, dass das Futter von beiden Geschlechtern in gleichem Maß angeschafft wird.

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

kleine Hexe

Forenhexe

Beiträge: 1 358

Registrierungsdatum: 17. August 2006

Wohnort: Mitten in den Bergen

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 5. Januar 2010, 10:04

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Zitat von »"Rônin"«

Das stimmt so nicht, genaugenommen ist das ein altes Klischee


War vielleicht ein wenig unglücklich formuliert. Natürlich jagen die männlichen Tiere auch.

Danke aber trotzdem für die Info. Wusste nicht, dass die männlichen Tiere gleichviel Nahrung hinschleppen wie die weiblichen :winks:
Ich habe keine Macken - Das sind Special-Effects !

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 239

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 5. Januar 2010, 10:09

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Genaugenommen ist es bei den erwachsenen Tieren meist sogar so, dass jeder Löwe nur das frisst, was er selber angeschafft hat; und dann eben mit den Kindern und "Freunden" teilt. Natürlich nimmt der Cheflöwe es sich auch mal raus, bei den Weibchen zu klauen, aber meistens ist das nicht der Fall. Bevor ein Löwe ein Rudel um sich schart, muss er sowieso selbst jagen.
Büffel werden übrigens tatsächlich fast ausschliesslich von den Männchen gejagt, die Weibchen reissen Zebras oder dergleichen. Dafür ist auch die Mähne gut - die Männer brauchen sie zum Schutz bei Kämpfen, den Weibchen wäre sie beim dauernden Gerenne dagegen im Weg.

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Eiskalt

Neuling

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: Am Rande der Erdscheibe ^^

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 5. Januar 2010, 11:58

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Zitat von »"Rônin"«

Nur würden bei einer Büffel-Stampede trotzdem ein oder zwei Büffel gerissen oder zumindest schwer verwundet werden. Für einen Menschen wäre das "opfere Wenige, rette Viele-Prinzip" wohl in Ordnung, aber ich denke, Büffel machen solche Aktionen nur, wenn sie absolut siegessicher sind, bzw. keine Gefahr für sich selbst erkennen.

--(====> Rônin <====)--


In einer Büffelstampede wäre nur eine Tierart tot, nämlich die Löwen.
Würden Büffel tatsächlich eine Stampede starten, hätten die Löwen keine Chance; sie würden schneller wegrennen als da sie "Oh mein Gott" sagen könnten. Einer geschlossenen Mauer könnten Löwen nichts entgegensetzen. Deswegen trennen Raubtiere ja schließlich die schwächeren Tiere von der Herde. Und genau deswegen hat es Mutter Natur so eingerichtet das Büffel feige Viecher sind :)
Hier kann kein bild hin

altair

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 21. September 2008

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:46

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Zitat von »"Gamma"«

Happy End?
Alle Kinder mal bitte kurz die Augen zumachen!


Bin zwar kein Vater, aber derartiges würde ich meinen Kindern unter einer gewissen Altersgrenze auch nicht unbedingt vor die Nase halten ;P
Zudem sieht man nur noch, wie das Kälbchen zurück zu seiner Herde (erst einmal in Sicherheit) läuft und dass ich damit kein Happy End ala Disney-Märchen "Ohh, guck mal Mami, alle Tiere haben gekalbt/geworfen, wie süß. *.*" Sollte für jeden schlüssig sein, der das Video gesehen hat. ^^

Zitat von »"Gamma"«

Das süsse Kälbchen ist wahrscheinlich kurz danach an seinen Verletzungen krepiert!


Denkbar wäre es, kommt in der Natur/Wildnis nunmal vor! Jedoch waren weder du noch ich beim Dreh dabei. Sorry, selbst wenn, liegt es nicht in meiner Macht, so traurig es wäre und ist ... Ist aber nicht deine erste 'Tierdoku' oder? So ist es in der Natur, eventuell noch schlimmer, aber das weißt du selbst. Auch wenn mein Beitrag vielleicht so gewirkt hat, wollte ich damit keinerlei Spass oder Freude ausdrücken, einfach nur eine Art Ironie, da die Schmusekätzchen ja ohnehin noch in Überzahl waren und als wenn das nicht gereicht hätte, noch das Reptil dazu kam. Spätestens wenn sich von oben noch ein Raubvogel im Sturzflug auf das hilflose Kalb geworfen hätte ... ._. "Raubtiere" sind eben so.
„Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.“ - Jean Paul (1763-1825)

You're heroes have fallen.
Now taste the fear.
Tasting uncertainty.
What will you do?
Can you hear it?
Can you hear the sound?
As our broken Idols,
Come crashing down.

    Deutschland

Beiträge: 1 422

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

Wohnort: Köln

Danksagungen: 68

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 7. Januar 2010, 03:45

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Also das ist mal ein superkrasses Tiervideo, aber das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich das man sowas vor die Linse bekommt, natürlich braucht man sehr viel Glück, aber ich haben letztens auf Phönix eine Sendung gesehen wo es um ähnlich spectakuläre Tiervideos von Privatpersonen geht, das war ähnlich spannend anzuschauen wie diese Video hier.

Das die Büffel einen starken Gruppenzusammenhalt haben ist allgemein bekannt, es gibt berichte wie z.B eine Herde Büffel einen Gerparden zu Tode getrammpelt hat, diese Tiere sind auch nicht die bevorzugte Beute der Löwen, da sie sich bei der Jagt auf die Tiere und ins besondere auch auf ihre Kälber sehr leicht verletzten können. Afrikanische Büffel sind auch eines der wenigen Tiere die in eine Art Berserkerrausch verfallen können, in dem Zustand machen die alles Platt, und überdies sind das sehr gefährliche Tiere, denen man am besten nicht zu nahe kommt, sind halt sehr wehrhafte Viecher diese Büffel ;).

Nun auch alle Fälle ein sehr sehr spannendes Filmdokument, habt ihr das hinterhältige Kroko bemerkt, das wollte auch einen happen abhaben, das kleine Biest ;). Hehe tja so sind die Tiere eben.

Das der männliche Löwe keine Mähne hatte, muss nicht bedeuten das er ein Jungtier ist, es gibt verschiedene Löwenpopulationen in Afrika, wo bei einigen die Mähne der männlichen Löwen zurückgebildet ist, eine Anpassung an das heiße Klima, und auch bei denen die noch Mähnen haben, muss es nicht zur vollständigen Ausbildung einer Mähne kommen.
Das ist bei den Löwen so unterschiedlich wie bei den Menschen die Frisur.

Hier ein Artikel über Mähnenlose Löwen in Kenia:

www.vistaverde.de/news/Natur/0206/03_loewe.htm

Grüße Schatti :winks:
Beweis für Überlichtgeschwindigkeit, frei nach Stupedia.de!:
Frauen, Schneller als man eine andere angeschaut hat, hat es die eigene schon gemerkt!
Damit erfolgt die Reaktion schneller als die Aktion XD.

Dirk

Veteran

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 7. Januar 2010, 10:15

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Das ist richtig Schatti, aber wenn du dir die doch gewisse Ratlosigkeit und Unentschlossenheit des Löwenrudels anschaust, mußt auch du zu der Auffassung kommen, daß es sich wohl um Jungtiere gehandelt hat.

:winks:
Scully:Mulder diese Frösche sind gerade vom Himmel gefallen! Mulder:Ihre Fallschirme sind nicht aufgegangen.

kleine Hexe

Forenhexe

Beiträge: 1 358

Registrierungsdatum: 17. August 2006

Wohnort: Mitten in den Bergen

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 7. Januar 2010, 10:26

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Zitat von »"Dirk"«

aber wenn du dir die doch gewisse Ratlosigkeit und Unentschlossenheit des Löwenrudels anschaust, mußt auch du zu der Auffassung kommen, daß es sich wohl um Jungtiere gehandelt hat.


Ich hab diesbezüglich noch eine andere Theorie, und zwar, dass die Löwen einfach dauernd durch die Büffel abgelenkt/gestört wurden und so das Kalb nicht ersticken konnten. Sie wussten warscheinlich, wie gefährlich die Büffel sein können. Allerdings finde ich es eher ungewöhnlich, dass 4 Erwachsene Löwen sich an EINEM Kalb zu schaffen machen und es nicht schneller töten können. :?
Ich habe keine Macken - Das sind Special-Effects !

juno

Inventar

    Deutschland

Beiträge: 1 212

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

Wohnort: Insel Usedom

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 10. Januar 2010, 17:46

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

@ kleine Hexe
Habe den Bericht letztens im TV gesehen, zusammen mit meiner Schwester.
Dort wurde gesagt das es junge Löwen waren und noch keine ausgewachsenen. Man kann das auch wunderbar an der Mähne der Männchen erkennen, da diese noch nicht ganz ausgebildet ist.

Zitat

Allerdings finde ich es eher ungewöhnlich, dass 4 Erwachsene Löwen sich an EINEM Kalb zu schaffen machen und es nicht schneller töten können.


Wie gesagt, sie waren noch unerfahren. Außerdem waren sie durch die Herde irritiert und dann kommt ja noch der Vorfall mit dem Krokodil. Vielleicht haben sie das Kalb auch nicht richtig an der Kehle gepackt. (Was ich ziemlich schrecklich finde, weil das Kalb so mehr und länger Schmerzen hat.) Aber die Löwen müssen ja auch erst lernen, wie sie richtig und am schnellsten/ besten töten.
Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering - Yoda

Definition Juno: "Ängstlich, kurzsichtig und extrem begeisterungsfähig!" - Nieselpriem

Davy Jones

Supporter

    Deutschland

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 25. November 2008

Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

27

Montag, 11. Januar 2010, 10:13

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Zitat von »"juno"«

Man kann das auch wunderbar an der Mähne der Männchen erkennen, da diese noch nicht ganz ausgebildet ist.

Wie Schatti schon geschrieben hat ist das nicht unbedingt ein Beweis dafür, das es sich um Teenager handelt. Auch erwachsene Männchen müssen nicht unbedingt prächtige Mähnen haben. Die Gründe kannst du in Schattis Post nachlesen, die will ich nicht noch mal wiederholen.

Ich halte es aber auch für wahrscheinlich, das es sich noch un Junglöwen handelte.

Ich bezweifle auch, dass das Kalb nur mit einem Schrecken davon gekommen ist. Immerhin haben vier Löwen und ein Kroko ihre Klauen und Zähne in es geschlagen und noch Tauziehen gespielt. :?

lg Davy
Lache über niemanden, der einen Schritt zurück geht, denn er könnte Anlauf nehmen...

    Deutschland

Beiträge: 1 422

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

Wohnort: Köln

Danksagungen: 68

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 20. Januar 2010, 05:50

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Zitat

Ich bezweifle auch, dass das Kalb nur mit einem Schrecken davon gekommen ist. Immerhin haben vier Löwen und ein Kroko ihre Klauen und Zähne in es geschlagen und noch Tauziehen gespielt.


Sicher hat es einige Prellungen, vielleicht sogar gebrochene Rippen, aber diese Büffel, sind wie kleine Panzer gebaut, und sehr robust, es ist eher wahrscheinlich das es Zeit seines Lebens, eine Paranoia entwickelt, bevor ihr sagt das diese Unsinn wäre, ich hatte einen Wellensittich der normalerweise sehr friedlich und lieb war, bis er Wasser zu Gesicht bekam, dann verwandelte er sich in ein tobendes Uhrviech, in Zwergformat, das ganze war so schlimm, das man dem schrägen Vogel das Wasser nur in den schmalsten Trinkbehältern geben konne, normale Trinkgefässe für Vögel hat der nie angerührt ( ), da er Wasser hasste wie die Pest, und auch sonst ein frecher liebenswerter kleiner Kerl war, hieß er auch passend Häger (der Schreckliche^^)
Da kann man sehen das auch Tiere krankhaftes Verhalten an den Tag legen können, warum mein ansonsten lieber Welli bei Anblick von Wasser, zum kleinen rasenden Urvieh mutierte, war sein Geheimnis^^.

Grüße Schatti :winks:
Beweis für Überlichtgeschwindigkeit, frei nach Stupedia.de!:
Frauen, Schneller als man eine andere angeschaut hat, hat es die eigene schon gemerkt!
Damit erfolgt die Reaktion schneller als die Aktion XD.

Tina

Forenlegende

Beiträge: 2 326

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

Wohnort: Mainz

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 20. Januar 2010, 08:00

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Nunja, wenn das Kalb jetzt panische Angst vor Wasser hat, hat es irgendwie auch ein Problem! :)
Tina

Wenn Du Hufe hoerst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!

Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 239

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 20. Januar 2010, 16:15

Re: Büffel, Löwen und ein Überraschungsgast

Ich glaube aber nicht, dass das in dem Fall passieren wird. Es stimmt ja tatsächlich, dass Tiere manchmal eine unerklärliche Angst vor bestimmten Dingen haben; so wie manche Hunde vor Autos. Ausserdem kann man den Tieren ja die Angst vor etwas bestimmten aufzwingen, wie bei diesen Elektroschockexperimenten mit Ratten und Hamstern.
Aber in dem Fall wäre ich mir nicht mal so sicher, ob das Kalb überhaupt auf das Krokodil geachtet hat. Kann so ein Tier während einem Löwenangriff überhaupt differenzieren, dass da noch andere Viecher aus dem Wasser aufgetaucht sind? Wahrscheinlich schaltet ein Jungbüffel in so einer Situation sowieso vollständig auf Reflex, und realisiert die vielen Einzelheiten gar nicht mehr.

Zitat von »"Schattenkanzler"«

und auch sonst ein frecher liebenswerter kleiner Kerl war, hieß er auch passend Häger (der Schreckliche^^)
Ich hoffe, du hast dich nur ausversehen vertippt. Hägars Namen nicht zu wissen, wäre ja fast schon ein Sakrileg. :mrgreen:

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Hits heute: 2 060 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 461 083 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));