Sie sind nicht angemeldet.

Ndougou

Neuling

  • »Ndougou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Juli 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Dezember 2009, 03:14

unendliche, freie und konstante Energie? Steorn

Eine irische Firma, die bereits 2006 mit einer ganzseitigen Anzeige im Economist und 2007 mit einer (gescheiterten) Technologie-demonstration für Aufsehen sorgte, hat seit dem 15.12.2009 eine Technikdemonstration gestartet (mit 24-Stunden Live-webfeed).

Angeblich erzeugt das gezeigte Gerät mehr elektrische Energie, als es in sinem Motorteil verbraucht,
so dass die angeschlossene Batterie (!) ständig aufgeladen bleiben soll.

Wie schön das wohl wäre, wenn die "Gesetze" der Thermodynamik doch nicht für alle denkbaren Interaktionn gelten würden.

Es gab ja schon hunderte Fälle eines angeblichen "perpetuum mobile" und stets stellte sich heraus, dass die geräte keinesfalls für immer liefen und auch keine "freie" energie erzeugten, sondern entsprechend der Gesetze der Thermodynamik allenfalls Energie von einer in die andere Form umwandelten.

Vielleicht ist diesmal ja doch was dran? Die hatten übrigens auch einen frechen Werbespot auf Al Jazeera International geschaltet. War bestimmt auch nicht ganz billig.

Schaut doch mal nach unter http://www.steorn.com (alles englisch) oder bei youtube im "steornofficial"-Kanal.

Ndougou
Man sollte das Leben nicht zu ernst nehmen, man überlebt es eh nicht.

    Deutschland

Beiträge: 1 422

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

Wohnort: Köln

Danksagungen: 68

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Januar 2010, 07:13

Re: unendliche, freie und konstante Energie? Steorn

Zitat

Angeblich erzeugt das gezeigte Gerät mehr elektrische Energie, als es in sinem Motorteil verbraucht,
so dass die angeschlossene Batterie (!) ständig aufgeladen bleiben soll.

Wie schön das wohl wäre, wenn die "Gesetze" der Thermodynamik doch nicht für alle denkbaren Interaktionn gelten würden.


Tun sie aber doch, da sind so grundlegende Eigenschaften des Universums das diese in der Tat NaturGESETZE darstellen, die sich nicht einfach mal so mir nichts dir nichts aushebeln lassen.

Hier nochmal die Gesetze der Thermodynamik zum nachlesen, bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik

Ich denke die Gesetze sprechen für sich, und sagen eindeutig das das was die da gezeigt haben kein Wunderding ist, sondern vermutlich ein Fake....sowas sollte es eigentlich nicht geben können. :roll:

Ich wäre bei solchen Wunderanpreisungen stets Mißtrauisch, im Zweifelsfalle würde ich das dann von einen Experten überprüfen lassen, oder selbst überprüfen soweit wie möglich.

Grüße Schatti :winks:
Beweis für Überlichtgeschwindigkeit, frei nach Stupedia.de!:
Frauen, Schneller als man eine andere angeschaut hat, hat es die eigene schon gemerkt!
Damit erfolgt die Reaktion schneller als die Aktion XD.

Ndougou

Neuling

  • »Ndougou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Juli 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Januar 2010, 00:24

Re: unendliche, freie und konstante Energie? Steorn

Hallo Schatti !

Mittlerweile haben sie auch auch schon einige öffentliche Experimente gemacht.
Die entscheidende Messung (Vergleich der Energie die sie reinstecken, mit der Energie die herauskommt (hitze, kinetische enrgie und elektrizität)) soll aber erst gegen Ende des Monats gemacht werden.

Aber angeblich sollen bald (vielleicht ab dieser Woche) Besucher der Demo auch eigene Messungen durchführen dürfen, mit mitgebrachten Messinstrumenten oder mit denen von Steorn.
Hmm, ich bin noch nicht überzeugt, dass da nichts dran ist. Hört sich aber wirklich zu gut an, um wahr zu sein.
Aber hoffen darf man ja.
Man sollte das Leben nicht zu ernst nehmen, man überlebt es eh nicht.

H3LLsGu4RD

Neuling

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 19. Januar 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Januar 2010, 17:20

Re: unendliche, freie und konstante Energie? Steorn

Bei so Sachen denke ich immer; wieso sollten diese Leute aber einen solchen Aufwand betreiben um einen Fake zu präsentieren?!

Habe mich mit der Funktionsweise des Teils noch nicht auseinander gesetzt aber klar ist, dass es kein Perpetuum mobile gibt, was aber nicht gleich heißt das ihre Maschine nicht funktioniert.

Wenn man annimmt das im Universum auch die sogenannte Dunkle Energie besteht bietet dieses eventuell eine EESgerechte Erklärung, aber dafür sind meine Physik Kenntnisse leider nicht mehr ausreichend

Gruß

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 239

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Januar 2010, 18:34

Re: unendliche, freie und konstante Energie? Steorn

Zitat von »"H3LLsGu4RD"«

dass es kein Perpetuum mobile gibt, was aber nicht gleich heißt das ihre Maschine nicht funktioniert.
Ist das nicht ein Wiederspruch in sich? Wenn diese Maschine funktionieren sollte, wäre sie ein Perpetuum Mobile; aber wie du bereits richtig erkannt hast, kann sie somit gar nicht funktionieren.

Zitat von »"H3LLsGu4RD"«

wieso sollten diese Leute aber einen solchen Aufwand betreiben um einen Fake zu präsentieren?!
Wenn der Aufwand wirklich so riesig wäre, hätte man schon im Fernsehen und auch sonst überall davon gehört. Geheimsache ist es nicht, und es besteht kein Grund es der Welt nicht bis ins letzte Eck ins Gesicht zu halten, wenn man die wichtigste Erfindung der Menschheit gemacht hat.
Also kann nicht besonders viel an der Geschichte dran sein.

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

stuffmix

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 9. Mai 2009

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Januar 2010, 11:27

Re: unendliche, freie und konstante Energie? Steorn

also mein lieblings Perpetuum mobile

ist die wasserkraft


wasser in die turbine raus kommt strom ....

naja bis das wasser jedenfalls alle ist ^^

ich finde wellenkraftwerke auch sehr interessant mal anmerk.
warum nutzt man die dinge nicht besser und effektiver die man schon hat ?
warum werden AKW s nicht verbessert und sicherer gemacht , für mich eine energiequelle die in naher zukunkft als lieferant für strom ein schlüsselobjekt sein wird.
ich hoffe die haben bals den bau des ITER fertig und das ding funktioniert dann noch marktreif forschen und strom ist fast schon kostenlos zu erhalten ....
ok ok .. kapitalismus ....." war ja nur n guter gedanke "


edit : ITER googeln da gibts ne menge interessantes

"ITER" ich glaub die defininition davon ist Internationaler Thermonuklearer Forschungsreaktor"
"schwergebiet : kalte fusion "

mfg stuffmix ;)
"Ist es Fortschritt wenn Kanibalen mit Messer und Gabel essen ?"

"es ist erstaunlich mit welcher Aggressivität hier diskutiert wird,............(!)(,)(!)

gut das ein Monitor dazwischen ist"

Ragnarsson

Stammschreiber

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 25. September 2009

Wohnort: München

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:14

Re: unendliche, freie und konstante Energie? Steorn

ITER ist KEIN Kaltfusionsreaktor.
Es ist der erste Fusionsreaktor und noch nicht in der Lage Strom herzustellen. Es wird daran geforscht aber es ist "normale" Kernfusion und keine kalte Kernfusion. Kalte Fusion ist ein Mythos (wer gerne mehr wissen möchte, dem erklär ich es gern bzw erzähl ihm eine Menge dazu) und hat es nie gegeben. Aber auch die "normale" Kernfusion ist noch nicht ausgereift, denn die Energie die zur Kühlung sowie zur Erzeugung und Aufrechterhaltung des benötigten Plasmas, ist noch ungleich grösser als die Energie, die daraus gewonnen werden kann. Es ist einfach NOCH nicht möglich eine Kettenreaktion bzw eine sich selbstständig weiterführende Fusion zu erzeugen. Es muss immer wieder Energie nachgepumpt werden.

Wasserkraft:
Wasserkraft wird von vielen als komplett Umweltschonend betrachtet, dem ist aber absolut nicht so. Es gbt einige Aspekte die von Naturschützern bzw Politikern immer wieder gern verschwiegen werden. Nehmen wir als Beispiel Flusskraftwerke. Alles schön und gut, der Fluss fliesst ja. Aber das Ökosystems des Flusses wird total zerstört wenn sich die Flussgeschwindigkeit ändert. Es gibt in Deutschland und Österreich zahlreiche Flüsse deren Ökosystem durch Flusskraftwerke unwiederbringlich zerstört sind und dort nahezu keine Fische und sonstigen Wasserbewohner mehr leben. Änderung der Fliessgeschwindigkeit ist aber nicht das einzige. Auch der Sauerstoff haushalt geriet total aus den Fugen. Jeder der ein Aquarium hat, weiss wohl was passieren kann, wenn der Sauerstoffhaushalt im Wasser nicht mehr stimmt. Ebenso zerstören Stauseen riesige Lebensräume etc.

Gezeitenkraftwerke:
Solange man nicht wirklich 10000% weiss was man anrichtet, solltet man die Finger davon lassen. Einfach energie aus den Wolken zu ziehen halte ich für sehr gefährlich, denn das Meer ist ein riesengroßes System mit deinem Kräftegleichgewicht. Natürlich pfuscht der Mensch ohnehin schon drin herum, jedoch könnte das noch weitaus schlimmer werden. Ich denke hier ist die Gefahr ziemlich gross, denn niemand weiss ob eine fehlende bzw zu kleine Welle, nicht die Kraft einer Grossen Welle ausbremen könnte, die ansonsten über eine Stadt geflossen wäre.
Fürchte dich nicht vor dem Mann mit vielen Narben, sondern fürchte den, der sie Verursacht hat.

stuffmix

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 9. Mai 2009

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Januar 2010, 07:06

Re: unendliche, freie und konstante Energie? Steorn

war das ne korrekturlesung ?

und wo ist dein beitrag zum thema ?

ich find es immer wieder toll das die meisten hier nur andere texte zerpflücken können um danach den grundschullehrer zu simulieren ^^

aber sich selbst mal gedanken zu machen dafür fehlt es wohl an fantasie und ehrgeiz.

tut mir leid mehr fällt mir dazu nicht mehr ein :? :mrgreen:
"Ist es Fortschritt wenn Kanibalen mit Messer und Gabel essen ?"

"es ist erstaunlich mit welcher Aggressivität hier diskutiert wird,............(!)(,)(!)

gut das ein Monitor dazwischen ist"

Tachyon

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Wohnort: Trostberg (Bayern, nahe Österreich)

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:18

Hat schon mal wieder jemand was über dieses "Orbo-Dingens" gehört?
Hab da leider irgendwie keine Informationen gefunden ob das Ding jetzt tatsächlich bis zum 31. Januar gelaufen ist.


Würd mich auf jeden Fall interessieren...
wobei ich glaube das ich bestimmt davon gehört hätte wenn es sich herausgestellt hätte das es funktioniert :mrgreen:


MfG Tachyon :winks:
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.


(Chinesisches Sprichwort)

Animus

Moderator

    Deutschland

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 15. Juli 2007

Danksagungen: 200

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Februar 2010, 18:19

Von Steorns Webseite:

Zitat

On 30th January 2010 Steorn announced that it would make Orbo technology available for testing at the Waterways Visitor Centre.

Since then Steorn has been hosting third-party testing and finalising calorimetry tests. This third-party testing will continue until the end of February.

Steorn will make the results of the calorimetry tests available alongside other test data in the coming weeks. These results will be pivotal to a widespread uptake of Developer (and ultimately, Commercial) Licenses. Steorn will open the SKDB to the general engineering community after these test results have been released.

Developers wishing to come and test Orbo technology at the Waterways should make a booking at http://www.steorn.com/demo/bookings/ .

Ends


Was soviel heisst das momentan die Testphase stattfindet, Resultate werden wohl in den nächsten Wochen veröffentlicht.
Interessant hierbei ist das diese Tests anscheinend schon mit Hilfe Dritter durchgeführt werden, sowie die Aussicht auf baldige Lizenzvergaben.
Da heisst es wohl abwarten und :readit:
"That is not dead which can eternal lie.
And with strange aeons even death may die."

Tachyon

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Wohnort: Trostberg (Bayern, nahe Österreich)

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:44

Zitat

Da heisst es wohl abwarten und :readit:


Naja scheint für mich eher als das sie es rauszögern wollen...
Also wohl doch nur ne Marktstrategie :D Wollten ja schon die Ergebnisse Ende Januar veröffentlichen.


MfG Tachyon :winks:
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.


(Chinesisches Sprichwort)

Animus

Moderator

    Deutschland

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 15. Juli 2007

Danksagungen: 200

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. April 2010, 21:33

Überraschenderweise gibt es neue Informationen, sogar in Form eines Videos :



Genaue Daten wurden zwar immer noch nicht bekanntgegeben aber immerhin.
"That is not dead which can eternal lie.
And with strange aeons even death may die."

Hits heute: 1 560 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 460 583 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));