Sie sind nicht angemeldet.

Carstos

Neuling

  • »Carstos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Dezember 2009, 15:25

Idee zum Zeitreisenbeweis

Hey ich lese oft mit und habe mich jetzt angemeldet um mal eine verrückte Idee von mir zu Posten ;)
Hoffentlich habe ich keinen Denkfehler.

Die Idee ist, dass sich alle Staaten der Erde zusammenschließen und z.b. ein Gesetz verabschieden, dass z.b. ab 1.Januar.2010 in kraft tritt und besagt, dass immer wenn die Menschheit in Zukunft (egal wie fern diese Zukunft ist) in die Vergangenheit reisen wird, eine markierung in der Vergangenheit zurücklassen muss.
Umsobald dieses Gesetz in Kraft tritt (also am 1.Januar 2010), müsste also sich irgendwo auf der Erde eine Markierung offenbaren. Falls keine Markierung zu sehen ist bedeutet das, dass nie ein Mensch in die Vergangenheit reisen wird (entweder wird es nie dich Technik oder nie einen Anlass geben). Zumindest könnte man dann die Forschung in dieser Richtung einstellen.

Man müsste die Markierungen aber Tarnen oder mit einem Timer versehen, der auf den 2. Januar 2010 gestellt ist, denn wenn die Markierung vorher sichtbar wird, z.b. im Mittelalter würde dies in den Lauf der Vergangenheit eingreifen. Zum Beispiel würde es ja dann schon im Jahr 2009 eine Markierung geben und niemand würde auf die Idee kommen ein Gesetz zu verabschieden, die Markierungen vorschreibt.
Meiner Meinung nach lassen sich sämtliche Ungereimtheiten dieser Art durch einen Timer der auf 2. Januar 2010 steht lösen.

Ich weiß, dass die Vergangenheit heute unerreichbar scheint, aber vieleicht findet der Mensch in den nächsten 1000 Jahren ja eine Lösung?

Naja was haltet ihr von meiner Idee :)
Fällt vieleicht jmd irgendetwas für Zeitreisen in die Zukunft ein?

MFG
Carstos

Dean Winchester

portae custos

    Vereinigte Staaten von Amerika Österreich

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Republicantown, Schwarzeneggerland

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Dezember 2009, 15:42

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

Nette Idee, aber überzeug mal alle Regierungen der Welt so ein Gesetz zu beschließen.

Zu deiner letzten Frage; Meinst Du ob jemand eine Idee hat wie Zeitreisen stattfinden könnten oder meinst Du wiederrum Ideen zum Zeitreisenbeweis.
Wie Zeitreisen stattfinden könnten dafür gibt es mehrere Theorien; http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise
Beweise für eine Zeitreise könnte man schnell finden dazu brauchts keine Markierung, würd schon reichen wenn ein Zeitreisender eine funktionierende Bauanleitung uns hinterließen würde. Könnte man die Zeitreisemaschine dann bauen, wäre das wohl ein guter Beweis.
Al Bundy: "...who cares, it's free!"

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Dezember 2009, 16:08

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

Eigentlich ist das ne clevere Idee. Aber nach allem was wir wissen, könnte es der Zeitreisende auch genausogut in einer völlig anderen Zeitebene rauskommen, wo wir nie was von der Markierung erfahren würden. Einen Versuch wärs natürlich trotzdem wert.
Alle Regierungen musst du davon aber nichtmal überzeugen, es reichen ja die Wissenschaftler die so eine Maschine konstruieren könnten. Und dazu besteht bei nicht besonders vielen Nationen die Wahrscheinlichkeit - Eigentlich kann ich mir nur Mitteleuropa, USA und Japan vorstellen. Du kannst ja mal versuchen, deine Idee publik zu machen.
(Und immer dran denken, dass das alles sowieso nur rein hypothetisch ist. ;) )

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Carstos

Neuling

  • »Carstos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Dezember 2009, 17:25

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

Zitat von »"Dean Winchester"«

würd schon reichen wenn ein Zeitreisender eine funktionierende Bauanleitung uns hinterließen würde. Könnte man die Zeitreisemaschine dann bauen, wäre das wohl ein guter Beweis.


Würde meiner Meinung nach nicht reichen, denn wenn z.b. jmd im Jahr 2100 ins Jahr 2009 reist und dort eine Bauanleitung/Techologie/sonstige Errungenschaft abgibt, so wird das dazu führen, dass die Menschen im Jahr 2009 dieses Wissen nutzen werden, was dazu führt, dass die Menschheit im Jahr 2100 auf einem höherem Level ist. Theoretisch ist es egal welche Markierung es ist nur es sollte meiner Neinung nach nichts sein, was in irgendeiner Weise hilft, Zeitreisen möglich zu machen. Allein um diese Probleme mit Vergangenheit verändern auszuschließen.

Und ich glaube nicht, dass die Menschheit in der Zukunft das Risiko eingehen würde, einfach einen Bauplan in der Vergangenheit abzulegen. Wenn ein Gesetz sie jedoch zwingt (sehr utopisch gedacht) könnte man sich vieleicht zu einer kleinen Botschaft durchringen.
Es ist eben sehr utopisch gedacht, aber fürs 21. Jahrhundert sollten die USA, Russland, China und Indien reichen.

Also wenn ich Obama wäre, würde ichs aus Neugier versuchen ;D

Ragnarsson

Stammschreiber

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 25. September 2009

Wohnort: München

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Dezember 2009, 17:49

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

Es gibt schon ein Forschungsinstitut, die genau dies Vorhaben. Mir fällt gerade der Name nicht ein aber ich google danach. Waren wohl Amerikaner oder Australier, die eine Organisation gegründet haben, die dafür Sorge tragen soll, dass nicht vom Vorgehen abgewichen werden soll. Es wurde ein Datum ausgewählt (tut mir leid ich weiss echt nicht mehr wann), welches dann Ziel sein soll, sollte es je möglich sein durch die Zeit zu reisen. Man hat tatsächlich alles vorbereitet und einige namhafte Sponsoren, dass das Projekt wohl nicht am Geld scheitern wird.
Fürchte dich nicht vor dem Mann mit vielen Narben, sondern fürchte den, der sie Verursacht hat.

Dean Winchester

portae custos

    Vereinigte Staaten von Amerika Österreich

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Republicantown, Schwarzeneggerland

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. Dezember 2009, 17:56

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

@carstos
Genauso wie meine Idee Auswirkung auf die Zukunft hat, so hat es auch eine einfache Markierung.
Sieh es mal anders betrachtet; Wenn Zeitreisen möglich sind, und es Schicksal gibt und Vorherbestimmung so dürfte die Auswirkung einer Zeitreise vielleicht gar keine Auswirkung haben, da wir ja wussten eine Zeitreise zu machen oder zu beweisen. Vielleicht ist das alles Quatsch mit der Großvatertheorie!? Denk mal drüber nach.

@ragnarsson
Klingt interessant. Quellen dazu bzw. der Name der Organisation würden uns sicher weiterhelfen!
Al Bundy: "...who cares, it's free!"

Ragnarsson

Stammschreiber

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 25. September 2009

Wohnort: München

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Dezember 2009, 18:05

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

ja ich bin per google dran, ist aber eine zeitlang her, dass ich davon gelesen habe.
Fürchte dich nicht vor dem Mann mit vielen Narben, sondern fürchte den, der sie Verursacht hat.

Zweifler

Paraportalkenner

    Deutschland

Beiträge: 791

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Stralsund

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Dezember 2009, 18:08

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

Zitat

Man müsste die Markierungen aber Tarnen oder mit einem Timer versehen


naja soweit sind wir ja noch nich,t aber so was in dieser Richtung ist bereits möglich. nur das man nicht wirklich eine Zeitreise macht sondern die Zeit einfriert. in gewisser maßen. ( Zeitkapsel )

man baut einen Behälter, steckt dort sein ganzes Wissen rein und eine Anleitung wie man es in der Zukunft lesen kann und siehe da, man hat jede Erkenntnis und Wissen einfach alles aus der Vergangenheit bis zu diesem Punkt ( Makierung ).

für eine Zerstörte Gesellschaft wäre sowas sogar vom Vorteil, um wieder neu anzufangen. oder für eine Vortschrittliche Gesellschaft wäre es von Vorteil längst Vergessenes, wieder zu erlernen.

ok ich schweife ab, ist nur so ein Gedanke von mir.
Wenn die Kuh am Himmel schwirrt, hat sich die Natur geirrt.
(\ /)
(**)
(/ \)

Zensur

Böser, fieser Chauvi

Beiträge: 685

Registrierungsdatum: 17. August 2008

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. Dezember 2009, 21:03

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

Verbaut sich mir nur gerade der Zugang oder ist es tatsächlich eine paradoxe Idee?
Mal sehen:

Wenn wir jetzt ein Staatenversprechen übers Knie brechen, alle zustimmen und dann der 02te Januar vollkommen ereignislos verstreicht, dann ist für die Menschheit offiziell "bewiesen", dass Zeitreisen niemals möglich sein werden!?
Muss es für eine Zeitreisetheorie aber nicht zumindest eine Ur-Zeitlinie geben? Oder anders ausgedrückt: Wenn ich eine Erfindung machen will, dann muss ich erstmal den Hintern hochkriegen und anfangen zu arbeiten? Wenn eine solche Markierung aber nicht auftaucht, dann wird wohl auch wesentlich sparsamer mit dem Projekt Zeitreise umgegangen.

Damit ist auch ein solcher Marker ein Eingriff in die Geschichte. Wird da nicht immer vor gewarnt?



Eine Zeitreise sehe ich auch eher als ein Nebenprodukt des "Beamens", bei dem man ohne Zeitverlust größere Strecken überwinden kann. Da wird die Feinjustierung in Sachen "Zeit" doch das kleinere Problem sein. :mrgreen:
"Bei mir kommt kein Tropfen Alkohol auf den Tisch! Ich bin sehr vorsichtig beim Einschenken."

"Wenn das Herz am rechten Fleck ist, spielt es keine Rolle wo der Kopf ist." - (Walter Raleigh vor seiner Enthauptung)

Irrwisch

Tückebothe

    Deutschland

Beiträge: 2 083

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2004

Wohnort: Ludwigshafen

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Dezember 2009, 08:36

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

Zitat von »"Zensur"«

Wenn wir jetzt ein Staatenversprechen übers Knie brechen, alle zustimmen und dann der 02te Januar vollkommen ereignislos verstreicht, dann ist für die Menschheit offiziell "bewiesen", dass Zeitreisen niemals möglich sein werden!?
Muss es für eine Zeitreisetheorie aber nicht zumindest eine Ur-Zeitlinie geben? Oder anders ausgedrückt: Wenn ich eine Erfindung machen will, dann muss ich erstmal den Hintern hochkriegen und anfangen zu arbeiten? Wenn eine solche Markierung aber nicht auftaucht, dann wird wohl auch wesentlich sparsamer mit dem Projekt Zeitreise umgegangen.
Hiermit hast Du absolut recht. Diese Problematik wurde auch in der Neuverfilmung von "Die Zeitmaschine" ins Auge gefasst. Denn im Film hat der Erfinder die Zeitmaschine erfunden, um seine Verlobte vor dem Tod in der Vergangenheit zu retten. Jeder Rettungsversuch schlug allerdings fehl, was natürlich auch sein musste. Denn wäre ein Rettungsversuch erfolgreich gewesen, dann hätte der Erfinder keinen Grund gehabt, eine Zeitmaschine zu erfinden, um in die Vergangenheit zu reisen.

Ein weiterer Punkt wäre die Reise in die Zukunft: Angenommen, es gibt nur eine Zeitlinie, dann würde der "Reisende" als stillstehende Statue in Erscheinung treten. Es wäre also nicht so "flutsch und weg" wie bei ZidZ, da der Zeitreisende sich ja nicht vom Ort wegbewegt, sondern nur die Zeit nach hinten oder vorne "verschiebt", was aber für die Umstehenden in Echtzeit passiert. So gesehen kann man auch sagen, dass die Reise in die Zukunft durch die Kryo-Forschung ja eigentlich zumindest schon in Embryonalschuhen (die Kinderschuhe sind noch weit, weit entfernt) steckt (im wahrsten Sinne des Wortes).

Angenommen, es gibt aber mehr Zeitlinien, dann kommt ein Zeitgereister nie wieder nach Hause. Ähnlich, wie in dieser Serie (weiß den Namen nicht mehr), in der eine kleine Gruppe von Paralleluniversum zu Paralleluniversum reist, um in das eigene Universum endlich wieder zurück zu kommen.

Und was diesen Hinweis/Markierung aus der Zukunft angeht: Da hätten wir das, ich nenne es mal "Terminator-Paradoxon". Denn letztendlich wurde der Chip des ersten Terminators (oder was davon übrig geblieben ist) zur Erforschung des endgültigen Chips hergenommen. Aber wie kann das gehen, wenn dieser Chip eigentlich ohne dem Urchip hätte entstehen müssen? Mal abgesehen davon, dass Connor seinen eigenen Vater in die Vergangenheit geschickt hat. Hätte er seinen Vater nicht in die Vergangenheit geschickt, wäre er nicht gewesen, und es hätte kein T zurück geschickt werden müssen, was wiederum zur Folge hat, dass dieser Chip nie aufgetaucht wäre und dementsprächend hätte es auch keinen Aufstand der Maschinen geben können.
Lasset uns gehen. Etwas besseres als den Tod finden wir allemal. (Gebr. Grimm)

ad_santiago

Ehrenmitglied

Beiträge: 687

Registrierungsdatum: 18. November 2009

Danksagungen: 617

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Dezember 2009, 15:17

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

Ein solches "Gesetz" wäre unsinnig, denn wenn jemand bereits aus der Zukunft in unsere Vergangenheit oder Gegenwart gereist wäre, dann wüssten wir das. Er hätte eindeutige Spuren hinterlassen. Es wäre eben nicht nur einer oder eine Hand voll Zeitreisender. Bei einer so bahnbrechenden Entdeckung wie der Möglichkeit zur Zeitreise dürfte man von einer kumulativen Entwicklung ausgehen, die dazu führen würde, dass bis weit in die Zukunft immer mehr Menschen immer mehr Punkte in der Vergangenheit aufsuchen würden. Die ganze Geschichte müsste vollgestopft sein mit Berichten von Zeitreisenden - vor allem an kritischen geschichtlichen Wendepunkten. Falls jetzt jemand mit UFOs kommt: die Zeitreisenden würden nicht ein paar Runden über einsame Landstraßen in Texas drehen, sondern die Ermordung Kennedys, den Selbstmord Hitlers, die Kreuzigung von Jesus oder die Krönung Karls des Großen anschauen. Und da gibt es keinerlei Berichte von fremden Beobachtern.

Abgesehen davon funktioniert die Idee natürlich nicht, wenn man von der Vielwelten-Interpretation ausgeht, die meines Erachtens die einzige solide Basis für funktionierende Zeitreisen schafft. Die Paradoxa bei einem singulären Zeitstrahl lassen sich nicht auflösen, und ein paradoxes Universum müsste so instabil sein, dass es gar nicht erst zu seiner Entstehung gekommen wäre - die Tatsache, dass wir hier sitzen, heißt also schon, dass die Struktur des Universums einigermaßen stabil ist.

santiago
~ felix qui potuit rerum cognoscere causas ~

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. Dezember 2009, 18:46

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

Ich nehme mal an, dass auch die Menschen aus der Zukunft sich der möglichen Schwierigkeiten und Paradoxen bewusst wären. Bestimmt wäre es dann nicht so, dass jeder Idiot per Zeitmaschine reisen kann, sondern dass dies speziellen Expeditionsteams und später vielleicht noch Superreichen in Begleitung vorbehalten wäre.
Und wenn es tatsächlich jemand schaffen könnte sowas wie eine Zeitmaschine zu erfinden, dann kann er sich auch Mittel und Wege überlegen sich unauffälig zu verhalten; notfalls mit technischen Tricks.

--(====> Rônin <====)--

P.S.: Was ist denn jetzt los? Schimpfworte werden verdeckt? Dabei kann man das I-Wort sogar in MickyMaus Comics lesen....
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

ad_santiago

Ehrenmitglied

Beiträge: 687

Registrierungsdatum: 18. November 2009

Danksagungen: 617

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Dezember 2009, 18:54

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

Es ist egal, ob sie sich der Paradoxa bewusst wären; meines Erachtens kann es ein Universum, das solche Paradoxa zulässt, überhaupt nicht geben. Und wenn die Technik zur Zeitreise erst einmal bekannt wäre, dann könnte man sie sowieso kaum noch beschränken - das würde vielleicht ein paar Jahrzehnte klappen, danach nicht mehr. Wir müssen uns die Größenverhältnisse vor Augen führen: alle Zeitreisenden, vom Zeitpunkt der Erfindung an bis zum völligen Verschwinden der Menschheit, müssten in unserer Geschichte nachweisbar sein. Das sind hypothetische Jahrtausende - wir jedoch haben keinen einzigen glaubhaften Nachweis eines Zeitreisenden.
~ felix qui potuit rerum cognoscere causas ~

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Dezember 2009, 19:20

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

Dabei frage ich mich doch, wie genau man Zeitreisen dann nachweisen sollte, wenn das nicht extra gewollt ist. Anhand von so etwas wie Radiowellen oder Strahlungen? Das gibt es überall, und da wir nicht wissen, mit was diese Zeitmaschinen laufen würden, wüssten wir auch nicht, wo wir suchen müssten.
Anhand von Spuren? Kann man verwischen. Da das unsere Vergangenheit ist, dürften wir es auch gar nicht merken, wenn sich etwas verändert.

Zitat von »"ad_santiago"«

die Kreuzigung von Jesus oder die Krönung Karls des Großen anschauen.
Bei so etwas kann man sich verkleiden... Und selbst wenn einer der Menschen dort Verdacht schöpfen würde, hätte er keinen Grund, irgendetwas dementsprechendes festzuhalten. Und aus der modernen Zeit kann dir jeder UFO-Freak genug "unwiderlegbare Beweise" für Zeitreisen liefern. ;)

Zitat von »"ad_santiago"«

den Selbstmord Hitlers,
Dazu müsste man ja in den Bunker rein... Und ich glaube, dass Hitler irgendwie Ladehemmungen hätte, wenn hinter ihm ein grinsender Touri mit Digicam und Wurststulle stünde. Dazu müsste man sich schliesslich in seinem Zimmer befinden- und selbst wenn man da hinkommt, risikofrei ist das nicht - auch wenn man unsichtbar ist.
Trotzdem bleibt das alles trockene Theorie, da Gespräche über Zeitreisen angesichts eines Mangels an jeglicher Erfahrung sowieso ewiglich sinnlos bleiben. Aber ich will nicht bestreiten, dass es Spaß macht, darüber nachzudenken. ;)

--(====> Rônin <====)--


Jetzt mal im Ernst, was soll denn das mit den Beleidigungen? Bei manchen Wörtern kommt gar nichts, und bei anderen tauchen teilweise nun doch recht absurde Sachen auf - ist doch voll die Spassbremse... ;)

edit dazee: das nennt man wortfilter und der ist nicht ohne grund aktiv.. beschwerden dazu gerne ans team.. ;)
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

derdirk

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. März 2006

Wohnort: Steinfurt

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Dezember 2009, 22:49

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

also ich glaub das solche zeitreisen nicht möglich sind. es existiert nur das hier und jetzt. kA wie ich das beschreiben soll, halte es einfach für unrealistisch irgentwie schneller als das licht zu reisen und dann in der zukunft zu sein. oder halt in die vergangenheit. was gewesen ist ist gewesen. dort kann man nicht irgentwie hin indem man k.A zurück zum Urknall reist oder so. und was in der zukunft ist kann man nicht sagen. das universum dehnt sich ja gleichmäßig aus und man ist ja im hier und jetzt d.h weiter als jetzt geht es nicht.

was ich für logischer halte ist das es wurmlöche gibt. wenn man dort durchreist kommt man zu paralelluniversen indem z.B eine andere zeit herrscht. z.b jahr 2100 oder 1800. halt gleiche menschen wie auf der erde. diese müssen aber nicht unbedingt das gleicht tun bzw getan haben wie auf unserer erde bzw unserem universum. diese universen bzw erden sind auch alle für sich. d.H wenn ich auf eine paralellerde reise und dort z.B zeichen anbringe erscheinen diese auch nur auf dieser erde und nicht auf der eigentlichen erde wo man herkommt. hoffe einigermaßen verständlich :)

ach ja, und ne andere möglichkeit wäre durch AKEs in andere zeiten, universen zu reisen
Save Us J2Y

Aragon70

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 14. September 2008

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Dezember 2009, 23:55

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

Eine Zeitmarkierung wäre weder ein Beweis für Zeitreisen noch dagegen. Wenn man tatsächlich irgendwann mal Zeitreisen erfindet so würde man vermutlich zusehen das der Zeitreisende anonym durch die Zeit reist und nichts verändert, es sei den man will eine Katastrophe vermeiden, einen 3 Weltkrieg z.B.

So oder so würde man diese Markierung icht beeinflußen Wieso sollte man? Wir würden auch nicht in die 60er Jahre reisen und den Leuten dort aufs Auge drücken das wir ab sofort zeitreisen können :)

Anders würde es aussehen wenn ein Katastrophe die Menschheit heimsucht so das eine Veränderung der Zeit im Vergleich nur positiv sein kann. Eben z.B. ein 3 Weltkrieg der 80% der Menschheit auslöscht.

Trotzdem hätte man wieder ein Paradoxon, wenn der Zeitreisende in die Vergangenheit reist, den 3 Weltkrieg verhindert so hätte er in der Zukunft keinen Grund mehr hätte in die Vergangenheit zu reisen :)

Deswegen bin ich zu nahezu 100% sicher, es gibt ganz einfach keine Zeitreisen in die Vergangenheit. In die Zukunft dagegen eher, das ist ja auch schon durch die Relativitätstheorie abgedeckt. Wer mit beinahe Lichtgeschwindigkeit reisen würde, für den vergeht die Zeit langsamer.

Das würde sich so beweisen lassen das man man in einem bestimmten Jahr von jemandem eine DNA Probe genommen hat und, dieser jemand x Jahre später nochmal irgendwo auftaucht die DNA identisch ist und der nicht oder kaum gealtert ist.

Ragnarsson

Stammschreiber

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 25. September 2009

Wohnort: München

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 06:17

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

Gibt es nur eine Zeitdimension, dann ist zeitreisen unmöglich, denn es würde immer ein Paradoxum geschaffen.
Man nehme einmal an:
im Jahr 2100 wird die Zeitmaschine erfunden. Damit will man ein Attentat aus dem Jahre 2099 rückgängig machen. Man reist in der Zeit zurück um das zu verhindern, was aber nicht möglich ist, denn könnte man in der zeit zurückreisen wäre ja in der Vergangenheit das attentat verhindert worden. Entweder würde also die Dimension zusammenbrechen, oder am Attentat 2099 gäbe es eine Zeitgabelung
Fürchte dich nicht vor dem Mann mit vielen Narben, sondern fürchte den, der sie Verursacht hat.

Phyllis

Neuling

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. September 2008

Wohnort: Kleinstadt in NRW

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. Dezember 2009, 12:23

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

Mit welchen Energiekapazitäten sollte eine Zeitmaschine zu bewegen sein ... die laut A. Einstein mindestens Lichtgeschwindigkeit haben müsste? Wie sollte das Datum so genau zu spezifizieren sein? Und, wie kommt man an Datum und Ausgangsort der Reise zurück?? Ganz von Paradoxen zu schweigen ...

... plötzlich steht Opa Heini (im 2. Weltkrieg gefallen) vor dem Haus seiner Großenkel und erhebt Erbansprüche als ältester Sohn ...
... oder Oma Hilde kehrt wetternd zurück, weil ihr die neue Schwiegertochter im Haus nicht passt ...

Ganz ehrlich: ich hoffe, dass es sowas nie geben wird, auch wenn ich selber persönlich mal gerne eine Reise ins MA machen möchte :ufobeam: - die Weltmächte streiten sich beim Klimagipfel in Kopenhagen um Macht- und Wirtschaftsinteressen und CO²-Ausstoß, ohne auf einen Nenner zu kommen - wir reden hier über noch lange nicht erschlossene und unbekannte Energiequellen. Also, unsere (Alp)Traumvorstellungen haben einen weiteren Atem ;)

Wie würde das nur aussehen, wenn die alle noch an der Vergangenheit mitstricken könnten nach ihren eigenen Mustern ?? Danke auch, dann würde ich hier in der Gegenwart nicht mehr wirklich leben und auch nicht wissen wollen, was die Zukunft so bereit hält ...

Gruss Phyllis :-)
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, wer sie aufzuheben weiß hat ein Vermögen.
~ Jean Anouilb ~


Wer mir schreiben mag unter Ausschluss der Öffentlichkeit bitte private Nachricht, dann gibts meine E-Mail-Adresse :-)

Aragon70

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 14. September 2008

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 20. Dezember 2009, 03:11

Re: Idee zum Zeitreisenbeweis

Ich überlege gerade ob folgendes denkbar wäre.

Nimmt man an das die Zeit wie ein Fluß ist auf dem man mit der Fließgeschwindigkeit des Flußes entlangtreibt, könnte man sich Zeitreisen evtl. eher vorstellen.

Ich würde also um in die Vergangenheit zu reisen den Fluß verlassen, am Rand des Flußes zurücklaufen und dort wieder in den Fluß zurückgehen, entsprechend würde ich an dieser Stelle etwas ändern, aber das würde nicht heißen das sich auch was in der Zukunft ändert weil das ja an einer anderen Stelle des Flußes wäre.

Wohl aber würde sich ab dem Zeitpunkt an dem derjenige in die Vergangenheit gereist ist etwas ändern und zwar bis zu dem Zeitpunkt wo er dort existiert. Wenn er also nach 2000 zurückreist würde er immer 10 Jahre hinter unser jetztigen Zeit bleiben. Alles was er dort macht würde uns nicht erreichen. Wenn er allerdings in zwei Jahren ins Jahr 2001 springt würde er die Auswirkungen für dieses Jahr bemerken das ja 1 Jahr vorher von dem ins Jahr 2000 gereisten geändert wurde. Entsprechend würde also jemand der in die Zukunft reist uns verändern. Wenn er also ins Jahr 2011 reissen würde und dort etwas tun würden wir die Auswirkungen 2011 bemerken.

Aber auch mit der Methode wären merkwürdige Dinge denkbar, z.b. das jemand in die Vergangenheit reist und von dort einen Gegenstand in die zukunft mitnimmt und das beliebig oft macht indem er jedesmal eine Sekunde weiter in die Vergangenheit reist.

Mordax

Neuling

  • »Mordax« wurde gesperrt

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 19. November 2006

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 31. März 2010, 02:45

zu reisen in die vergangenheit:
es könnte ja sein dass man zwar in die vergangenheit reisen kann aber dort nichts ändern kann - man praktisch eine Art unsichtbarer Betrachter is.


Und was ihr alle vergessen habt und wovon ich auch kaum was gehört habe was zeitreisen angeht:
wenn man in der zeit reist dann muss man auch im ort reisen-
wenn ich in das ja 2020 reisen will dann muss ich wissen wo genau sich die Erde im Jahr 2020 befindet denn wenn ich mich im raum nicht bewege und 10 jahre in die Zukunft reise dann befinde ich mich in der Zukunft im Weltraum, an der Stelle wo die Erde vor 10 jahren war.

Nochmal diesesmal für die vergangenheit:
Wenn ich jetzt 1h in die vergangenheit reise dann befinde ich mich nicht auf der Erde sondern im Weltraum an der stelle wo die erde in 1h sein wird :D

wenn man jetz gleichzeitig zur Zeitreise im raum reist und nur 2m meter zu hoch/zu niedrig liegt dann befindet man sich entweder mitten im Erdboden oder 2m über der Erde.
lösen könnte man das Problem indem man das ganze von einem FLugzeug aus macht

oder falls man im raum nicht einfach so reisen kann dann muss man es von einem raumschiff aus machen 10jahre in die zukunft reisen und dann zur erde fliegen.
Nicht denken, wissen!

Davy Jones

Supporter

    Deutschland

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 25. November 2008

Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 31. März 2010, 09:05

Und was ihr alle vergessen habt und wovon ich auch kaum was gehört habe was zeitreisen angeht:

Nein, vergessen haben wir das nicht. Diese gleiche überlegung steht schon in einem anderen Thread über Zeitreisen, von denen wir hier wirklich mehr als genug haben. ;)

Wenn ich jetzt 1h in die vergangenheit reise dann befinde ich mich nicht auf der Erde sondern im Weltraum an der stelle wo die erde in 1h sein wird

Wieso wo sie in 1h sein wird? Müsste doch heißen wo sie vor 1h gewesen ist. :?

lg Davy
Lache über niemanden, der einen Schritt zurück geht, denn er könnte Anlauf nehmen...

Nobby

Noch so´n Supporter

    Australien Deutschland

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 12. Februar 2009

Wohnort: Parapor Tal

Danksagungen: 146

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 31. März 2010, 10:41

Falls konkrete, körperliche Zeitreisen möglich wären, so würden z.B. Manipulationen nicht auffallen, bzw. könnten gar nicht auffallen, denn wir, die Manipulierten, wüssten es nicht anders.
Uns wäre nichts anderes , als die jetzige Realität bekannt. Da es wahrscheinlich einen neuen Zeitstrahl, eine Zeitgabelung gäbe.
Zurückgelassene Schriftstücke, würden ignoriert, oder beseitigt, von den Nutznießern der Manipulation, oder würden als Verschwörungstheorie gelten :twisted: .
Eine witzige, aber im groben anschauliche Geschichte dazu habe ich mal irgendwo gelesen:

Ein amerikanisches Forschungsteam schickt einen Wissenschaftler in einer neu entwickelten Zeitmaschine in die Zeit der Erde zurück, als die ersten kleineren Lebenwesen versuchten an Land zu kommen.
Um es kurz zu machen. Als er wieder in der Gegenwart zurück ankommt, sagt er seinen Kollegen:
Es war fantastisch. Leider habe ich, als ich in der Vergangenheit war, so ein kleines krebsartiges Tierchen zertreten.
Aber wie man sieht, hatte es keinerlei Auswirkungen.
Bei diesen Worten rissen er und alle anderen Wissenschaftler erheitert, vier ihrer acht Krakenarme hoch und stießen schrille hohe Töne aus ....

cu ;)
Womit man auch immer schreibt, das Wunder bleibt das Selbe:
Schrift macht die Gedanken sichtbar, so dass man sie dauernd verfügbar hat.
Da ist nichts als Text, Zeile für Zeile. Doch im Kopf entsteht eine ganze Welt, Voller Schönheit, Dramatik, Leidenschaft.
( Autor unbekannt )

Mordax

Neuling

  • »Mordax« wurde gesperrt

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 19. November 2006

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

23

Freitag, 2. April 2010, 08:52

Wieso wo sie in 1h sein wird? Müsste doch heißen wo sie vor 1h gewesen ist. :?
das ganze ist zwar jetz nebenächlich und fast offtopic aber:
wenn ich jetz 1h in die Vergenenheit reise UND NICHT IM ORT sitze ich an einem punkt im universum wo die Erde in 1h sein wird :D
wenn ich 1h in die Vergangenheit reise UND IM ORT befinde ich mich dort wo die erde vor einer stunde war.
Nicht denken, wissen!

Keeper

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Mai 2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

24

Freitag, 2. April 2010, 19:13

Eine Zeitreise bedeutet nicht Zwangshaft, das man am Ort des geschehens bleibt und die Erde davon zicht.
Man weiss nicht, in wie weit die Erdanziehungskraft, das Megnatfeld und vieles mehr sich auf so was auswirkt.

Daher ist es allein, wenn man Primitive denkt, möglich, das eine Zeitreise nicht umbedingt jemanden ins All schleudert, nur weil die Erde einen Abgang macht.
Wir bleiben ja auch auf der Erde !!! Alles bleibt hier, Sauerstoff etc, es wird quasi mit gezogen, warum sollte das bei der Zeit anders sein ?

Ich denke, es kommt einfach darauf an, "wie" man in die Zeit reist. Theorien und die somit verbundenen Gefahren gibt es bestimmt viele.

Mordax

Neuling

  • »Mordax« wurde gesperrt

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 19. November 2006

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

25

Samstag, 3. April 2010, 00:31

zeit wird doch nicht mit der erde mitgezogen sie existiert doch vollkommen unabängig von Erde......
zeit "Bleibt" doch nicht auf der erde wie menschen :D wir fliegen nicht davon wegen der Gravitation bei der zeit ist es doch nicht dasselbe :D
Nicht denken, wissen!

DaBernie

Neuling

  • »DaBernie« wurde gesperrt

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. April 2010

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

26

Samstag, 3. April 2010, 21:53

Das Forum besteht aus Ideen, die man gar nicht begreifen kann, wenn man nicht begreift, wie DAS GANZE funktioniert.

Ich weiß nicht... nichts persönliches jetzt. Aber ich glaube du stellst dir das ein bisschen zu einfach vor. Ich meine es ist möglich in die Zukunft und in die Vergangenheit zu reisen. Wenn es denn überhaupt Zukunft und Vergangenheit gibt. Evt. gibt es nur Gegenwart, besser ausgedrückt: Evt. passiert alles gleichzeitig, und alles jetzt, evt. ist alles zu diesem Zeitpunkt vorhanden und wird auch immer vorhanden sein. Verstehste?

Die Vermutung haben schon einige Wissenschaftler geäußert, ist also keine Wahnvorstellung von mir, höchstens eine von anderen ^^ (Albert Einstein glaube ich auch, wenn ich mich recht erinnere. Auf Youtube gibt es glaube ich ein Video, weiß aber beim besten willen nicht mehr wie das heißt. Evt. sucht ihr mal nach Realitätivätstheorie und Zeitdilatation.. da solltet ihr es finden, glaube ich.. bin mir nicht sicher).

Wenn wir davon ausgehen, dass ALLES existiert. Dann ist es logisch, dass es unendlich viele Paralleluniversen gibt, wo du machen kannst was du willst, wenn du in der Zeit reist. Das Problem wäre halt, dass du nur in deinem Paralleluniversum die Markierung hinterlässt.
Stelle dir mal vor es gibt nur ein Universum und du würdest da auch nur das kleinste verändern. So könnte es sein, dass du alles kaputt machst. Und du glaubst doch nicht, dass Gott so dumm (ich schäme mich schon das überhaupt zu schreiben.. Gott und dumm... fühle mich echt mehr wie schlecht das überhaupt gerade zu schreiben!) war, und diesen Aspekt vergessen hat? Nein, das war er keinesfalls.

So. Ich glaube jetzt hätte ich dir alle Fragen beantwortet. Ich habe angesprochen, dass es evt. keine Zukunft / Vergangenheit gibt, ich habe angesprochen, dass es evt. alles gibt und dass du (mit dem Wissen und der Gabe) Zeitreisen kannst, aber da nicht viel verändern kannst, ja und ich habe eigentlich noch viel mehr geschrieben, aber das lässt sich schwer erklären ;-)

Aber gehen wir mal von der vorstellung aus, dass es nur ein Universum gibt und du Zeitreisen könntest. Gehen wir auch davon aus, dass es so ein Gesetz geben wird (worauf ich meinen Ars** verwette dass das nicht durchgesetzt werden wird - und selbst wenn: Warum sollte man sich daran halten, wenn jemand auf Zeitreisen geht? Der ist sicherlich so vernünftig und denkt sich, die Regierung fängt mit Zeitreisen nichts gutes an und wird keine Markierung hinterlassen) jemand irgendwo in die Zeit reisen würde und jetzt die Markierung hinterlässt. Was würde uns das bringen? Es würde uns zeigen, dass Zeitreisen wohl möglich sind, aber nicht genau wie. Und genau genommen wissen wir auch jetzt schon, dass Zeitreisen (theoretisch) möglich wären. Man müsste sich nur schneller wie das Licht bewegen. Das ist das "Problem". (Mit der Seele sicherlich kein Problem, die macht das... mit der Technik ist es ein problem.. noch...glaube wird in Zukunft wohl auch möglich sein..).

Aber wie soll denn das gehen? Klar, das kann sich niemand vorstellen, das ist schon logisch und man darf nicht immer alles begründen wollen. Trotzdem will ich meine Meinung abgeben. Wenn es ein Universum gäbe und Zeitreisen möglich wären, dann wären wir doch schon längst in die Vergangenheit zurückgereist, hätten das Thema geklärt und alle könnten schon fröhlich Zeitreisen, oder etwa nicht? Denn wir existieren ja auch in der Zukunft. Und das ist irgendwie das Problem. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Sinn ergibt für mich nur eins: Die Voraussetzung dass es Paralleluniversen gibt. Dann könnten Zeitreisen möglich sein.

So. Das wars. Ich will noch anmerken, dass es natürlich alles Mist sein kann, was ich hier erzähle, aber ich bin halt der meinung, dass es so sein könnte. Ich zwinge ja niemanden das zu glauben. Meinung muss sich schon jeder selbst bilden!

LG

silvercloud

Paraportalkenner

Beiträge: 895

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Wohnort: Links von da wo die Sonne verstauben tut

Danksagungen: 72

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 6. April 2010, 15:43

Hallo DaBernie,



deine Gedankengänge lesen sich interessant, nur muss ich da eine kleine Korrektur einfügen. Um in der Zeit zu reisen muss man sich nicht schneller als das Licht bewegen. In der Tat macht jeder von uns jeden Tag kleine Zeitreisen, grins.

Ja wirklich, dat Silver ist jetzt nicht ganz abgedreht.



Die Relativitätstheorie sagt voraus, das sich für einen bewegten Körper die Zeit langsamer bewegt, als für einen ruhenden. Wir bemerken diesen Effekt im normalen Leben kaum. Aber bei Navigationssatelliten muss er tatsächlich ausgeglichen werden, da sonst die Atomuhren an Bord alle verschieden gehen würden. Diese bewegen sich ja mit recht großer Geschwindigkeit (um die 15.000km/h wenn ich mich recht erinnere) auf ihren Umlaufbahnen.



Diese Zeitdillatationseffekte sind ja bereits nachgewiesen, also in die persönliche Zukunft, wenn auch nur um ein paar Sekunden, kann man ohne Probleme reisen. Nur sich selber begegnen wird schwierig, da man ja das Inertationssystem verlassen hat. Daraus folgt, je schneller ich mich bewege, desto langsamer vergeht für mich die Zeit. Bis zur absoluten Grenze, der Lichtgeschwindigkeit. Da wir aber nichts kennen, was sich schneller als das Licht bewegt, werden Reisen in die Vergangenheit wohl unmöglich sein.

Ein einfacher Beweis, bisher wurde alles, was möglich ist, auch von Menschen durchgeführt. Wären Zeitreisen also möglich, so ist davon auszugehen das es auch Menschen gibt, die selbige durchführen würden und uns besuchen kommen würden. Da dies aber nicht geschieht, ergo keine Zeitreisen.
Silver



Ich zweifele, also bin ich.

Hits heute: 2 657 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 461 680 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));