Sie sind nicht angemeldet.

  • »Maegdalicious« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. November 2009, 23:58

Elektrokrampftherapie

Hallo zusammen

Nachdem ich hier nichts gefunden habe, habe ich zum Thema Elektrokrampftherapie ein neues Thema eröffnet.

Kurze Erklärung für die, die es noch nie gehört haben:

Die Elektrokrampftherapie (EKT) (auch Elektrokonvulsionstherapie, früher auch Elektroschocktherapie – heute abwertend und teilweise irreführend) wird in der Psychiatrie zur Behandlung psychischer Störungen eingesetzt. Das Wirkprinzip der EKT besteht in der Auslösung eines epileptischen Anfalls durch Verabreichung von elektrischem Strom am Schädel des narkotisierten Patienten. Angewendet wird die EKT vorwiegend bei schweren depressiven Störungen mit Suizidalität oder wahnhaften Symptomen. Hier gehört sie zu den wirksamsten Therapieoptionen und kann auch bei bisher therapieresistenten Depressionen zu einer weitgehenden Verbesserung führen. Die wichtigsten unerwünschten Wirkungen der EKT bestehen in kognitiven Beeinträchtigungen, die vorwiegend das Gedächtnis betreffen und sich in der Regel von selbst zurückbilden.

Meine Frage: kennt jemand von euch diese Methode bzw. weiss jemand wie wirksam bzw. wie riskant sie ist?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!

Liebe Grüsse
Mägda

silvercloud

Paraportalkenner

Beiträge: 895

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Wohnort: Links von da wo die Sonne verstauben tut

Danksagungen: 72

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. November 2009, 13:36

Re: Elektrokrampftherapie

Hmm,

tut mir Leid aber ich denke das ist hier das falsche Forum für sowas. Das hat ja nun nichts mit Paranormalen zu tun, sondern ist eine rein medizinische Anfrage. Ich denke Wikipedia kann dir da besser Auskunft geben. Und zu den Risiken kann sich außer einem akkreditiertem Arzt sowieso keiner ausdrücken, das wären alles nur Vermutungen und Aussagen à la "Meiner Meinung nach...." oder "Ich würde....".
Silver



Ich zweifele, also bin ich.

  • »Maegdalicious« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. November 2009, 16:10

Re: Elektrokrampftherapie

sorry ich dachte ich bin hier bei medizin richtig..wenn nicht bitte sperren..

Danke!

Hits heute: 1 550 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 460 573 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));