Sie sind nicht angemeldet.

andre2212

Neuling

  • »andre2212« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. November 2009, 15:00

Chinas Wetterexperimente

Hab noch nix Ähnliches gefunden, deswegen poste ich es mal hier

Zitat

Seit Jahren wollen chinesische Wissenschaftler Einfluss auf das Wetter nehmen. Jetzt sind sie wohl ein bisschen zu weit gegangen mit ihren Experimenten. Am Wochenende fegte ein heftiger Schneesturm übers Land, nachdem die Forscher Chemikalien versprüht hatten. Die Empörung ist groß.

Frostige Reaktionen hat das staatliche chinesische Amt für Wetterbeeinflussung laut Presseberichten mit einem von ihm künstlich ausgelösten Schneesturm über Peking provoziert: Nachdem die Regierungswissenschaftler am Sonntag mehr als 16 Millionen Tonnen Schnee über der Hauptstadt fallen ließen, saßen Millionen von Bewohnern bibbernd in ihren ungeheizten Wohnungen, dutzende Flüge fielen aus, auf den Straßen staute sich der Verkehr.

Das Wetter-Änderungsamt habe in der Nacht zum Sonntag riesige Mengen Chemikalien in die Wolken geschossen, um den Schneefall auszulösen, berichtete die „China Daily“.

Mit den Schneefällen solle gegen die anhaltende Dürre in der Hauptstadtregion vorgegangen werden. Der plötzliche und frühe Schnee habe Peking jedoch unerwartet getroffen: In den meisten Gebäuden seien die Heizungen noch nicht eingeschaltet, da die Heizperiode offiziell erst am 15. November beginnt.

200 Flüge fielen dem Bericht zufolge aus, tausende Passagiere saßen fest. Zudem gab es zahlreiche Verkehrsunfälle auf verschneiten Straßen und Stromausfälle.

Die „willkürliche Regierungsentscheidung“ habe gegen die Interessen der Bevölkerung verstoßen, kritisierte die Zeitung. Mögliche Gefahren durch die Wetterbeeinflussung müssten besser berücksichtigt werden.

hinesische Wissenschaftler arbeiten seit Jahren an Methoden, das Wetter zu beeinflussen und Regen nach Wunsch auszulösen. Vor den Feiern zum 60. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik am 1. Oktober waren über Peking Tonnen von Chemikalien versprüht worden, um unerwünschte Regenwolken zu vertreiben.

Quelle: http://www.welt.de

Was haltet ihr von derartigen Experimenten? Sind die Chinesen die einzigen die derzeit derartige Forschungen betrieben?

Was mich am meisten wundert ist, dass heute in Peking 16°C sind, hatten demnach die Chemikalien auf Einfluss auf die Temperatur?

Zitat

In den meisten Gebäuden seien die Heizungen noch nicht eingeschaltet, da die Heizperiode offiziell erst am 15. November beginnt.


Gruß
andre2212

Claxan

ಠ_ಠ

Beiträge: 601

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. November 2009, 15:16

Re: Chinas Wetterexperimente

Was ich in den Nachrichten gehört hab war, dass die Chinesen eig. Regen machen wollten mit Silberjodid aber das falsch dosiert haben und es halt nicht zu Regen sondern zu Schnee kam.

Finds dumm...

Unser Klima ist nunmal ein funktionierendes Gebilde das sich selbst steuert. Eingreifen kanns eig. nur schlimmer machen. :roll:
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.
·····
IF YOU WANNA SHOOT SOMEBODY, SHOOT...DON'T TALK!
~
I'm not scared of dying, I just don't want to!

Artur

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 30. Mai 2008

Wohnort: Stendal

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. November 2009, 15:48

Re: Chinas Wetterexperimente

Also ich hab das da auch wiederrum anders in den Nachrichten gehört

Sie haben nicht zuviel benutzt, sondern einfach nicht auf die Temperatur geachtet
Tja, is ja eigentlich auch egal wies passiert is, aber es ist quatsch am Wetter rumzupfuschen
Wer nur Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit


Claxan

ಠ_ಠ

Beiträge: 601

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. November 2009, 15:54

Re: Chinas Wetterexperimente

@Artur: Kann auch sein, dass das der Grund war...kann mich ehrlich gesagt nimmer genau an den Grund des Versagens erinnern und hab mir eingebildet es war falsch dosiert. Aber wenn du dich besser an die Nachrichten erinnern kannst hast du warscheinlich Recht.

Fakt ist aber, dass sie keinen Schnee sondern Regen machen wollten.
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.
·····
IF YOU WANNA SHOOT SOMEBODY, SHOOT...DON'T TALK!
~
I'm not scared of dying, I just don't want to!

einfach_ich

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

Wohnort: NRW

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. November 2009, 17:42

Re: Chinas Wetterexperimente

Ist doch wieder typisch für die großen auf der Welt. Wir ändern mal das Wetter, weil uns das alte nicht passt. Echt krank.

Nächste Woche halten sie bestimmt die Erde an, weil sie in China keine Nacht mehr haben wollen... :twisted:
Wir sind alle Würmer. Aber ich glaube, dass ICH ein Glühwürmchen bin.

Lexidriver

Supporter

    Österreich

Beiträge: 1 395

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

Wohnort: Linz-Land

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. November 2009, 18:15

Re: Chinas Wetterexperimente

Wenn ich mich nicht täusche nennt sich das ganze "Impfen" und ist ein alter Hut.
Das selbe gibt es bei Hagel auch(funktioniert etwas anders), damit sich der Hagel auflöst bevor er aufkommt und Schaden anrichtet.


MfG Lexidriver
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«.; Walter Röhrl

silvercloud

Paraportalkenner

Beiträge: 895

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Wohnort: Links von da wo die Sonne verstauben tut

Danksagungen: 72

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. November 2009, 20:58

Re: Chinas Wetterexperimente

Da ist nicht nur ein alter Hut, sondern heute noch gängige Praxis,
um Moskau herum werden auch im Winter die Wolken regelmässig mit Silberjodid geimpft, das Ganze kostet 5 Millionen Euro im Jahr, ist aber immer noch billiger als die Räumkosten für Moskau, das wären nämlich über 10 Millionen. Die Chinesen haben sich da halt ein bisschen mit der Dosis und der Jahreszeit vertan, aber haben ja auch quasi die Rechnung dafür bekommen.
Der Wunsch das Wetter zu beeinflussen ist aber ja nichts neues, für einen Militärführer kann es doch nichts besseres geben als wenn der Gegner im schlechten Wetter stecken bleibt.
Silver



Ich zweifele, also bin ich.

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 239

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. November 2009, 19:48

Re: Chinas Wetterexperimente

Solange man es mit dem Impfen nicht übertreibt, ist es ja durchaus nützlich. Der Vorfall in China wird eben dazu führen, dass man etwas vorsichtiger an die Sache herangeht, und das Silberjodid nicht wegen jeder Kleinigkeit einsetzt. Schließlich begreifen die meisten Menschen ihre Fehler erst, wenn sie so richtig aufs Maul gefallen sind. ;)

Zitat von »"silvercloud"«

Der Wunsch das Wetter zu beeinflussen ist aber ja nichts neues, für einen Militärführer kann es doch nichts besseres geben als wenn der Gegner im schlechten Wetter stecken bleibt.

Offiziell ist der militärische Einsatz von Wettermanipulation verboten, aber wenns hart auf hart kommt, hält sich da wahrscheinlich auch keiner mehr dran. Meiner Meinung nach wäre Wasserregen zwar immer noch besser als Bombenregen - aber der würde dann wohl gleich auch noch hinterhergeschickt werden.

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Claxan

ಠ_ಠ

Beiträge: 601

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. November 2009, 20:11

Re: Chinas Wetterexperimente

Muss dir widersprechen Rônin.

Selbst wenn man es mit dem Impfen nicht übertreibt halt ich es nicht für richtig.

Natürlich verstehe ich Gründe wie Hagelbekämpfung um Feldfrüchte zu retten usw.

Aber der Planet Erde ist oder war (?) ein funktionierender, sich selbst regenerierender Prozess und da sollte niemand daran herumpfuschen. Besonders nicht am Wetter da speziell Regen/Schnee etc. ein Teil eines gigantische Kreislaufes. Ich finds nicht ok..

Aber mit "Lieber Wasserregen als Bombenregen." hast du mich trotzdem zum Nachdenken gebracht, weil der Satz ziemlich genau meiner Gedankenwelt entspricht.
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.
·····
IF YOU WANNA SHOOT SOMEBODY, SHOOT...DON'T TALK!
~
I'm not scared of dying, I just don't want to!

einfach_ich

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

Wohnort: NRW

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. November 2009, 13:53

Re: Chinas Wetterexperimente

Wahre Worte Claxan. :winks:

Ich denke auch, die sollten die Finger vom Wetter lassen. Schließlich sind wir ohnehin schon an der zügigen Klimaveränderung schuld. Da müssen wir doch nicht dann auch noch mit sowas anfangen.
Wir sind alle Würmer. Aber ich glaube, dass ICH ein Glühwürmchen bin.

Keeper

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Mai 2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. November 2009, 13:35

Re: Chinas Wetterexperimente

Ich finde es nicht schlimm, wenn die am Wetter rum fuschen, solange am Ende keine Wüste entsteht.
Was vorhanden ist bleibt erhalten, somit ist es egal, Wasser verschwindet nicht, Wind und alles was dazu gehört auch, außer man schießt es ins All, dann ist es wirklich verloren...

Diese Forschungen, Tests und Einsätze, die das Wetter Manipulieren, dienen einen Zweck, Terraforming, und dazu gehört nun mal auch das Wetter zu verstehen... und wer es versteht, kann es nun mal Manipulieren.

Schaut euch den Mars an, Wenn, die Dort Eis finden, und zwar Massen an Eis, wollen die das schmelzen, wie auch immer, wir wissen es nicht, auf jeden Fall wird ein Feuerzeug nicht ausreichen.
Das Resultat ist, oder soll es sein, das der Mars wieder eine richtige Atmosphäre bekommt, heißt nicht, das er für uns Menschen bewohnbar sein wird, jedoch sollte es angenehmer werden und Sauerstoff ist immer ein gutes Ressource.

Was ich damit sagen will, der Mensch strebt nach wissen, Forschung, Verbesserungen, Entwicklung und eins ist ihn besonders wichtig, Kontrolle, und dazu gehört auch das Wetter.
Wenn sie wissen was sie tun, dann bitte, schlimm wird es nicht sein, sonst hätten bereits andere Länder. vor allem die USA mit Säbeln gerasselt und wer weiß, wie die Zukunft ausschaut, Stellt euch mal vor, man könnte Afrika Tropisch machen, ich habe nichts dagegen.
Es gibt immer Menschen, die so was aus Angst nicht mögen, halten aber am Ende nur den Fortschritt auf.
Wie viele Menschen haben damals den Strom verflucht, zu gefährlich, zu teuer, wie wirkt sich das auf unsere Umwelt aus. Ist nichts anderes und Strom ist auch Natürlichen Ursprings, auch wenn wir heute bessere Methoden haben, Strom zu erzeugen, die weniger harmlos sind ;)

Also, schaut drüber hinweg, da wird schon nichts passieren ;)
Notfalls schaut einfach mal bei Wiki vorbei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wetter

Da steht auch schön, dass man das Wetter in Laboren 1:1 erzeugen bzw. Simulieren kann.

Davy Jones

Supporter

    Deutschland

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 25. November 2008

Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. November 2009, 14:33

Re: Chinas Wetterexperimente

@Keeper: Du hast irgendwie eine extrem optimistisch-kurzsichtige Ansicht.

Zitat von »"Keeper"«

Ich finde es nicht schlimm, wenn die am Wetter rum fuschen, solange am Ende keine Wüste entsteht.

Als ob Wüste nun das einzig negative ist, was dabei rauskommen kann.

Zitat von »"Keeper"«

Was vorhanden ist bleibt erhalten, somit ist es egal, Wasser verschwindet nicht, Wind und alles was dazu gehört auch, außer man schießt es ins All, dann ist es wirklich verloren...

Und was ist mit Biotopen? Wüsten, Steppen, Wiesen, (Regen)Wäldern, Tundren, Gletschern?
Wenn du das Wetter änderst, dann gehen einige Biotope vielleicht (oder eher wahrscheinlich) verloren.
Beispiel: ein Fuße eine Bergkette gedeiht ein prächtiger Regenwald, da die Wolken an den Bergen abregnen und so den Regenwald speisen.
Wenn man durch die das Impfen dafür sorg, das die Wolken schon früher abregnen um eine Steppe fruchtbarer zu machen bleibt der Regenwald trocken und stirbt ab. Jetzt mal als radikales Beispiel.

Zitat von »"Keeper"«

Wenn sie wissen was sie tun, dann bitte,

Das beispiel in China hats ja wohl gezeigt, dass die nicht wissen, was sie tun!

Zitat von »"Keeper"«

schlimm wird es nicht sein, sonst hätten bereits andere Länder. vor allem die USA mit Säbeln gerasselt

Achso? Ich habe noch keine Säbeln rasseln gehört, obwohl China zu den größten Umweltsündern gehört.

Zitat von »"Keeper"«

Stellt euch mal vor, man könnte Afrika Tropisch machen,

Afrika ist zum großen Teil Tropisch und Subtropisch.
Aber wenn du damit "beregenwaldet" meinst, dann greift mein Beispiel von oben. Wenn du auf der einen Seite das Regenwasser bündelst, dann fehlt dieses an anderen stellen. Stichwort Butterfly-Effect. Oder willst du in Europe gerne steiniges Ödland haben, damit Afrika schön tropisch bewaldet ist?

Zitat von »"Keeper"«

Wie viele Menschen haben damals den Strom verflucht,

Ich denke da gibt es einen kleinen Unterschied Strom ist nur eine (willkürliche) Teilchenbewegung. Das Wetter ist aber an einen globalen Kreislauf gebunden.

Man sollte hier jetzt rausgelesen haben, das ich strickt gegen solche Wetterexperimente bin, da sie meiner Meinung nach schwerwiegende Folgen haben könnten.

lg Davy
Lache über niemanden, der einen Schritt zurück geht, denn er könnte Anlauf nehmen...

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 239

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. November 2009, 19:27

Re: Chinas Wetterexperimente

@ Claxan:
Ja gut, Ernteverbesserung o.Ä. ist natürlich keine Berechtigung exzessiv Klimaverändrung zu betreiben. Es ist durch den Einsatz von Silberjodid aber möglich z.B. Orkane und Hurrikane zu verhindern oder zumindest abzuschwächen. Ausserdem hilft es auch bei großflächigen Waldbränden, wenn man Regen erzeugen kann. das halte ich dann für durchaus in Ordnung.
Aber ansonsten hast du völlig Recht. Alle anderen Lebewesen auf diesem Planeten kommen mit dem Wetter zurecht, Menschen sollten das eigentlich auch können.

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

einfach_ich

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

Wohnort: NRW

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. November 2009, 21:40

Re: Chinas Wetterexperimente

Zitat von »"Rônin"«

Alle anderen Lebewesen auf diesem Planeten kommen mit dem Wetter zurecht, Menschen sollten das eigentlich auch können.


Eben, das denke ich auch. Weil das schlimme bei dieser Wetterbeeinflussung ist die Tatsache, dass man irgendwann nicht mehr aufhört. Es wird immer heißen: "Nur noch das eine Mal" - wie bei nem leckern Stück Schokolade ;)
Dann werden sie auch irgendwann auf die Idee kommen die heißen Orte der Welt zu beregnen, die dann alle grün und saftig werden. Wer denkt aber an die Tiere, die es heiß und trocken mögen? In dem Fall dann niemand. Hauptsache noch ein wenig mehr Boden zum Bewirtschaften (was an sich auch nicht verkehrt wäre, wenn nicht schwächer darunter leiden würden).
Wir sind alle Würmer. Aber ich glaube, dass ICH ein Glühwürmchen bin.

Stabshauptmann

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 15. März 2009

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

15

Freitag, 7. Mai 2010, 21:54

Im Groben und Ganzen bin ich Voll und Ganz der Meinung das man am Wetter nicht rumspielen sollte !
Das macht die Menschheit ja sowieso passiv wie wir es die letzten Jahre mitbekommen haben und natürlich ist es nicht gerade positiv was wir sehen !
Zwar freut man sich immer wieder auf das schöne Wetter aber dann, wenn es wieder zu warm ist, meckern wieder alle ! Für mich ist immernoch einfacher Landregen .... andauernt aber leichter kontinuierlicher Regenfall das beste :mrgreen: !

Aber inzwischen wird schon mehr am Wetter gespielt als man denkt !
Wusstet ihr, dass die Russen auch das Wetter beeinflussen ??? Vorallem zur Siegesparade am 9. Mai ! Damit auch ja kein Schnee auf dem Roten Platz liegt oder das Aufgebot durch den Regen marschieren muss ! Aber inzwischen hat der Burgermeister in Betracht gezogen den Schnee für immer zu verbannen .... es soll die Stadtkasse schonen ! (Quelle: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/m…en/1594128.html )

Auch Deutschland ist bei den "Wettermachern" dabei ! Im Landkreis Rosenheim (Bayern) gibt es sein 1958 eine Hagelabwehr ! Anfangs hat man es noch mit Raketen in den Himmel geschossen, heute erledigen das 2 Flugzeuge ! Dadurch konnten die Hagelschauer, welche diese Region immer wieder heimsuchten, "abgewehr" werden und viele Felder wurden verschont ! (Quelle: http://www.news.de/gesellschaft/77858370…ontrollieren/1/ )

Die Amerikaner haben in den 40ern und 50ern versucht die Hurrikane zu verhindern .... das hat aber fast nichts gebracht ! (Quelle : siehe oben )

Also in der Hinsicht eine Gefahr abzuwähren, also z.B. Hagelschauer welcher Schaden an Ernte und anderen Sachen anrichtenkönnte ,
finde ich es garnicht mal falsch ! OK einen Hurrikan zu beeinflussen ist übertrieben (Gut das es nicht funktioniert hat) .... vorallem
wird dieser denk ich mal, auch andere Wettersituationen beeinflussen ... genau kenn ich mich da ja nicht aus ! Vieleicht hat der wieder
Einfluss auf den Golfstrom oder auf die Wetterlage in Teilen der USA ! Genauso wie den kompletten Schnee in Moskau zu verbannen ist auch nicht gut ! Man stelle sich die Weihnachten ohne Schnee vor :mrgreen: ! Aber einen kleinen Hagelschauer über einer Region zu verhindern find ich OK ! Außerdem ist Silberjodid nicht gefährlich !
|
|
|<(°,-,°<) Möge die Macht mit euch sein ...... Mhhhhhhh Kekse <(^,-,^<) !!!

Hits heute: 1 449 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 460 472 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));