Sie sind nicht angemeldet.

Aussenseiter

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 3. September 2009, 23:55

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Hoi,

@Lexidriver

ah ja....aber du stellst die Fragen nicht ebenso wie du sie gerade brauchst?

Anstatt mir ein ein paar halbgare Fragen ala "Warum brauche ich Früchte aus Ländern in denen ich noch nie war?" hinzuwerfen, könntest du ja auch ein wenig mehr Sorgfalt auf die Formulierung verwenden...dann bekommst du von mir auch mehr als nur ein paar halbgare Antworten.

Im Stil dieser halbgaren Fragen könnte ich dich genauso gut fragen: Warum sollte mich ein einzelner Baum interessieren, der irgendwo auf einem anderen Kontinent umgesägt wird?

Auf eine solche Fragestellung wäre es dir ebenfalls nicht möglich sinnvoll zu antworten.

Ich fänds auch super, wenn es keinen Atommüll gäbe...das Zeug ist nun mal eine Pest am Hintern.

Trotzdem sollten wir realistisch bleiben...ohne Atomstrom geht es zur Zeit zum Beispiel einfach nicht. Auf dem Dach hab ich selber ne Photovoltaikanlage...und ich weiss was die Dinger leisten können. Klar...wenn wir hier Hochsommer haben, dann bringen diese Anlagen schon gut was an Leistung...aber im Winter und an stark bevölkten Tagen kannst du das einfach vergessen...da reicht die Leistung nicht aus.

Okay...wenn du irgendwo auf dem Land wohnst und genügend Platz zur Verfügung hast, dann kannst du dieses Problem umgehen in dem du genügend dieser Anlagen aufstellst...aber die meisten Menschen die auf Energie angewiesen sind wohnen nun mal in Städten...und da hast du einfach nicht genügend Platz um genügend dieser Anlagen aufzustellen.

Da die Diskussion aber für dich ja anscheinend beendet ist, höre ich einfach mal beim Atomstrom auf.

Und mal ganz nebenbei...zum Querulanten...ich hab mich hier nicht seitenlang über Umweltzerstörung und den ganzen Krimskrams BESCHWERT und wie mies alles doch sei und dass die Menschen das Todesurteil für die Natur seien. Ich hab mich kein einziges mal beschwert. Ich habe Meinung über diese Moralapostel kundgetan, die herumlaufen und eine Weltverbesserung predigen damit wir die Natur nicht zerstören...aber keinen realistischen Ansatz dafür haben wie man es wirklich besser machen könnte.

Schön und gut wenn du hier und da einen Baum pflanzt...aber das wird wohl kaum die Verluste ausgleichen die der Regenwald einfährt. Schön und gut wenn du recyclest...aber das wird wohl kaum den Schrott wegmachen den andere verursachen. Schön und gut...und darauf läuft es hinaus. Schön und gut...aber nutzlos.

Wenn du also was verändern willst, dann solltest du vielleicht versuchen eine Lösung zu finden, die all die Hohlköpfe auf dieser Welt miteinschliesst...ihnen eine Alternative aufzeigt. Nur herumzumeckern und zu sagen: "Das läuft scheisse, das muss anders gemacht werden!" bringt es nicht.

Und schön für dich, dass du wenigstens deinen Teil dazu beiträgst...zwar absolut nutzlos aber wenn du dadurch besser schlafen kannst...Herzlichen Glückwunsch! Geholfen hast du damit nur dir selber...und vielleicht dem Baumarkt bei dir um der Ecke dem du die Bäumlinge abkaufst.

@Kurajamino

Zitat

Mit dem Bau der Stadt hat der Mensch seinen Lebensraum zerstört!


Ich lache auch (naja...ich lache die meiste Zeit)! Vielleicht habe ich was falsch verstanden im Bio-Unterricht damals...aber ein Lebewesen ohne Lebensraum müsste doch eingehen und aussterben...oder sehe ich da was falsch?

Ist es nicht eher so, dass wir den alten Lebensraum (Wildnis, Wald usw) einfach nicht mehr gebraucht haben...und dann in einen anderen Lebensraum übergesiedelt sind. Als wir dann in diesem neuen Lebensraum gesiedelt haben, wurde der alte nicht mehr benötigt...und wurde zerstört um mehr Platz für den neuen Lebensraum bereit zu stellen. Demzufolge hat der Mensch seinen Lebensraum nicht zerstört...er hat seinen neuen Lebgensraum auf Kosten des Lebensraum anderer Gattungen vergrößert.

Mit freundlichen Grüßen

...jemand von aussen...
Denker sind überall willkommen.

Andersdenker immer woanders.

Lexidriver

Supporter

    Österreich

Beiträge: 1 395

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

Wohnort: Linz-Land

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

62

Freitag, 4. September 2009, 00:32

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

@ Aussenseiter

Ich probier es einfach mal, vielleicht kann man sich ja auch vernünftig unterhalten.
Natürlich waren das ALLGEMEINE und eher rhetorische Fragen, aber der Grundgedanke dahinter war dir wohl klar, oder?

Ich planze auch keine Bäume oder ähnliches, sondern ich schaue einfach das ich mich nicht verhalte wie Axt im Wald.

Eine "Allerweltslösung" gibt es nicht und das wissen wir beide.
Aber ich probiere jetzt auf meine Fragen näher einzugehen und dir das "Problem" näher zu schildern.

Warum brauchen wir Atomstrom?
Strom kann auf viele Arten erzeugt werden da gibt es bessere Alternativen, und mit erneuerbarer Energie lässt sich viel machen. Gleichzeitig gibt es Niedrigenergie- und Nullenergiehäuser, die kosten nicht mal wirklich mehr als ein "normales" Haus ist aber bei weitem effizienter.

Warum muss das Fleisch zu Spottpreisen verkauft werden?
Früher war Fleisch nicht so alltäglich wie jetzt, ich esse gerne Fleisch aber ich muss nicht jeden Tag ein Steak haben weil es ja eh nichts mehr kostet.
Ich esse BIO-Fleisch(teilweise von meinen Eltern/Bauernhof). Würde man damit wider bewusster umgehen bräuchten wir nicht so viel Schlachtvieh, das wiederum Futter braucht(teilweise aus dem Regenwald, da komm ich noch dazu).

Warum brauche ich Früchte aus Ländern in denen ich noch nie war?
Ist doch absolut fürn Arsc* rund ums Jahr exotische Früchte zu brauchen, ich esse fast nur Obst/Gemüse das es bei "uns" gibt. Des weiteren wären somit viele Gewächshäuser nicht mehr nötig(Spanien, ganze "Städte" aus Gewächshäusern), ebenso wie Transport und alles andere was damit zusammenhängt.

Warum darf eine Jeans nur 30€ kosten?
Das ist wiederum die "Geiz ist Geil-Mentalität" wo werden den solche Sachen größtenteils für Hungerlöhne produziert?
Das kann man auf viele Produkte übertragen.

Warum muss der Regenwald abgeholzt werden?
So nun der Regenwald. Ein großer Teil davon wird als Anbaufläche für Soja genutzt(Tierfutter),
oft sind es auch Hybridpflanzen(Pflanzen die in irgend eine Richtung genetisch verändert wurden).

Warum sterben täglich Kinder und wir werfen jeden Tag tonnenweise Lebensmittel weg?
Das mit dem wegschmeissen liegt einfach an der Überproduktion. Und eine Semmel(Brötchen) kann man ja nach einem Tag nicht mehr essen, logisch oder?
Das mit den dritte-Welt-Ländern ist so eine Sache, da gibt es viele Gründe, aber ich kann dir ein nettes Video empfehlen,
wenn dich die Thematik im allgemeinen interessiert: We feed the World

Was ich noch nicht erwähnte: "Fossiles Wasser", dieses Wasser ist nicht erneuerbar und wird benutzt um in Wüsten zb. Futterpflanzen anzubauen,
ja so etwas soll es auch geben.

Ich hoffe ich konnte dir meinen Standpunkt etwas näher bringen, ohne als Heuchler dazustehen.
Das war nur eine ganz grobe Zusammenfassung, dieses Thema lässt sich sicher über 10 Seiten ausweiten,
aber ich will da jetzt nicht auf alles haarklein eingehen.

Es reichen schon "kleine" Veränderungen um das ganze ein bisschen zu verbessern.

EDIT: Und wenn auch nur ein User sich darüber Gedanken macht, habe ich doch schon was erreicht, oder?


MfG Lexidriver
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«.; Walter Röhrl

Kurajamino

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

63

Freitag, 4. September 2009, 01:16

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Zitat von »"Kurajamino"«

Ist es nicht eher so, dass wir den alten Lebensraum (Wildnis, Wald usw) einfach nicht mehr gebraucht haben...und dann in einen anderen Lebensraum übergesiedelt sind. Als wir dann in diesem neuen Lebensraum gesiedelt haben, wurde der alte nicht mehr benötigt...und wurde zerstört um mehr Platz für den neuen Lebensraum bereit zu stellen.
Nein, wir sind ja nicht umgesiedelt in einen neuen Lebensraum, sondern haben den alten (Natur, Wälder) durch den neuen (Städte) einfach ersetzt. Dadurch wurde die Natur zerstört und der Lebensraum der Tiere. Und das ökologische Gleichgewicht wurde gestört. Und da sich der Mensch immer weiter ausbreitet, :lookthere:

Zitat von »"Davy Jones"«

Tiere würden ihre Population verringern :arrow: sterben!
Das macht der Mensch nicht. Gegen Seuchen und Kranken entwickeln wir Gegenmittel, sodass die Natur unsere Population nicht regulieren kann. Durch Raubtiere kann sie es auch nicht, dafür haben wir Waffen.
wird immer mehr dieser Lebensräume und der Natur zerstört...
Eine Weisheit der Dakota Indianer: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum
bin ich mir nicht ganz sicher.
A. Einstein

Lexidriver

Supporter

    Österreich

Beiträge: 1 395

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

Wohnort: Linz-Land

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

64

Freitag, 4. September 2009, 01:37

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Ein kleiner Nachtrag zu meiner "Moralapostellei"(neue Wort :mrgreen: ) und "heuchelei".

Zitat

Schön und gut wenn du hier und da einen Baum pflanzt...aber das wird wohl kaum die Verluste ausgleichen die der Regenwald einfährt. Schön und gut wenn du recyclest...aber das wird wohl kaum den Schrott wegmachen den andere verursachen. Schön und gut...und darauf läuft es hinaus. Schön und gut...aber nutzlos.
Der einzelne erreicht da gar nichts, aber darum ging es auch nicht!

Zitat

Wenn du also was verändern willst, dann solltest du vielleicht versuchen eine Lösung zu finden, die all die Hohlköpfe auf dieser Welt miteinschliesst...ihnen eine Alternative aufzeigt. Nur herumzumeckern und zu sagen: "Das läuft scheisse, das muss anders gemacht werden!" bringt es nicht.
Es gibt genügend Ansätze und Verbesserungsmöglichkeiten, nur muss man diese auch nutzen.

Zitat

Und schön für dich, dass du wenigstens deinen Teil dazu beiträgst...zwar absolut nutzlos aber wenn du dadurch besser schlafen kannst...Herzlichen Glückwunsch! Geholfen hast du damit nur dir selber...und vielleicht dem Baumarkt bei dir um der Ecke dem du die Bäumlinge abkaufst.
Und nochmal: Der einzelne hat da keine Chance.
Aber zum Glück denkt nicht jeder so wie du.

Und ich behaupte auch nicht das ich in einer Strohhütte lebe, abgeschottet von der "normalen" Welt, aber wie schon gesagt, wenn jeder was dazu beiträgt dann kann man viel erreichen und verbessern.

Und ja, bevor du mir mit dem Drohfinger kommst: Solange es kein gutes und güstiges Elektroauto oder sonstige Alternativen gibt, werde ich mein 10L Auto weiterhin fahren, den Spass lass ich mir nicht nehmen.


MfG Lexidriver
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«.; Walter Röhrl

Davy Jones

Supporter

    Deutschland

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 25. November 2008

Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

65

Freitag, 4. September 2009, 09:00

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Guten Morgen...

Zitat von »"Helix8"«

nur dummes Zeug von einem Film zu zitieren ohne nachzudenken was es bedeutet und dann schreien noch ein paar "Hurra" hinterher, das find ich krass.

Das ist kein dummes Zeug. Das ist ein überspitzter Vergleich, und zwar ein sehr treffender! Du musst dir nur mal die Vergleiche Ansehen.
Damit ist aber nicht gemeint, dass der Mensch ein Virus ist. Die Menschheit ist (verhält sich wie) ein Virus. Da gibts nen Unterschied.

Und ich wage mal zu behaupten, dass jeder, der diesem Zitat aus Matrix hier zugestimmt hat sehr wohl drüber nachgedacht hat, was es bedeutet.

Zitat von »"Aussenseiter"«

Weiterhin finde ich Aussagen die darauf hinauslaufen, dass der Mensch die Natur zerstören könnte einfach nur lächerlich und überheblich. Die Natur ist Leben....und Leben findet immer einen Weg (aye...Zitat Ian Malcolm!). Selbst wenn wir Menschen einen Atomkrieg starten und diesen Planeten in eine nukleare Feuerhölle verwandeln...das Leben in seiner Gesamtheit werden wir damit nicht kleinkriegen.

Ja, das Leben findet immer einen weg, und wir werden es wohl nie komplett auslöschen.
ABER es ist doch schon sehr schade um jede einzelne Art, die ausgerottet wird!
Ich finde es absolut feige in diesem Zusammen damit zu argumentieren, dass wir Menschen nie die komplette Natur zu Grunde richten können! "Wir können zwar 80-90% aller Arten auslöschen, aber ist ja nicht so schlimm, die Natur macht das schon wieder..."

Zitat von »"Aussenseiter"«

Ist es nicht eher so, dass wir den alten Lebensraum (Wildnis, Wald usw) einfach nicht mehr gebraucht haben...und dann in einen anderen Lebensraum übergesiedelt sind.

Wir sind nicht einfach so in einen anderen Lebensraum übergesiedelt; wir haben einen Lebensraum allein für uns neu erschaffen! Tauben sind übergesiedelt.
Das ist genau das, was ich in einem anderen Post hier schon beschrieben hab: die Natur formt uns nicht mehr, wir formen sie.

Zitat von »"Aussenseiter"«

Schön und gut wenn du hier und da einen Baum pflanzt...aber das wird wohl kaum die Verluste ausgleichen die der Regenwald einfährt. Schön und gut wenn du recyclest...aber das wird wohl kaum den Schrott wegmachen den andere verursachen. Schön und gut...und darauf läuft es hinaus. Schön und gut...aber nutzlos.

Oh wie ich diese Einstellung hasse!
Ja, na klar ist das nutzlos, aber nur weil es zu viele von deiner Sorte gibt, die es als nutzlos/ sinnlos empfinden, und deswegen erst gar nicht damit anfangen.
Einer alleine kann auch nicht viel erreichen, aber viele schon!

lg Davy
Lache über niemanden, der einen Schritt zurück geht, denn er könnte Anlauf nehmen...

Helix8

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 15. Januar 2009

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

66

Freitag, 4. September 2009, 09:50

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Zitat von »"Davy Jones"«


Wir sind nicht einfach so in einen anderen Lebensraum übergesiedelt; wir haben einen Lebensraum allein für uns neu erschaffen!

Treffend formuliert. Und genau das Unterscheidet uns vom Rest. Wir erschaffen!! ...nur leider nicht immer positives.... aber das ist ein anderes Thema :)

Zitat von »"Davy Jones"«

Einer alleine kann auch nicht viel erreichen, aber viele schon!


dem ist nichts mehr hinzuzufuegen!

LG

Der dunkle Prophet

Gelegenheitsschreiber

  • »Der dunkle Prophet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 2. September 2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

67

Freitag, 4. September 2009, 13:23

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

In der jetzigen Form, so wie der mensch nun ist, waren wir vielleicht auch nicht geplant.

Möglicherweise war nur der Steinzeit geplant, halb Mensch halb Affe. Dieser hat sich aber eben in den vielen Jahrhunderten weiter entwickelt.
Also wir nehmen jetzt einfach malan Adam und Eva gabs nicht.

Möglich wäre vielleicht auch, daß der Mensch gar nicht von der Erde stammt, sondern irgendwie vom Kosmos auf die Erde geschleppt wurde (oder "gefallen" ist)...
Nicht der Glaube führt zur Erkenntnis, sondern der Zweifel...

Rossi

Neuling

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

  • Nachricht senden

68

Freitag, 4. September 2009, 13:34

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Es war einfach Zufall, dass die Evolution so verlief, wie sie nun verlaufen ist.
Durch die Mutationen verloren wir unsere Instinkte und wurden zu dem, was wir heute sind. (Das ist auch das wesentliche, was uns vom Tier unterscheidet)
Es hätte auch ganz anders kommen können.
Aber ich denke, man sollte das mal ausweiten..Waren die Fische geplant? Die Vögel?
Ich denke, wenn überhaupt etwas geplant war, dann die "Ursuppe" und durch den Zufall ist eben alles so entstanden, wie es heute ist.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...
Daher stehen mir alle Wege offen ;)

Kurajamino

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

69

Freitag, 4. September 2009, 13:41

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Zitat von »"Rossi"«

Aber ich denke, man sollte das mal ausweiten..Waren die Fische geplant? Die Vögel?
Ich denke, wenn überhaupt etwas geplant war, dann die "Ursuppe" und durch den Zufall ist eben alles so entstanden, wie es heute ist.
Ich denke es war überhaupt nichts geplant. Alles war nur Zufall. Wer oder was sollte das denn geplant haben? Gott? Ich glaube nicht an Gott. Gott und die gesamten Religionen wurden nur erfunden um den Menschen unter Kontrolle zu bekommen.
Eine Weisheit der Dakota Indianer: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum
bin ich mir nicht ganz sicher.
A. Einstein

Rossi

Neuling

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

  • Nachricht senden

70

Freitag, 4. September 2009, 13:53

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Zitat

Gott und die gesamten Religionen wurden nur erfunden um den Menschen unter Kontrolle zu bekommen.


So etwas wurde primär dazu erfunden, um sich damals die Welt zu erklären, den herrschenden Charakter bekamen die Religionen dann mit der Zeit.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es einfach nur Zufall ist, dass wir hier sind.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...
Daher stehen mir alle Wege offen ;)

Helix8

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 15. Januar 2009

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

71

Freitag, 4. September 2009, 13:55

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

ich denke, dass sehr wohl alles geplant war. Klar nicht von diesem Gott, welcher aus Religionslehren stammt oder aehniliches. Ich glaube auch nicht an Zufall,ich denke viel mehr, dass hinter allem eine Absicht steckt, und somit das Ursache/Wirkung Prinzip zum Vorschein kommt.

Bevor ich ein Hause baue, denke ich doch zuerst an ein Haus und dann setzte ich es in die Tat um. Also war zuerst der "Gedanke"

LG

Kurajamino

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

72

Freitag, 4. September 2009, 14:03

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Zitat von »"Helix8"«

Bevor ich ein Hause baue, denke ich doch zuerst an ein Haus und dann setzte ich es in die Tat um. Also war zuerst der "Gedanke"
Das ist typisch menschliches denken. Der Mensch denk zuerst an etwas und baut es dann. Also muss vor allem was jemals entstanden ist der Gedanke gewesen sein?
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Eine Weisheit der Dakota Indianer: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum
bin ich mir nicht ganz sicher.
A. Einstein

Rossi

Neuling

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

  • Nachricht senden

73

Freitag, 4. September 2009, 14:07

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Zitat

Ich glaube auch nicht an Zufall,ich denke viel mehr, dass hinter allem eine Absicht steckt, und somit das Ursache/Wirkung Prinzip zum Vorschein kommt.


Dann sag ich dir nur: Chaostheorie!

Eine gesamte Lehre, die nur auf Zufälle und unberechenbares aufbaut..
Meiner Meinung nach ist alles nur Produkt dieser Chaostheorie.

Nimm mal einen Würfel und wirf ihn, wenn du ihn nochmal wirfst, aus gleicher Höhe udn gleichem Winkel, so wird er wahrscheinlich nicht dasselbe ergebnis anzeigen
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...
Daher stehen mir alle Wege offen ;)

Helix8

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 15. Januar 2009

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

74

Freitag, 4. September 2009, 14:22

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Zitat von »"Kurajamino"«


Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.


musst auch nicht ;)

Zitat von »"Rossi"«


Nimm mal einen Würfel und wirf ihn, wenn du ihn nochmal wirfst, aus gleicher Höhe udn gleichem Winkel, so wird er wahrscheinlich nicht dasselbe ergebnis anzeigen


schlechtes beispiel ;) Hoehe und Winkel sind nicht die einzigsten Faktoren. Was ist mit Luftstroemung, partikel in der Luft, Absicht des Testausfuehrers, und und und.... sollte man es jedoch schaffen den Versuch unter exakt identischen Bedingungen nachzuvollziehen dann wuerde auch das gleiche Ergebnis herauskommen.

hast auch das gelesen wenn Du Dich mit der Chaostheorie beschaeftigt hast: (Auszug aus Wikipedia zu Chaosforschung)

Grenzen der Vorhersagbarkeit

Beliebig kleine Differenzen in den Anfangsbedingungen von chaotischen Systemen wachsen mit der Zeit im Mittel an. Oftmals ist deshalb folgendes der Fall: um das Systemverhalten für eine bestimmte zukünftige Zeit berechnen zu können, müssen die Anfangsbedingungen mit einer Präzision bekannt sein, die die Möglichkeiten praktischer Messgenauigkeit bei weitem übersteigt. Diese Art von Unvorhersagbarkeit findet sich auch bei Systemen, die nicht chaotisch sind (etwa die Abbildung f(x)=c·x auf \mathbb{R}^+ mit c>1). Chaotische Systeme zeigen aber auch stärkere Formen von Unvorhersagbarkeit, etwa dass Ereignisse, die weit genug in der Vergangenheit liegen, probabilistisch irrelevant für Vorhersagen sind. Diese Eigenschaft kann als charakteristisch für chaotische Systeme angesehen werden.[1] Obwohl auch solche Systeme, zumindest im Sinne der klassischen Physik, determiniert und damit prinzipiell berechenbar sind, sind daher praktische Vorhersagen nur für mehr oder weniger kurze Zeitspannen möglich.

Dieses Phänomen ist auch unter dem Schlagwort Schmetterlingseffekt in der Öffentlichkeit bekannt geworden, wonach selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings auf lange Sicht zu einem anderen Ablauf des großräumigen Wettergeschehens führen kann.

LG

PraXx

Gelegenheitsschreiber

  • »PraXx« wurde gesperrt

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 24. Mai 2009

  • Nachricht senden

75

Freitag, 4. September 2009, 14:55

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

hey,

noch nicht mal die ursuppe war meiner meinung nach geplant. die erde war während der phase der entstehung genauso ein lebloses stück stein im all wie viele viele andere planeten auch.

die ursuppe entstand auch durch viele aufeinander folgende zufälle (siehe final destination) viele zufälle verursachen eine wirkung. ähnlich einem flugzeugabsturz, ein absturz erfolgt meist durch viele unvorhergesehener dinge die nicht geplant waren.

die erde befand sich während der entstehung im lebensfähigen radius der sonne, der mond entstand, wasser kam mit astroiden auf die erde (wahrscheinlich) daraus entstand irgendwann die ursuppe.

ergo kann man sagen, dass das ganze leben ansich durch puren zufall entstand. die frage sollte daher nicht heißen, entstand der mensch durch zufall sondern entstand das leben ansich durch zufall.

das kann ich ganz klar mit ja beantworten. man sieht doch selbst WIEVIELE ZUFÄLLE erforderlich waren, damit leben überhaupt entstehen kann. es müssen soviele faktoren zusammenpassen, so immens viele. alles muss stimmen damit leben entstehen kann.

und wenn leben durch zufall entstanden ist, ist der mensch auch durch zufall entstanden. DENN sollte die erde noch einen schwesternplaneten haben im gleichen alter und alles ist genauso wie bei uns, MUSS es dort ja auch den menschen geben!!! so argumentieren nämlich die, die sagen es wäre kein zufall sondern alles wäre geplant!

Dann müsste es ja auf allen bewohnbaren planeten menschen geben. dort gibt es auch eine evolution. aber es wäre eben anmaßend zu sagen, das leben auf anderen planeten würde menschenähnlich aussehen etc.

wir sind eine laune der natur, zufall, entstanden durch glück... wir hätten genausogut uns zu anderen lebewesen entwickeln können. weiß gott zu was für wesen.

mfg
PraXx :winks:
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi.

Traumtänzer

Gelegenheitsschreiber

  • »Traumtänzer« wurde gesperrt

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 30. August 2009

  • Nachricht senden

76

Freitag, 4. September 2009, 16:39

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Zitat von »"Helix8"«


Bevor ich ein Hause baue, denke ich doch zuerst an ein Haus und dann setzte ich es in die Tat um. Also war zuerst der "Gedanke"

LG


Macht nicht Jede/r so. Oft kommen wir erst im Nachhinein zum Nachdenken. Genauso wie Menschen in einem Forum erst ihre Meinung vertreten, aber durch Andere dann zum Nachdenken gebracht werden.

Wenn man ein paar Bakterien und einen hauffen Wasser auf einen 2ten Planeten Erde aussetzen würde, kämen nach paar, ziemlich viele paar Jahre irgendwelche Dinger raus, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Und dann würden wir über diese Dinger nachdenken finde ich.

Ob diese Wesen sich dann Geisteskräfte zunutze machen und auf einer Lichtwelle den Kosmos erobern, sei mal leicht zur Diskussion hingestellt...ist aber im Möglichen. Wer weiss das schon? Manche wissen´s vielleicht...und viele wissen, dass es nicht geht, behaupten Sie zumindest :winks:
Träumen ist Erholung. Also warum nicht?

Der dunkle Prophet

Gelegenheitsschreiber

  • »Der dunkle Prophet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 2. September 2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

77

Samstag, 5. September 2009, 00:40

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Wenn man das sich mal so genau überlegt... das wir hier nur durch eine Laune der Natur wären, möglicherweise also ein sinnloses Dasein führten, wir sozusagen fast überflüssig sind... :?
Das ist schon irgendwie ein komisches Gefühl.
Und ist der Mensch wirklich was gutes? Er führt Kriege, der Stärke herrscht über dem Schwächeren, getrieben von Machthunger, verpestet die Umwelt, begeht Verbrechen, vergewaltigt etc...

Mann kann sich nur noch damit rausreden, das wir nicht alle so denken.
Oder hat unser Dasein doch einen Sinn? Ist die Mehrzahl der Menschheit gut oder schelcht?
Nicht der Glaube führt zur Erkenntnis, sondern der Zweifel...

Encyricon

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 4. September 2009

  • Nachricht senden

78

Samstag, 5. September 2009, 01:44

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

für mich ist die mehrheit der menschen positiv naiv.
das negative beruht auf ignoranz... fauler (!) dummheit! im geistigen sinne.

Encyricon
Du bist nicht wie ich.. du weißt nicht.. wie ich denke.

PraXx

Gelegenheitsschreiber

  • »PraXx« wurde gesperrt

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 24. Mai 2009

  • Nachricht senden

79

Samstag, 5. September 2009, 10:40

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Zitat

Und ist der Mensch wirklich was gutes? Er führt Kriege, der Stärke herrscht über dem Schwächeren, getrieben von Machthunger, verpestet die Umwelt, begeht Verbrechen, vergewaltigt etc...


ja generell denkt der mensch doch an geld... führt kriege wegen dem sinnlosen schwarzen saft im boden. es sollte normalerweise dem staat gehören wo es auch liegt. aber die amis mischen sich ja in jeden krieg ein.

großkonzernen ist zum bsp der umweltschutz ein dorn im auge, kostet geld! alle denken doch nur an gewinn gewinn und gewinn.

nicht umsonst sind alle endzeitfilme so ausgelegt das ein dritter weltkrieg die erde ausgelöscht hat, nen menschgemachter klimawandel etc. ich denke bervor die erde auf natürlich weise untergeht haben wir diese vernichtet. oder man kann sagen, dass alles was jetzt passiert eine reaktion auf uns ist und uns loswerden will. als wenn die erde ihre antikörper gegen uns virus aktiviert hat und uns bekämpft. egal was passiert, die erde wird sich wieder erholen. auch ohne uns! dann wird wieder alles seinen gewohnten gang gehen, ohne den systemfehler -mensch-.

ich habe es jetzt alles überspitzt geschrieben aber so könnte es sein, wenn sich nicht alles mal langsam ändert und auch die amis auf der klimakonferenz einlenken und mal auf saubere emissionswerte achten.

ach was solls. wir werden es nicht mehr mitbekommen.

mfg
PraXx :winks:
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi.

Encyricon

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 4. September 2009

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 6. September 2009, 01:28

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

eins ist fakt. seid der mensch existiert gibt es antikörper.
ich denke je näher man versucht hinter die sinnfrage zu schlendern... umsomehr gibts.. von der natur eins drauf. (bedauerlicher weise.)

Encyricon
Du bist nicht wie ich.. du weißt nicht.. wie ich denke.

Aragon70

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 14. September 2008

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 6. September 2009, 04:34

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Das Ziel der Evolution, wenn es eines gab, kann eigentlich nur gewesen sein das immer mehr Lebewesen sich immer weiter ausbreiten und mit jeder Generation besser und intelligenter werden. Deswegen ist es fast zwangsläufig das es irgendwann eine dominante Art geben muß die anderen Arten soweit überlegen ist das sie diese nach belieben kontrollieren und vernichten kann, so wie im Moment beim Menschen der Fall

Wenn man die Evolution als nichts geplantes sondern als einen sehr zufälligen Zufall ansieht der vielleicht nur einmal in unserer Milchstrasse aufgetreten ist, wäre es aber sowieso unbedeutend was wir machen. Wir müssen uns keine Vorwürfe machen da wir ja nur Teil eines großen merkwürdigen Unfalls sind. Wir können gerne alle anderen Lebensformen vernichten, das wäre egal, das wäre eher die Lösung um den "Unfall" wieder zu beseitigen. Denn der Normalzustand des Universums ist ja das es keine Lebensformen auf Planeten gibt.

Geht man von einer "geplanten" Evolution aus muß man davon ausgehen das wir so geplant sind wir eben sind. Wenn die Evolution ihr Ziel der Ausbreitung aller Arten sowie die Weiterentwicklung der Intelligenz weiter verfolgen will, so muß eine Lebensform irgendwann in der Lage sein über das hinauszugehen was bisherige organische Lebensformen erreichen können. Einer organischen Lebensform wärs z.B. nicht möglich auf anderen Planeten zu kommen, also ist die einzige Lösung dazu das Technik entwickelt wird die das ermöglicht.

Man kann sich auch die Frage stellen wieso es in der Natur z.B. Uran 238 gibt das man für die Urananreicherung bzw. Atomenergie benötigt. Wieso gibt es Öl das essentiell für alle Arten von Maschinen ist, sonst hat das eigentlich keinerlei wirklichen Nutzen. Es gibt erstaunlich viel in unserer Natur das wir so verwenden können das es für Technik sinnvoll ist.

Ich denke wir sind kein Fehler der Natur, wir sind so geplant.

PraXx

Gelegenheitsschreiber

  • »PraXx« wurde gesperrt

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 24. Mai 2009

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 6. September 2009, 13:29

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Zitat

Ich denke wir sind kein Fehler der Natur, wir sind so geplant.


man könnte es doch auch so formulieren, dass generell ein intelligentes wesen -geplant- war. es muss ja nicht der mensch gewesen sein. es hätte ja auch -hyperguruintelligenticus- heissen können und hätte 4 arme, 4 augen, wäre doppelt so schnell und doppelt so stark wie wir und wäre nicht so dämlich den eigenen lebensraum zu vernichten. grins.

ich wollt damit nur sagen, dass WIR mit dem namen -mensch- und wie wir sind so nicht geplant waren, sondern das sich generell ein intelligentes wesen aufgrund der evolution durchsetzt.

mfg
PraXx :winks:
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi.

Nacktaffe

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 15. Mai 2009

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 6. September 2009, 14:20

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Evolution ist ja nicht gleich: Streben nach höherer Intelligenz. Einige Arten haben schon vor Millionen Jahren aufgehört sich weiter zu entwickeln (weil sie halt bereits perfekt an ihre Umwelt angepasst sind) und das, ohne über berauschende Intelligenz (in unserem Verständnis) zu verfügen.
Intelligenz ist nur eine Art Waffe der Natur, eine von vielen. Aber nicht zwangsläufig die erfolgreichste. Demnach spricht unsere Intelligenz nicht wirklich dafür, dass wir geplant waren.
"Mensch: ein durch die Zensur gerutschter Affe."
Gabriel Laub

dracopainter

Paraportalkenner

Beiträge: 818

Registrierungsdatum: 5. März 2008

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

84

Freitag, 11. September 2009, 12:37

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Nacktaffe - dito!

Nicht umsonst sind die eigentlich beherrschenden Lebewesen der Erde die Bakterien!

Keine (unserer Ansicht nach bewusste) Intelligenz, aber so vielfältig und angepasst dass sie an nahezu JEDEM Ort der Welt zu finden sind! Gefolgt von Insekten, die für unsereins auch kaum intelligent zu nennen sind aber Überlebenskonzepte haben die sein Jahrmillionen unverändert und absolut perfekt an ihre Umgebung angepasst sind!
Die Titanic wurde von Profis gebaut - die Arche Noah von einem Laien!

Freshmatic

Paraportalkenner

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 4. Januar 2008

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 13. September 2009, 10:07

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Ich glaube ebenfalls an nichts (gehöre keinem Glauben an) und deswegen...
Wäre ICH der Schöpfer gewesen, dann hätte ich keine Menschen "entwickelt", weil sie doch nach und nach eh alles zerstören.
Ich hasse Lügen, die so schlecht sind, dass meine Intelligenz in Frage gestellt wird.

Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet.

Encyricon

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 4. September 2009

  • Nachricht senden

86

Montag, 14. September 2009, 01:40

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

das ist traurig wenn du an nichts glaubts.
der mensch ist kein teuflisches zerstörungsvieh.

sei doch einfach nächstenlieb. auch wenn der dämmliche egoistische pleps dich ignoriert.


Encyricon
Du bist nicht wie ich.. du weißt nicht.. wie ich denke.

Daedalus

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2004

  • Nachricht senden

87

Montag, 14. September 2009, 03:05

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Ich kann es auch nicht nachvollziehen wie man an nichts glauben kann, aber egal....

Ich denke die Eingangsfrage "war der Mensch geplant" zielt ja auch wenn man es zu Ende denkt darauf ab ob der Mensch eine Bestimmung hat.
Ich glaube (!) ... Ja. Nur leider sind wir heute mit Pseudo-"Bestimmungen" überfrachtet...Karriere, Geld das ganze Zeug, ich denke den echten Sinn zu sehen ist heute nur noch wenigen vergönnt. Der Grund warum der Mensch ein Bewusstsein hat und die Fähigkeit hat sich Dinge vorzustellen liegt sicher nicht darin etwas imaginäres wie Geld zu vermehren oder sich gegenseitig zu töten.

Ich glaube Leben kann durch Zufall entstehen, Bewusstsein nicht.
.W I D E R S T A N D.
nothing can stop us now cause we don´t care anymore
nothing can stop us now cause we don´t care anymore
nothing can stop us now cause we don´t care anymore

......the Psychocivilized Society......

res

Veteran

Beiträge: 944

Registrierungsdatum: 22. März 2007

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

88

Montag, 14. September 2009, 16:07

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Wie könnte es anders sein, halte ich an der Evolutionstheorie fest (ich bin auch ein Atheist), was bedeutet dass ich nicht an einem Plan glaube, sondern an Zufall und natürliche Selektion. Was das jetzt mit Bewusstsein zu tun haben soll weiß ich nicht, aber auch einige Tiere haben wohl auch eins. Einige Krähenarten erkennen sich im Spiegel und können sich auch in andere Tiere hinein versetzen, das gleiche gilt für Schimpansen. Ich will jetzt nicht behaupten, dass Krähen über den Sinn des Lebens philosophieren können, aber dieses Tiere sind rein instinktgesteuert ist schon lange widerlegt worden. Es ist wohl ein recht fließender Übergang von verschiedenen Tierarten bis zum Menschen.
Der Flügelschlag eines Schmetterlings über der Karibik kann einen Wirbelsturm in China auslösen.
Tötet alle Schmetterlinge!

markfritsch

Gelegenheitsschreiber

  • »markfritsch« wurde gesperrt

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 00:05

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

ohne den gazen thread durchzulesen

Zitat

a wir hier im Unterforum Wissenschaft und Forschung sind:
Nein!
Laut der (derzeit aktuellen) Evolutionstheorie ist die komplette Entstehung der Arten Zufallsbasiert. Und Zufall heißt nun mal nicht geplant.



es gibt keinen zufall. wie sagte einstein noch? Gott würfelt nicht

würde man die zeit zurückdrehen und alles genau nochmal so ablaufen,wie beim ersten mal,so würde all die "schönen Zufälle" nochmal passieren,egal wie oft man die zeit von vorne beginnt,es passiert immer wieder da gleiche, haargenau das gleiche, da sich ja nichts aendert^^

also,es gibt keinen zufall. so kann man eigentlich schon davon sprechen, dass das produkt mensch schon kein zufall ist,ebenso aber nciht geplant war^^

silvercloud

Paraportalkenner

Beiträge: 895

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Wohnort: Links von da wo die Sonne verstauben tut

Danksagungen: 72

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 09:47

Re: War der Mensch überhaupt geplant?

Zitat von »"markfritsch"«

es gibt keinen zufall. wie sagte einstein noch? Gott würfelt nicht

würde man die zeit zurückdrehen und alles genau nochmal so ablaufen,wie beim ersten mal,so würde all die "schönen Zufälle" nochmal passieren,egal wie oft man die zeit von vorne beginnt,es passiert immer wieder da gleiche, haargenau das gleiche, da sich ja nichts aendert^^

also,es gibt keinen zufall. so kann man eigentlich schon davon sprechen, dass das produkt mensch schon kein zufall ist,ebenso aber nciht geplant war^^


Tja, und dann würd ich mal empfehlen sich mit der Chaosforschung zu beschäftigen und man wird feststellen, vieles von dem was passiert folgt zwar logischen Gesetzmässigkeiten aber ist eben nicht wiederholbar.
Tassenbeispiel: Wenn ich eine Tasse an der genau gleichen Stelle vom Tisch fallen lasse, so müsste sie doch genau gleich aufkommen und in die gleichen Bruchstücke zerbrechen...oder?
Tut sie aber nicht, weil unsere Welt einen Hang zu Entropie hat. So, und wer raus bekommt was das heißt, der bekommt ein Fleißkärtchen.....hihi.
Silver



Ich zweifele, also bin ich.

Hits heute: 1 266 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 460 289 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));