Sie sind nicht angemeldet.

Gamma

Stammschreiber

  • »Gamma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. August 2009, 20:22

Der Hochstapler Gert Postel alias Dr. Dr. Clemens Bartholdy

Vor einigen Jahren sorgte der Fall des gelernten Postboten Gert Postel für Wirbel, der sich die Stelle eines Oberarzts im Fachkrankenhaus für Neurologie und Psychiatrie in Zschadraß erschlich und erst nach fast zwei Jahren und nur durch einen Zufall, als Hochstapler entlarvt werden konnte.
In dieser Zeit hatte Postel psychiatrische Gutachten verfasst und zahlreiche Vorträge vor Fachpublikum gehalten, ohne dass irgendjemandem aufgefallen wäre, dass es sich bei dem eloquenten Oberarzt, nur um einen dreisten Betrüger handelte. Ausser einem Hauptschulzeugnis und der Ausbildung zum Postboten besass der Mann nämlich keinen einzigen, legal erworbenen Abschluss.

Die Tätigkeit als Oberarzt war allerdings nur der vorläufige Höhepunkt einer fortwährenden Kette von dreisten Hochstapeleien, die schon lange Jahre zuvor begonnen hatten.
Hier mal ein kurzer Überblick:

Zitat

Als Dr. med. Dr. phil. Clemens Bartholdy gelang es dem gebürtigen Bremer, ein Dreivierteljahr lang als stellvertretender Amtsarzt beim Gesundheitsamt Flensburg zu praktizieren. Postel fand Anstellungen als Stabsarzt bei der Bundeswehr und in der Privatklinik von Julius Hackethal. Er mischte mit in der Affäre um den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Uwe Barschel und dessen Medienberater Reiner Pfeiffer, er erschlich sich eine Privataudienz bei Papst Johannes Paul II. Schließlich ließ er sich von der psychiatrischen Abteilung des Landeskrankenhauses Zschadraß in Sachsen als Oberarzt für den Maßregelvollzug einstellen und wirkte dort von November 1995 bis Mitte Juli 1997 in leitender Stellung. In dieser Funktion schrieb er Gutachten für Gerichte und hielt Fachvorträge ­ zum Beispiel über "Lügensucht im Dienst der Ich-Erhöhung".

Und das alles nur mit einem Hauptschulabschluss. Unbestritten ist, dass er 1958 als Sohn eines Kraftfahrzeugmechanikers und einer Schneiderin in einem Vorort Bremens geboren wurde. Verbürgt ist zudem, dass er 1993 eine promovierte Historikerin aus Ostdeutschland heiratete ­ der damalige Kardinal Joseph Ratzinger sowie der frühere Außenminister Klaus Kinkel schickten ihm nach entsprechender Mitteilung Glückwunschschreiben. All seine respektablen Zeugnisse und Urkunden dagegen sind eigenhändig gefälscht ­ zum Beispiel die über seine Promotion an der Medizinischen Hochschule Hannover (Prädikat: "Summa cum laude").
http://www.gert-postel.de/zeitungsberich…sche_4_2006.htm

Besonders erwähnenswert ist hierbei Postels mögliche Verwicklung in die Barschelaffäre:

Zitat

Postels Anteil am Verlauf der Barschel-Affäre blieb bis heute ungeklärt. Es ist möglich, dass einige der Pfeiffer zugeschriebenen Telefonanrufe bei Behörden und Medien, in denen Björn Engholm denunziert wurde, in Wahrheit auf Gert Postels Konto gingen. Das bei Anrufen mehrfach verwendete Pseudonym „Dr. Wagner“ hatte der im Social Engineering erfahrene Hochstapler in den Jahren zuvor schon häufig benutzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Postel


Aber was für ein Typ ist eigentlich dieser Gert Postel?
Für einen ersten Eindruck sollte dieses Interview reichen:




Ich bin auf dieses Thema gekommen, weil ich den Fall in den Neunzigern vage mitbekommen habe. Nach Verbüßung seiner Haftstrafe tauchte Gert Postel hin und wieder in diversen Talkshows auf. Daraufhin hab ich dann schließlich seine Autobiographie mit dem Titel "Doktorspiele" gelesen, die ich übrigens sehr amüsant und aufschlussreich fand.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Chiller856, Dean Winchester

    Deutschland

Beiträge: 1 422

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

Wohnort: Köln

Danksagungen: 68

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. August 2009, 03:37

Re: Der Hochstapler Gert Postel alias Dr. Dr. Clemens Bartholdy

Wow da bleibt einen die Spuke weg^^, einerseits ist der Mann an sich ziemlich genial, weil er doch soviel Kompetenz aufwies, um diese Sache überhaupt durchzuziehen, andererseits hat er, und ich glaube auch erfolgreich der Titelgläubigkeit, der Deutschen, einen Spiegel vorgehalten.

Ich glaube allerdings nicht das er es deswegen tat, sondern wirklich nur um sich irgendwie zu verwirklichen, und der Aufwand den er dabei getrieben hat, war genauso hoch wie der den ein normaler Arzt hatte, vielleicht sogar noch höher, da der Mann ja nie Medizin studiert hat, er ist einerseits fas schon ein Genie, andererseits ein Verbrecher, der enormen Schaden angerichtet hat, hätte ja auch mal jemanden falsch behandeln können, und ich finde man sollte sich das was er sagt auch ein bisschen zu herzen nehmen, den Bloss weil jemand nen Doktortitel besitzt oder Professor ist, ist er immer noch ein fehlbarer Mensch. Überaus Peinlich finde ich das dies offenbar von den deutschen Behörden unter den Tisch gekehrt wurde, ist auch klar, ein System das derart anfällig für Betrug und Täuschung ist, verliert auch das letzte bisschen Glaubwürdigkeit. Ich glaube schon das der Mann ein gestört ist, wenn auch auf äußerst seltsame Art und weise, denn die meisten Gestörten Menschen wissen nicht was sie tun, er offenbar schon.

Grüße Schattenkanzler :winks:
Beweis für Überlichtgeschwindigkeit, frei nach Stupedia.de!:
Frauen, Schneller als man eine andere angeschaut hat, hat es die eigene schon gemerkt!
Damit erfolgt die Reaktion schneller als die Aktion XD.

Toao

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 3. Juni 2009

Wohnort: c:\windows\system32\enzkreis.dll

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. August 2009, 09:54

Re: Der Hochstapler Gert Postel alias Dr. Dr. Clemens Bartholdy

Also in meinen Augen ist der Kerl auf jeden Fall sehr intelligent auf eine gewisse weise. Und er nutzt sehr gekonnt das Social Engineering in kombination damit, dass er sich tatsächlich einiges an Wissen selbst angelesen und beigebracht hat.

Erinnert mich stark an die Bio von Kevin Mitnick. Sehr starke Parallelen teilweise.
Krieg ist Gottest Art, den Amerikanern Geographie beizubringen.

Gamma

Stammschreiber

  • »Gamma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. August 2009, 22:01

Re: Der Hochstapler Gert Postel alias Dr. Dr. Clemens Bartholdy

Wenn man den Hintergrund kennt und sich das Interview ansieht, dann muss man kein Psychologe sein um zu erkennen, dass der Typ an einer massiven, narzisstischen Persönlichkeitsstörung "leidet".

Zitat von »"Wikipedia"«

In der Psychiatrie und der Psychologie findet der Narzissmus Ausdruck in der narzisstischen Persönlichkeitsstörung, die aber klar abzugrenzen ist von der allgemeinsprachlichen Verwendung des Begriffs Narzissmus als „Selbstverliebtheit“.

Narzisstische Personen sind gekennzeichnet durch einen Mangel an Einfühlungsvermögen und Überempfindlichkeit gegenüber Kritik, was sie mit einem großartigen äußeren Erscheinungsbild zu kompensieren versuchen. Häufig hängt das mit ihrem brüchigen Selbstwertgefühl zusammen. Die Goldene Regel „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu“ ist Narzissten fremd. Sie behandeln Mitmenschen so, wie sie selbst nicht behandelt werden möchten. Sie besitzen auch einen Blick für das Besondere, können leistungsstark (in Schule, Beruf, Hobby) sein und haben oft gepflegte und statusbewusste Umgangsformen.

Ich habe die entscheidenden Sätze hervorgehoben. Denn nur darauf beruht die scheinbare Genialität eines Narzissten. Solche Leute kennen keine Skrupel und kein Gewissen, wodurch sich ihnen ein unendlich mannigfaltiges Handlungsfeld erschließt, von dem jeder, der auch nur über ein Mindestmass an Empathie verfügt, von vornherein ausgeschlossen bleibt.
Unter Empathie verstehe ich in diesem Zusammenhang die Fähigkeit die Gefühle anderer Menschen nicht nur zu erkennen und für den eigenen Vorteil zu nutzen, sondern dass man diese auch nachvollziehen kann. Erst dadurch ist man in der Lage Gefühle wie Mitleid zu empfinden.

Übrigens wurde Postel, während des Gerichtsprozesses eine eher durchschnittliche Intelligenz bescheinigt. Lasst euch von dem Interview bloss nicht täuschen.

Zitat von »"Schattenkanzler"«

und der Aufwand den er dabei getrieben hat, war genauso hoch wie der den ein normaler Arzt hatte, vielleicht sogar noch höher, da der Mann ja nie Medizin studiert hat, er ist einerseits fas schon ein Genie

Als Arzt in jeder anderen Abteilung eines Krankenhauses, z.B. in der Inneren Medizin oder der Chirurgie wäre er bereits nach kürzester Zeit aufgeflogen, weil da Behandlungsfehler sofort unmittelbare Konsequenzen haben, deren Ursachen sich auch sehr leicht zurückverfolgen lassen.

Natürlich ist nicht jeder mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ein Hochstapler wie Gert Postel. Der ist nämlich einzig und allein aus dem Grund aufgefallen, weil er auf normalen Weg anscheinend nicht in der Lage war seine Ziele zu erreichen.
Aber es gibt genug Narzissten, die es gar nicht nötig haben Zeugnisse und Urkunden zu fälschen, weil sie intelligent genug sind, auch mit legalen Mitteln Macht über andere Menschen zu erlangen. Die studieren dann halt ganz normal und werden Arzt, Jurist oder Politiker.
Das mit denen etwas nicht stimmt, wird entweder gar nicht wahrgenommen oder als für Leute in führenden Positionen als normal empfunden.

Aber gerade die Leute, die sich geschickt in gehobene, soziale Stellungen manövrieren, ohne die gesellschaftlichen Regeln zu verletzen, sind äußerst gefährlich!
Die befinden sich dann nämlich in genau den Machtpositionen, von denen ein Gert Postel nur träumen konnte, obwohl sie wohlgemerkt nicht weniger gestört sind!

Ich habe bereits Menschen mit einer narzisstischen Störung, sowohl im Beruf, als auch im Freundes- und Bekanntenkreis getroffen bzw. deren Opfer, die zum Teil so stark terrorisiert wurden, dass sie sich selbst in therapeutische Behandlung begeben mussten.

elperdido

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 263

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. August 2009, 23:38

Re: Der Hochstapler Gert Postel alias Dr. Dr. Clemens Bartholdy

es ist ja auch bezeichnend, dass er sich die Psychatrische Laufbahn aussuchte :winks: , ...wie nannte doch Eva Jaeggi ihr Buch ...wer therapiert die Therapeuthen ?

http://www.psychotherapie.de/psychothera…t/02102101.html

kaum eine andere Richtung zieht ja soviel Wölfe an wie diese ,und kaum eine andere Forschungsrichtung kann mit so wenig Fakten aufwarten aber mit umso mehr aufgestellte Theorien ...wer sollte ihn da so leicht durchschauen ? Erinnert mich an Guru von Erziehungsmissionirungskünstlerin Alice Miller . jene Psychotante (wohl ebenfalls stark naßistisch geprägt!) ,die in zig Büchern ihr allein wahres Credo abgab ,und gegen den sexuellen Missbrauch ankämpfte , deren Ursache sie nur allein in der Erziehung sah ...und ihr favorisierter Guru ,dem sie nach oben verhalf, , der dann sogar ihre Leserpost bearbeiten durfte ...und jahrelang seine und ihre Patientinnen sexuelle missbrauchte

http://www.lukesch.ch/Text95_18.htm
Skepsis ist der erste Weg zur Erkenntnis :)
...ein nicht weit blickender Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt...

Gamma

Stammschreiber

  • »Gamma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. August 2009, 00:58

Re: Der Hochstapler Gert Postel alias Dr. Dr. Clemens Bartholdy

@elperdido
Wie hiess denn der andere Thread über Psychotherapie?
Den habe ich bisher immer nur überflogen, aber ich möchte den jetzt gern nochmal lesen.

    Deutschland

Beiträge: 1 422

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

Wohnort: Köln

Danksagungen: 68

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. August 2009, 20:56

Re: Der Hochstapler Gert Postel alias Dr. Dr. Clemens Bartholdy

Zitat

Aber gerade die Leute, die sich geschickt in gehobene, soziale Stellungen manövrieren, ohne die gesellschaftlichen Regeln zu verletzen, sind äußerst gefährlich!
Die befinden sich dann nämlich in genau den Machtpositionen, von denen ein Gert Postel nur träumen konnte, obwohl sie wohlgemerkt nicht weniger gestört sind!


Mhm das kann natürlich sein, ich schätze solch Leute sind unangenehme Zeitgenossen, doch ehrlich gesagt mit Narzismus an sich habe ich mich persönlich als Thema noch nie auseinandergesetzt .

Vielleicht Herr Postel ja kein Genie, aber bestimmt auf eine gewisse weise clever, und dazu noch unzweifelhaft kriminell, wie das mit narzistisch gestörten Leuten ist, die durch legale Wege an die Macht kommen, da habe ich nicht so viel Ahnung, das liegt vielleicht vor allem daran das ich mir von niemanden auf die Füsse treten lasse, naja jedenfalls weiß ich mich zu wehren, wenns drauf ankommt, bisher hatte ich immer Erfolg dabei, unangenehme Zeitgenossen abzuwatschen ;).
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, das viele Leute gar nicht wissen wie sich sich gegen solche Menschen zur Wehr setzen sollen, ein gefundenes Fressen für machtgeile Menschen sind.

Grüße Schatti :winks:
Beweis für Überlichtgeschwindigkeit, frei nach Stupedia.de!:
Frauen, Schneller als man eine andere angeschaut hat, hat es die eigene schon gemerkt!
Damit erfolgt die Reaktion schneller als die Aktion XD.

elperdido

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 263

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. August 2009, 12:21

Re: Der Hochstapler Gert Postel alias Dr. Dr. Clemens Bartholdy

Hallo Schatti

Zitat

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, das viele Leute gar nicht wissen wie sich sich gegen solche Menschen zur Wehr setzen sollen, ein gefundenes Fressen für machtgeile Menschen sind.
da hast du recht , immerhin werden solche auch jedes mal in unseren parteien mitgewählt,wo sie mit allen Mitteln und Tricks die Macht an sich reissen wollen (und es auch schaffen) ...wahrscheinlich ermöglichst deren veranlagung erst ,dass sie zu Alphaführern werden , denn welcher sonstw ürde für die Macht über (politische,wirtschaftliche ,soziale oder echte) Leichen eghen ,um an die Macht zu kommen ? udn gerade deise ziehen ja durchh ihre aggressivität und die erreichte soziale Stellung (und sei es nur die größte Klappe im näheren sozialen Umfeld) das weiblcihe geschlecht an ...denn beid en Frauen wird soziale Stellung vererbt ,bei den Männern muss sie jedes Individuum erst erkämpfen, denn dort wollen die meisten nummero uno sein,ohne jeglcihe Konkurrenz ..und so entstehen Parteien,Ideologien,Monopole ,Sekten und religionen und kriminelle Organisationen..und auch wenn wir es als "Krank" und "gestört" bezeichnen ,weil es garde nicht in unswer kulturelles Bild passt , ist dann die gesamtenBiologischenUmwelt gestört und krank ? oder sind dies nur geweisse (wenn auch bekämpfenswerte) evolutionäre Begabungen ,so wie bei anderen Emphatie oder Hilfsbereitschaft , nur unterschiedliche Strategien ,und wir können mit Kultur die beinflussenden Umweltbedingungen schaffen, welche die einen Begabungen bevorteilen,und die anderen ausselektieren ,aber bis heute sind es immer noch die antisozialen die andere ausselektieren und jede politische staatsform ,kultur und Religion verstehen zu unterminieren und zu ihren Gunsten umzuformen .Postel war überigens kein einzelfall , und hat er wirklcih schlechter geurteilt, als so mancher "amtliche Psychologe" der hochselbstherrlich der Meinung ist, Menschenkenntnis liesse sich an der Uni studieren ? imemrhin ahben wir schon Psychologie angewendet, bevor wir einen kehlkopf besassen ,oder aufrecht gingen ,und schaut man sich all dei thesen der Psychologie an ,so bleibt meist nichts weiter als Behauptungen und Glaube übrig ...und empirische Studien mit denen sich alles beweisen liesse ,je nachdem ,welche faktoren man berücksichtigt ,und welche nicht ,udn sich mitunter nicht sehr von theologischen Argumentationen unterscheidet ...früher ging man zur Beichte und war besessnen , heute geht man zum analytiker und ist gestört


Der (sicher sehr provokative) Tread zur Psychotherapie war jener :mrgreen:

https://paraportal.de/viewtopic.php?f…=Psychotherapie
Skepsis ist der erste Weg zur Erkenntnis :)
...ein nicht weit blickender Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt...

Gamma

Stammschreiber

  • »Gamma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. März 2010, 23:52

Gert Postel ist nur ein seltenes Extrembeispiel für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Trotzdem haben vermutlich manche von euch, ein oder zwei von diesen gefährlichen Psychopathen im Freundes- oder Bekanntenkreis, ohne sich dessen bewusst zu sein. Meist ist es der Chef, der Anführer in der Clique, manchmal auch der beste Freund oder Lebensgefährte, zu dem man aufschaut und den man achtet oder liebt. Relativ harmlos sind natürlich grossmäulige Schaumschläger, die vielleicht auch Narzissten sind, die aber kein Mensch ernst nimmt, weil sie einfach nur dumm und anmassend sind. Ganz anders sieht es eben bei den Leuten aus, die man selber bewundert oder die in der sozialen Hierarchie über einem stehen, denen man vielleicht nacheifern will, weil sie anscheinend viel erreicht haben oder von denen man beruflich abhängig ist. Bei Narzissten basiert dieser Erfolg aber nur auf skrupelloser Ausbeutung und Manipulation des selbstgeschaffenem Gefolges bzw. des Partners. Sobald es um ihre eigenen Interessen geht, sind diese Typen absolut erbarmungslos.

Die folgende, grobe Checkliste ist als Warnung gedacht. Falls ihr jemanden kennt, der die Mehrzahl dieser Kriterien erfüllt, dann ist höchste Vorsicht geboten:

Zitat

Definition nach dem ICD 10

1. Tiefgreifendes Muster von Großartigkeit (in Phantasien oder Verhalten), Bedürfnis nach Bewunderung und Mangel an Empathie
2. Die Betreffenden haben ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit, glauben von sich, "besonders" und einzigartig zu sein und legen ein Anspruchsdenken an den Tag, d. h. übertriebene Erwartungen an eine besonders bevorzugte Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen.
3. In zwischenmenschlichen Beziehungen sind die Betreffenden ausbeutend, zeigen einen Mangel an Empathie sowie arrogante, überhebliche Verhaltensweisen oder Haltungen.

Definition nach dem DSM IV:

* Kriterium 1. Das Hauptmerkmal der Narzißtischen Persönlichkeitsstörung ist ein tiefgreifendes Muster von Großartigkeit, dem Bedürfnis nach Bewunderung und Mangel an Einfühlungsvermögen. Der Beginn liegt im frühen Erwachsenenalter, und die Störung zeigt sich in verschiedenen Situationen. Personen mit dieser Störung nehmen sich in übertriebenem Maße selbst wichtig
* Kriterium 2.Sie überschätzen regelmäßig ihre Fähigkeiten und übertreiben ihre Leistungen, wodurch sie häufig prahlerisch und großspurig erscheinen. Sie können ungeniert annehmen, daß andere ihren Bemühungen den gleichen Wert zuschreiben und sind dann möglicherweise überrascht, wenn das erwartete und ihrer Meinung nach verdiente Lob ausbleibt. Häufig impliziert die übertriebene Einschätzung ihrer eigenen Leistungen eine Unterschätzung (Abwertung) der Beiträge anderer. Oft sind sie stark eingenommen von Phantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Glanz, Schönheit oder idealer Liebe
* Kriterium 3.Es kann geschehen, daß sie über "schon seit langem fällige" Bewunderung und Ehre nachsinnen und sich in vorteilhafter Weise mit berühmten oder privilegierten Menschen vergleichen. Personen mit Narzißtischer Persönlichkeitsstörung glauben, daß sie überlegen, besonders oder einzigartig sind und erwarten von anderen, sie so anzusehen
* Kriterium 4. Möglicherweise glauben sie, daß sie nur von solchen Menschen verstanden werden und auch nur mit solchen verkehren sollten, die besonders oder von hohem Ansehen sind, und schreiben denjenigen, mit denen sie verkehren, die Eigenschaften "einzigartig", "perfekt" oder "begabt" zu. Individuen mit dieser Störung glauben, daß ihre Bedürfnisse außergewöhnlich sind und sich der Kenntnis gewöhnlicher Menschen entziehen. Ihr eigenes Selbstwertgefühl wird durch den idealisierten Wert, den sie denjenigen zumessen, mit denen sie verkehren, erhöht (d.h. "gespiegelt"). Es liegt nahe, daß sie darauf bestehen, nur von "Top"-Personen (Arzt, Anwalt, Friseur, Ausbilder) behandelt zu werden oder nur den "besten" Institutionen angegliedert zu werden, werten aber den Ruf derer ab, von denen sie enttäuscht wurden. Betroffene mit dieser Störung verlangen im allgemeinen nach übermäßiger Bewunderung
* Kriterium 5.Ihr Selbstwertgefühl ist fast immer sehr brüchig. Sie sind meist sehr darum besorgt, wie gut sie funktionieren und wie positiv andere von ihnen denken. Dies nimmt häufig die Form eines Bedürfnisses nach ständiger Aufmerksamkeit und Bewunderung an. Sie können erwarten, daß ihre Ankunft mit großem Hallo begrüßt wird, und sind erstaunt, wenn andere ihnen ihren Besitz nicht neiden. Sie können, häufig mit viel Charme, ständig auf Komplimente aus sein. Das Anspruchsdenken der betroffenen Personen wird deutlich in ihrer übertriebenen Erwartung an eine besonders bevorzugte Behandlung
* Kriterium 6. Sie erwarten, daß man ihnen entgegenkommt, und sind erstaunt oder wütend, wenn dies nicht geschieht. Diese Anspruchshaltung kann in Verbindung mit einem Mangel an Sensibilität gegenüber den Wünschen und Bedürfnissen anderer Menschen zu deren bewußter oder unabsichtlicher Ausnutzung führen
* Kriterium 7. Sie erwarten, alles zu bekommen, was sie sich wünschen oder zu brauchen meinen, ungeachtet dessen, was dieses für andere bedeutet. Die betroffenen Individuen können zum Beispiel große Zuneigung von anderen erwarten und können sie überbeanspruchen ohne Rücksicht auf die Auswirkungen auf deren Leben. Sie neigen dazu, Freundschaften oder Partnerschaften nur dann einzugehen, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, daß die andere Person ihren Absichten dient oder aber ihr Selbstwertgefühl stärkt. Häufig reißen sie besondere Privilegien und Mittel an sich, die sie aufgrund ihrer Besonderheit zu verdienen glauben. Menschen mit Narzißtischer Persönlichkeitsstörung haben im allgemeinen einen Mangel an Empathie und haben Schwierigkeiten, die Wünsche, subjektiven Erfahrungen und Gefühle anderer zu erkennen
* Kriterium 8 Sie können annehmen, daß andere sich ganz und gar um ihr Wohl sorgen. Sie neigen dazu, ihre eigenen Angelegenheiten unangemessen detailliert zu besprechen, während es ihnen nicht gelingt zu erkennen, daß andere auch Gefühle und Bedürfnisse haben. Häufig sind sie verächtlich und ungeduldig gegenüber anderen, die über ihre eigenen Probleme und Angelegenheiten sprechen. Die betroffenen Individuen werden sich möglicherweise der Kränkung, die sie mit ihren Bemerkungen verursachen, nicht bewußt . Wenn die Bedürfnisse, Wünsche oder Gefühle anderer erkannt werden, werden sie gern als Zeichen von Schwäche oder Verletzlichkeit abgetan. Diejenigen, die in Beziehung zu Individuen mit Narzißtischer Persönlichkeitsstörung stehen, stellen typischerweise eine emotionale Kälte und einen Mangel an gegenseitigem Interesse fest. Die Betroffenen sind oft neidisch auf andere oder glauben, andere seien neidisch auf sie
* Kriterium 9. Es kommt vor, daß sie anderen ihre Erfolge oder ihren Besitz nicht gönnen, weil sie meinen, selbst diese Leistungen, Bewunderung oder Privilegien eher zu verdienen. Sie können die Beiträge anderer barsch abwerten, insbesondere dann, wenn jene Anerkennung oder Lob für ihre Leistungen erhalten haben. Arrogante, überhebliche Verhaltensweisen charakterisieren diese Personen. Häufig legen sie eine snobistische, verächtliche oder herablassende Haltung an den Tag

http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1167

Vielleicht mag jetzt der Einwand kommen, dass diese Leute nur krank sind usw.
Aber darauf pfeif ich! Mitleid ist hier völlig fehl am Platz, weil die Betroffenen selber absolut rücksichtslos sind.
Das ist purer Selbstschutz, den ich jedem rate, der glaubt mit solchen Menschen zu tun zu haben.

PostalDude

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 22. März 2010

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. März 2010, 16:02

Mir ist er auf den erstne Blick sogar etwas sympathisch.
Ich meine er ist ja sozusagen nur vom Juristischen Standpunkt ein Verbrecher.
Auch wenn er nur einen Hauptschulabschluss hat, dann war er doch trotz dem besser als einige andere "echte" ärzte, oder?
Er hat das ja immerhin mit Vorträgen bewiesen.


Aber ich habe das thema jetzt nur sehr oberflächlich beschnuppert.


p.S.: Zum Glück heisst er nicht Postal :-)
Wir ironieren so lange, bis wir einen Sarkasmus bekommen!

Gamma

Stammschreiber

  • »Gamma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. März 2010, 21:43

Zitat von »PostalDude«

Mir ist er auf den erstne Blick sogar etwas sympathisch.
Ich meine er ist ja sozusagen nur vom Juristischen Standpunkt ein Verbrecher.

Würde ich nichts über seinen Hintergrund wissen und ihn nur aus dem Video in meinem Eröffnungsbeitrag kennen, wäre er mir vielleicht auch in gewisser Weise symphatisch, obwohl in dem Interview natürlich ganz klar eine unglaubliche Überheblichkeit und Selbstverliebtheit zu spüren ist. Die kommt aber so rüber, dass man sich nicht denkt "So ein arrogantes Arschloch!", sondern dass man eher geneigt ist zu sagen "Der Typ hat´s irgendwie drauf!"
Und schon ist man in die manipulative Falle getappt. Es liegt nämlich in der Natur der Sache, dass ein Hochstapler in der Regel sehr bestrickend wirkt; ganz einfach, weil ein unsymphatischer Kotzbrocken wohl ziemlich erfolglos mit seinen Betrügereien wäre. Welche Frau würde schon einen Heiratsschwindler ehelichen wollen, der ein absolutes Ekelpaket ist?
Nebenbei bemerkt gibt es durchaus Narzissten, die unsymphatische Kotzbrocken sind. Das sind aber meist Leute, die sich bereits in einer hohen gesellschaftlichen Stellung befinden und nicht (oder nicht mehr) darauf angewiesen sind, ihr Umfeld für sich einzunehmen. Mit der nötigen Intelligenz und Fleiss kann man als Narzisst auch ohne offensichtliche Betrügereien einen Platz im Chefsessel erreichen. Diese Sorte ist dann aber ungleich gefährlicher als diejenigen, die mit dem Gesetz in Konflikt kommen, weil sie noch schwerer zu durchschauen sind.

Ganz sicher ist Gert Postel nicht nur vom juristischen Standpunkt her ein Verbrecher, sondern auch von ethisch-moralischen Gesichtspunkten aus gesehen. Ich will gar nicht wissen, was er allein seinen ehemaligen Geliebten alles an Lügenmärchen aufgetischt hat und wie er sie belog und betrog.

Zitat von »PostalDude«

Auch wenn er nur einen Hauptschulabschluss hat, dann war er doch trotz dem besser als einige andere "echte" ärzte, oder?

Nö! Der hat nur pseudoschlau dahergeredet und Arbeiten delegiert.

Ist man mal in so einer Machtposition wie Gerd Postel als Oberarzt, dann wird so gut wie gar nichts mehr in Frage gestellt. Seine Mitarbeiter und Untergebenen gehen natürlich davon aus, dass er sich diese Stellung in mühevoller Arbeit selbst erarbeitet hat und er völlig zurecht auf dem Oberarztposten sitzt. Da spielt es überhaupt keine Rolle mehr, ob jemand in Wirklichkeit komplett unfähig ist, solange er nur skrupellos genug ist, nach oben zu buckeln und nach unten zu treten.
Allerdings war für seine Hochstapeleien ganz offensichtlich nichts besser geeignet als die Larifari-Wissenschaft der Psychologie, abgesehen vielleicht von Theologie. Aber in Theologie hat er sich bezeichnenderweise zuallererst versucht und es als vermeintlicher Priester sogar bis zur Papstaudienz geschafft.

Ach und übrigens:
Dass Postel in dem Video, dem Interviewer geschlagene 40 Sekunden den Stinkefinger zeigt, ist garantiert kein Versehen, sondern pure Absicht!
(1:30 bis 2:10) ;)

Hier nochmal der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=EsfZArIpUKY

Peter 01

Neuling

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 29. April 2010

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. April 2010, 11:07

Algemeiner Gedanke

Leute, beschäftige mich Hobbymäßig neben dem Informatikstudium auch mit Teilgebieten der Psychologie. Bei den Filmen über Postel ist mir einfach mal aufgefallen ( ohne auf einen der Beiträge Bezug zu nehmen ), der Mann ist einfach schlau und sehr intelligent. Ich habe mich intuitiv ,ohne eine Antipathie oder Sympathie für Postel zu empfinden gefragt, was hat Postel nicht was ein guter Arzt der Psychiatrie wohl an Fähigkeiten und Intelligenz hat ??? Ihm fehlt kein einziges Merkmal mit Ausanhme einer kleinen aber trotzdem wichtigen Sache. Postel hat sich zu seiner Zeit als Er als Postbote gearbeitet hat nicht die Mühe gemacht entsprechend den Regeln der Gesellschaft sich mit einem Medizinstudium zu befassen und all die mühseligen Hürden zu nehmen und das viele Wissen zu erwerben das ihn zu einem Arzt gemacht hätte der das Gebiet der Psychiatrie vestanden hätte, um auch fehlerfrei zu arbeiten. Den ersten schweren Fehler hat er gemacht, als er nicht erkannt hat das ein Betrug, eine krimminelle Handlung ist, die ebenso Ihre Wurzel und Erklärung in einem Teil der Psychiatrie findet. Die Intelligenz zum Arzt hat er vielleicht gehabt, nicht aber das Wissen??!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter 01« (29. April 2010, 11:31)


Gamma

Stammschreiber

  • »Gamma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. November 2010, 22:21

Hab den letzten Beitrag übersehen, deswegen wärme ich das Thema nochmal auf.

Zitat von »Peter01«

Bei den Filmen über Postel ist mir einfach mal aufgefallen ( ohne auf einen der Beiträge Bezug zu nehmen ), der Mann ist einfach schlau und sehr intelligent. Ich habe mich intuitiv ,ohne eine Antipathie oder Sympathie für Postel zu empfinden gefragt, was hat Postel nicht was ein guter Arzt der Psychiatrie wohl an Fähigkeiten und Intelligenz hat ???
Die Definition eines Hochstaplers ist doch gerade, seinem Umfeld vorzutäuschen jemand zu sein, der man in Wirklichkeit nicht ist. Und mit Peter01 ist mal wieder jemand ganz "intuitiv" darauf hereingefallen. :roll:

Zitat von »Peter01«

Ihm fehlt kein einziges Merkmal mit Ausanhme einer kleinen aber trotzdem wichtigen Sache. Postel hat sich zu seiner Zeit als Er als Postbote gearbeitet hat nicht die Mühe gemacht entsprechend den Regeln der Gesellschaft sich mit einem Medizinstudium zu befassen und all die mühseligen Hürden zu nehmen und das viele Wissen zu erwerben das ihn zu einem Arzt gemacht hätte der das Gebiet der Psychiatrie vestanden hätte, um auch fehlerfrei zu arbeiten
Hast du überhaupt schon mal in Erwägung gezogen, dass Postel vielleicht ganz einfach zu doof für einen legalen Abschluss war?
In seinem Fachgebiet, nämlich der Manipulation seines Umfeldes, ist er sicher sehr clever vorgegangen. Man darf aber nicht den Fehler machen, pathologischen Ehrgeiz, Großmannssucht und (scheinbar) selbsbewusstes Auftreten, mit Intelligenz oder Kompetenz zu verwechseln. Man denke nur an die völlig hanebüchenen Aussagen mancher Politiker.

Peter01 wird mir zwar höchstwahrscheinlich nicht mehr antworten (bisher nur ein Post). Mein Beitrag ist aber auch an alle die gerichtet, die so denken wie er. Worum es mir hier hauptsächlich geht, hab ich ja schon mal geschrieben:

Zitat von »Gamma«

Trotzdem haben vermutlich manche von euch, ein oder zwei von diesen gefährlichen Psychopathen im Freundes- oder Bekanntenkreis, ohne sich dessen bewusst zu sein. Meist ist es der Chef, der Anführer in der Clique, manchmal auch der beste Freund oder Lebensgefährte, zu dem man aufschaut und den man achtet oder liebt. Relativ harmlos sind natürlich grossmäulige Schaumschläger, die vielleicht auch Narzissten sind, die aber kein Mensch ernst nimmt, weil sie einfach nur dumm und anmassend sind. Ganz anders sieht es eben bei den Leuten aus, die man selber bewundert oder die in der sozialen Hierarchie über einem stehen, denen man vielleicht nacheifern will, weil sie anscheinend viel erreicht haben oder von denen man beruflich abhängig ist. Bei Narzissten basiert dieser Erfolg aber nur auf skrupelloser Ausbeutung und Manipulation des selbstgeschaffenem Gefolges bzw. des Partners. Sobald es um ihre eigenen Interessen geht, sind diese Typen absolut erbarmungslos.


Zu Gerd Postel hab ich noch ein neueres Video auf Youtube gefunden:



Zu dem Video hat ein gewisser "Pasghetti3" einen Kommentar abgegeben, dem ich nur uneingeschränkt zustimmen kann:

Zitat

Die sollen nicht so klatschen, die Deppen.
Der Großteil der Leute, die sich da so amüsieren, sind selbst nicht mehr als blinde Schafe, die jeden Dreck glauben werden.
Und genau deswegen lachen sie auch, wenn Postel seine Selbstdarstellung aufführt.

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 239

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. November 2010, 16:26

Ist der sowas wie die Light-Variante von Frank W. Abagnale, oder?
Gamma - entgegen allem was du hier sagst, komme ich trotzdem nicht umhin, von dem Typ und seiner Fähigkeit, unseren Überwachungs- und Nachprüfstaat solange zu täuschen, beeindruckt zu sein. Der Mann ist intelligent. Aber es gibt verschiedene Arten von Intelligenz - er ist nicht intelligent im Sinne von "viel gelernt", er hat eine enorme soziale Intelligenz. Er ist anpassungsfähig, kann Leute manipulieren indem er sein Charisma so verändert, dass es verschiedenste Leute beeindruckt. Das ist eine Fähigkeit mit der man viel anfangen kann. Auch viel Schlimmes, z.B. im Fall von Hitler. Postel hat aber einfach nur die soziale Dummheit seiner Mitmenschen ausgenutzt, um sich selbst als gelernt intelligenter Mensch aufspielen zu können. Darf ich jetzt mal ganz kindisch sagen, dass ich das durchaus cool finde. ;) Und nein, ich bin bestimmt niemand, der Autorität ungefragt anerkennt.

Zitat

Man denke nur an die völlig hanebüchenen Aussagen mancher Politiker.
Ja, aber grad in dem Fall merkt ja jeder, dass das Schwachsinn ist. Solche Leute haben zwar genauso wie Postel den Drang sich aufzuspielen, aber nicht die Fähigkeit, trotz Inkompetenz kompetent zu wirken. Das ist ein Unterschied.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rônin« (17. November 2010, 16:42)


Hits heute: 1 443 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 460 466 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));