Sie sind nicht angemeldet.

Yan

Neuling

  • »Yan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: Osnabrück im wunderschönen Niedersachsen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. April 2009, 23:00

Warum der Mensch?

Ich stell hier (in diesem Thema erscheint es mir am logischten) mal eine Frage, die mich schon lange Interessiert, alles fing an, als ich mal im Fernsehen (schon ewig her) einen Bericht von einem Affen gesehen hab, der ein Werkzeug benutzt hat um seinen Käfig aufzubrechen. Dannach hab ich mich gewundert, was Affen doch so alles können, was mich zu der Überlegung brachte, dass auch der Mensch mal so angefangen hat (sehr Primitiv) und wie er heute lebt. Außer dem Menschen scheint ja niemand wirklich einen bahnbrechenden Fortschritt gemacht zu haben, will heißen: Affen, obwohl sie ja ganz offensichtlich mit Werkzeugen umgehen können, leben nichtmal in einfachsten Behausungen.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Wieso hat sich ausgerechnet (und nur) der Mensch so rasant entwickelt in den letzten Jahrtausenden? Und warum ist anscheinend kein anderes Tier in der lage, sich auf ein höheres Niveau zu bringen?
"Come drown your sorrows!"

Realist2

Paraportalkenner

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 10. Januar 2008

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. April 2009, 23:11

Re: Warum der Mensch?

es hat ja auch 2 bis 3 milliarden jahre (erste bakterienfunde) gedauert bis was rausgekommen ist was werkzeuge benutzen kann. und das genau in den letzten 100.000 plötzlich 2 arten gleichzeitig anfangen werkzeuge zu benutzen wäre doch schon großer zufall.

die rasante entwicklung ist wohl genau durch die benutzung von werkzeugen/bildung von sippen/fortgeschrittene kommunikation zu erklären....

*schäm* ich arbeite zwar in der humanevolution als studentische hilfskraft aber genauer wüsste ichs auch nicht, ich bin nur im bereich der hinteren backenzähne tätig und segmentiere nur ct schichtaufnahmen, für die auswertung sind die post-docs zuständig...
zitate des monats: *geschlossen*
wegen gefährdung des verstandes leider dicht....

Yan

Neuling

  • »Yan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: Osnabrück im wunderschönen Niedersachsen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. April 2009, 23:49

Re: Warum der Mensch?

Ja, aber wenn Affen auch Werkzeuge benutzen können und Kommunizieren (zumindest glaube ich, dass sie das tun) dann müssten sie sich doch auch entwickeln?
"Come drown your sorrows!"

Einsamer Schütze

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 533

Registrierungsdatum: 22. Mai 2007

Wohnort: Dresden/Halle

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. April 2009, 04:05

Re: Warum der Mensch?

Ein wichtiger Faktor beim Menschen ist da auch noch die Sprache. Sie erlaubt uns, komplexes Wissen über viele Generationen weiterzugeben. Da Affen nicht sprechen können, bleibt ihre Kommunikation auf ein sehr viel einfacheres Niveau beschränkt. Es kann somit viel weniger Wissen einfach weitergegeben werden und die nachfolgenden Generationen müssen deshalb viel mehr immer wieder neu lernen, als das beim Menschen der Fall ist.
Das Glück des Forschers besteht nicht darin, eine Wahrheit zu besitzen, sondern die Wahrheit zu erringen.
- Max Planck -

Yan

Neuling

  • »Yan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: Osnabrück im wunderschönen Niedersachsen

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. April 2009, 15:16

Re: Warum der Mensch?

Ich glaube das macht Sinn
"Come drown your sorrows!"

Shinigami

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2008

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. April 2009, 16:53

Re: Warum der Mensch?

Viele Philosophen haben sich damit befasst und einige sagen, dass der drang zum Fortschritt ein wesentliches unterscheidungsmerkmal zwischen Tieren und Menschen ist.
Während die Tiere sich mit ihren Errungenschaften zufrieden geben und garr keinen Grund darin sehen das alles weiterzuentwickeln, will der Mensch es immer besser machen.
Die Wette gilt mein Herr, doch glaubt es mir
das Lachen unterscheidet Mensch und Tier
und man erkennt einen Mensch stets daran,
dass er zu rechten Stunde Lachen kann.

Realist2

Paraportalkenner

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 10. Januar 2008

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. April 2009, 18:31

Re: Warum der Mensch?

Zitat von »"Shinigami"«

Viele Philosophen haben sich damit befasst und einige sagen, dass der drang zum Fortschritt ein wesentliches unterscheidungsmerkmal zwischen Tieren und Menschen ist.
Während die Tiere sich mit ihren Errungenschaften zufrieden geben und garr keinen Grund darin sehen das alles weiterzuentwickeln, will der Mensch es immer besser machen.


halt ich für quatsch... sry
die meisten menschen haben überhaupt kein drang zum fortschritt und wollen ganz einfach ihren american dream leben...
zitate des monats: *geschlossen*
wegen gefährdung des verstandes leider dicht....

Shinigami

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2008

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. April 2009, 19:11

Re: Warum der Mensch?

Zitat von »"Realist2"«



halt ich für quatsch... sry
die meisten menschen haben überhaupt kein drang zum fortschritt und wollen ganz einfach ihren american dream leben...


es geht um die menschheit allgemein.
man sagt ja auch: "der mensch ist intelligent"
-ein paar sind aber ziehmlich dämlich.
und auch die leute die gerne ihren "american dream" leben wollen wie du sagst, fänden es bestimmt auch toll, wenn ihnen das leben mit neuen wissenschaftlichen/technischen errungenschaften leichter gemacht wird.
einem tier kommt dieser gedanke gar nicht in den sinn.

außerdem ist der drang nach fortschritt einfach eine tatsache, du siehst ja wohl genug menschen die den fortschritt voranbringen und immer mehr experimente wagen.
Die Wette gilt mein Herr, doch glaubt es mir
das Lachen unterscheidet Mensch und Tier
und man erkennt einen Mensch stets daran,
dass er zu rechten Stunde Lachen kann.

luna

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. April 2009, 19:45

Re: Warum der Mensch?

:winks:

Zitat von »"Yan"«

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Wieso hat sich ausgerechnet (und nur) der Mensch so rasant entwickelt in den letzten Jahrtausenden? Und warum ist anscheinend kein anderes Tier in der lage, sich auf ein höheres Niveau zu bringen?


Grundsätzlich hat sich alles weiterentwickelt.
Die Frage ist, was du als höheres Niveau siehst? Die Antworten fallen auf diese Frage wahrscheinlich sehr unerschiedlich aus!


Zitat von »"Yan"«

Affen, obwohl sie ja ganz offensichtlich mit Werkzeugen umgehen können, leben nichtmal in einfachsten Behausungen.


Nicht nur Affen können mit Werkzeugen umgehen. Es gibt auch andere Tiere die mit Werkzeugen arbeiten, wie z.Bsp. Raben (siehe: de.wikipedia.org/wiki/Raben_und_Krähen )
Von Delphinen wird auch behauptet das sie einen sehr hohen IQ haben. In einem Buch habe ich mal gelesen, das ein Delphin einen IQ von 200 hat. Das heist er hat einen höheren IQ als der durchschnittliche Mensch. Doch auf Grund seiner Umgebung und seiner Beschaffenheit kann er sich nicht so entwickeln wie der Mensch und nicht die Dinge machen wie der Mensch.
Meiner Meinung nach haben Raben und vorallem Delphine ein relativ hohes Niveau.

Information zum Affen, diese auch auf ein relativ hohes Niveau spricht:

Zitat

Eigentliche Affen sind mit Ausnahme der Nachtaffen immer tagaktiv. Die Mehrzahl der Affenarten sind vorwiegend oder reine Baumbewohner. Sie haben verschiedene Fortbewegungsarten entwickelt, neben dem vierbeinigen Gehen findet sich auch das senkrechte Klettern und Springen und das Schwinghangeln.
Affen haben in den meisten Fällen ein komplexes Sozialverhalten entwickelt, Einzelgänger sind selten. Manche Arten bilden große gemischte Gruppen, andere leben in Haremsgruppen, in denen ein einzelnes Männchen zahlreiche Weibchen um sich schart, wieder andere leben in langjährigen monogamen Beziehungen. In Gruppen bildet sich oft eine Rangordnung heraus, die durch Kämpfe, Alter, Verwandtschaft und andere Faktoren bestimmt ist.



Auf die Frage "Warum der Mensch", kann man auch antworten: "Vieleicht hat er es nicht zu gelassen, vieleicht hat er nicht geduldet, das sich ein anderes Wesen, in dieser Form entwickelt!"


Zitat von »"Einsamer Schütze"«

Ein wichtiger Faktor beim Menschen ist da auch noch die Sprache. Sie erlaubt uns, komplexes Wissen über viele Generationen weiterzugeben. Da Affen nicht sprechen können, bleibt ihre Kommunikation auf ein sehr viel einfacheres Niveau beschränkt. Es kann somit viel weniger Wissen einfach weitergegeben werden und die nachfolgenden Generationen müssen deshalb viel mehr immer wieder neu lernen, als das beim Menschen der Fall ist.


Ich finde nicht das unbedingt die Sprache der Grund dafür ist. Tiere Kommunizieren auch mit einander (in ihrer eigenen Sprache). Der unterschied denke ich liegt darin, das Menschen angefangen haben damit mehr wissen zu wollen, angefangen haben immer neue Sachen zu entwickeln, sich dadurch von den Tieren abgehoben haben. Irgendwann hat der Mensch angefangen das Wissen festzuhalten, auf Gestein, auf Papyrus und heute in einer Computerdatei. Ein wichtiger Grund ist das, das Gehirn des Menschen sich mitentwickelt hat. Sie schritten weiter voran, während dagegen die Tiere auf ihrem Niveau blieben. Ein Affe scheint damit zufrieden zu sein, das er weiss, welche Früchte er essen darf und welche nicht und wie er die bekannte Werkzeuge nutzen kann etc.

Natürlich ist die Itelligenz des Tieres nicht mit dem eines Menschen gleich zu setzten, wir werden den Tieren immer vorraus sein. Doch wer weiß, vieleicht ist der Affe oder ein anderes Tier in ein paar tausend Jahre in der Lage das zu tun, was wir Menschen heute alles können!

Zitat

außerdem ist der drang nach fortschritt einfach eine tatsache, du siehst ja wohl genug menschen die den fortschritt voranbringen und immer mehr experimente wagen.

Nicht alle Menschen wollen immer den Fortschirtt sehen. Viele sind damit zufrieden wie etwas ist. Doch mit der Zeit haben sich alle Menschen den Fortschritt angepasst und so werden sich auch in der Zukunft alle Menschen früher oder später den Fortschritt anpassen. Doch sollte man nicht ausser acht lassen, das es Menschen gibt, die sich z.Bsp. aus Finanziellerlage nicht den Fortschritt anpassen können...
"Nichts bleibt für immer so, wie es ist.
Wir haben nur eine Gewisheit: Auf das Gute folgt das Böse. Aus Verlusten wird Gewinn. Aus Schmerzen große Freude. Aus Kummer ungeahntes Glück.
Ohne Veränderung kann nichts wachsen."

Herr Schneider

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 2. März 2009

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. April 2009, 21:00

Re: Warum der Mensch?

Ein sehr leistungsfähiges Gehirn braucht auch sehr viel Energie in Form von Eiweiß und zumindest bei Gorillas bin ich mir sicher, daß sie reine Pflanzenfresser sind. Und die Blätter, von denen sie sich hauptächlich ernähren, geben nicht genug Energie her. Dann ist es für die Entwicklung manuellen Geschicks bestimmt besser, wenn man auf zwei Beinen geht und sich die Hände für ihre Aufgaben spezialisieren können. Die Vorfahren der Menschen sind aufgrund klimatischer Veränderungen irgendwann zu Bewohnern der Steppe geworden und damit auch zu Zweibeinern. Die Affen haben diesen Evoutionsdruck nicht und können auf den Bäumen bleiben. Vielleicht machen die Affen Fortschritte, wenn sich bei ihnen der Evolutionsdruck erhöht. Obwohl ich es ihnen ja eigentlich nicht wünsche.
I'm not so bad... Once you get to know me...

Realist2

Paraportalkenner

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 10. Januar 2008

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. April 2009, 00:29

Re: Warum der Mensch?

Zitat von »"Shinigami"«


und auch die leute die gerne ihren "american dream" leben wollen wie du sagst, fänden es bestimmt auch toll, wenn ihnen das leben mit neuen wissenschaftlichen/technischen errungenschaften leichter gemacht wird.
einem tier kommt dieser gedanke gar nicht in den sinn.

ganz im gegenteil, meine katze findet ne bequeme couch echt klasse : )

Zitat von »"Shinigami"«

außerdem ist der drang nach fortschritt einfach eine tatsache, du siehst ja wohl genug menschen die den fortschritt voranbringen und immer mehr experimente wagen.

bei manchen schon, allerdings impliziert das nicht, dass das schon bei unseren vorfahren der fall war. nen menschenaffe versucht seine bedürfnisse nach nahrung, schlaf, etc. zu befriedigen und hat meiner meinung nach nicht im sinn die wissenschaft weiterzubringen. man versucht kein feuer zu entzünden weil man den drang nach fortschritt hat, sondern weil man seine nahrung damit zubreiten kann...
zitate des monats: *geschlossen*
wegen gefährdung des verstandes leider dicht....

Aragon70

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 14. September 2008

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. April 2009, 02:22

Re: Warum der Mensch?

Der Affe hat sich folgendes überlegt während er auf dem Baum saß und seine Banane gegessen hat.

Wenn ich ein Haus baue brauche ich dafür Stahl, Beton und Holz. Ich brauche Maschinen die Strom und Benzin brauchen. Strom muß ich entweder aus Uran, Kohle, Öl oder Gas gewinnen. Öl muss ich aufwändig fördern, dazu brauche ich Fördertürme und Raffinerien. Atomstrom ist außerdem sehr gefährlich

Um das Haus abbezahlen zu können muß ich eine Menge Geld ausgeben. Ich muß das Haus mein halbes Leben lang abbezahlen, dafür zur Arbeit fahren, Stau, Stress mit dem Chef etc. Von Zeit zu Zeit führt das dann zu einer sogenannten Immobilienkrise die in einer Wirtschaftskrise endet. Also hat sich der Affe überlegt. Nee, das überzeugt mich alles nicht, werde ich halt nass wenns regnet, das ist aber nicht so schlimm.

Der Affe wird uns weiter beobachten und wenn wir eine vernünftige Lösung für das Häuserproblem gefunden haben wird er auch anfangen Häuser zu bauen.

Shinigami

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2008

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. April 2009, 20:32

Re: Warum der Mensch?

Zitat von »"Realist2"«


ganz im gegenteil, meine katze findet ne bequeme couch echt klasse : )


Ja intelligent, deine Katze ist aber kein Mensch.

Zitat von »"Realist2"«


bei manchen schon, allerdings impliziert das nicht, dass das schon bei unseren vorfahren der fall war. nen menschenaffe versucht seine bedürfnisse nach nahrung, schlaf, etc. zu befriedigen und hat meiner meinung nach nicht im sinn die wissenschaft weiterzubringen. man versucht kein feuer zu entzünden weil man den drang nach fortschritt hat, sondern weil man seine nahrung damit zubreiten kann...


Der menschenAFFE ist auch kein Mensch.

Außerdem geht es hier nicht um individualität.
Die Menschheit allgemein will ihre Methoden immer verbessern. Nun sind manche aber nicht mehr intelligent genug um weiter zu denken als es jetzt schon geht.
Ich denke auch, dass diese Philosophen nicht GANZ recht haben. Ich denke der drang nach Fortschritt bei den Menschen ist ein symptom ihrer intelligenz, der sich ja nur graduell von denen der anderen Lebewesen unterscheidet.
Die Wette gilt mein Herr, doch glaubt es mir
das Lachen unterscheidet Mensch und Tier
und man erkennt einen Mensch stets daran,
dass er zu rechten Stunde Lachen kann.

Realist2

Paraportalkenner

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 10. Januar 2008

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. April 2009, 00:35

Re: Warum der Mensch?

Zitat von »"Shinigami"«

Zitat von »"Realist2"«


ganz im gegenteil, meine katze findet ne bequeme couch echt klasse : )

Ja intelligent, deine Katze ist aber kein Mensch.

du hattest behauptet das kommt einen tier nicht in den sinn. .... argument wiederlegt #

Zitat von »"Shinigami"«


Zitat von »"Realist2"«


bei manchen schon, allerdings impliziert das nicht, dass das schon bei unseren vorfahren der fall war. nen menschenaffe versucht seine bedürfnisse nach nahrung, schlaf, etc. zu befriedigen und hat meiner meinung nach nicht im sinn die wissenschaft weiterzubringen. man versucht kein feuer zu entzünden weil man den drang nach fortschritt hat, sondern weil man seine nahrung damit zubreiten kann...


Der menschenAFFE ist auch kein Mensch.

mit "menschenaffe" meine ich einen unserer vorfahren. ist doch eigentlich auch scheiß egal, darum gehts doch gar nicht.
zitate des monats: *geschlossen*
wegen gefährdung des verstandes leider dicht....

elperdido

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 263

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. April 2009, 06:30

Re: Warum der Mensch?

Hi Yan

Zitat

Außer dem Menschen scheint ja niemand wirklich einen bahnbrechenden Fortschritt gemacht zu haben, will heißen: Affen, obwohl sie ja ganz offensichtlich mit Werkzeugen umgehen können, leben nichtmal in einfachsten Behausungen.
naja, bei der Menschheitsentwicklung gab es auch eine lange Zeit ohen wirklichen Fortschritt , wo der faustkeil Jahrtausende das höchste technische Utensil war ,dann gab es wieder einen Inovationsschub ...udn warum sollten zb Schimpansen Wohnungen bauen ? sie sind ja nicht sesshaft , das wird wohl erst nötig, wenn das Klima sich rapid ändert udn amn schutz vor diesem benötigt , oder wenn die Populationen so groß werden ,dass sie durch die immer größerer Zahl von Kindern ,und älteren ,und die logistischen Probleme immobil werden, die Jagdgebiete kleiner werden ..dann muss man langsam neues anfangen ..wird man sesshaft, wird man auch verwundbarer ,da andere wissen wo du immer siedelst ,das erfordert neue Verteidigungsstrategien etc etc ,und auch bei den Menschen gibt es ja imemr nur ein paar Genies , dagibt es in allen Kulturen udn Generationen nur einige ganz wenige die wirklich bahnbrechendes erfinden , udnd ass bei der riesigen Population des Menschen , dazu kommen, dass durch Handel, Eroberung und kriege diese Erfindungen dann auch anderen gruppen zugänglich werden ...die anderen Menschenaffen haben einfach nicht die riesige Populationsgröße und die unterscheidlichsten regionen bevölkert (welche ja die unterscheidlichsten problemlösungen erfordern) um da groß weiterzukommen ...bestes Beispiel sidn die indigenen Kulturen Amerikas ,da es dort nie Große Nutztiere wie Rinder und Pferde gab, wurden manche Erfindungen nie gemacht , zb effektivere landwirtschaft oder größere mechanische Konstruktionen ,weil die Zugtiere fehlten ,damit zb auch kein größer Bergbau, keine keine besserer Metallbearbeitung etc etc ...trotz so mancher Hochkultur bleiben sie immer auf einen sehr frühen entwicklungsstand gefangen
Skepsis ist der erste Weg zur Erkenntnis :)
...ein nicht weit blickender Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt...

PocoLoco

Forenlegende

Beiträge: 2 391

Registrierungsdatum: 19. Mai 2007

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. April 2009, 13:21

Re: Warum der Mensch?

Zitat von »"Einsamer Schütze"«

Ein wichtiger Faktor beim Menschen ist da auch noch die Sprache.

Stellt sich mir die Frage: Wenn der Mensch im Laufe der Zeit eine Sprache entwickelt hat, die sehr vielfältig ist, so hat er auch mal klein angefangen. Was war der "Grund" dafür, dass er sich in seinen Lautäusserungen weiter entwickelt hat? Und kann das nicht auch dem Affen irgendwann mal gelingen, weil es dazu einen Auslöser gibt? Ich glaube nicht, dass sich irgendwann ein Vorfahr hingestellt hat und dachte: So naja, wenn wir labern, kommen wir weiter also ran ans Sprechorgan.

Was den Affen fehlt ist das Zungenbein. Dieses "Bein" hilft uns, Töne zu bilden und diese in unsere Sprache einzupassen. Und was würde passieren, wenn der erste Schimpanse mit einem Zungenbeinartigen Gebilde zur Welt kommt und sich dieses Gebilde im Laufe der Zeit durch dominante Vererbung immer weiter entwickelt?
"Perhaps you could delay your... chemical reaction?" Dr. Watson

Shinigami

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2008

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. April 2009, 15:41

Re: Warum der Mensch?

Zitat von »"Realist2"«

Zitat von »"Shinigami"«

Zitat von »"Realist2"«


ganz im gegenteil, meine katze findet ne bequeme couch echt klasse : )

Ja intelligent, deine Katze ist aber kein Mensch.

du hattest behauptet das kommt einen tier nicht in den sinn. .... argument wiederlegt #


nein ist es nicht. warum sollte ich behauptet haben, dass eine Katze eine Couch nicht bequem findet?
Wenn du mir jetzt kommst mit: "DIe Couch ist Fortschritt und der Katze gefällts" dann ist das immernoch völliger schwachsinn, weil die Katze die Couch nicht erfunden hat, sondern der Mensch.


Zitat von »"Realist2"«



mit "menschenaffe" meine ich einen unserer vorfahren. ist doch eigentlich auch scheiß egal, darum gehts doch gar nicht.


Der menschenaffe ist eben NICHT einer unserer Vorfahren, wir sind wenn dann mit den Affen verwandt. Der Vorfahre des Menschen (sowie des Affen) ist der Urprimat.
Außerdem: Selbst wenn der Mensch ein Nachfahre des Menschenaffe wäre, dann hat das gar nichts mit dem Thema zu tun, da der Menschenaffe letzendlich KEIN Mensch ist sondern nunmal ein Menschenaffe und damit eine andere Spezies.
Die Wette gilt mein Herr, doch glaubt es mir
das Lachen unterscheidet Mensch und Tier
und man erkennt einen Mensch stets daran,
dass er zu rechten Stunde Lachen kann.

Realist2

Paraportalkenner

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 10. Januar 2008

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. April 2009, 22:01

Re: Warum der Mensch?

Zitat von »"Shinigami"«


und auch die leute die gerne ihren "american dream" leben wollen wie du sagst, fänden es bestimmt auch toll, wenn ihnen das leben mit neuen wissenschaftlichen/technischen errungenschaften leichter gemacht wird.
einem tier kommt dieser gedanke gar nicht in den sinn.

Zitat von »"Realist2"«

Zitat von »"Shinigami"«

Quellcode

1
ganz im gegenteil, meine katze findet ne bequeme couch echt klasse : )

Ja intelligent, deine Katze ist aber kein Mensch.

du hattest behauptet das kommt einen tier nicht in den sinn. .... argument wiederlegt #

nein ist es nicht. warum sollte ich behauptet haben, dass eine Katze eine Couch nicht bequem findet?
Wenn du mir jetzt kommst mit: "DIe Couch ist Fortschritt und der Katze gefällts" dann ist das immernoch völliger schwachsinn, weil die Katze die Couch nicht erfunden hat, sondern der Mensch.

die meisten menschen die ne couch nutzen haben diese aber nicht erfunden. diese "fänden es bestimmt auch toll, wenn ihnen das leben mit neuen wissenschaftlichen/technischen errungenschaften leichter gemacht wird."

Zitat

einem tier kommt dieser gedanke gar nicht in den sinn.

doch eben schon....

ok, war jetzt ein wenig dir die worte im mund umdrehen, aber du wolltest es ja so...

Zitat


Zitat von »"Realist2"«


mit "menschenaffe" meine ich einen unserer vorfahren. ist doch eigentlich auch scheiß egal, darum gehts doch gar nicht.

Außerdem: Selbst wenn der Mensch ein Nachfahre des Menschenaffe wäre, dann hat das gar nichts mit dem Thema zu tun, da der Menschenaffe letzendlich KEIN Mensch ist sondern nunmal ein Menschenaffe und damit eine andere Spezies.

es ging hier um die evolution des modernen menschen an sich, da hat die bezeichnung des vorfahrens keine bedeutung.

Zitat


Der menschenaffe ist eben NICHT einer unserer Vorfahren, wir sind wenn dann mit den Affen verwandt. Der Vorfahre des Menschen (sowie des Affen) ist der Urprimat.

der """URPRIMAT""" also.... jetzt haben wir ja den übeltäter... ok, welchen meinst du da genau?
Ordnung?
Unterordnung?
Teilordnung?
Überfamilie?
Familie?

ich wollte es ja einfach bei menschenaffe belassen, aber wenn du so willst.
ich hab ja auch nicht gesagt das wir von nem jetzt lebenden menschenaffen abstammen, sondern von einem von mir nicht benannten menschenaffen. denn soweit ich weiß gehört der mensche inkl. seiner vorfahren sowie aller jetzt lebenden menschenaffen zu der familie der menschenaffen (hominidaen)
zitate des monats: *geschlossen*
wegen gefährdung des verstandes leider dicht....

Aragon70

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 14. September 2008

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. April 2009, 23:33

Re: Warum der Mensch?

Es gab diverse Versuche bei denen man Affen und Menschen auf die gleiche Art aufgezogen hat. Bis ungefähr 3 Jahre haben sich Mensch und Affe ähnlich verhalten. Ab da blieb der Affe in der Entwicklung zurück. Die Sprache ist dabei nicht der entscheidende Faktor. Von Geburt an Taubstumme verständigen sich ja auch duch Zeichensprache. Es gibt zwar einige Affen die in der Hinsicht erstaunliche Fortschritte gemacht haben wie der Gorilla Koko, aber das sind eher Ausnahmen.

Wobei man den Affen eh als eine Art Vorfahre des Menschen sehen könnte, aus dem der Mensch entstanden ist.

Ich fasse das Thema hier eher so auf wieso andere Tierarten keine dem Menschen vergleichbare intelligente Lebensform hervorgebracht haben. Eidechsenmenschen, Vogelmenschen, Insektenmenschen etc. :)

Die einzigen Lebensformen die ähnlich intelligent wie Affen sind, sind Raben. Raben können außerdem Wörter oder kurze Sätze sprechen

www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 32885.html

Vielleicht entstehen aus Raben irgendwann in einigen 100.000 Jahren vielleicht mal intelligente "Vogelmenschen".

Wobei die Frage ist ob man die Intelligenz anderer Tierarten soweit erforscht hat um zu wissen wie intelligent sie tatsächlich sind.

elperdido

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 263

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

20

Freitag, 17. April 2009, 07:02

Re: Warum der Mensch?

Hallo Aragon


Na , für Intelligenz benötigt man einen schnellen und energiereichen effizienten Stoffwechsel, diesen , nach einigen Dinosauriergruppen hatten ja erst Vögel und Säugetiere ,und bei den Dinos war der Genpool zur Weiterentwicklung vieleicht einfach erschöpft ? vieleicht kann sich jede Gruppe nur bis zu einem bestimmten Grad weiterentwickeln, auf dem die Nachfolger dann aufbauen ,der nächste Evolutionschritt wäre dann der Gruppe vorenthalten,die nach den Säugetieren (und damit Menschen )das Feld betritt
Skepsis ist der erste Weg zur Erkenntnis :)
...ein nicht weit blickender Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt...

Shinigami

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2008

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

21

Montag, 20. April 2009, 16:38

Re: Warum der Mensch?

Ok, relaist. anscheinend verstehst du mich nciht.
aber nun gut, jetzt stelle ich dir eine frage und ich hoffe du kannst sie mir beantworten:

welches tier (außer der mensch) hat bitte was erfunden?
Die Wette gilt mein Herr, doch glaubt es mir
das Lachen unterscheidet Mensch und Tier
und man erkennt einen Mensch stets daran,
dass er zu rechten Stunde Lachen kann.

Skeptiker

Stammschreiber

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 9. Februar 2008

  • Nachricht senden

22

Montag, 20. April 2009, 16:57

Re: Warum der Mensch?

Zitat

welches tier (außer der mensch) hat bitte was erfunden?

Ich habe mir jetzt zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen, sondern will mal nur auf deine Frage eingehen:
www.20min.ch/news/wissen/story/W ... n-24726682
So etwas kann man auch als Erfindung ansehen. Vor allem die Ausfransung kann als Erfindung gelten. Auch Vögel sind erfinderisch: Zum Beispiel können sie gerade Drähte oder Zweige zu Haken umformen und sich somit Nahrung aus unerreichbaren Futterstellen angeln. Sozusagen die Erfindung des Hakens bei Vögeln. Nachgewiesen in einem Labor. Ich weiß jetzt nicht ob diese Quelle schon genannt wurde: www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19392/1.html
Sei nicht naiv. Glaube nicht das, was man nicht beweisen kann oder nicht bewiesen ist. Stelle Theorien nur mit vernünftiger Begründung auf. Bestätige Theorien nur mit Beweisen. Widerspreche falsche begründete Theorien mit Gegenbeweisen.

elperdido

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 263

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 21. April 2009, 06:21

Re: Warum der Mensch?

Hallo Shinigami

zb Schimpansen den speer

[url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,468093,00.html]www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 93,00.html[/url]

Tümmler benutzen Schwämme zur Futtersuche

www.rp-online.de/public/article/ ... sache.html
Skepsis ist der erste Weg zur Erkenntnis :)
...ein nicht weit blickender Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt...

Realist2

Paraportalkenner

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 10. Januar 2008

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 22. April 2009, 00:19

Re: Warum der Mensch?

Zitat von »"Shinigami"«

Ok, relaist. anscheinend verstehst du mich nciht.
aber nun gut, jetzt stelle ich dir eine frage und ich hoffe du kannst sie mir beantworten:

welches tier (außer der mensch) hat bitte was erfunden?


ah, du hattest geantwortet... hubs hatte ich übersehen, naja jetzt haben es anderen beantwortet auch wenn ich nciht weiß auf was du mit der frage hinaus willst....
zitate des monats: *geschlossen*
wegen gefährdung des verstandes leider dicht....

Hits heute: 2 125 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 461 148 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));