Sie sind nicht angemeldet.

  • »ViolentSaxon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 23. März 2009

Wohnort: WDNCh

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. März 2009, 01:07

Die dominante Spezies - der Schleimpilz

Bitte denk jetzt nicht, dass ich irgendwie fixiert bin, da ich schon wieder ein Tread mit Pilzen eröffne (siehe „Der Leichenpilz“), doch dieses Thema ist meiner Meinung nach sehr interessant (und wurde hoffentlich noch nicht diskutiert *zu Moderator schiel* :roll: ).

Ich habe vor einiger Zeit eine Dokumentation (Die Zukunft ist Wild: de.wikipedia.org/wiki/Die_Zukunft_ist_wild ) gesehen, die sich mit dem Leben auf der Erde in der Zukunft, beschäftigte .

Hierbei gab es verschiedene Phasen, in denen verschiedene Tierarten die Umwelt dominierten. Eine Spezies hatte sich aus Kraken oder Kalmaren entwickelt und war zu einem Landlebewesen geworden, dass sich auf den Tentakeln fortbewegte und eher wie ein Elefant dargestellt wurde oder so ähnlich. Nicht so wichtig, ich schweife ab.



Eigentlich geht es um das Wesen, dass diesen gutmütigen Giganten als Transportmittel missbrauchte - den Schleimpilz. In dieser Version der Zukunft gibt es einen hoch intelligenten Schleimpilz, der auf den vorbeiziehenden Tintenfische tropft und so in den Stirnlappen des Opfers eindringt.
Das klingt jetzt nicht besonders spektakulär, doch jetzt kommt es: Der Schleimpilz soll die Fähigkeit erlangt haben, den Kragen so zu manipulieren,
dass dieser in die gewünschte Richtung läuft (Gleichgewichtssinn ).

Okay, ich weiß wie sich das anhört, aber ich habe ja gesagt, dass das eine Fiktion im Rahmen der oben genannten Doku war und unter Sciencefiction
(wenn auch der etwas seriöseren Sorte) verbucht werden kann.

Trotz allem hat mich die Vorstellung, dass etwas so kleines etwas so große kontrollieren kann, fasziniert und ich begann eine kleine Recherche zum
Thema Schleimpilz zu starten.

Das kam dabei heraus:

„Schleimpilze, auch Myxomyceten (Eumycetozoa), sind eine Gruppe von heterotrophen Organismen. Etwa 1000 Arten sind bekannt. Ob Schleimpilze als Einzeller oder Vielzeller anzusehen sind, ist schwer zu beantworten. Auch ist man sich nicht einig, ob Schleimpilze den Tieren, Pilzen oder Pflanzen zuzurechnen sind.
Innerhalb der Biologie wird die systematische Erforschung der Schleimpilze durch die Botanik betrieben.“

(Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Schleimpilze )



Was sagt uns das? Eigentlich wissen wir noch nicht viel von diesen Viechern (abgesehen davon, dass es Schleimpilze seit 700 Millionen Jahren gibt) .
Ich muss bei dieser Beschreibung stark an einige Sciencefiction denken, bei denen sich mehrere “Nano-Bots“ zusammenschließen und zu einem größeren
Objekt/ Lebewesen werden.

Doch ein Haufen dummer Materie macht noch kein intelligentes Wesen. Dies trifft aber nicht auf den Schleimpilz zu, da dieser sehr wohl zu intelligenten Handlungen fähig ist, wie dieses Experiment beweist:

„Der japanische Forscher Toshiyuki Nakagaki von der Hokkaido-Universität in Sapporo setzte ein Exemplar der Art Physarum polycephalum in ein Labyrinth.
Schnell wucherte es sämtliche Gänge zu, mied aber die Trennwände aus Kunststoff. Nun platzierte der Wissenschaftler an den beiden Ausgängen des Labyrinths Haferflocken. Der Schleimpilz nahm Witterung auf, pulsierte schneller. Dann zog er sich aus den Sackgassen des Labyrinths und den langen Umwegen zurück.
Übrig blieb ein einziger dicker Plasmastrang, der sich auf dem kürzesten Weg zwischen den Haferflocken durch das Labyrinth schlängelte„

(Quelle: [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,455405,00.html]www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 05,00.html[/url] )

Des Weiteren zeigt sich, dass Schleimpilze auch eine beachtliche Größe erlangen können:

„Der Wunschkandidat ist wieder Physarum polycephalum, dessen grellgelber Schleim es schon ins Guinness Buch der Rekorde geschafft hat: Bonner Forscher züchteten 1987 zum Abschied ihres Chefs Karl-Ernst Wohlfarth-Bottermann ein fünfeinhalb Quadratmeter großes Exemplar in W-Form. Das war die größte Zelle der Welt. "
(Quelle: [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,455405,00.html]www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 05,00.html[/url] )



Das sind nur einige Ausschnitte aus den Artikeln, die, wie ich finde, viel wissenswertes vermitteln (bei Interesse bitte die Links benutzen).
Nun komme ich auf mein eingangs gewähltes Szenario zurück, die Kontrolle von anderen Lebewesen (vielleicht sogar dem Menschen) durch den Schleimpilz.
Wir wissen mittlerweile, dass der Schleimpilz eine hoch komplexe Lebensform ist, die sich intelligent verhält.

Was könnte sich aus diesem uralten Geschöpf entwickeln und inwiefern könnte es Menschen/ Tiere beeinflussen

Hiermit seit ihr ALLE dazu eingeladen, mit mir herum zu spinnen, weiter Ideen zu entwickeln und auch neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft zusammenzutragen.

Mit brutalen Grüßen ViolentSaxon :twisted:
"Die meisten Menschen kaufen sich Dinge, die sie nicht benötigen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht leiden können."
Walter, Obdachloser aus Berlin

Aragon70

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 14. September 2008

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. März 2009, 02:41

Re: Die dominante Spezies - der Schleimpilz

Hier sind Bilder mit dem Labyrinth Versuch.

www.science-at-home.de/referate/schleimpilz.php

Wäre mal interessant ab welcher Komplexität des Labyrinths sich der Schleim verirrt :)

Es gab mal ein Experiment wo ein Wissenschaftler eine Pflanze angezündet hat und man bei einer anderen Pflanze gleicher Art eine chemische Reaktion feststellen konnte. Der Pflanze war also gewissermaßen bewußt das sie in Gefahr war.

Ich denke es wäre für einen Parasiten vermutlich nicht einfach dafür zu sorgen das die Nachkommen des Wirt ebenfalls efallen sind. Sicher kann der Parasit die Geburt abwarten und gleich das Neugeborene übernehmen. Aber die Chance wäre da das der Parasit das irgendwann mal nicht schafft und das Tier ab sofort wieder ohne den Parasiten lebt.

Oder aber, andere Möglichkeit, durch die Klimaveränderung, den Eingriff des Menschen in das Ökosystem, das Aussterben diverser Arten oder Forscher die am Genmaterial rumspielen ensteht eine neue Art von Schleimpilz die sich plötzlich drastisch vermehrt ohne das man eine Idee hat wie man das aufhalten könnte. Siehe das Quallen Problem oder die Probleme mit dem Borkenkäfer.

Irgendwann gibts dann ein Meer aus Schleimpilzen der im Laufe einiger Mio Jahre eine Art von höherer Intelligenz entwickelt und irgendwann in der Lage ist beliebige Formen anzunehmen. Vergleichbar mit dem Heimatplanet der Formwandler von DS9 :)

  • »ViolentSaxon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 23. März 2009

Wohnort: WDNCh

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. März 2009, 08:27

Re: Die dominante Spezies - der Schleimpilz

@ Aragon 70
Erst einmal Dankeschön für die Labyrinth-Informationen.

Zitat von »"Aragon70"«

Ich denke es wäre für einen Parasiten vermutlich nicht einfach dafür zu sorgen das die Nachkommen des Wirt ebenfalls efallen sind. Sicher kann der Parasit die Geburt abwarten und gleich das Neugeborene übernehmen. Aber die Chance wäre da das der Parasit das irgendwann mal nicht schafft und das Tier ab sofort wieder ohne den Parasiten lebt.
Ich denke auch nicht, dass der Pilz/ Parasit seine Sporen an die Kinder weiter gibt, doch ein Austausch könnte zum Beispiel beim Zeugungsakt von statten gehen. Dies ist ein Grundbedürfnis jeder Spezies und findet in der Regel einmal im Leben statt. Also würde über Kurz oder Lang jede artverwandte Kreatur infiziert werden.

Zitat von »"Aragon70"«

Oder aber, andere Möglichkeit, durch die Klimaveränderung, den Eingriff des Menschen in das Ökosystem, das Aussterben diverser Arten oder Forscher die am Genmaterial rumspielen ensteht eine neue Art von Schleimpilz die sich plötzlich drastisch vermehrt ohne das man eine Idee hat wie man das aufhalten könnte. Siehe das Quallen Problem oder die Probleme mit dem Borkenkäfer.
Das würde das Ganze auf jeden Fall begünstige: Rettet die Umwelt und ihr rettet uns vor den Schleimpilzen

Zitat von »"Aragon70"«

Irgendwann gibts dann ein Meer aus Schleimpilzen der im Laufe einiger Mio Jahre eine Art von höherer Intelligenz entwickelt und irgendwann in der Lage ist beliebige Formen anzunehmen. Vergleichbar mit dem Heimatplanet der Formwandler von DS9
Naja, daran hatte ich eigentlich nicht gedacht, aber ich bin über die verrücktesten Theorien glücklich :P


Mit aggressiven Grüßen ViolentSaxon
"Die meisten Menschen kaufen sich Dinge, die sie nicht benötigen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht leiden können."
Walter, Obdachloser aus Berlin

Ludolfus

Gelegenheitsschreiber

    Algerien Deutschland

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. März 2009, 11:41

Re: Die dominante Spezies - der Schleimpilz

Hey :winks:

Ya ich kann mir gut vorstellen,das der Schleimpilz sich irgendwan so weiterentwickelt,das er seine befallenen "Opfer" steuern kann...
Wieso auch nicht,andere Parasiten können es doch auch und wenn der Pilz es sogar schafft sich in einem Labyrinth zurechtzufinden,zeugt dass schon,von einem gewissen Grad an Intelligenz 8-)

Ich denke mal nicht,das der Pilz abwarten muss,bis der Wirt Nachkommen gezeugt bzw. bekommen hat,denn besonders der Mensch hat ya mehr oder weniger Kontakt mit anderen Menschen,was heisst,dass der Parasit,theoretisch genug potenzielle Wirte finden kann,vorallem junge....


Das der hiesige Schleimpilz uns irgendwann als Dominante Spezies ablösen wird,wage ich mal zu bezweifeln,da wir ya nicht tatenlos zusehen werden,falls der Schleimpilz sich rasent vermehrt :mrgreen: dennoch ein sehr interessantes Geschöpf 8-) 8-)


Mit Schleimigen Grüssen Der Ludolfus :roll:

  • »ViolentSaxon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 23. März 2009

Wohnort: WDNCh

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. März 2009, 20:49

Re: Die dominante Spezies - der Schleimpilz

Und es wird noch interessanter: Der Schleimpilz scheint nicht nur intelligent, sondern auch musikalisch zu sein.

"Auch vermeintlich niedere Lebewesen können ein bemerkenswertes Verhalten an den Tag legen. Das zeigen Versuche, die japanische Forscher mit einem Schleimpilz durchgeführt haben. Auf regelmäßig variierende Umweltbedingungen eingestimmt, schienen dessen Zellmassen die nächste Veränderung förmlich zu erwarten.

Selbst wenn die nächste planmäßige Veränderung der Umweltbedingungen ausblieb, bremste die Zellmasse ihre Fortbewegung, berichten Tetsu Saigusa von der Hokkaido-Universität und seine Kollegen im Fachblatt “Physical Review Letters”.

Die Forscher verfolgten, wie die mit bloßem Auge sichtbaren Zellmassen des Schleimpilzes Physarum polycephalum über eine Unterlage aus Haferflocken krochen. Alle zehn Minuten wurden die an übergroße Amöben erinnernden Plasmodien einem Stoß kühler und trockener Luft ausgesetzt. Daraufhin bremsten sie ihre Fortbewegung, bis wieder feucht-warme Bedingungen hergestellt waren.

Nach dem dritten Puls hielten die Forscher die Bedingungen konstant. Des ungeachtet bremsten die Plasmodien ihre Bewegung zehn Minuten später erneut. Blieben mehrere Pulse aus, verschwand die rhythmische Verhaltensänderung allmählich wieder. Allerdings schienen die Zellmassen ihre Lektion nicht vollständig zu vergessen: Schon ein einziger kühl-trockener Luftstoß genügte, um sie wieder in den erlernten Rhythmus verfallen zu lassen.

Mangels Nervensystem oder gar Gehirn handle es sich nicht um Lern- und Erinnerungsprozesse im eigentlichen Sinne, betonen Saigusa und Kollegen. Ihrer Ansicht nach könnte das erstaunliche “Rhythmusgefühl” des Schleimpilzes vielmehr daher rühren, dass wellenartige Veränderungen des Cytoskeletts durch die großen Zellmassen laufen."
(Quelle: www.scienceticker.info/2008/01/0 ... erfuehlig/ )

Ich würde mich über weitere Artikel und Theorien von euch freuen.

Mit eisigen Grüßen ViolentSaxon :twisted:
"Die meisten Menschen kaufen sich Dinge, die sie nicht benötigen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht leiden können."
Walter, Obdachloser aus Berlin

wAve2GI

Neuling

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 17. April 2007

Wohnort: Hatt meine Mama mir verboten zu sagen ;)

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. April 2009, 00:21

Re: Die dominante Spezies - der Schleimpilz

Gut, es gibt ja Parasiten die Gedanken steuern, wie zb den kleinen Leberegel der Ameisen dazu bringt sich auf Blättern festzuklammern.

Zum Schleimpilz: der hat ja letztendlich nen ähnlichen Charakter wie eine Amöbe (wenn man so will) und die haben Chemosensoren über die sie Beuteorganismen wahrnehmen können. Von daher ist recht naheliegend das etwas das über Sensorik (selbst wenn sie relativ vage ist) verfügt auch auf Reize von aussen reagiert. Meinetwegen auch akkustische, auch wenn ich nicht weiß ob Schleimpilze eher auf Metal oder Pop stehen :D

Ansonsten gibts ja diverse parasitische Pilze, also warum nicht eine Art Schleimpilz der parasitisch wurde?
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Nieselpriem

Inventar

  • »Nieselpriem« wurde gesperrt

Beiträge: 1 827

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. April 2009, 00:30

Re: Die dominante Spezies - der Schleimpilz

Zitat von »"wAve2GI"«

Meinetwegen auch akkustische, auch wenn ich nicht weiß ob Schleimpilze eher auf Metal oder Pop stehen

Es geht hier weniger darum, ob Pilze nun eine bestimmte Musikrichtung bevorzugen, sondern vielmehr darum, dass sie offensichtlich ein gewisses Rhythmusgefühl besitzen. Setzt man sie bestimmten Reizen in immer gleichen Zeitabständen, prägen sie sich diese Abstände anscheinend ein und reagieren selbst dann noch zeitlich präzise, wenn garkein Reiz mehr vorliegt. Stell dir einfach vor, du zappelst auf Party zur Musik. Und wenn die Musik aussetzt, zappelst du noch eine Weile im Rhythmus weiter. That's it.

wAve2GI

Neuling

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 17. April 2007

Wohnort: Hatt meine Mama mir verboten zu sagen ;)

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. April 2009, 01:24

Re: Die dominante Spezies - der Schleimpilz

Hab ich schon verstanden ;)
Hatte nur das dringende Bedürfniss nen blöden Spruch zu reissen.

Kannte bisher nur ein ähnliches Experiment mit feuchter und trockener Luft, bei dem der Pilz in Feuchtphasen vorwärts "wuchs", bei trockener Luft stoppte und diesen Rhythmus auch eine Zeit lang danach behielt. Wirklich interessant war, das der Pilz dieses "erlernte" Muster auch bei Reizung später sofort wieder anwenden konnte. Und Schall ist ja letztendlich nur Luftbewegung.

Für alle interessierten noch ein nettes Video
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

katakis1

Stammschreiber

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 2. November 2008

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. April 2009, 06:26

Re: Die dominante Spezies - der Schleimpilz

Danke für das Video...
Sehr interessantes Tierchen... Habt ihr eine Idee ob man sich welche im Internet kaufen kann?
Würde mir die gerne mal in Echtzeit angucken...
Ich gehe mal davon aus, dass man die nicht einfach so im Wald findet, oder?
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Der Noob Test: >>>Link<<<

Zuletzt geändert von Nieselpriem am Dienstag 29. Dezember 2012, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

Ticat

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Kaltensteyn

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. April 2009, 15:11

Re: Die dominante Spezies - der Schleimpilz

Hi, ViolentSaxon!! :winks:
Ich hab den Film mit dem Schleimpilz und dem Kraken auch gesehen!
In dem Film ist das Szenario ja so, dass der Mensch und die meisten Tiere, die es jetzt gibt ausgestorben sind.
Und unter diesen Bedingungen kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Schleimpilz so intelligent wird, dass
er als Parasit andere Wesen benutzt. Der Schleimpilz ist ja jetzt schon alt und hat Evolutionstechnische schon einiges überstanden. Warum sollte er die nächsten Hunderttausend Jahre nicht auch noch überleben??
Interessantes Tierchen also, und der Film war auch gut, kann ich jedem nur empfelen!!
Ich verlange nicht, daß der Kleinbürger seine Moral aufgibt, ich verlange nur, daß er mir meine läßt.
(Jose Ortega y Gasset, span. Kulturphil., Soziologe u. Schriftst., 1883-1955)

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. April 2009, 15:39

Re: Die dominante Spezies - der Schleimpilz

Also das mit dem inteligentem Pilz wurde jetzt ja sogar in der Serie Primeval übernommen, in der Folge am Montag ging es um einen Pilz aber ich weiß jetzt nicht ob es ein Schleimpilz war oder nicht aber gruslig war das schon...
Stellt euch mal vor ihr berührt nen Pilz und der übernimmt dann euren Körper...

katakis1

Stammschreiber

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 2. November 2008

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Mai 2009, 19:26

Re: Die dominante Spezies - der Schleimpilz

Zitat von »"Patricia0910"«

Also das mit dem inteligentem Pilz wurde jetzt ja sogar in der Serie Primeval übernommen, in der Folge am Montag ging es um einen Pilz aber ich weiß jetzt nicht ob es ein Schleimpilz war oder nicht aber gruslig war das schon...
Stellt euch mal vor ihr berührt nen Pilz und der übernimmt dann euren Körper...


Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Ein Pilz wurde SOGAR (!!!) in PRIMEVAL ( :roll: )übernommen?
Na dann...

Bitte... Das hier ist ein seriöses (mehr oder weniger... Ich weiß...) Forum... Kein Pro7 Fanclub...
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Der Noob Test: >>>Link<<<

Zuletzt geändert von Nieselpriem am Dienstag 29. Dezember 2012, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

PocoLoco

Forenlegende

Beiträge: 2 391

Registrierungsdatum: 19. Mai 2007

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Mai 2009, 19:53

Re: Die dominante Spezies - der Schleimpilz

Ist dieser Pilz kryptozoologisch? Hört sich nicht so an, deswegen verschoben. ;)
"Perhaps you could delay your... chemical reaction?" Dr. Watson

Hits heute: 1 921 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 460 944 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));