Du bist nicht angemeldet.

Jagd Elite

Inventar

  • »Jagd Elite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Wohnort: Markt Berolzheim, Mittelfranken

Danksagungen: 23

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. August 2008, 13:42

Was ist das Böse?

Was ist der Grund das Menschen Böses tun oder Böse sind? Eigentlich eine kurze einfache Frage. Auf die noch keiner eine ordentliche Antwort geben konnte. Was veranlasst Menschen andere Menschen zu töten, oder eine Bank auszurauben? Ein Fehler im Gehirn, oder in der sog. Seele der Psyche der betreffenden Person? Oder ist er von Geburt an Böse? Ist er besessen oder von einer Bösen Energie geleitet?

Was denkt Ihr? Ich meine es ist ja oft schon zu sehen das manche Leute vom richtigen Weg abkommen und auf die schiefe Bahn geraten. Oft ist dann abzusehen das diese Leute irgendwann im Gefängnis landen, vielleicht wegen Diebstahl, wegen Drogenbesitzes oder Ähnlichem. Dies ist meiner Meinung nach eine Art schleichender Prozess.

Aber es gibt auch andere Fälle. Ein Nachbar, Vater von drei Kindern und guter Ehemann, mit antändiger Anstellung in der Buchhaltung eines großen Industrie Betriebst steht an seinem freien Tag um 10 Uhr aus dem Bett auf erwürgt seine Frau. Er verlässt das Haus und fährt mit seinem PKW in die Nachbargemeinde und Betritt ein Juwelier Geschäft. Hier zieht er eine Waffe. Der Herr war Schütze und hatte aus diesem Grund Zugang zu einem cal. 45. Revolver. Er schießt einem wartenden Kunden in den Oberschenkel. Danach lässt er die Schalterfrau das Geld und Schmuck einpacken. Während er das tut rückt die Polizei an – stiller Alarm – Er wird festgenommen. Später sagt er aus er könne sich an nichts erinnern.

Was ist eure Meinung? Woher kommt das Böse? Was ist das Böse?

Mindreader
Lernen durch Schmerz - Motivation durch Entsetzen

Kryton

Paraportalkenner

    Deutschland

Beiträge: 857

Registrierungsdatum: 28. März 2008

Wohnort: Arnstein

Danksagungen: 13

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. August 2008, 13:52

Re: Was ist das Böse?

Das Böse kommt von nirgendwo, es ist einfach da. Der Mensch und alle Tiere sind Egoisten, ihnen geht es nur um ihren eigenen Vorteil, alle wollen überleben. Zwar hat der Mensch ein Gewissen, was ihn auch steuert, aber in wirklich brenzligen Situationen schaltet er das einfach ab. Ob das jetzt Intrigen sind oder Straftaten, immer versucht der Mensch einen Vorteil gegenüber den Anderen zu erlangen. Außerdem wird er von Gefühlen gesteuert. Sind das jetzt Neid oder Hass. Das sind alles starke Gefühle, die einen großen Einfluss auf uns haben.

Das Böse gibt es, seit es Lebewesen gibt. Ja auch manche Pflanzen sind "böse". So töten fleischfressende Pflanzen arme, hilflose Insekten oder größere Bäume nehmen kleineren das Licht und damit die Lebensgrundlage. Aber das sind alles Dinge, die den Lebewesen zum Überleben ihrer eigenen Rasse verhelfen.

Mfg Kryton
Wenn jedermann mit mir übereinstimmt, habe ich stets das Gefühl, dass ich unrecht habe.
Oscar Wilde

Nieselpriem

Inventar

  • »Nieselpriem« wurde gesperrt

Beiträge: 1 827

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Danksagungen: 4

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 11. August 2008, 14:14

Re: Was ist das Böse?

Gegenfrage: Was ist böse? Und wer legt das fest? Was andere böse finden, finde ich vielleicht ganz in Ordnung.

Pommes

Neuling

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 21. Juni 2008

Wohnort: Halle Saale

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. August 2008, 14:19

Re: Was ist das Böse?

Tja Zeit für ne Geschichtstunde^^ Da findest du genug böses..."Böse" finde ich fängt dort an, wenn man jemandem Leid zu fügt.Wobei das schon mit dem Überlebenswillen zusammenhängt wie hier schon gesagt wurde.
Hochleistungschillah ^^ Vorsicht vor meinem Kampfwellensittich ...

Nieselpriem

Inventar

  • »Nieselpriem« wurde gesperrt

Beiträge: 1 827

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Danksagungen: 4

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 11. August 2008, 14:32

Re: Was ist das Böse?

Das heißt also, wenn einer einem anderen auf die Rübe haut, dann ist das böse? Hmm, vielleicht hat der Kopfnussverteiler aber aus seiner Sicht gute Gründe dafür und findet das überhaupt nicht böse? Vielleicht ist er sogar der Meinung, sein Opfer wäre böse und verdiene es, dass man ihm auf die Rübe prügelt? Merkst du was? Naja, wahrscheinlich nicht... :?

m0rc

Neuling

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 24. Juni 2008

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 11. August 2008, 14:39

Re: Was ist das Böse?

Nieselpriem hat es schon angedeutet. Bosheit bzw. "böse sein" ist etwas absolut Subjektives.

Grundsätzlich legen natürlich gesellschaftliche Normen fest, was böse ist.

Für mich persönlich beginnt Bosheit mit respektlosem Verhalten anderen Individuen gegenüber.
Ein Dieb muß nicht unbedingt böse sein, wenn er klaut, um seine Familie zu ernähren.

Gruß, m0rc
Fortschritt ist wie eine Herde Schweine - sie bringt viele Vorteile mit sich,
aber niemand darf sich wundern, wenn alles voller Scheiße ist.

Nieselpriem

Inventar

  • »Nieselpriem« wurde gesperrt

Beiträge: 1 827

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Danksagungen: 4

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 11. August 2008, 14:42

Re: Was ist das Böse?

Respektloses Verhalten anderen gegenüber kann man auch mit Desinteresse erklären. Im Übrigen ist Respekt ein Privileg, kein Grundrecht. Respekt muss man sich verdienen.

Pommes

Neuling

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 21. Juni 2008

Wohnort: Halle Saale

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 11. August 2008, 14:51

Re: Was ist das Böse?

Naja wenns die Kopfnuss zurecht gibt ^^ xD
Hochleistungschillah ^^ Vorsicht vor meinem Kampfwellensittich ...

Nieselpriem

Inventar

  • »Nieselpriem« wurde gesperrt

Beiträge: 1 827

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Danksagungen: 4

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 11. August 2008, 14:58

Re: Was ist das Böse?

Siehst du, genau das meine ich. Derjenige, der die Kopfnuss erhält, findet das sicher böse. Derjenige, der sie austeilt, hat nach seinem Verständnis vielleicht einen guten Grund dafür.

m0rc

Neuling

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 24. Juni 2008

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 11. August 2008, 14:58

Re: Was ist das Böse?

Ich verstehe unter respektvollem Verhalten anderen Personen (Lebewesen) gegenüber nicht zwingend ein Privileg, sondern höflichen, toleranten und würdevollen Umgang mit diesen Individuen (oder deren Handlungen).

Respekt in Form von Anerkennung für bestimmte Leistungen muß man sich natürlich verdienen.

Gruß, m0rc
Fortschritt ist wie eine Herde Schweine - sie bringt viele Vorteile mit sich,
aber niemand darf sich wundern, wenn alles voller Scheiße ist.

Jagd Elite

Inventar

  • »Jagd Elite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Wohnort: Markt Berolzheim, Mittelfranken

Danksagungen: 23

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 11. August 2008, 15:06

Re: Was ist das Böse?

Ich denke das es mit der Moral der Gesellschaft zusammenhängt. Und das die Moral ist sehr von dem Ort und von der Zeit abhängig an/in der man lebt. In Manchen Ländern ist es Moralisch verwerflich jemand die linke Hand zur begrüßung zu reichen, man bekommt dafür eine Strafe. In manchen Ländern ist es nicht einmal ein Verbrechen Menschen bestimmter Rassen, Glauben oder Politischer Meinung zu verbrennen, erschlagen oder zu erschießen.

Auch gab Zeiten da konnte man ohne jeden Skurpel einen Heiden töten. Farbige Menschen als Sklaven halten oder andersgläubige in Lagern vernichten. Also Hängt das Böse nun von einer Person ab die für solche Taten verantwortlich ist? Aber es sind doch immer Millionen anderen Menschen da die so etwas verhindern müssten! Von der Zeit in der Sie passieren? Während der Kreuzzüge blüht in Amerika und in Südafrika eine Hochkultur. Von dem Ort an dem Sie passieren? Nicht nur in Deutschland wurden Juden verfolgt und getötet.
Lernen durch Schmerz - Motivation durch Entsetzen

dracopainter

Paraportalkenner

Beiträge: 818

Registrierungsdatum: 5. März 2008

Danksagungen: 4

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 11. August 2008, 17:32

Re: Was ist das Böse?

Meine Meinung ist, das es "Das Böse" an sich nicht gibt...wohl aber böse Taten, was ich jedoch wie Niesel sehe - es kommt auf den Blickwinkel an was man als Böse erachtet...
z.B. waren in früheren Religionen Menschen-/Tieropfer ein Teil der Kulturellen Handlung und damit Teil des alltäglichen Lebens und für jederman verständlich - uns hingegen kommt es unverständlich und Böse vor wenn man auf den Gedanken kommen könnte einen Menschen oder ein Tier Gott zu opfern...

durch die Moral und die Gesetzgebung des Menschen ist es meistens doch so, dass jeder ein Recht auf Besitz hat, egal wie stark, groß oder intelligent er ist...nimmt man ihm diesen Besitz, tut man Unrecht (also Diebstahl) was also böse ist...in der Natur allerdings ist es so dass der Stärkere sich gegenüber dem Schwächeren durchsetzt - wer die Kraft, Intelligenz dazu besitzt, besiegt den anderen und bekommt dessen Beute (z.B. machen Hyänen Beutejagd und lassen sich diese oft von stärkeren, fauleren Löwen abjagen) was aber niemand Böse nennen würde sondern einen natürlichen Kreislauf des Lebens...ergo, das Böse wurde erst vom Menschen durch seine Kultur erfunden...
Die Titanic wurde von Profis gebaut - die Arche Noah von einem Laien!

Nieselpriem

Inventar

  • »Nieselpriem« wurde gesperrt

Beiträge: 1 827

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Danksagungen: 4

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 11. August 2008, 19:13

Re: Was ist das Böse?

Gut und Böse sind ganz einfach ideelle, aber vor allem virtuelle, vom Menschen geschaffene Abstrakte. Da verhält es sich genau wie mit der Gerechtigkeit. Ihr werdet im Universum jeden Stein umdrehen können und kein einziges Atom Gerechtigkeit finden. Zwar gibt es altruistisch sinnvolle und eher bedenkliche Handlungen und Denkweisen, damit hat es sich aber auch schon. Wenn mir jemand sagt, ich sei böse, dann muss er mir auch die Frage beantworten: Im Verhältnis wozu?

Mistress

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 29. März 2007

Wohnort: Hinter den 7 Bergen

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 11. August 2008, 19:59

Re: Was ist das Böse?

Ich gebe meinen Vorredner recht.Das "Böse" ist absolut subjektiv...

Das ist wie im Krieg...Am Ende sind die Gewinner immer die Guten und die Verlierer die Bösen.

Egal wer nun um was gekämpft hat.

Minga78

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 19. Februar 2007

Wohnort: Sächsin lebt in der Pfalz

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 16. August 2008, 17:18

Re: Was ist das Böse?

Was ist Böse? Was ist Gut? usw. Dies sind metaphysische Fragen und kann man in der Tat nicht beantworten. Man kann sie vielleicht erahnen, aber niemals beantworten.
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit." Immanuel Kant

Psycho_Billy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 21. August 2004

Wohnort: Königsbach

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 20. September 2008, 06:34

Re: Was ist das Böse?

Das ist wie im Krieg? Hätte also damals die Armee des 3ten Reiches gewonnen, wären wir die guten? ich weiß ja net...

Aber wie meine Vorposter es teilweise schon niedergeschrieben haben,ist Böse eine Erfindung des Menschen.Jeder definiert böse anders.In manch einem Kulturkreis mag es üblich sein,sich gegenseitig zu Vermöbeln,in anderen ist dies jedoch - zu recht - verpönt.Ich für meinen teil definiere Böse als handlung mit der deutlichen,klaren intention meinem Gegenüber physischen oder psychischen schaden zu zufügen...
I am here to ride bike

Potatus

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2008

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 21. September 2008, 03:19

Re: Was ist das Böse?

Zitat von »"Psycho_Billy"«

Das ist wie im Krieg? Hätte also damals die Armee des 3ten Reiches gewonnen, wären wir die guten? ich weiß ja net...
Jep, wenn Hitler gewonnen hätte, wären wir heute mehrheitlich davon überzeugt, dass vor 60 Jahren der Plan einer parasitären Rasse minderwertiger Brunnenvergifter und ihrer Spießgesellen, die Welt zu unterjochen, von unseren heroischen arischen Armeen endgültig vereitelt worden sei. Das stünde in unseren Geschichtsbüchern, das hätten wir in der Schule gelernt. Menschen mit anderer Ansicht würden in Lagern dahinsiechen oder aktiv Maden züchten. Bei uns hingegen, im entnazifizierten Deutschland, steckt man Menschen mit anderer Ansicht höchstens ins Gefängnis. Wir sind insofern weniger "böse" als z.B. Faschisten, als wir aus unserer Sicht böse (unseren Vorstellungen und Zielen zuwider handelnde) Menschen nicht grausam bestrafen, und damit m.E. durchaus besser als Nazis.
Beweise sind relativ.

Potatus

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2008

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 21. September 2008, 03:45

Re: Was ist das Böse?

Zitat von »"Mindreader"«

Was ist eure Meinung? Woher kommt das Böse? Was ist das Böse?
(Achtung, es folgt eine subjektive Meinung) Gut und Böse sind relativ, zumindest in den Augen von Menschen, die objektiv zu urteilen meinen. Damit mögen sie recht haben, jedoch begehen sie gerne den Fehler, Objektivität über Subjektivität zu stellen. Soll heißen: Gut und Böse gibt es durchaus - in verschiedenen Erscheinungen, je nach Zusammenhang. Aus der Sicht einer Tierart, der wir den Lebensraum rauben, ist jeder tote Mensch ein guter Mensch, und welcher Art der Tod ist, hat nicht zu interessieren, Hauptsache es sterben mehr Menschen, als geboren werden. Trotzdem kann ich kein Massaker begehen und mich dann darauf herausreden, im Interesse der Umwelt gehandelt zu haben. Mindestens noch sind wir Menschen, und so gilt für uns alles als böse, was sich destruktiv auf die Menschheit oder Individuen oder beider Grundbedürfnisse auswirkt. Dabei tragen wir alle ein Potential zum Destruktiven in uns - von uns hängt es ab, inwiefern dieses Potential sich auslebt. Kleinere Missdeutungen genügen, und die Hölle bricht los.
Diktatoren sind oft (immer?) Menschen mit psychischen Problemen. Übertriebene bis unbegründete Ängste laufen in ihren Köpfen Amok als Armee böswilliger Eindringlinge, die die Psyche nicht nur aus dem Gleichgewicht reißen, sondern ernsthaft zu bedrohen scheinen. Wer diesen Ängsten gegenüber hilflos ist, projiziert sie nach Außen - etwa auf bestimmte Ideologien oder Nationalitäten, in denen er seine Ängste zu erkennen glaubt. Hat er nun noch das nötige Glück und/oder Talent, was gottlob eher selten der Fall ist, dann ist - wie man bei uns sagt - Polen offen. Im Kleinen verhält es sich ähnlich - Eifersuchtsmorde, von jämmerlichen Weicheiern begangen, die es nicht ertragen, nicht an erster Stelle zu stehen; Lustmorde, die ersatzweise Triebe befriedigen. Affekthandlungen sind schwieriger. Vielleicht tickt man da einfach nur sehr, sehr aus. Woher kommt das Böse also? Oft entsteht es lächerlicherweise aus dem unbedingten Willen, sich selbst oder sogar anderen etwas Gutes zu tun. Manchmal ist es einfach da. Ich weiß auch nicht.

bg Potatus
Beweise sind relativ.

Zeitfenster

Fortgeschrittener

    Deutschland

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 19. Februar 2008

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 21

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 20. Oktober 2008, 15:49

Re: Was ist das Böse?

"Gut und Böse" sind eine Erfindung der Menschen. Insbesondere auch ein "Werkzeug" der Kirche, die diese "Teilung"
für ihre Zwecke symbolisiert hat (Himmel und Hölle).
Im Tierreich gibt es nur Fressen und gefressen werden.

Normale Menschen, die aus heiterem Himmel Massacker anrichten, sind wohl eher psychisch gestört, als vom Bösen besessen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Beiträge auf verstecktem Spam. Unerkannter Spam kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.

Jagd Elite

Inventar

  • »Jagd Elite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Wohnort: Markt Berolzheim, Mittelfranken

Danksagungen: 23

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 20. Oktober 2008, 16:49

Re: Was ist das Böse?

Naja das ist leicht gesagt.

Aber es gibt Dinge die haben keinen guten Sinn. Wenn ein Vater ohne Grund seine Kinder tötet. Oder Menschen die andere Menschen ermorden, ohne Grund und ohne jeden Sinn. Menschen die kleine Kinder verschleppen und sie im keller töten oder noch schlimmere Dinge mit den bemittleitenswerten Seelen tun. Auch kann man jetzt sagen das es ein Gendeffekt ist oder eine psychische Krankheit. Aber is das nicht auch das Böse, nur in einer subtileren Form?

Ich weis das zum Beispielg Kriege immer von der Seite der betrachter abhängen aber es gibt ja auch taten die für keinen beteidigten etwas gutes haben.

Mindreader
Lernen durch Schmerz - Motivation durch Entsetzen

Dazee

beste Nom von Welt

    Deutschland

Beiträge: 2 216

Danksagungen: 283

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 20. Oktober 2008, 18:28

Re: Was ist das Böse?

Zitat

Aber es gibt Dinge die haben keinen guten Sinn. Wenn ein Vater ohne Grund seine Kinder tötet. Oder Menschen die andere Menschen ermorden, ohne Grund und ohne jeden Sinn. Menschen die kleine Kinder verschleppen und sie im keller töten oder noch schlimmere Dinge mit den bemittleitenswerten Seelen tun.


Für die Person die es tut ist es in dem Moment nicht böse?

Alles Auslegungssache und abhängig von verschiedenen Faktoren...

Ps: Das bedeutet nicht das ich sowas gut heiße.. Nur falls jemand vorhat aufzuschreien..
Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant.

(Zsa Zsa Gabor)

gonzo-j

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. August 2008

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 21. Oktober 2008, 03:19

Re: Was ist das Böse?

Warum schreibst du dann so ein Schwachsinn, wenn dus weder nachvollziehen noch gutheißen kannst?

Dazee

beste Nom von Welt

    Deutschland

Beiträge: 2 216

Danksagungen: 283

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 21. Oktober 2008, 08:52

Re: Was ist das Böse?

Zitat

Warum schreibst du dann so ein Schwachsinn, wenn dus weder nachvollziehen noch gutheißen kannst?


Weil es einfach Fakt ist das jeder Bösartigkeit anders auslegt..

Für diese "Personen" ist eine solche Tat im Moment der Handlung nicht böse..
Du verstehen? ;)

Sie denken darüber entweder gar nicht nach oder denken das sie dem Opfer etwas gutes tun indem sie es erlösen oder was weiß ich...
Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant.

(Zsa Zsa Gabor)

Eisbaer

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2008

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 21. Oktober 2008, 09:21

Re: Was ist das Böse?

Ich sehe das wie Mindreader. "Böse" ist für mich jemand, der jemand anderem schadet, ohne dafür einen Grund zu haben. Mord z.B. wäre für mich nur dann nicht "böse", wenn man es zum Schutz von sich oder anderen tut. Man könnte nun zwar argumentieren, dass derjenige in seinen Augen ja einen Grund hat, aber nennt mir doch mal bitte einen Grund zu töten, der nicht mit Schutz bzw. Überleben zutun hat. Nahrung sollte in den seltensten Fällen ein Grund sein. Höchstens bei Sachen wie diesem Flugzeugabsturz damals.
Wie es so schön heißt : "Meine Freiheit geht nur so weit, wo die des anderen aufhört."
Ein Grund wäre vielleicht, dass derjenige irgendwie geistig verwirrt ist, bzw. nicht weiß, was er da macht. Das anfangs genannte Beispiel könnte ja auch ein Schlafwandler gewesen sein.^^

Shinigami

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2008

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 21. Oktober 2008, 11:11

Re: Was ist das Böse?

natürlich habe ich selber auch eine definition des bösen und meine sicht, was ich nun als böse bezeichne oder als gut.
aber böse ist nunmal relativ, so wie eigentlich alles auf dieser welt. jeder von uns ist ein potentieller mörder, vergewaltiger, dieb, diktator und was auch immer, in jedem von uns steckt "das böse" (genauso wie "das gute")
die definition von böse richtet sich immer nach der meinung der masse. deswegen glaube ich auch, dass die deutschen und die nazis heute die guten wären, wenn sie den krieg gewonnen hätten.
also was ich damit sagen will:

ich denke auch, dass "Böse" sowie auch "gut" eine erfindung der menschen ist.
Die Wette gilt mein Herr, doch glaubt es mir
das Lachen unterscheidet Mensch und Tier
und man erkennt einen Mensch stets daran,
dass er zu rechten Stunde Lachen kann.

elperdido

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 263

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 07:28

Re: Was ist das Böse?

Hallo eisbär

Zitat

aber nennt mir doch mal bitte einen Grund zu töten, der nicht mit Schutz bzw. Überleben zutun hat
also wäre es für dich ok, wenn ein mann die Kidner siener Frau tötet, wenn er erfährt,dass sie nicht seine sind, da sie ja nicht seine Gene weitergeben , sondern nur die des fremden erzeugers und seiner Frau ? der Mannhat ja einen guten Grund! dass nur seine Gene vererbt werden , udnd as ist eienr der hauptgründe für Kriege und gewalt im teirreich! mit gewalt eine hohe Soziale Position erreichen , für das andere Geschlecht damit attraktiv sein (weil aggressive Gene pflanzen sich schneller fort ,und damit auch die gene der Partnerin) andere konkurrenten ausschalten und die Macht mittels Terror und Gewalt behalten
Skepsis ist der erste Weg zur Erkenntnis :)
...ein nicht weit blickender Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt...

Eisbaer

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2008

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 08:22

Re: Was ist das Böse?

Das sollte aber genau der Punkt sein, der uns von anderen Tieren unterscheidet, zumal wohl "kaum" ein Mensch so denkt. Ein "Verwirrter" wird sicherlich auch eher auf andere Ideen kommen, als zu verhindern, dass Konkurrenten sich vermehren. Solche Morde geschehen wohl eher aus gekränktem Stolz und Eifersucht.
Mal abgesehen davon, sorgt ein solcher Mord ja nicht für das eigene Überleben. Jedem Mensch sollte zudem klar sein, dass es genug Möglichkeiten gibt, seine Gene zu verbreiten. Gerade weil wir, im Gegensatz zu erwähnten Tieren, nicht vom Aussterben bedroht sind, bzw. sowas irgendwie nötig hätten. :D

Hyperion1977

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 08:55

Re: Was ist das Böse?

hi u guten morgen,

netter thread. schonmal von sigmund freud gehört? wenn ja dann sicherlich auch vom -über-ich-. im übrigen eine gute theorie vom koksenden herrn.

menschen die böse sind, schaffen es nicht, den konflikt der besteht mit dem trieben, instinkten, urängsten gegen das ÜBER-ICH zu gewinnen. bei denen obsiegt das über-ich und lassen sich daher von minderen trieben, also dem bösen leiten.

viele denken doch z.b. ich wäre ein a.r.schloch, ja viele denken es, schreiben es aber nicht, weil das ich gewinnt und nicht das über-ich... einigermaßen verständlich??? aus zeitgründen später mehr. wollt es nur mal als grundlage anschneiden.

paddy :winks:
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

donnie darko

Fortgeschrittener

    Österreich

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

Wohnort: Vindobona

Danksagungen: 40

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 08:56

Re: Was ist das Böse?

Zitat

Jep, wenn Hitler gewonnen hätte, wären wir heute mehrheitlich davon überzeugt, dass vor 60 Jahren der Plan einer parasitären Rasse minderwertiger Brunnenvergifter und ihrer Spießgesellen, die Welt zu unterjochen, von unseren heroischen arischen Armeen endgültig vereitelt worden sei. Das stünde in unseren Geschichtsbüchern, das hätten wir in der Schule gelernt. .


Ja so ungefähr ist das wohl, abgesehen davon das man wohl lernen würde dass das unerfüllbare Diktat von Versailles geradezu als friedensverhindernd angesehen werden kann (Extreminflation, Kinder krepierten vor Hunger in Deutschlands Straßen) und das Polen sich nicht gerade diplomatisch verhalten hatte mit der Blockade Danzigs, der völkerrechtswidrigen, militärischen Besetzung der Westerplatte und den Drohgebärden Anfang der 30er - samt polnischen Militärflugzeugen über Berlin. ;)

Wie der Tanz weiterging wissen wir eh alle.....

Zum Thema, "das Böse":

Meiner Meinung nach ist der Grund warum der Mensch quasi die "Spitze" der Evolution eingenommen hat der, das er nicht nur das intelligenteste, organisierteste und effizienteste Tier war, sondern vor Allem das er immer schon das krankeste, brutalste, kompromissloseste und raffgierigste Asshole des gesamten Dschungels war. ;)

Auch wenn wir heute vom Menschen als hochmoralisches, gewissengeleitetes Überwesen träumen (wie früher von kommunistischen Despoten zu erschaffen versucht wurde - wo der "neue" moralisch hochwertige Übermensch die hergebrachten "Altlasten" abstreifen und im "neuen" gesellschaftlichen Kollektiv aufgehen sollte...), so ist das ja heutzutage im Großen und Ganzen nur Selbsttäuschung (oder Lebenslüge wenn man so will) , vor allem satter und stagnierender Wohlstandsvölker. ;)

Meiner Meinung nach.

Lg
donnie :winks:
Zum Sterbenden, der gerade noch die Antwort röcheln kann:
"Was siehst du? Einen Tunnel? Ein Licht? Beides?"
"Nur einen Idioten der zuviele Romane gelesen hat."
Aus "Wanted", österr. Satire von 1999.

elperdido

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 263

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 12:25

Re: Was ist das Böse?

Hallo Eisbär

Zitat

Das sollte aber genau der Punkt sein, der uns von anderen Tieren unterscheidet, zumal wohl "kaum" ein Mensch so denkt. Ein "Verwirrter" wird sicherlich auch eher auf andere Ideen kommen, als zu verhindern, dass Konkurrenten sich vermehren. Solche Morde geschehen wohl eher aus gekränktem Stolz und Eifersucht.


Siehste, da liegt der Denkfehler, denn unser denken wird von unseren instinkten ,und gefühlen geleitet, wir denken ,was wir fühlen , diese werden durch unsere gentischen Programme und biochemischen Eigenheiten beeinflusst (diese wiedrum durch die umwelt) was ist Gekränkter Stolz (Ich bin in meiner Gruppenführer -Alphatierrolle bedroht ...? oder Eifersucht? nichts anderes,als das programmierte Verlangen andere Gene an der Verbreitung zzu hindern und der alleinige Kontrolle über die Sexualität des Partners zu haben ,um dies zu verhindern ,und dass man "Kuckuckskinder" aufzieht ...warum führen Schimpansen Kriege? warum töten Alphaführer völlig überraschend und äusserst bestialisch bestimmte ihnen unterlegene Gruppenmitglieder ...auch nicht,weil sie denken, ich muss jetzt brutal meine Macht demonstrieren und die anderen einschüchtern, damit keienr auf die Idee kommt mich herauszufordern (und wer weiss, ob ich den Kampf gegen ein jüngeres Männchen überstehe ?) ...nein , es handelt instinktiv nach jahrmillionen alten Programmierungen

oder denkst du bewusst ...ich verliebe mich jetzt in diese Person ! ich hasse diese Person jetzt! nein, deine Gefühle elgen schon viel früher fest, was du nachher in Gedanken kleidest ...du nimmst unbewusst Signale war, und dein körper entscheidet, was du dabei empfindest !

wir könnten uns darüber klar werden, aber wir sind ja was besseres und höherstehenderes ,als die Tiere, und deshalb ist ja jede biologische Programmierung undenkbar , das würde uns ja von unseren thronstossen, wenn wir nicht mal über unseren willen verfügen könnten,oder diesen nicht durch Erziehung ,Therapie und Manipulation beleiig bei anderen beeinflussen können ...und so predigen religion und Old School Psychologie brav weiter ihre Dogmen vom "freien "Willen und dessen beliebiger Beeinflussbarkeit durch die Umwelt und den Menschen udn dass man diesen ändern könne, zum "guten oder bösen" denn alles andere würde nicht in unsere Allmachts_Wunschwelt passen ,wo es nichts egben darf, was nicht von uns beeinflussbar ist
Skepsis ist der erste Weg zur Erkenntnis :)
...ein nicht weit blickender Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt...

Hits heute: 4 939 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 463 962 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));