Sie sind nicht angemeldet.

res

Veteran

  • »res« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 944

Registrierungsdatum: 22. März 2007

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

31

Freitag, 22. Oktober 2010, 22:43

Ich will natürlich, dass erneuerbare Energien ausgebaut werden, aber es gibt ja mehrere und Photovoltaik ist mit Abstand die teuerste davon. Mir wäre es lieber, wenn mehr Geld in die Forschung gesteckt wird und die Vergütungen auf billigere Energien verteilt wird, also z.B. Windkraftwerke, Geothermie. Der Solarausbau lässt die Preise aber explodieren.
Der Flügelschlag eines Schmetterlings über der Karibik kann einen Wirbelsturm in China auslösen.
Tötet alle Schmetterlinge!

Ragnarsson

Stammschreiber

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 25. September 2009

Wohnort: München

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

32

Freitag, 22. Oktober 2010, 23:05

Das ist ohnehin alles Augenwischerei. Einige der Erneuerbaren Energiequellen werden nicht benutzt. Es gibt Windkraftwerke, die nur da stehen, weil der Anbieter sie hinstellen muss. Die laufen dann teilweise nichteinmal. Aber gleichzeitig hört man wieviele Milliarden REINGEWINN die Energiekonzerne das letzte Jahr wieder gemacht haben. Und dennoch steigen die Preise Jahr um Jahr. Wenn man dann mal betrachtet, wieviele von den Politikern in der Energiewirtschaft arbeiten, bzw als Berater tätig sind, ist es nicht schwer zu erraten warum sich daran nichts ändert. Die Energiekonzerne machen extreme Gewinne aber stecken keinen Cent in erneuerbare Energien. Solange hier nicht angesetzt wird, hat alles Andere ohnehin keinen Zweck.
Fürchte dich nicht vor dem Mann mit vielen Narben, sondern fürchte den, der sie Verursacht hat.

Lexidriver

Supporter

    Österreich

Beiträge: 1 395

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

Wohnort: Linz-Land

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

33

Freitag, 22. Oktober 2010, 23:41

@ res

Jetzt verstehe ich was du meinst.
Da sind wir natürlich einer Meinung.

Zu dem Thema habe ich mich ja schon ein wenig geäußert (in anderen Threads), man kann da schon anfangen bei Neubauten (Niedrigenergie,Nullenergie) oder Gemeinschaftsprojekten (Biomasse, Hackschnitzelheizungen...).

Es gäbe viele Möglichkeiten um Ressourcen zu sparen,es müsste nur mal irgendwo etwas umgesetzt werden.


MfG Lexidriver
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«.; Walter Röhrl

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 17. September 2009

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

34

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:00

Zitat

Aber ich will nicht alles schlecht reden sondern auch eben von Energien der Zukunft sprechen.
Drachenartige Windkraftwerke die in der unteren Atmosphäre durchgehend Strom erzeugen verspricht ein neues Konzept:
http://www.windkraftkonstruktion.vogel.d…rticles/245381/
Ich hoffe das wird mal Realität, da solche Kraftwerke grundlastfähig wären.
Hallo,

ich denke nicht, dass Windkraftwerke jemals Grundlastfähig sein werden. Es gibt genügend Gründe die dagegen sprechen auch nur daran zu denken.

Zum Kite-Windkraftwerk: Das ist eine ganz nette Idee, aber die Menschen regen sich ja heutzutage ja schon über Windräder auf. Ich denke nicht, dass es mit solch großen Kite-Windkraftwerken besser ist. Zudem denke ich, dass geeignete Standorte sehr begrenzt sind wodurch sich wieder ein Stromtransport Problem ergibt.

Mal sehen was die Zukunft so bringt, leider wird prognostiziert, dass in Zukunft die regenerativen Energien nur unwesentlich zunehmen werden.

res

Veteran

  • »res« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 944

Registrierungsdatum: 22. März 2007

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

35

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:48

Die Kraftwerke sind ja nicht auf dem Boden sondern in 1000 bzw. 10.000 Metern höhe, so dass sie für die Menschen eher unsichtbar und unhörbar sind. Auch sind bei diesen Höhen die Windverhältnisse anders als in Bodenhöhe. Da ist der Wind konstanter, so dass weniger Energie gespeichert werden müsste als bei den normalen Windkraftwerken. Bei 10.000 Metern wäre es noch besser. Grundlastfähig alleine sind sie natürlich nicht, aber es gibt ja noch Biomasseanlagen die bei Bedarf zugeschalten werden können bzw. Gaskraftwerke.
Die Standorte für die Kraftwerke wären ja z.B. Atomkraftwerke, also wo keine Flugzeuge fliegen. Das hätte auch den Vorteil, dass sie schon die bestehenden Netze verwenden könnten (also wenn ein Kernkraftwerk in gefühlten 500 Jahren mal abgeschaltet werden).
Der Flügelschlag eines Schmetterlings über der Karibik kann einen Wirbelsturm in China auslösen.
Tötet alle Schmetterlinge!

Hits heute: 1 488 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 460 511 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));