Sie sind nicht angemeldet.

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

61

Montag, 5. Oktober 2009, 17:49

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Moin,

@ Aussenseiter:

Zitat von »"Aussenseiter"«

Zigaretten killen uns...im Prinzip ist es so als ob du Gift frisst...trotzdem begreifen es die Menschen nicht. Ich denke, Zeit ist kein relevanter Faktor für das "Verstehen" bzw "Einprägen" von etwas. Ich glaube, das wird von ganz anderen Faktoren beeinflusst.

Oh...ich bin selber Raucher, grins!

Im Prinzip sagst du es ja schon. Eigentlich ist Rauchen gefährlich, aber weil es Spaß macht (oder toll schmeckt, oder was auch immer), ignoriert man sämtliche Warnhinweise. Ein Blick in den Spiegel ist aber keinesfalls gesundheitsschädlich (Es sei denn, man sieht aus wie Papa Schlumpf beim Schlammcatchen im Lepracamp).
Und du gibst ja zu, dass du dir über die Gefahr von Zigaretten bewusst bist, hast es dir also durchaus eingeprägt. Du ignorierst es nur. Ich bleibe also dabei, 5000 Jahre Evolution sind eine lange Zeit, um etwas in seinen Schädel reinzukriegen. Und ich glaube nicht, dass der Mensch seine Kentnisse über Spiegel absichtlich ignoriert, um wieder Angst zu bekommen.

Zitat von »"Aussenseiter"«

Dieser Umstand, dass du dir mal nicht eben so ins eigene Gesicht schauen kannst, ist dann für den Widerspruch zwischen Wahrnehmung und Wissen evrantwortlich.

Also gut, das Beispiel mit dem Partygürkchen war schlecht gewählt. Aber das müsste dann doch auch mit beliebig anderen Körperteilen funktionieren.
z.B. (interessante Frage: schreibt man z.B. am Satzanfang groß oder klein?) bei Ohren, Kniekehlen, dem Hintern oder dem Rücken müsste die Dissonanz ja besonders groß sein, die sieht man ja noch seltener vollständig im Spiegel als das Gesicht.

Zitat von »"Aussenseiter"«

....und jetzt komm mir nicht mit den etwas beleibteren Herren, die ihr Teil auch nicht sehen können.

Ja warum eigentlich nicht, wäre doch interessant zu wissen, ob da dann auch eine Dissonanz auftritt....

Gruß,

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

donnie darko

Fortgeschrittener

    Österreich

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

Wohnort: Vindobona

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 16:29

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Habe die Ehre !

War jetzt ziemlich genau ein Jahr PP Abstinent, hiezu kann ich was beitragen, möchte mich im Zuge dessen gleich zurückmelden. Jemand hat nämlich geschrieben, warum dann die Betroffenen bei von Wasser reflektiertem Spiegelbild kein ungutes Gefühl bekommen (wobei ich klarstellen will das ich mich nicht dazu zähle..) und dann wurde noch geschrieben das man im Wasser ja nicht nur sein Gesicht sehen könne...

Und schließlich das man (vor der industr. Massenherstellung von (Hand)spiegeln)) nur als Wohlhabender einen Spiegel besaß.

Lustig finde ich daran, dass man alle 3 Behauptungen miteinander verknüpfen kann: weil man nämlich, bevor es in jeder Hütte Spiegel gab, witzigerweise Wasserschalen aufstellte um sich darin zu spiegeln.(Zum Frisieren, Rasieren, Bartschneiden, etc..) ;)

Ich nehme mal stark an das Leute, welche vor dem Spiegelbild irgendwie Angst haben, auch Angst vor dieser Wasserschale hatten....

Eins dann noch, weil wer schrieb warum es dann keinen Aberglauben zu spiegelnden Wasseroberflächen gibt, na es gibt ja eh keinen Bergsee, See, Fluss, Meer ohne diverseste uralten Legenden, Sagen, Märchen.... (zBp.: die fiesen Flussweibchen oder Prinzessinen, die gibts ja in ganz Europa - bei uns in Ostösterreich ist es halt das Donauweibchen das die Fischer durch ihren bezaubernden Gesang in die Tiefe lockt und sie dann für immer im Kristallpalast ihres Vaters, dem Donaukönig, verbleiben müssen welcher widerrum ganz aus Kristall ist (der Palast, nicht der Vater.. :mrgreen: ) -> weswegen man auch immer ein Funkeln in der Donau sieht wenn die Sonne draufscheint....)

Da haben wir es doch eh ganz deutlich wieder: (noch) nicht erklärbare physik. Phänomene (Lichtbrechung) -> Schwupps, Legendenbildung.
Zum Sterbenden, der gerade noch die Antwort röcheln kann:
"Was siehst du? Einen Tunnel? Ein Licht? Beides?"
"Nur einen Idioten der zuviele Romane gelesen hat."
Aus "Wanted", österr. Satire von 1999.

Zweifler

Paraportalkenner

    Deutschland

Beiträge: 791

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Stralsund

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

63

Freitag, 9. Oktober 2009, 00:32

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Schamanismus ist kein Unfug oder Blödsinn. Schamanismuss ist du Urform von vielen Dingen.

z.B: Medizin Kräuterkunde...Kunst...Religionen...Meditation Trance...Führung und Regierungen... Erzieher Lehrer...Strategien für Jagt und Politik...und natürlich, der Glaube an Naturgeister, Geistervorfahren ( höhergestellte Wesen.)

Ohne Schamanismus. hätte es nicht so eine schnelle Entwicklung gegeben, also sollte man vorsichtig sein und sich erst einmal mit dem Thema beschäftigen, bevor man irgendetwas als völligen Blödsinn abstempelt.

ist nur gut gemeint. :winks:

Zitat von »"donnie darko"«

Und schließlich das man (vor der industr. Massenherstellung von (Hand)spiegeln)) nur als Wohlhabender einen Spiegel besaß.


stimmt voll und ganz.

Zitat von »"donnie darko"«

Lustig finde ich daran, dass man alle 3 Behauptungen miteinander verknüpfen kann: weil man nämlich, bevor es in jeder Hütte Spiegel gab, witzigerweise Wasserschalen aufstellte um sich darin zu spiegeln.(Zum Frisieren, Rasieren, Bartschneiden, etc..)


und wieder 100 Punkte.

und der rest. super ermittelt. und jetzt geht mal 3000 0der 5000 jahre zurück. oder 1000 jahre meinetwegen.
zu Ritualgegenstände...was findet man da immer? na....




Schamanenspiegel aus Bronze



Im Spiegel des Wassers haben die Inkas die Sterne gesehen und beobachtet

warscheinlich kommt der begriff daher. der sternenspiegel.

nur mal zwei Beispiele.
Wenn die Kuh am Himmel schwirrt, hat sich die Natur geirrt.
(\ /)
(**)
(/ \)

Lazaria

Neuling

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. September 2010

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

64

Freitag, 10. September 2010, 02:21

Spiegel die Augen eines anderen

Zitat

Spiegel kein Tor zu einer anderen Welt = sondern einfach ein uns einsuggeriertes Gruseln!


Hallo, ich möche euch von einem ereignis erzählen das mich sehr wohl an die existenz des Spiegels als Medium glauben lässt.
Ich war 17 Jahre alt, wohnte noch bei meinen Eltern und ich hatte einen Länglichen Spiegel (wohl etwas älter) mit holzrahmen von meinen eltern geschenkt bekommen. Ich freute mich riesig als teen ja verständlich ;) und hänge ihn mitten in den Raum. Es war alles ganz normal..bis mich Emina eine Damalige Freundin darauf ansprach warum ich mich vorm schlafen gehen mehrfach umgezogen hätte (ich hatte damals immer den tick alles für den nächsten tag bereit zu legen) das wusste sie definitiv nicht ich kannte sie erst eine kurze zeit aus der schule!!! und dies und jenes gestern Abend getan hätte. Ich fragte Sie woher sie das wusste und sie sagte im schlaf habe sie gespürt wie sie ihren Körper verlässt und in Ihren Spiegel stieg und dann durch das Spiegelinnere direkt in meinen Spiegel sehen und mich beobachten konnte!! Sie sagte auch das sie nicht allein war und viele dunkle kalte wesen sich an ihren körper pressten so als ob sie Ihr die Wärme entziehen wollten. Und bevor sie sie ganz vereinnahmen konnten floh sie wieder aus dem Spiegel und war in Ihrem Zimmer. Ich kann nur sagen das dass wahr ist. Sie konnte nichts von meinen gewohnheiten wissen und selbst wenn welche musik ich gehört habe was ich noch nach 24 uhr gegessen habe welches fernseprogramm lief usw konnte sie unmöglich erraten haben Punkt.


Edit Zensur: Überflüssige Zitate aus dem Beitrag entfernt.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Zensur

Böser, fieser Chauvi

Beiträge: 685

Registrierungsdatum: 17. August 2008

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

65

Freitag, 10. September 2010, 09:27

Moin Lazaria und willkommen im Forum,

falls du Schwierigkeiten mit einigen Funktionen (zum Beispiel dem Zitieren) hast, kannst du hier (https://paraportal.de/index.php?page=Thre…=11506&pageNo=1) nach Herzenslust die einzelnen Funktionen des Forums auf Herz und Nieren prüfen. ;)


Wie kommt es, dass du dir so absolut sicher bist, dass deine Freundin Emina auf gar keinen Fall von deinem "Umziehfimmel" wissen konnte? Wenn du dich so sehr über den Spiegel gefreut hast, dann hast du sicherlich auch in der Schule einigen Freunden davon erzählt. Durchaus möglich, dass sie es nebenbei aufgeschnappt hat.
Zum Beispiel könntest du deiner damaligen Sitznachbarin davon voller Freude erzählt haben, dass deine Eltern dir einen großen Spiegel geschenkt haben, vor dem du nun allabendlich eine private Modenschau machst. Alles weitere ist dann über einen schlichten Traum zu erklären.
Während der Schlafphasen beschäftigt man sich in Bruchstücken mit kleineren oder größeren Problemen des Tages. Man verarbeitet quasi nicht abgeschlossene Prozesse, wie Gespräche, Erlebnisse, Gefühle und Eindrücke. Nachts (bzw während des Schlafes) wandern die im Kurzzeitgedächtnis gespeicherten Informationen ins Langzeitgedächtnis ... es wäre also überhaupt nicht verwunderlich, wenn Emina in der ersten Phase eures Kennenlernens von dir und deinem Spiegel träumt, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch niemals bei dir gewesen ist.

Die erweiterten Informationen die Emina hatte, können nun zwei mögliche Ursachen haben:
1. Du sagst nur, wie alt du warst als dir dieses Erlebnis geschah, nicht aber wie lange es tatsächlich zurück liegt. In der Erinnerung wandeln sich bestimmte Dinge und gerade wenn sie uns sehr beeindruckt haben (UND wir sie als übernatürlich wahr nehmen), dann wird aus dem Kennen einer Band schnell mal das Kennen eines bestimmten Liedes, etc
2. Wie bereits gesagt kann Emina sehr viel nebenbei aufgeschnappt haben, ohne dass es vielleicht ihre Absicht wahr. Das soll auch gar nicht bedeuten, dass sie dich täuschen wollte - aber wie gesagt: In unseren Träumen beschäftigen wir uns nicht nur mit Dingen, die wir bewusst aufnehmen, sondern mit allem was uns bewegt. Das können auch unkonkrete Ängste oder Sorgen sein, obwohl die eigene Situation vollkommen prima ist.
Vielleicht trägst du regelmäßig das Shirt deiner Lieblingsband, hast Buttons oder maltest mit Edding den Namen der Band auf den Tisch. Vielleicht hat dich gerade zu der Zeit ein bestimmtes Lied nicht mehr los gelassen, so dass du es den Tag über immer wieder gepfiffen oder gesungen hast ... Gleiches mit einer Lieblingssendung oder einem -programm.

Darüber hinaus musst du dir auch darüber bewusst sein, dass du ausschließlich nach dem fragen kannst, das du noch absolut sicher vom Vorabend weißt. Das bedeutet, dass wenn du sie fragst "Welche Musik habe ich gehört?" du dich natürlich auch noch tatsächlich daran erinnern können musst und nicht rückwirkend überlegst, ob die Antwort wahrscheinlich ist. Noch schlimmer, wenn sie es dir erzählt und du sie nicht fragst, denn wenn du verschiedene Lieder gehört hast, dann ist dir eventuell gar nicht möglich ein bestimmtes (von ihr genanntes) auszuschließen.
Ein weiterer einspielender Effekt ist die Erwartungshaltung deinerseits. Im Grunde suggerierst du deinem Gegenüber bereits durch dein Auftreten und durch deine Haltung (ausgedrückt über Mimik und Augenbewegungen), WAS du hören möchtest.
Ein Beispiel: Du bist erkennbare Punkerin und liebst die Hosen. Emina murmelt vor sich hin "Hmmm ... also das Lied das du gestern hörtest, war nicht auf Opium fürs Volk und auch nicht auf der Damenwahl" (als das Wort "Damenwahl" fällt zucken deine Mundwinkel leicht"). Emina weiter "Lass mich nachdenken." (Sie summt ein bisschen was an, um sich zu "erinnern") ... je nach deiner weiteren Rektion ließe sich so ein Lied erraten, ohne dass du etwas sagst oder dir überhaupt bewusst bist, dass du Hinweise gibst. Und auch von Emina muss das keine bewusste Täuschung sein. Vieles in der menschlichen Kommunikation nehmen wir auf und verarbeiten es, ohne es bewusst wahr zu nehmen.

Wie auch immer: Ich frage mich, wie du dir so absolut sicher sein kannst, dass deine Freundin "absolut nichts davon wissen konnte". Ich habe ja gerade Möglichkeiten aufgezählt, wie es dennoch sein könnte, ohne dass du ihr direkt davon hättest erzählen müssen.

Wenn du mich nach meinem Urteil fragst: Nichts übernatürliches, keine Türen in den Spiegeln ... und schlicht und ergreifend ein Traum!

Grüße,
:censored:
"Bei mir kommt kein Tropfen Alkohol auf den Tisch! Ich bin sehr vorsichtig beim Einschenken."

"Wenn das Herz am rechten Fleck ist, spielt es keine Rolle wo der Kopf ist." - (Walter Raleigh vor seiner Enthauptung)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

ad_santiago, Diamonds_and_Pearls, Ricya

Dark Moon

Stammschreiber

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 31. Oktober 2010, 22:09


Früher war es in Deutschland so : wenn eine Person gestorben war,hängten seine Angehörigen gleich ein Tuch vor dem Spuegel auf,um so eben eine Auferstehung zu vermeiden.



Dieses Ritual besteht noch immer, aber nicht mehr hier in D. sondern im tiefsten Russland. Ich habe mal dort im Ural ein Todesfall bei einer russischen Familie erlebt. Nach der Beerdigung blieben die Spiegel verhangen, damit die Seele nicht erscheinen kann (wurde mir dort erzählt).

Wenn ich tagtäglich in den Spiegel schaue, hab ich mir noch nie darüber Gedanken über ein womögl. Tor zur anderen Welt gemacht. Wo ich mal regelrechte Panik bekam, war in einem ausgiebigen Spiegelcabinett. Ich hatte mich in den Gängen verirrt und fand den Ausweg nicht mehr, sah nur noch meine verzerrte Gestalt. In diesem Augenblick bin ich fast ausgeflippt. Das Ereignis liegt schon Jaaaaahre zurück und zeitdem ging/gehe ich nie mehr in so einem Cabinett!

Ich kann es mir aber sehr gut vorstellen, das Leute nicht gern in den Spiegel schauen oder ein mulmiges Gefühl bekommen können, wenn sie es tun. Ich hatte mal vor Jahren eine Bekannte, die sich absolut gewehrt hat in einem Spiegel zu schauen. In ihrem Haus existerte keiner - nur ein kleiner Taschenspiegel. Sie meinte nur, das der Spiegel nur ihre häßliche Seite zeige. Aus welchem Grund auch immer... Ich hatte es nie erfahren können, weil wir uns aus den Augen verloren...

Hits heute: 2 424 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 461 447 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));