Sie sind nicht angemeldet.

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

31

Montag, 28. September 2009, 15:03

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Aloha,

@ Davy Jones:

Zitat von »"Davy Jones"«

Sorry, aber ich muss mal wieder klugscheißen...

Ja, mach das ruhig, ich lass mich gerne berichtigen. Trotzdem finde ich gut, dass das mal angesprochen wurde, dass man tatsächlich eine gewisse Grundintelligenz braucht, um sich im Spiegel zu erkennen. Im Bezug auf fremde Welten sollten wir es dann wohl am besten einfach so halten, wie die Affen (Und die Delfine, Belugawale, Papageien und Rabenvögel etc. ;) ): Einfach nur den Unrat aus dem Fell entfernen, und nicht weiter drüber Gedanken machen ;) . Wenn man sich zuviele Gedanken macht, fällt einem nämlich das Fell gleich ganz aus. Ähem.

@ Lord Haruka Tennô:

Zitat von »"Lord Haruka Tennô"«

Zum Tode verurteilte wurden doch schon ewig von den Dementoren gekillt, oder nicht? Welchen Sinn macht da eine Hinrichtungsstätte..?

Anscheinend hast du ja doch nicht so genau aufgepasst, die Dementoren saugen den Sträflingen nur die Seele aus, sodass sie gezwungen sind ein völlig lebloses Dasein bis zu ihrem Tod zu fristen. Das ist die schlimmste Strafe in der Zaubererwelt. Und ich habe ja auch früher gesagt. Gut vorstellbar, dass die Dementoren erst viel später eingesetzt wurden, wer weiss, wie lange es das Zaubereiministerium schon gibt. (Ich möchte dir keinesfalls ans Bein pinkeln, aber auch ich bestehe auf Korrektheit, wenns um Harry Potter geht :mrgreen: .)

Grüße,

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Aussenseiter

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

  • Nachricht senden

32

Montag, 28. September 2009, 20:31

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hoi,

nur mal so nebenbei zu dieser ganzen Harry Potter Sache:

Kennen die bei Potters keinen Zauberspruch der einen umbringt oder warum sind sie auf seelensaugende was-weiss-ich-nich oder Portale die in den Tod? führen angewiesen.

Und wenn ich ehrlich bin...könnt ich zaubern, würd ich niemanden mehr zur Strafe umbringen...ich würd die Leute nur noch in fühlende, öffentliche Toiletten mit Bewusstsein verwandeln...fänd ich weitaus schlimmer mein Leben so zu verbringen als den Tod.

@Ronin

Zitat

Woher so ein Aberglaube kommt, ist ja recht einfach einzuschätzen: Früher wurde einfach alles physikalische mit solch religiösem oder spiritullem Schmonzes erklärt, man denke nur an Blitze, Elmsfeuer, etc.

Könntest du mir in Hinsicht auf Spiegel die physikalische "Aktion" nennen, worauf als "Reaktion" dieser Aberglaube hinsichtlich Seele entstanden ist. Ich meine bei Blitzen und Elmsfeuer leuchtet es mir ein...aber was haben die Spiegel gemacht, damit um sie herum ein Aberglaube gesponnen wurde.

Ruhige Wasseroberfllächen spiegeln ja zum Beispiel auch. Archimedes hat der Legende zufolge polierte Schilde benutzt um Lichtstrahlen zu bündeln...hat sich deren spiegelnde Eigenschaften also zu nutze gemacht. Es gibt zig spiegelnde Oberflächen...aber immer ist nur die Rede von Spiegeln die zu "Kosmetikzwecken" benutzt werden, wenn es um Aberglaube geht.

Mit freundlichen Grüßen

...jemand von aussen...
Denker sind überall willkommen.

Andersdenker immer woanders.

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

33

Montag, 28. September 2009, 21:02

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Guten Abend,

@ Aussenseiter:

Zu den Spiegeln:
Das ist recht einfach zu erklären, wenn man davon ausgeht, dass ich als mittelalterlicher Mensch keine Ahnung von physikalischen Gesetzen habe. jetzt stelle ich mich auf einmal vor eine scheinbar völlig normale Glasscheibe, und dann erscheint mein Bild vor mir. Wo kommt das jetzt her? Dass das Lichtreflexionen sind, kann ich mir nicht vorstellen, sofern ich solch ein Wort überhaupt kenne. Was kann das sonst sein? Ich denke, da liegt die Erklärung dass das meine Seele ist, einfach nahe, da ja auch viele andere Dinge mit Religion und Magie erklärt werden. Physik ist Teufelei, und das mit der Seele reicht mir als Erklärung aus, warum sollte ich mich auch näher damit beschäftigen. Im Mittelalter habe ich schliesslich dringlichere Probleme.
Ich hoffe, das hört sich überzeugend an.
Quelle: Meine Vorstellungskraft ;)

Zu Harry Potter:
So einen Zauberspruch gibt es durchaus. Zusammen mit zwei anderen Sprüchen gehört er jedoch zu den sogenannten unverzeihlichen Flüchen, welche unter Androhung der Seelenaussaugstrafe (kein offizieller Begriff) verboten , und unter anständigen Zauberern ohnehin verpönt sind.
Es braucht auch einiges an Skrupellosigkeit so einen Zauber auszuführen, da man sich sein Opfer von ganzem Herzen tot wünschen muss.
Dementoren werden eingesetzt, weil die Seelenentfernung weitaus grausamer ist als der Tod.
Und die Verwendung des Portals (früher und heute) bleibt in den Romanen ungeklärt, bekannt ist nur dass man stirbt wenn man durchgeht. Alles weitere dazu waren meine Theorien.

Grüße,

--(====> Rônin <====)--

Edit: Mein Avatar spinnt bei mir irgendwie, könnte mir vielleicht jemand sagen ob er sichtbar ist? Es sollte ein Totenkopf sein.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

grimcore

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

  • Nachricht senden

34

Montag, 28. September 2009, 21:49

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Blöde Frage:

Wieso ist beim Spiegel links und rechts verdreht,aber oben und unten nicht?
" ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD "

Lexidriver

Supporter

    Österreich

Beiträge: 1 395

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

Wohnort: Linz-Land

Danksagungen: 136

  • Nachricht senden

35

Montag, 28. September 2009, 22:06

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

@ Grimcore

Wenn du jemanden vor dir stehen hast und er dich ansieht, dann ist seine rechte Hand auch Links von dir aus gesehen,
aber seine Füße sind deswegen nicht oben wo der Kopf sein sollte!(Ich hoffe ich habe die Frage nicht falsch verstanden)


MfG Lexidriver
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«.; Walter Röhrl

Aussenseiter

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

  • Nachricht senden

36

Montag, 28. September 2009, 22:15

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hoi,

@Ronin

Okay...das klingt zwar plausibel...aber die Menschen früher (bevor sie Spiegel hatten) werden sich bestimmt doch auch in dem Wasser von Seen und Flüssen gespiegelt haben...aber gerade der Spiegel (der erst später vorhanden war als Flüsse und Seen) wird erwähnt. Wieso gelten Flüsse und Seen, Eis, polierte Metallschilde und was weiss ich nicht noch alles, nicht auch als Tor zur Seele? Wieso bleibt diese Stellung dem Kosmetikspiegel vorbehalten?

Gut dass ich nichts mit Potters am Hut habe...

Dein Avatar wurde gerad enicht angezeigt!

@grimcore

Interessanterweise vertauscht ein Spiegel eher vorne und hinten als links und rechts. Wenn du dich im Spiegel betrachtest und dann mit dem Zeigefinger auf den Spiegel zielst und dann den Finger ganz langsam auf den Spiegel zubewegst...bewegst du deinen Finger von dir WEG...aber der Finger im Spigel kommt auf dich ZU!

Bewegst du den Finger aber nach rechts...wird sich auch der Finger im Spiegel nach rechts bewegen...bewegst du deinen Finger nach links, bewegt sich auch der Finger im Spiegel nach links.

Mit freundlichen Grüßen

...jemand von aussen...
Denker sind überall willkommen.

Andersdenker immer woanders.

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 29. September 2009, 17:02

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hallo,

Ich möchte jetzt ja nochmal betonen, dass es nicht meine Theorie ist, dass sich im Spiegel die Seele des Betrachters zeigt, das ist tatsächlich schon seit dem Mittelalter verbreitet, vielleicht noch länger . Mein Beispiel waren ja Vampire, die ihre Spiegelung aufgrund des Nichtvorhandenseins einer Seele nicht sehen können, das ist auch in Bram Stokers Dracula so, und der ist von Ende 19. Jahrhundert (also vor meiner Geburt ;) ).
Ich selbst bin mit meiner Erläuterung nicht zufrieden, ich will das noch mal kurz ausführen, anhand dem Beispiel des Irrlichts:
-Beim Spiegel war die Aktion das Auftauchen meines Abbilds, und die Reaktion, bzw. die Interpretation aufgrund der Unkenntnis von Lichtreflektion, das Ablösen meiner Seele vom Körper, und deren Erscheinen im Spiegel.
Das hört sich jetzt unwissenschaftlich an, aber jeder kennt die Legenden über Irrlichte (ein Irrwisch, der mit einer Lampe Wanderer in den Sumpf lockt - In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um irgendwelche biolumineszenten Effekte.)
-Dort ist die Aktion das Erscheinen einer kleinen blauen Lichtquelle im Sumpf - Aufgrund der Unkenntnis von biolumineszenten Planzen und Tieren ist die Erklärung dann: Eine Art umherhuschender fieser Geist.
Das ist ebenfalls nicht wissenschaftlich, und sollte beweisen, das im Mittelalter jede Erklärung recht war.

Warum zählen dann andere spiegelnde Oberflächen nicht?
Das kann ich auch nur vermuten (Aussenseiter, du verlangst mir hier einiges ab! :mrgreen: ), da die Entstehung eines Aberglaubens selten rational ist (deswegen nennt man es auch Aberglaube).
Meine Theorie: Die Seele ist etwas reines, urchristliches. Man sagt ja: Der Vater, der Sohn, und gleich danach der heilige Geist. Natürliche spiegelnde Oberflächen sind ja schon seit Beginn der Menschheit bekannt, und für das was man kannte, wollte man damals keine Erklärung, nur für neu aufkommendes.
Und da die Seele ja etwas reines ist, glaube ich auch, es wäre Blasphemie gewesen zu behaupten, das Spiegelbild in einer Dreckpfütze sei meine von Gott geschaffene Seele. Etwas von Gott geschaffenes muss perfekt sein, und daher kommt nur der Kosmetikspiegel in Frage.

@ Grimcore:

Ein Spiegel ist im Prinzip völlig in Ordnung: wenn ich die von mir aus gesehen rechte Hand hebe, hebt er ebenfalls die von mir aus gesehen rechte Hand. Auch wenn man Buchstaben in den Spiegel hält, werden sie sich perfekt gegenübergestellt. Aber da ein Spiegel unseren menschlichen Definitionen von rechts und links wiederspricht, ist von spiegelverkehrt die Rede.

@ Aussenseiter:

Zitat von »"Aussenseiter"«

bewegst du deinen Finger von dir WEG...aber der Finger im Spigel kommt auf dich ZU!

Das stimmt schon, aber auch hier macht der Spiegel das Gleiche wie du: Du bewegst den Finger von dir weg, der Spiegel bewegt den Finger von sich weg.

Zitat von »"Aussenseiter"«

Gut dass ich nichts mit Potters am Hut habe...

Was hast du von Harry Potter erwartet? Ein Megakindisches Abenteuerbuch? :mrgreen: J.K.Rowling hat sich schon Gedanken über Politik und ähnliches gemacht. In den Filmen werden diese Inhalte eben auf den Kommerz reduziert, und die breite Öffentlichkeit nimmt dann auch die Bücher so wahr.

Bis demnächst,

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Aussenseiter

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 29. September 2009, 20:23

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hoi,

@Rônin

Zitat

Die Seele ist etwas reines, urchristliches. Man sagt ja: Der Vater, der Sohn, und gleich danach der heilige Geist. Natürliche spiegelnde Oberflächen sind ja schon seit Beginn der Menschheit bekannt, und für das was man kannte, wollte man damals keine Erklärung, nur für neu aufkommendes.
Und da die Seele ja etwas reines ist, glaube ich auch, es wäre Blasphemie gewesen zu behaupten, das Spiegelbild in einer Dreckpfütze sei meine von Gott geschaffene Seele. Etwas von Gott geschaffenes muss perfekt sein, und daher kommt nur der Kosmetikspiegel in Frage.


Wenn man für Bekanntes, keine Erklärungen wollte und nur für neu auftretende Erscheinungen...warum wurde dann für Donner und Blittz oder das Elmsfeuer eine Erklärung "er-gefunden"? Oder setzten Gewitter erst einige Jährchen nach Entstehung der Menschheit ein?

Wäre es auch Blasphemie gewesen, wenn ich behauptet hätte: Das Spiegelbild in diesem ruhigen und idyllisch gelegenen Bergsee an diesem wunderschönen Sommertag sei meine von Gott geschaffene Seele?

Zitat

wenn ich die von MIR AUS GESEHEN rechte Hand hebe, hebt er ebenfalls die von MIR AUS GESEHEN rechte Hand.

Zitat

Das stimmt schon, aber auch hier macht der Spiegel das Gleiche wie du: DU bewegst den Finger von DIR weg, DER SPIEGEL bewegt den Finger von SICH weg.


Setzt du da nicht zwei verschiedene Sichtweisen an? Einmal gehts nur um eine Sichtweise, nämlich der eigenen...einmal gehts um zwei Sichtweisen, nämlich der eigenen und der des Spiegels.

Zitat

Was hast du von Harry Potter erwartet?


Naja...gar nichts, wenn ich ehrlich bin! Aber es widerspricht der Faulheit der Lebewesen sich unnötige Arbeit zu machen. Und wenn ich Leute umbringen kann, indem ich mit dem Finger schnippe, dann brauche ich doch keine Dominatoren oder so ein Zeugs.

Könnt ich zaubern...ich würd erstmal alles das mir gefährlich werden könnte, ins Weltall rauszaubern...solllen sie da ruhig Vakuum atmen und mir vom Pelz bleiben!

Mit freundlichen Grüßen

...jemand von aussen...
Denker sind überall willkommen.

Andersdenker immer woanders.

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 30. September 2009, 15:48

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Morgen,

@ Aussenseiter :

Zitat von »"Aussenseiter"«

warum wurde dann für Donner und Blittz oder das Elmsfeuer eine Erklärung "er-gefunden"? Oder setzten Gewitter erst einige Jährchen nach Entstehung der Menschheit ein?

Verdammt, da hast du mich erwischt. Da fällt mir jetzt nichts gescheites dazu ein, aber: Wie gesagt, Aberglauben sind selten rational, für manches bilden sich Erklärungen im Laufe der Zeit, für anderes nicht, manchmal werden sie wieder vergessen.
Dass du hier ständig nachhakst, wie als ob du meine Theorien wiederlegen wolltest, erstaunt mich. Ich denke du müsstest doch schon einmal von dem Aberglauben mit der Seele gehört haben . Meine Theorien scheinen dir aber offensichtlich nicht zu gefallen. Warum denkst du dir keine plausiblere aus? ;) Wie gesagt, bewiesen werden muss hier nichts, fest steht, dass das ein alter Aberglaube ist. Ich versuche hier nur zu ergründen wie der entstanden sein könnte.

Zitat von »"Aussenseiter"«

Wäre es auch Blasphemie gewesen, wenn ich behauptet hätte: Das Spiegelbild in diesem ruhigen und idyllisch gelegenen Bergsee an diesem wunderschönen Sommertag sei meine von Gott geschaffene Seele?

Ich glaube ja, auch ein Bergsee könnte ja verschwimmen, und somit die Seele entfremden.
Falls jetzt das Argument kommt, Spiegel könnten ja auch zerbrechen: Daher kommt der Aberglaube mit den sieben Jahren Pech, da in diesem Fall die Seele tatsächlich verletzt wird.

Zitat von »"Aussenseiter"«

Setzt du da nicht zwei verschiedene Sichtweisen an?

Nur wenn man dabei die menschlichen Definitionen von rechts und links beachtet, die ein Spiegel nicht kennt.
Egal was ich tue, der Spiegel tut es auch, ich denke, da sind wir uns einig. Jetzt mal angenommen, ich stehe in meinem Badezimmer vor dem Spiegel. Wenn ich meine Hand in Richtung der Tür hebe, tut das Spiegelbild dies auch. Wenn ich meine andere Hand nach vorne bewege, ist es das Gleiche.
Nur wenn man versucht, hier rechts und links zu definieren, kommt alles durcheinander.

Gruß,

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

natsumi18

Neuling

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 11:40

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hallo ,

Oh nein,es sind bestimmt keine AStralwesen gekommen (oh je,wäre ja zu schön <_<) sondern : ich hatte einen Fall bearbeitet und diese Person,um die es ging,hatte genau die gleiche THeorie gehabt. Sie meinte,ein Schmetterling (Tagpfauenauge) wäre ein Seelenspiegel genausowie eine Gestalt in ihrer Geschichte,die auch auf deutsch Seelenspiegel hieß. Und jetzt zum Zusammenhang : Die Gestalt steht in einem weißen Raum und hebt einen Spiegel und neben dieser Gestalt fliegt gerade der Schmtterling hin. Plötzlich kommt aus dem Spiegel der Schmetterling heraus.
Jedenfalls sieht man den Schatten herauskommen.
Das heißt,der Geist bzw die Seele kommt aus diesem Spiegel hinaus.

Ich glaube,ich hatte mich entweder falsch ausgedrückt oder ihr habt es falsch evrstanden ;)
ICH MEINTE,der Spiege

natsumi18

Neuling

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 11:44

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Oh shit~~sorry,der Satz..der ist weg..
Okay,ich schreibe ihn nocheinmal auf.

Ich meinte,die Seelen sind in diesen Spiegeln. NIcht,objektiv natürlich,sondern sie sind einfach da. Sie kommen und gehen.

Zweifler

Paraportalkenner

    Deutschland

Beiträge: 791

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Stralsund

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 12:39

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

nun das mit dem spiegel wurde stark abgeändert.und von film und fernsehen verhunst.siehe alice im wunderland.stargate. dimensionsspiegel. usw.

in wirklichkeit hat es was mit shamanismus zu tun. ein schale mit dunklen grund. darin ist wasser. man ließ den vollmond hineinscheinen. man nahm einige kräuter um sich zu betäuben. hin und wieder . brachte man die schale in schwingungen. so das sich wasserkreise bilden . man versetzte sich so in . trance... man begann mit deutungen ect. von menschen um in seine seele zu schauen. krankheiten zu erkenen. geburten vorherzusagen. jagdglück, usw.und sowas gab es bereit vor den babyloniern und ägyptern. und im alten griechenland gab es sowas auch. später dann gab es silberschalen . die mit wasergefüllt wurden . die reflektierten das mond und sternenlicht besnders gut .. das ergab gute effekte.

daher kommt mit hoher warscheinlichkeit. die bedeutung. die spiegel deiner seele. oder aber auch. tor zur einer anderen welt.
am besten man beschäftigt sich ein wenig mit schamanismus. und ähnlichen. da wird einiges erklärt.
Wenn die Kuh am Himmel schwirrt, hat sich die Natur geirrt.
(\ /)
(**)
(/ \)

Aussenseiter

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:44

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hoi,

@Rônin

Zitat

Wie gesagt, bewiesen werden muss hier nichts, fest steht, dass das ein alter Aberglaube ist. Ich versuche hier nur zu ergründen wie der entstanden sein könnte.


Naja...den Satz solltest du aber schleunigst vor den Skeptikern verstecken!

Zitat

Dass du hier ständig nachhakst, wie als ob du meine Theorien wiederlegen wolltest, erstaunt mich. Ich denke du müsstest doch schon einmal von dem Aberglauben mit der Seele gehört haben . Meine Theorien scheinen dir aber offensichtlich nicht zu gefallen.


Es ist nicht so, dass ich dich persönlich angreifen will...aber wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich nach.

Zitat

Verdammt, da hast du mich erwischt. Da fällt mir jetzt nichts gescheites dazu ein,


Da es mir genauso wie dir erging, habe ich eben mal bei dir nachgehakt...da du diese Theorie ja aufgestellst hast, dachte ich mir vielleicht kannst du den Widerspruch erklären.

Zitat

Warum denkst du dir keine plausiblere aus?


:lookthere:

Zitat

Könnte dieses Gefühl vielleicht darin begründet sein? Das wir uns einfach selbst ins Gesicht sehen? Schließlich sind wir von Natur aus nicht dazu befähigt, Wir können uns Hände und Füsse, Beine und Arme anschauen ebenso wie den Bauch und einen Teil des Rückens (akrobatische Menschen vielleicht sogar den ganzen Körper). Rührt dieses ungute Gefühl bei Spiegeln vielleicht daher, dass der Blick ins eigene Gesicht...naja...einfach unnatürlich ist?


Da ich zu faul bin mir ständig eigene Theorien auszudenken, habe ich einfach mal meine Theorie dazu von Seite 2 hervorgekramt!

@Zweifler

Zitat

am besten man beschäftigt sich ein wenig mit schamanismus. und ähnlichen. da wird einiges erklärt.


Ich kenne mich mit Schamanismus nicht aus. Haben die denn nur diese Wasserschale benutzt um Deutungen zu machen, Prophezeiungen und Visionen zu erhalten usw.? Ich hab jetzt irgendwie diese Bilder vorm geistigen Auge, in denen die Schamanen oder Druiden alles mögliche benutzt haben, um Deutungen zu machen...Tierknochen und -organe, Blut, Äste und anderes aus der Natur. Müssten dann nicht auch so etwas als Tor zur Seele gelten? Oder bin ich da mit meinen Vorstellungen Hollywood erlegen?

Mit freundlichen Grüßen

...jemand von aussen
Denker sind überall willkommen.

Andersdenker immer woanders.

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 20:26

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Abend,

Das mit den Schamanen ist natürlich interessant, aber eigentlich erklärt es ja nicht den Ursprung diverser christlicher Sagen über Spiegel im Zusammenhang mit der Seele. Dass mittelalterliche Christen mit Schamanen im Kontakt waren, möchte ich bezweifeln, ich bin mir nicht sicher ob den Europäern die Schamanen damals überhaupt geläufig waren (sicher hätten sie es wissen können, aber der Großteil der damaligen Bevölkerung war ja doch recht ungebildet). Natürlich möchte ich damit nicht sagen, dass die Theorie nicht plausibel ist; es ist ja durchaus wahrscheinlich dass sich so etwas an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig entwickeln kann.
Das gleiche wäre dann ja mit der Wahrsagerkugel, die ja auch geringfügig spiegelnd ist, und mit der man Kontakt zu den Toten o.Ä. aufnimmt.
Ich könnte mir vorstellen dass es einen guten Grund hat, dass sich solche Theorien an verschiedenen Orten entwickeln. Es gab ja in der Vergangenheit nur wenige Möglichkeiten, einen Menschen zu sehen:
- In der Realität (soll heißen echte Menschen, damit wäre der Großteil ja schon abgedeckt)
- Auf Gemälden und anderen Abbildungen (doch da war die Entstehung offensichtlich, ein Mensch hatte es geschaffen)
- Oder eben auf spiegelnden Oberflächen. Und wenn ich auf so einer Oberfläche Menschen sehe, die sich auch noch bewegen, dann muss doch eine höhere Macht hinter dem Spiegelbild stecken. Es ist ja schliesslich in der Lage, einen Mensch besser darzustellen, als das ein Künstler je könnte. Also muss die Erklärung etwas komplexes sein, etwas viel geheimnisvolleres als Lichtbrechung oder andere Erkenntnisse der Physik.
Umd das Komplexeste was man sich da vorstellen kann, wäre doch eine Nebenwelt neben unserer, in der Möglicherweise sogar unsere Toten und Geister wohnen.
In Tierknochen kann insofern nicht als Spiegel zur Seele gelten, da man sich eher mäßig darin erkennen kann. Solche Dinge hat man ja auch nicht durch Hineinblicken gedeutet, sondern durch Hochwerfen oder Deutung irgendwelcher Narben oder sonstiger Merkmale.

Ich habe gerade vorher enteckt, dass der Satanismus als Spiegelreligion bezeichnet wird. Das könnte ja auch zeigen, dass Spiegel schon immer als Sinnbild für eine Parralelwelt genommen wurden, die sich jedoch in wichtigen Merkmalen unterscheidet (z.B. in der Wahrnehmung von rechts und links).

Soweit von mir,

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Calafas

Neuling

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. September 2009

Wohnort: in einem verzauberten Schloss

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 21:06

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

auf jeden fall ist es interessantes thema.
man kann sich viele geschichten dazu ausdenken und manchmal ist es schon unheimlich, aber ich glaube nicht, dass man mit hilfe von spiegeln in eine andere welt wechseln kann... :?

Encyricon

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 4. September 2009

  • Nachricht senden

46

Samstag, 3. Oktober 2009, 03:09

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

@Ronin

christliche sagen?
im zusammenhang mit der seele.. über spiegel?
wo steht das?
sowas dürfte nicht existieren.

Encyricon


nachtrag.: im spiegel oder in sich spiegelden gewässern "wohnen" für mich keine seelen/geister. halt ich für unfug.
und "schamanismus..." tja ist aberglaube primitiver naturvöker-liegt doch nah-die sonne mond und regen.. für "götter" hieten.

sich da zuvertiefen..naja..
im meinem spiegel sehe ich auch nur meine welt.
Du bist nicht wie ich.. du weißt nicht.. wie ich denke.

Lexidriver

Supporter

    Österreich

Beiträge: 1 395

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

Wohnort: Linz-Land

Danksagungen: 136

  • Nachricht senden

47

Samstag, 3. Oktober 2009, 08:11

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Auf die Gefahr hin wieder als "Threadzereisser" oder sonstiges betitelt zu werden muss ich da jetzt ein bisschen was schreiben.

Wenn ich nicht komplett falsch liege bist du (Encyricon) eher gläubig.
Und deiner Meinung nach ist "Schamanismus" "Aberglaube" und "Schwachsinn".

Woher nimmst du dir das recht so über andere Glaubensrichtungen oder andere Völker zu urteilen?

Wie heißt es so schön, leben und leben lassen.
Ich könnte mich jetzt auch schön über die katholische Kirche Auslassen, das lass ich aber mal stecken.


MfG Lexidriver
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«.; Walter Röhrl

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

48

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:35

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Abend,
@ Encyricon:

Zitat von »"Encyricon"«

wo steht das?

Ich habe Beispiele dafür überall in meinen Posts stehen, lies die doch mal. Wenn du danach noch spezielle Fragen hast, kannst du sie ruhig stellen, aber ich werde jetzt nicht alles nochmal wiederholen.

Zitat von »"Encyricon"«

und "schamanismus..." tja ist aberglaube primitiver naturvöker-liegt doch nah-die sonne mond und regen.. für "götter" hieten.

sich da zuvertiefen..naja..

Wenn du mitgelesen hättest, dann hättest du gemerkt dass hier noch keiner behauptet hat, er hielte das für echt. Ich denke Lexidriver hat recht, für mich hört sich das doch sehr nach christlich motivierter Wut an. Aber die hat hier ja überhaupt nichts verloren, probiers doch mal hier:
https://paraportal.de/viewtopic.php?f=47&t=16905

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Aussenseiter

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

  • Nachricht senden

49

Samstag, 3. Oktober 2009, 20:08

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hoi,

@Lexidriver

Zitat

Wie heißt es so schön, leben und leben lassen.


Hi Lexi...das solltest du aber nicht Mister X sehen lassen...ich denke du weisst um welchen Thread es geht. :D

@Ronin

Zitat

Ich habe Beispiele dafür überall in meinen Posts stehen, lies die doch mal.


Du hast eben keine Beispiele für christliche Sagen über Spiegel und Seelen in deinen Post stehen. Du schreibst lediglich, dass es diverse Sagen gäbe und führst dann aus wie diese möglicherweise entstanden sein könnten. Dazu benutzt du Irrwichte und Elmsfeuer...

Und zur Sache mit den Vampiren...soweit mir bekannt, wird nur je nach Kultur und Mythenkreis oft behauptet, sie hätten kein Spiegelbild. Dass sie kein Spiegelbild haben, weil ihre Seele dem Teufel gehöre, mag zwar irgendwo in Stokers "Dracula" stehen...aber genau wie Encyricon würden mich mal Quellen aus früherer Zeit interessieren. Du schreibst immer im Mittelalter gab es diese Sagen...aber Stoker hat sein Dracula am 18. Mai 1897 veröffentlicht...das Mittelalter war ein paar Jährchen früher.

Zitat

Aber die hat hier ja überhaupt nichts verloren, probiers doch mal hier:


Naja...wenn man jetzt auf Paragraphen herumreiten würde, könnte man auch sagen, dass du falsch bist. Der Thread heisst "Spiegel - Tor zu einer anderen Welt" und bis zu deinem ersten Post hatte niemand Spiegel und Seele in Zusammenhang gebracht. Es ging hauptsächlich um ein "schlechtes, unangenehmes" Gefühl bei Spiegeln. Da ich aber kein Paragraphenreiter bin, is mir egal was die Leute schreiben...

@Lexidriver, Ronin

Ich weiss nicht was ihr plötzlich so aggressiv auf Encyricon reagiert. Er hat nirgendwo geschrieben, dass Schamanismus Schwachsinn sei oder sich in christlich motivierter Wut darüber ausgelassen.

Er hat lediglich geschrieben, dass es für ihn Unfug sei, dass Seelen und Geister in Spiegeln "wohnen".

Und speziell an Ronin:

Zitat

Früher wurde einfach alles physikalische mit solch religiösem oder spiritullem Schmonzes erklärt, man denke nur an Blitze, Elmsfeuer, etc.


Das ist einer deiner Sätze aus diesem Thread...und im Prinzip sagt er das gleiche aus, wie das was Encyricon geschrieben hat.

Mit freundlichen Grüßen

...jemand von aussen...
Denker sind überall willkommen.

Andersdenker immer woanders.

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

50

Samstag, 3. Oktober 2009, 21:38

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Guten Abend,
@ Aussenseiter:

Zitat von »"Aussenseiter"«

Du hast eben keine Beispiele für christliche Sagen über Spiegel und Seelen in deinen Post stehen.

Die Existenz von Vampiren ist eine christliche Sage (Bund mit dem Teufel, u.s.w.), und ich denke, Stoker hat für seinen Roman wohl nur den gängigen Aberglauben benutzt.
Das man kleine Kinder nicht vor den Spiegel halten soll (weil sonst ihre Seele gefangen wird), ist ebenfalls ein alter Aberglaube.
anderes Beispiel: Man soll die Spiegel im Haus eines Toten zuhängen, damit sich seine Seele nicht dort einnisten kann um die Lebenden zu erschrecken.

Zitat von »"Aussenseiter"«

und bis zu deinem ersten Post hatte niemand Spiegel und Seele in Zusammenhang gebracht.

Stimmt, aber mein erster Post hat durchaus auch erklärt, woher so ein "schlechtes, unangenehmes Gefühl" kommen kann, eben weil das so sehr im Aberglauben verankert ist. Meine eigenen Erfahrungen im Bezug auf dieses Phänomen in der Popkultur habe ich auch geschildert. Mir dann zuschulden zu legen, dass ich einen anderen Aspekt in die Diskussion bringe, würde ich für überzogen halten. Freundlich von dir, dass du das nicht tust.

Zitat von »"Aussenseiter"«

Zitat:
Früher wurde einfach alles physikalische mit solch religiösem oder spiritullem Schmonzes erklärt, man denke nur an Blitze, Elmsfeuer, etc.


Das ist einer deiner Sätze aus diesem Thread...und im Prinzip sagt er das gleiche aus, wie das was Encyricon geschrieben hat.

Je nun, Encyricons Post kam für mich so rüber, als ob er nur meinen letzten Post gelesen hätte, und darin eine Kritik ans Christentum verstanden hätte.
Und nein, Encyricon bezeichnet Aberglauben und auch Schamanismus generell als Unsinn und primitiv. Ich hingegen führe nur an, dass physikalische Phänomene mit christlichem Unsinn erklärt wurden, bezeichne hier aber das Christentum keinesfall allgemein als Unsinn. Jedenfalls nicht in diesem Thread, deswegen habe ich ihm auch einen anderen ans Herz gelegt.
Aber ich bin mir sicher, er hätte sich auch ohne deine Hilfe verteidigen können.

Gruß,

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Aussenseiter

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 4. Oktober 2009, 00:20

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hoi,

um erstmal nochmal die Spiegelsache geringfügig zu streifen:

Vielleicht lassen sich die unangenehmen Gefühle im Zusammenhang mit Spiegeln mit kognitiver Dissonanz erklären. Darunter versteht man einen als negativ empfundenden Gefühlszustand der von zwei sich widersprechenden Gefühlen, Gedanken oder Wahrnehmungen ausgelöst wird.

Der Kopf weiss, dass man sein Gesicht nicht einfach so ansehen kann. Beim Blick in den "Kosmetikspiegel" (der nur für diesen Zweck da ist) sehen unsere Augen es aber ganz deutlich. Ein Widerspruch aus Wissen und Wahrnehmung also.

Da Flüsse und die meisten anderen spiegelnen Oberflächen aber mehr als nur das Gesicht spiegeln, tritt diese kognitive Dissonanz dort eben nicht in Kraft.

@Ronin

Zitat

Die Existenz von Vampiren ist eine christliche Sage (Bund mit dem Teufel, u.s.w.),


Der "Vampir" ist eine Figur des Volks(aber)glauben...und nicht nur das christliche Volk hat(te) seinen Vampir. Im antiken Griechenland waren es die Lamien, in China waren es die Chiang-Shih, im Griechenland der neueren Zeit waren es die Wrykólakas, auf den Phillipinen gibt es die Aswang und überall auf der Welt einen ganzen Haufen anderer Gestalten.

Der heutige Vampir mit all seinen Eigenschaften (Bund mit dem Teufel, kein Spiegebild und dem ganzen anderem zauberlichen Zeugs) ist eine Erfindung der Neuzeit.

Ursprünglich war es im christlichen Raum einfach ein Wesen, dass seinem Grab entsteigt und vor allem Vieh anfällt. Damit dieses Wesen aus Viehmangel, aber nicht dazu übergeht, Menschen anzufallen, haben die Menschen eben das Grab gesucht um es ein zweites Mal aufzusuchen.

(hier wird auch die ursprüngliche Verwandtschaft zum Werwolf deutlich)

Naja...interessanterweise hat Papst Benedikt XIV auf die Frage: Wie geht man gegen Vampire vor? geantwortet, dass er diesen Aberglauben für Schwachsinn halte und man alles tun solle um diesen Aberglauben auszurotten. Priester die diese Aberglauben fördern, sollten am Besten ihres Amtes enthoben werden.

Also hat das Oberhaupt der christlichen Kirche (die ja nun nicht gerade dafür bekannt ist von ihren Glaubensvorstellungen abzurücken) eine "christliche Sage" als Schwachsinn geoutet?

Zitat

und ich denke, Stoker hat für seinen Roman wohl nur den gängigen Aberglauben benutzt.


Wenn du schreibst, dass er den gängigen Aberglauben benutzt hat, bedeutet dies, dass er den Aberglauben des späten neunzehnten Jahrhunderts benutzt hat...und nicht den Volksaberglauben aus dem Mittelalter auf den sich ja deine "christlichen Sagen" beziehen.

Zu diesem Volksaberglauben gehörte aber zum Beispiel auch, dass Menschen wahrscheinlicher als Vampir wiederkehren, wenn sie bei ihrer Geburt Haare und Zähne besaßen. Davon hörst du heutzutage fast gar nichts mehr.

Andersrum wirst du wohl erhebliche Probleme haben einen Bericht aus dieser frühen Zeit zu finden, der einen Vampir als supersexy darstellt. In der Neuzeit sind es supercoole Aufreisser oder verführerische "Vamps" (wo das Wort wohl herkommt) auf die jeder geil ist. Damals waren es blasse, pausbäckige abstossende Monster mit hervorspringendem Gebiss.

Der Vampiraberglaube hat sich im Laufe der Zeit gewandelt...schau dir mal den Film "Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens" von 1922 an und dann vergleiche ihn mit Wes Cravens "Wes Craven präsentiert Dracula" von 2000. Es werden dir erhebliche Unterschiede auffallen...und das nicht nur beim Aussehen des Vampirs.

Der Großteil der heutigen Eigenschaften eines Vampirs sind in erst in der neueren Zeit hinzugedichtet wurden. Warum auch immer...

Zitat

Mir dann zuschulden zu legen, dass ich einen anderen Aspekt in die Diskussion bringe, würde ich für überzogen halten.


Und jemanden zu raten er solle gefälligst woanders posten, weil einem der Post des anderen nicht gefällt, halte ich für überzogen.

Zitat

Und nein, Encyricon bezeichnet Aberglauben und auch Schamanismus generell als Unsinn und primitiv.


Er schreibt nirgendwo, dass Aberglauben und Schamanismus Unsinn seien. Er sagt nur, dass er es für Unfug hält, dass Geister und Seelen in Spiegeln wohnen sollen. Und was das primitiv angeht...für dich ist das Lesen in Tierknochen und die Zukunfts-Wahrsagerei aus Wasserschüsseln also eine fortschrittliche Wissenschaft?

Zitat

Je nun, Encyricons Post kam für mich so rüber, als ob er nur meinen letzten Post gelesen hätte, und darin eine Kritik ans Christentum verstanden hätte.

Zitat

Jedenfalls nicht in diesem Thread, deswegen habe ich ihm auch einen anderen ans Herz gelegt.


Und ich bin mir sicher, dass er auch ohne deine Hilfe weiss in welchen Threads er posten möchte.

Mit freundlichen Grüßen

...jemand von aussen...
Denker sind überall willkommen.

Andersdenker immer woanders.

Lexidriver

Supporter

    Österreich

Beiträge: 1 395

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

Wohnort: Linz-Land

Danksagungen: 136

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 4. Oktober 2009, 08:02

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

@ Aussenseiter

Zitat


Hi Lexi...das solltest du aber nicht Mister X sehen lassen...ich denke du weisst um welchen Thread es geht. :D
Das beruht auf Gegenseitigkeit und im großen und ganzen kommen wir gut aus. :mrgreen:

Zitat


Ich weiss nicht was ihr plötzlich so aggressiv auf Encyricon reagiert. Er hat nirgendwo geschrieben, dass Schamanismus Schwachsinn sei oder sich in christlich motivierter Wut darüber ausgelassen.
Das habe ich nicht geschrieben.
Ich schrieb lediglich wo er sich das Recht hernehme über andere Einstellungen solche Kommentare abzugeben, jeder darf glauben was er will.

Und würde er es einmal schaffen einen Post vernünftig auszuführen und nicht immer nur die Quintessenz zu schreiben dann würden solche Missverständnisse sicher nicht zustande kommen.


MfG Lexidriver
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«.; Walter Röhrl

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 4. Oktober 2009, 15:42

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Aloha,

@ Aussenseiter:
Da ich es mittlerweile Leid bin, mir deine immer neuen Spitzfindigkeiten anhören zu müssen, würde ich nun ebenfalls gerne zum Thema zurückkehren. (bei Problemen mit meiner Person bitte die PN-Funktion benutzen - sollte es welche geben.)
Du hast da eine recht interessante Theorie entwickelt.
Jedoch musst du bedenken, dass es Spiegel aus poliertem Metall mindestens schon seit 3000 v. Chr. gab, Spiegel aus Glas dann wahrscheinlich seit dem 2. Jahrhundert n.Chr.
Und bei Menschen ist es ja so, dass man sich recht schnell an störende Gefühle gewöhnt, und sie einfach ausblendet. Dafür gibt es genug Beispiele, wie das Tragen einer neuen Uhr, eines Pullovers, einer Brille. Nicht nur bei Dingen die man trägt, ist das so. Auch wenn ich in meiner Wohnung ein neues Bild aufhänge, wird mein Blick beim Betreten des Raumes immer zuerst darauf fallen und auch wenn ich gerade nicht darauf schauen sollte, wird es als Störfaktor im Augenwinkel zurückbleiben. Bis ich mich nach kurzer Zeit daran gewöhnt habe.
Wie sich solch ein unangenehmes Gefühl dann über 5000 Jahre halten soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Das mit den Kosmetikspiegeln und den Flüssen ist natürlich äusserst allgemein. Es gibt ja auch kleinere Wasserflächen, in denen ich nur mein Gesicht sehen kann, bei denen dann kein unangenehmes Gefühl auftritt.
Andersherum gibt es größere Spiegel als Handspiegel, bei denen dieses unangenehme Gefühl dann möglicherweise doch auftritt.
Du siehst - Es ist viel einfacher, etwas zu widerlegen, als etwas zu beweisen.

Gruß,

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Aussenseiter

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 4. Oktober 2009, 16:38

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hoi,

@Ronin

Zitat

Und bei Menschen ist es ja so, dass man sich recht schnell an störende Gefühle gewöhnt, und sie einfach ausblendet. Dafür gibt es genug Beispiele, wie das Tragen einer neuen Uhr, eines Pullovers, einer Brille. Nicht nur bei Dingen die man trägt, ist das so. Auch wenn ich in meiner Wohnung ein neues Bild aufhänge, wird mein Blick beim Betreten des Raumes immer zuerst darauf fallen und auch wenn ich gerade nicht darauf schauen sollte, wird es als Störfaktor im Augenwinkel zurückbleiben. Bis ich mich nach kurzer Zeit daran gewöhnt habe.
Wie sich solch ein unangenehmes Gefühl dann über 5000 Jahre halten soll, kann ich mir nicht vorstellen.


Es geht bei kognitiver Dissonanz um etwas anderes...die Sachen mit neuen Uhren, neuen Pullovern, neuen Frisuren oder auch neu aufgehängten Bildern lösen bei dem Menschen ein unangenehmes Gefühl aus, weil wir Gewohnheitstiere sind. Sobald man sich an diese neuen Sachen gewöhnt hat und sie in das "Gewohnheitsbild" mit aufgenommen hat, verschwindet auch das unangenehme Gefühl. Da hast du recht.

Kognitive Dissonanz wird aber durch etwas anderes ausgelöst. Um ein sehr überspitztes Beispiel zu geben: Du gehst durch den Wald, hebst einen Stein auf und lässt ihn wieder los. Dein Kopf erwartet (und weiss) dass der Stein von oben nach unten fallen wird. Sehen deine Augen aber wie der Stein von unten nach oben fällt, würde das eine kognitive Dissonanz auslösen, da ein Widerspruch zwischen dem Wissen (von oben nach unten) und der Wahrnehmung (von unten nach oben) besteht.

Neue Uhren und neue Pullover und neue Frisuren sind aber nur ungewohnt...und lösen keinen Widerspruch aus.

Zitat

Das mit den Kosmetikspiegeln und den Flüssen ist natürlich äusserst allgemein. Es gibt ja auch kleinere Wasserflächen, in denen ich nur mein Gesicht sehen kann, bei denen dann kein unangenehmes Gefühl auftritt.


Das liegt meiner Meinung nach darin begründet, dass sich wohl kein Mensch vor einem kleinem Pfützchen hinkniet um nur sein Gesicht zu beobachten, überspitzt ausgedrückt. Wenn du an einer Pfütze vorbeigehst, dann spiegelt sich vielleicht dein Gesicht aber auch ein Teil deines Körpers...wenn du an einem Fluss entlang spazieren gehst, spiegelt sich auch dein Körper. Die Fensterfront eines Straßencafés wird ebenfalls deinen Körper spiegeln. Dadurch wird kein Widerspruch ausgelöst...unseren Körper (oder einen Teil davon) sehen wir ja alle naselang.

Zitat

Andersherum gibt es größere Spiegel als Handspiegel, bei denen dieses unangenehme Gefühl dann möglicherweise doch auftritt.


Wie ich schon die ganze Zeit sage, tritt dieses unangenehme Gefühl nur in Zusammenhang der "Gesichtsbeobachtung" auf. Ein Mensch der sich vorm dem Spiegel hübsch machen will, der seine Haare stylen will oder ganz einfach nur Pickel ausdrücken möchte, fixiert sein Gesicht und seinen Kopf im Spiegel. Erst dann tritt dieses unangenehme Gefühl auf. Wenn du einfach nur an Hausspiegeln vorbeiläufst, fehlt diese "Gesichtsfixierung".

Zu Anfang des Threads wurden Filme wie zB Candyman erwähnt. In solchen Filmen geht der Protagonist beim Aussprechen des zu beschwörenden Wesens immer näher an den Spiegel heran...bis er bei dem letzten, entscheidenden Aussprechen des Namens seinem Spiegelbild fast einen Eskimokuss gibt. Für die Handlung macht dieses Näherkommen keinen Sinn...ebenso wie für die Spannung. In diesen Filmen springt der "Buhsemann" nämlich nie direkt nach dem letzten Aussprechen des Namens aus dem Spiegel heraus, was einen Schockeffekt zur Folge hätte. Die Filmemacher versuchen so (mit zweifelhaften Erfolg) ebenjenes unangenehme Gefühl bei den Zuschauern zu wecken, dass nun mal mit Spiegeln bei der "Gesichtsbeobachtung" einhergeht.

Desweiteren wurde, glaube ich, irgendwo im Thread erwähnt, dass man gelegentlich glaubt, etwas im Spiegel zu sehen...und deswegen erschrickt. Das wäre ein weiteres Beispiel für kognitive Dissonanz. Wenn du in deinem Badezimmer bist und denkst einen anderen Menschen im Spiegel gesehen zu haben (warum auch immer) kommt es zu einem Widerspruch zwischen Wissen und Wahrnehmung. Der Kopf weiss, dass im eigenen Badezimmer niemand anderes sein kann bzw hätte es schon mitbekommen und dies dem "Wissen" hinzugefügt, wäre da jemand...deine Augen (bzw der Umweg über den Spiegel) sagen dir etwas anderes, nämlich dass da jemand ist. Sobald du dann erschrocken den Kopf drehst um das zu prüfen, wird der Widerspruch aufgelöst und alles ist wieder paletti.

Zitat

Du siehst - Es ist viel einfacher, etwas zu widerlegen, als etwas zu beweisen.


Da verallgemeinerst du aber stark. :mrgreen:

1+1=2 ist sehr viel einfacher zu beweisen, als zu widerlegen. Die Behauptung Atlantis wäre eine fliegende Mettwurstfabrik gewesen in denen Nono und Tinky Winky Backkgammon um das Schicksal der Menschheit gepielt haben und deswegen eine Fluwelle über die Erde geschickt haben...lässt sich andererseits sehr viel einfacher widerlegen als beweisen.

Es kommt also immer darauf an, was man wie versucht zu beweisen bzw widerlegen!

Mit freundlichen Grüßen

...jemand von aussen...
Denker sind überall willkommen.

Andersdenker immer woanders.

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 4. Oktober 2009, 17:49

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Abend,

@ Aussenseiter:

Zitat von »"Aussenseiter"«

Kognitive Dissonanz wird aber durch etwas anderes ausgelöst. Um ein sehr überspitztes Beispiel zu geben: Du gehst durch den Wald, hebst einen Stein auf und lässt ihn wieder los. Dein Kopf erwartet (und weiss) dass der Stein von oben nach unten fallen wird. Sehen deine Augen aber wie der Stein von unten nach oben fällt, würde das eine kognitive Dissonanz auslösen, da ein Widerspruch zwischen dem Wissen (von oben nach unten) und der Wahrnehmung (von unten nach oben) besteht.

Das stimmt zwar, ist aber etwas anderes als mit den Spiegeln. Bei Spiegeln hatte der Mensch wie gesagt 5000 Jahre Zeit, um sich an diese Gefühl zu gewöhnen. Auch ich schaue schon seit Jahren täglich in den Spiegel.
Bei deinem Beispiel ist das was anderes, sowas passiert nicht täglich (Jedenfalls nicht in meinem Umfeld).
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass sich der Mensch an alles sehr schnell gewöhnt, teilweise schon nach ein paar Tagen.
Und egal, was so ein Spiegel für eine mehr oder weniger massive Irritation auslösen mag, nach einigen Jahren sollte man sich daran gewöhnt haben. An hochfallende Steine hätte man sich vermutlich genauso gewöhnt; man muss es eben nur oft genug sehen, dann blendet sich das unangenehme Gefühl von alleine aus.

Je nun, das mit dem "nur das Gesicht sehen" oder "den ganzen Körper sehen", ist für mich schwer nachzuvollziehen, da ich unangenehme Gefühle vor dem Spiegel nicht kenne (Ich bin unheimlich attraktiv :mrgreen:). Ich weiss nicht, sprichst du da aus eigenen Erfahrungen, Aussenseiter, oder vermutest du das nur?

Zitat von »"Aussenseiter"«

1+1=2 ist sehr viel einfacher zu beweisen, als zu widerlegen.

Argh, ich meinte damit natürlich nur unbestätigte Theorien, und nicht feststehende Tatsachen. Was dein anderes Beispiel angeht... Das solltest du mal vor den Verschwörungstheoretikern hier im Forum verstecken: Die glauben das noch, und ernennen dich zum neuen Däniken. :mrgreen:

Gruß,

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Aussenseiter

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 4. Oktober 2009, 18:21

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hoi,

@Ronin

Zitat

Das stimmt zwar, ist aber etwas anderes als mit den Spiegeln. Bei Spiegeln hatte der Mensch wie gesagt 5000 Jahre Zeit, um sich an diese Gefühl zu gewöhnen. Auch ich schaue schon seit Jahren täglich in den Spiegel.


Ich weiss nicht genau wie lange es Spiegel schon gibt...allerdings waren die Spiegel früher den Reichen und Adligen vorbehalten. Das einfach Volk dürfte in der Masse erst so zur Zeit der industriellen Herstellung von Spiegeln in deren Besitz gekommen sein.

Desweiteren sind Spiegel wie wir sie kennen, erst seit relativ kurzer Zeit verfügbar. Poliertes Metall spiegelt zwar auch...aber wenn man sich darin ansieht, siehts (je nach Qualität des "Spiegels") eher so aus als sei man ein Model für Picasso.

Zitat

An hochfallende Steine hätte man sich vermutlich genauso gewöhnt; man muss es eben nur oft genug sehen, dann blendet sich das unangenehme Gefühl von alleine aus.


Das Ausbleiben dieses unangenehmen Gefühls würde aber darin begründet sein, dass dein Kopf diesen Umstand (irgendwo fallen dauernd Steine von unten nach oben) dem Wissen hinzufügt. Wenn du diesen Umstand dann wahrnimmst, kommt es zu keinem Widerspruch zwischen Wissen und Wahrnehmung.

Natürlich könnte man argumentieren, dass der Umstand, dass man sich sein Gesicht im Spiegel ansehen kann auch irgendwann zum Wissen hinzugefügt werden müsste.

Darauf kann ich nur sagen, dass wir ja den Grossteil des Tages nur unseren Körper und die Gesichter anderer Menschen sehen können. Vielleicht wird dieses Wissen dadurch irgendwie abgeschwächt bzw nicht durchgelassen.

Zitat

Ich weiss nicht, sprichst du da aus eigenen Erfahrungen, Aussenseiter, oder vermutest du das nur?


Naja...ich hab noch nie versucht den Candyman zu beschwören oder etwas in der Art aber ich kenne dieses unangenehme Gefühl bei Spiegeln aus erster Hand. Gelegentlich starre ich mir mit Hilfe eines Spiegels in die eigenen Augen...sehr unangenehm.
Oft habe ich auch das Gefühl etwas gesehen zu haben, was halt nicht da sein kann. Wenn ich mich dann umdrehe, ist da auch nichts. Der einzige andere Ort an dem mir das gelegentlich zu schaffen macht (also dass ich glaube etwas gesehen zu haben, was nicht da war) ist mein Privatraum. Ansonsten bleibt das auf Spiegel bei der Körperpflege beschränkt.

Zitat

Das solltest du mal vor den Verschwörungstheoretikern hier im Forum verstecken: Die glauben das noch, und ernennen dich zum neuen Däniken.


Um ehrlich zu sein...da hätte ich gar nichts gegen, solange ich damit auch so viel Geld verdienen würde. Ich würde so einen Schwachsinn dann sogar aus ganzem Herzen verteidigen. Der Mann (Däniken) hat zwar keinen Stein gefunden mit dem man Eisen zu Gold verwandeln kann...daür aber was Besseres als den Stein der Weisen. Der Mann verwandelt nämlich Scheiße in Gold...

Ich überlege ob ich nicht mal ein Nonsense-Buch im Stile von Däniken und Bremer schreibe...so richtig schön lächerlich!

Mit freundlichen Grüßen

...jemand von aussen...
Denker sind überall willkommen.

Andersdenker immer woanders.

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 4. Oktober 2009, 18:42

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Ahoi,

@ Aussenseiter:

Zitat von »"Aussenseiter"«

Ich weiss nicht genau wie lange es Spiegel schon gibt...

Das hatte ich vorhin schon erwähnt:

Zitat von »"Rônin"«

Jedoch musst du bedenken, dass es Spiegel aus poliertem Metall mindestens schon seit 3000 v. Chr. gab, Spiegel aus Glas dann wahrscheinlich seit dem 2. Jahrhundert n.Chr.

Quelle dazu ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel#Ges…egelherstellung
Das im Mittelalter noch nicht viele Menschen Spiegel hatten mag zwar stimmen, aber auch fünfhundert, sogar nur einhundert Jahre dürften meiner Meinung nach ausreichen, um etwas im Menschlichen Hirn einzuprägen.

Zitat von »"Aussenseiter"«

Darauf kann ich nur sagen, dass wir ja den Grossteil des Tages nur unseren Körper und die Gesichter anderer Menschen sehen können. Vielleicht wird dieses Wissen dadurch irgendwie abgeschwächt bzw nicht durchgelassen.

Krass ausgedrückt: Ich sehe meinen Pillermann auch nicht den Großteil des Tages (genauso wie die anderer Männer), und trotzdem verspüre ich keine kognitive Dissonanz, wenn ich ihn dann zum Pinkeln raushole. :mrgreen:

Zitat von »"Aussenseiter"«

Ich überlege ob ich nicht mal ein Nonsense-Buch im Stile von Däniken und Bremer schreibe...so richtig schön lächerlich!

Vergiss dazu nicht L. Ron Hubbard, den Gründer von Scientology und Autor von "Dianetik", dem heute mehr als 100.000 :censored: hinterherrennen! :mrgreen:

Gruß,

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Aussenseiter

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:28

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hoi

@Ronin

Zitat

Das im Mittelalter noch nicht viele Menschen Spiegel hatten mag zwar stimmen, aber auch fünfhundert, sogar nur einhundert Jahre dürften meiner Meinung nach ausreichen, um etwas im Menschlichen Hirn einzuprägen.


Zigaretten killen uns...im Prinzip ist es so als ob du Gift frisst...trotzdem begreifen es die Menschen nicht. Ich denke, Zeit ist kein relevanter Faktor für das "Verstehen" bzw "Einprägen" von etwas. Ich glaube, das wird von ganz anderen Faktoren beeinflusst.

Oh...ich bin selber Raucher, grins!

Zitat

Ich sehe meinen Pillermann auch nicht den Großteil des Tages (genauso wie die anderer Männer), und trotzdem verspüre ich keine kognitive Dissonanz, wenn ich ihn dann zum Pinkeln raushole.


Du weisst aber, dass er da ist. Wir wissen zwar auch, dass unser Gesicht ist...aber im Gegensatz zu dem "besten Stück" kannst du dir dein Gesicht nicht einfach mal so ansehen....und jetzt komm mir nicht mit den etwas beleibteren Herren, die ihr Teil auch nicht sehen können.

Dieser Umstand, dass du dir mal nicht eben so ins eigene Gesicht schauen kannst, ist dann für den Widerspruch zwischen Wahrnehmung und Wissen evrantwortlich.

Zitat

Scientology


mmmmh...Sekten! Das wäre ja auch mal ne Idee! Ich gründe eine Spiegelsekte und werde reich! Nee..war nur Spass...dazu bin ich zu faul.

Mit freundlichen Grüßen

...jemand von aussen...
Denker sind überall willkommen.

Andersdenker immer woanders.

Encyricon

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 4. September 2009

  • Nachricht senden

59

Montag, 5. Oktober 2009, 02:30

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

@Lexydriver

wenn jeder das glauben darf was er will.. dann würde ich an deiner stelle.. deine angepisste querulanz mir gegenüber einstellen. darauf hab ich langsam keinen bock mehr.

irgendwas passt dir an meiner christlichen lebens einstellung anscheinend nicht!

dann schau in den spiegel und heul irgendwelche "geister" an.. wenn es dir spass macht.
kann ja sein das du dann.. was im lotto gewinnst.


Ecyricon
Du bist nicht wie ich.. du weißt nicht.. wie ich denke.

Lexidriver

Supporter

    Österreich

Beiträge: 1 395

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

Wohnort: Linz-Land

Danksagungen: 136

  • Nachricht senden

60

Montag, 5. Oktober 2009, 09:58

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

@ Encyricon

1. Lexidriver mit i.

Zitat

wenn jeder das glauben darf was er will.. dann würde ich an deiner stelle.. deine angepisste querulanz mir gegenüber einstellen. darauf hab ich langsam keinen bock mehr.
Ich habe geschrieben, das wenn du deine Postings näher ausführst, solche Unklarheiten gar nicht erst entstehen.

Und das mit dem Schamanismus habe ich aus deinem Post entnommen, das kam nicht von mir.

Zitat

irgendwas passt dir an meiner christlichen lebens einstellung anscheinend nicht!
Du kannst eingestellt sein wie du willst, aber bring doch nicht immer Gott oder den Glauben mit ins Spiel, und vor allem stell die Naturvölker und deren Glauben nicht als Quatsch hin.

Zitat

dann schau in den spiegel und heul irgendwelche "geister" an.. wenn es dir spass macht.
kann ja sein das du dann.. was im lotto gewinnst.
Ich weiß nicht wie du auf so einen Blödsinn kommst, aber mach ruhig wenn es dir hilft.

Ich will niemanden schlecht machen oder ein Querulant sein, aber deine Postings kann man nicht unkommentiert stehen lassen.


MfG Lexidriver
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«.; Walter Röhrl

Hits heute: 2 455 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 461 478 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));