Sie sind nicht angemeldet.

Frank

Fortgeschrittener

  • »Frank« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Schwarzenholz / Saarland

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. März 2008, 12:22

Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hi

Beim Durchlesen des Treads - Panik, wenn man vorm spiegel steht - hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht. Da ich mit Hilfe der Sufu kein Thema fand, das sich speziell damit befasst, sondern die problematik nur kurz anschneidet, dachte ich mir, wär vielleicht nen eigenen Tread wert.

Also, was meint ihr? Alles nur Humbug, oder ist da vieleicht was dran?

Wie ich darauf komme?
Z.Bsp.:
- der Film: John Carpenter - Fürsten der Dunkelheit
- Harry Potter: Sirius Black verschwindet ja in nem Spiegel
- Das Video bei Youtube, wo das kind vorm Spiegel den Kopf wendet, das Spiegelbild sich aber anders verhält (finde den Link mom net)

Bin auf eure meinungen gespannt

Ach ja, @Mods, wenn ich im falschen Forum oder Unterforum gelandet bin, bitte verschieben.

mfg
Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. (A. Einstein)

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. März 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. März 2008, 17:31

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Spiegel..... auch auf die Gefahr hin, von allen für verrückt gehalten zu werden, aber ich (und meine Mutter übrigens auch) habe Angst vor Spiegel, weil ich ihnen nicht traue.. Hört sich vielleicht voll deppert an, aber ich weiß nie, ob mir der Spiegel immer die Wahrheit zeigt oder ich nicht irgendwann etwas im Spiegel sehe, dass ich nicht sehen möchte(jetzt nicht diese Geister wie in der Horrorfilmen, die hinter einem im Spiegel auftauchen und wenn man sich erschrocken umdreht sind sie weg....). Bevor ich mehr schreibe, schau ich erstmal, ob ich die einzige verrückte hier bin und was der Rest so von Spiegeln hält...

beatsteaks

Stammschreiber

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 25. September 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. März 2008, 17:38

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Zitat

Wie ich darauf komme?
Z.Bsp.:
- der Film: John Carpenter - Fürsten der Dunkelheit
- Harry Potter: Sirius Black verschwindet ja in nem Spiegel
- Das Video bei Youtube, wo das kind vorm Spiegel den Kopf wendet, das Spiegelbild sich aber anders verhält (finde den Link mom net)


Das sollte schon alles sagen. Das sind FILME! Das hat nichts mit der Realität zu tun. Ein Spiegel tut nämlich nichts anderes als Licht Reflektieren. Das tut eine Glasscheibe auch, nur wird der Effekt bei Spiegel verstärkt. Würdest du etwa sagen, eine Glasscheibe sei ein Tor zu einer anderen Welt? Also bitte, erst nachdenken, dann posten. Reflexion ist nämlich ganz normal physikalisch erklärbares Phänomen. :? :|


Frank

Fortgeschrittener

  • »Frank« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Schwarzenholz / Saarland

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. März 2008, 20:00

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

@Beat
Ok, waren vieleicht schlechte Beispiele. Mir sind grad keine besseren eingefallen.


Aber manchmal hab ich selber halt son komisches Gefühl. Und das bei nem Spiegel, vor dem ich schon seit Jahren täglich stehe und auch weiterhin stehen werde (z.B. beim rasieren). Aber hier und da... is schon irgendwie komisch. Ohne vorher Horrorfilm oder sowas. Einfach so, aus heiterem Himmel läufts mir so richtig eiskalt den Rücken runter und ich bekomm ne "Gänsehaut". Als wenn mich jemand oder etwas von der anderen Seite anstarren würde. Dann würd ich am liebsten panisch wegrennen.

@Fusselchen
kann ich irgendwie nachvollziehen


mfg Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. (A. Einstein)

Misk

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 2. November 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. März 2008, 20:05

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Klar, so etwas haben manche Leute. Das nennt man je nachdem "Panikattacke" oder "Angstzustände". Ich selber hatte mal Angst davor, zum Briefkasten zu gehen.
So etwas wird allgemein gut durch eine kurze Psychotherapie geheilt.
Vielleicht möchtest du mal mit deinem Hausarzt darüber sprechen. Ein paar Gespräche mit einem Therapeuten tun nicht weh. Und deswegen ist man kein "Verrückter", ganz im Gegenteil.
Das aktuelle Userzitat:
Ein Atom besteht aus viel mehr "Luft" als aus Materie

Frank

Fortgeschrittener

  • »Frank« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Schwarzenholz / Saarland

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. März 2008, 12:13

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hallo

@ Misk

Zitat

Klar, so etwas haben manche Leute. Das nennt man je nachdem "Panikattacke" oder "Angstzustände".


Jo, ne, is klar. ;)
Aber dann müssten die Probleme öfters oder regelmäßig auftauchen und nicht so sporadish und unregelmäßig.
Es müßte sich dann doch ein Muster erkennen lassen.

@Fusselchen
kannst Du mehr dazu schreiben? Es wird Dich schon keiner für verrückt erklären.

mfG
Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. (A. Einstein)

Misk

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 2. November 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. März 2008, 13:40

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Dann mach dich bitte erst einmal kundig, bevoir du über Dinge redest, von denen du offenbar nur rudimentäres Sachwissen zu haben scheinst.
Eing guter Anfang ist wieder einmal Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panikattacke

Zitat

Ausgelöst - und aufrechterhalten - werden die Panikattacken oft von automatisierten emotionalen und gedanklichen Fehlinterpretationen körperlicher Wahrnehmungen, was auch unter dem Begriff Panik-Teufelskreis beschrieben wird. Man achtet auch vermehrt auf die Symptome und wartet regelrecht, dass sie wieder auftreten


Genauere und ausführliche Infos hier:
http://web4health.info/de/answers/anx-patient-descrip.htm

http://web4health.info/de/answers/anx-epid-pandis.htm

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Wie häufig treten Angststörungen bei Männern und Frauen auf?
In welcher Häufigkeit tritt die Panikstörung mit und ohne Agoraphobie auf?

Antwort:

Eine Untersuchung in der Allgemeinbevölkerung erbrachte 1985 folgende Häufigkeitsangaben
Störung 	Alle Erwachsenen 	Männer 	Frauen
Angst-Störung 	5 % 	4 % 	5 %
Panik-Störung 	1 % 	1 % 	1 %
Zwangsstörung(OCD) 	2 % 	1 % 	2 %
Angst und Depression 	8 % 	5 % 	10 %


Und: hört bitte auf, jedesmal, wenn jemand was von psychischen Beschwerden erwähnt, irgendwelchen Blödsinn a la "ich bin/du bist doch nicht verrückt" zu schreiben. Das ist Unfug. Niemand ist wegen einer psychisch bedingten Problematik "verrückt". Das ist genau so wie Zahnschmerzen - hat man diese Probleme, dann geht man zum Fachmann und läßt sich helfen. Und nicht - man redet das schön und schiebt die Zahnschmerzen auf irgendwelche "Zahndämonen" oder so etwas.
Das aktuelle Userzitat:
Ein Atom besteht aus viel mehr "Luft" als aus Materie

Ricya

Teamente

    Deutschland

Beiträge: 4 189

Registrierungsdatum: 28. September 2006

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 369

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. März 2008, 14:15

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Ach, Misk, und hör´Du bitte mal auf, so altklug zu sein!

Zitat

Dann mach dich bitte erst einmal kundig, bevoir du über Dinge redest, von denen du offenbar nur rudimentäres Sachwissen zu haben scheinst.


Nicht jeder der hier postet, hat 5 verschiedene Fachrichtungen studiert! :roll: (Ich auch nicht! ;) ) Dafür sind wir ja hier um über verschiedene Sichtweisen zu diskutieren, und anderen evtl. etwas zu vermitteln, daß sie noch nicht wissen.

Da von vorneherein immer gleich jeden anzublöken, der etwas Äußert, daß er nicht in 10 Büchern nachgelesen hat, finde ich wirkt sehr überheblich!

Zum Thema:

Ein komisches Gefühl vorm Spiegel ist für mich aber von einer klassischen "Panikattacke" weit entfernt, auch die Annahme, daß derjenige gleich ärztliche Hilfe braucht!

Meiner Meinung haben wir bei den Leuten einfach das Problem, daß durch die vielen Filme eben doch Unsicherheit im Unterbewußtsein ausgelöst wird, auch wenn man jetzt nicht gern in den Spiegel guckt, ohne sich solch´einen Film angesehen zu haben.........

Irgendwann, Frank M, wirst Du diese Filme ja mal gesehen haben, wie viele Andere auch und die Szenen haben sich eben unterbewußt eingeprägt, und werden manchmal wieder in Erinnerung gerufen, wenn man vor einem Spiegel steht.

Bei mir ist es z.b. so, daß ich seit ich als Kind den Film "ES" gesehen habe, keine Clowns mehr mag. Deren aufgemaltes Grinsen erscheint mir nur noch hinterhältig und ich kann keine roten Lockenperücken und Knubbelnasen mehr ausstehen!
(Deshalb habe ich aber noch lange keine Angstzustände bei Clowns! :D )

Denn, daß Spiegel Tore zu einer anderen Welt sind, ist physikalisch gar nicht möglich, deshalb stellt sich mir diese Frage gar nicht!

Lg Ricya
_______________________________

(Aus einem Schüleraufsatz)
"Der grösste Dinosaurier war der Bronchitis, aber er ist leider ausgestorben, weil er so viel gehustet hat."

Misk

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 2. November 2006

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. März 2008, 14:38

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Zitat von »"Ricya"«

Ach, Misk, und hör´Du bitte mal auf, so altklug zu sein!

Kein Problem. Solange man sachliche und gutgemeinte HInweise von mir nicht mit dummen Sprüchen wie

Zitat von »"Frank M"«

Jo, ne, is klar.

abkanzelt, bin ich der netteste Mensch den du dir vorstellen kannst.
Aber auch ich lasse mir nicht dumme Anmache gefallen. Sachliche Gegenrede ist okay, aber bitte keine dummen Sprüche.
Ansonsten kann ich nur sagen: tut mir leid, dass ich helfen wollte.
Wird so schnell nicht wieder vorkommen, wenn derart auf Hilfe reagiert wird.

Übrigens ist "altklug" gegenüber mir ein unpassender Ausdruck. Ich bin tatsächlich "alt" und vermutlich auch nicht völlig ungebildet. Mir vorzuwerfen, dass ich mehrere Disziplinen studiert habe, ist irgendwie albern, finde ich. Möchtest du lieber, dass hier nur noch Leute schreiben, die von den jeweiligen Themen keine Ahnung haben? Wäre ja nicht das erste Mal, dass Skeptikern ihr Fachwissen vorgeworfen würde und die Esoteriker und Gläubigen lieber unter sich bleiben wollen.
Das aktuelle Userzitat:
Ein Atom besteht aus viel mehr "Luft" als aus Materie

Frank

Fortgeschrittener

  • »Frank« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Schwarzenholz / Saarland

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. März 2008, 15:26

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

hallo

@Ricya
Danke

@Misk

Das "Jo,ne is klar" war nicht soooo ernst gemeint. Hast Du den Smily dahinter übersehen?
Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich verstehe, was Du meinst.

Ich habe kein Problem mit Spiegeln.

Manchmal hab ich halt so das Gefühl, als wenn da was wäre. Und da erschreckt man sich halt und bekommt im Ersten Moment halt solche "Attacken". DAs heist ja nicht automatisch, daß da auch was ist, sondern nur, daß es mir so vorkommt.
Logisch betrachtet darf da ja nichts sein. Da geb ich Dir vollkommen recht.
Aber hundertprozentig sicher bin ich mir da eben mal nicht. Und ich habe halt das Gefühl, daß da manchmal was ist.
Du bist halt der Realist von uns beiden, und ich suche vieleicht überall das Unerklärbare.
Nenne es von mir aus Realitätsflucht. Aber ich habe in den fast 40 Jahren, die ich auf diesem schönen Planeten inzwichen verweile, auch schon das Eine oder Andere erlebt. Und es läßt sich nicht unbedingt immer alles auf konventionelle Art erklären. Denn wenn dem so wäre, gäbe es mit sicherheit auch dieses Forum nicht.
Und gerade diese gegensätzlichen Einstellungen, die ich hier im PP vorfinde, haben mich dazu veranlasst mich hier in meiner Freizeit niederzulassen.

Also dann entschuldige ich mich hiermit öffentlich in aller Form bei Dir für die oben erwähnte Aussage. Konnte ja nicht wissen, dass Du "das in den falschen Hals bekommst" (wie man bei uns hier zu sagen pflegt).

freundliche Grüße
Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. (A. Einstein)

Zephon

Inventar

Beiträge: 1 354

Registrierungsdatum: 18. März 2007

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. März 2008, 15:32

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Jeder nimmt einen Post anders auf, denn über das Medium "Internet" haben wir nicht die Möglichkeit etwas mit Händen und Füßen zu erklären. Deshalb verweise ich zu diesem Zeitpunkt lieber nochmal auf einen Satz den Greyghost geschrieben hat und den man sich normalerweise auch zu Herzen nehmen sollte:

Zitat

Achtet darauf, Humor, Sarkasmus und Ironie deutlich zu kennzeichnen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Versucht immer, euch klar auszudrücken, das erleichtert das Verständnis eurer Beiträge.
"Wahre Einsicht erwächst nicht aus Fachwissen, aus der Mitgliedschaft bei irgendeiner Clique, aus Doktrinen oder Dogmen - sie kommt aus den vorbewussten Intuitionen des eigenen ganzen Seins, aus dem eigenen Code."

Ricya

Teamente

    Deutschland

Beiträge: 4 189

Registrierungsdatum: 28. September 2006

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 369

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. März 2008, 16:49

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

@Misk;

Zitat

bin ich der netteste Mensch den du dir vorstellen kannst.


Da bin ich froh! *Misk tätschel´* ;)

Zitat

Möchtest du lieber, dass hier nur noch Leute schreiben, die von den jeweiligen Themen keine Ahnung haben? Wäre ja nicht das erste Mal, dass Skeptikern ihr Fachwissen vorgeworfen würde und die Esoteriker und Gläubigen lieber unter sich bleiben wollen.


Nein, natürlich nicht, und glaube mir, ich bin auch einer der größten Skeptiker hier, trotzdem darf jeder hier seine Meinung äußern, auch wenn er vielleicht nicht so viel Wissen besitzt, wie manch Andere User hier! Ich will halt nur nicht, daß der Eindruck vermittelt wird, daß nicht belesene Menschen hier nichts sagen dürfen, und das kam da

Zitat

Dann mach dich bitte erst einmal kundig, bevoir du über Dinge redest, von denen du offenbar nur rudimentäres Sachwissen zu haben scheinst

eben so rüber! ;)

Aber...genug :offtopic:

Ich habe da mal (vor grauer Vorzeit :mrgreen: ) einen Thread eröffnet in dem ich gefragt habe, wer bei bestimmten Dingen ein ungutes Gefühl hat, nur weil er etwas in einem Film gesehen hat:

https://paraportal.de/index.php?page=Thread&threadID=6757

Ich fand das Ergebnis interessant, denn es erging nicht nur mir, sondern auch vielen anderen so! Und ich denke mit den Spiegeln ist es genauso!
Ich habe noch keinen gehört, der sagt, er hätte ein ungutes Gefühl z.b. bei Toastbrot....weil es da eben auch noch keinen Film dazu gibt, der uns unterbewußt das unheimliche Gefühl vermitteln könnte......
(Die Killertomaten klammern wir jetzt einfach mal bewußt aus :mrgreen: )

Fazit:

Spiegel kein Tor zu einer anderen Welt = sondern einfach ein uns einsuggeriertes Gruseln!

Lg Ricya
_______________________________

(Aus einem Schüleraufsatz)
"Der grösste Dinosaurier war der Bronchitis, aber er ist leider ausgestorben, weil er so viel gehustet hat."

dracopainter

Paraportalkenner

Beiträge: 818

Registrierungsdatum: 5. März 2008

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. März 2008, 17:13

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Zitat

Spiegel kein Tor zu einer anderen Welt = sondern einfach ein uns einsuggeriertes Gruseln!


würd ich auch sagen und das Beispiel mit den Clowns wegen "ES" find ich super,so gehts meiner freundin nämlich auch

wobei der Spiegel für die menschliche Fantasie schon immer ein Mysterium war, in vielen Märchen und Sagen kommen Spigel vor, in der modernen Fantasy sowieso...

ich denke das kommt daher dass ein Spiegel uns selbst projeziert und das Erkennen des eigenen "Ichs" ein wichtiger Schritt des Menschen zu Intelligenz war-bei Primaten kann man diesen Schritt auch beobachten
Die Titanic wurde von Profis gebaut - die Arche Noah von einem Laien!

Freshmatic

Paraportalkenner

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 4. Januar 2008

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

14

Montag, 10. März 2008, 18:35

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Zitat

Das sollte schon alles sagen. Das sind FILME! Das hat nichts mit der Realität zu tun. Ein Spiegel tut nämlich nichts anderes als Licht Reflektieren. Das tut eine Glasscheibe auch, nur wird der Effekt bei Spiegel verstärkt. Würdest du etwa sagen, eine Glasscheibe sei ein Tor zu einer anderen Welt? Also bitte, erst nachdenken, dann posten. Reflexion ist nämlich ganz normal physikalisch erklärbares Phänomen. :? :|


Danke!!
Ein wahres Wort.
Ich hasse Lügen, die so schlecht sind, dass meine Intelligenz in Frage gestellt wird.

Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet.

Sin

Neuling

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. März 2008

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. März 2008, 23:05

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hallo,

bin vor ein paar tagen auf dieses forum gestossen und bin eher der, der liest und weniger postet.
Allerdings kann ich hierzu etwas sagen....=)

Vor Jahren hab ich mal das buch "Blick in den Spiegel" von Raymond A. Moody gelesen.
Fand es durchaus sehr interessant. Es geht darum, das es einem unter bestimmten bedingungen und voraussetzungen, es gelingt, mit hilfe eines spiegels, einen kontakt zur "andern welt" , "jenseits" ...wie auch immer man des nenen mag, herzustellen.
Leider hab ich dies buch auch vor einiger zeit verliehen, und hab so meine probleme es wieder zu beschafen. (Verleiht keine bücher leute...)
Hab aber einen link gefunden der dieses buch beschreibt und beispiel auszüge darüber...http://www.paranormal.de/geister/geister1/spiegel.htm

Frank

Fortgeschrittener

  • »Frank« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Schwarzenholz / Saarland

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. März 2008, 00:14

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hallo Sin

danke für den Link

Scheint interessant zu sein.
Bei Amazon bin ich auf zwei Bücher zu dem Thema gestoßen. Müsste ja eigentlich auch in der hiessigen Stadtbibliothek was zu finden sein. Mal schauen.

Gruß
Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. (A. Einstein)

Nieselpriem

Inventar

  • »Nieselpriem« wurde gesperrt

Beiträge: 1 827

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. März 2008, 05:30

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Spiegel reflektieren Licht. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten könnte auch mein Morgenkaffee ein Tor zu einer anderen Welt sein, immerhin reflektiert er in gewissem Maße ja auch das Licht. Aber vielleicht ist er ja das Tor zur Unterwelt? Immerhin ist die Brühe tiefschwarz. :mrgreen:

Intruder

Stammschreiber

  • »Intruder« wurde gesperrt

Beiträge: 492

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2007

Wohnort: International

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 11. März 2008, 06:12

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Bei Spiegeln ist schon ein bisschen mehr dran als die "Filmsuggestion".
Spiegel zeigen nicht die "Realität". Ein paar Eigenschaften von Spiegeln sind
z.B. dass das Spiegelbid je nach Spiegel verzerrt erscheint (jeder Spiegel zeigt
was anderes), außerdem sieht man immer nur einen Ausschnitt, abhängig vom
Einfallswinkel und dann gibts da noch das schöne Wort "spiegelverkehrt"...
und man blickt mehr oder weniger in die Vergangenheit, wenn auch nur sehr minimal.
Man kann sich auch selbst in die Augen schauen, mit dem Linken ins "Linke" und
umgekehrt, ziemlich krankes Gefühl, wie ich finde.

Sin

Neuling

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. März 2008

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 11. März 2008, 08:01

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

In dem Buch ist auch die rede davon, das man, ich glaube im alten griechenland, auf dieselbe art und weise solche verbindungen herstellte, allerdings nicht mit hilfe eines spiegels, sondern eines polierten kessels der mit wasser gefüllt war....nur wie gesagt, befindet sich das buch nicht mehr in meinem besitz und kann nicht mehr nachsehen, bzw. lesen. Und spontan hab ich jetzt nichts darüber gefunden.

....naja, so gesehen hast du mit deinem Kaffee gar nich mal unrecht....=)

lg sin

natsumi18

Neuling

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. September 2009, 16:40

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hallo :)

Ich bin neu hier und ich finde hier den Thread sehr interessant. Ich interessiere mich schon lange für dieses Phänomen,besonders die Richtung : Geister,Spiegel,Astralreisen und Geisterfotos.

Jetzt zum Thema Spiegel.

Was haben Spiegel so an sich? Wieso beachtet sie niemand? Nur vor dem Spiegel stehen um sich zu sehen,im Alltag. Aber über das andere interessiert sich eigentlich keiner dafür.
Aber der Spiegel ist ein Objekt,welches viel Geheimnisse hat,die wir Menschen nicht wissen.
Zum ersten :

Spiegel sagen niemals die Wahrheit. Es liegt auch daran,da da in jedem Spiegel anders aussiehst. Spiegel lügen dich sozusagen an,zeigen auch nur das,was du nicht erwartest.
Nur,im Alltag merkt man eben nicht.


Zweitens :
Spiegel ist sozusagen das Tor zur Astralwelt (habe ich auch gelesen).Die 3.Dimension zeigt die Astralwelt der Geister.
Das heißt ,Geister können hinaus zu uns Menschen,aber nicht mehr in den Spiegel hinein.
Deswegen irren sie herum und suchen.
Früher war es in Deutschland so : wenn eine Person gestorben war,hängten seine Angehörigen gleich ein Tuch vor dem Spuegel auf,um so eben eine Auferstehung zu vermeiden.

Und ich bin mir ganz sicher,dass diese Theorie schon seinen Sinn hat.
Was denkt ihr?


Liebe Grüße,


Natsumi

Lexidriver

Supporter

    Österreich

Beiträge: 1 395

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

Wohnort: Linz-Land

Danksagungen: 136

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 23. September 2009, 17:09

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hallo erstmal :winks:

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber so etwas ulkiges habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Das ist doch wohl der größte Schwachsinn überhaupt.

Zitat

Die 3.Dimension zeigt die Astralwelt der Geister.
Das heißt ,Geister können hinaus zu uns Menschen,aber nicht mehr in den Spiegel hinein.
Sagt wer?
Steht wo?
Gibt es dazu Beweise?


MfG Lexidriver
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«.; Walter Röhrl

Manta

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 30. August 2008

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 24. September 2009, 21:09

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Zitat

Aber der Spiegel ist ein Objekt,welches viel Geheimnisse hat,die wir Menschen nicht wissen.


Das haben Frauen auch.... :roll:


Zitat

Und ich bin mir ganz sicher,dass diese Theorie schon seinen Sinn hat.


Wie kommst du darauf?Weil es in irgendwelchen Büchern steht?

Hättest du dir die alten Einträge mal durchgelesen,dann wüsstest du das Spiegelbilder nicht nur in Spiegeln erscheinen.
Also müsste jede kleine dreckige Fütze ein Dimensionstür zur Astralwelt sein. :mrgreen:
Sollte jemand auf den Gedanken kommen meine Idee zu verwenden,und ich demnächst von einem Buch höre,indem Schlammfützen mit anderen Dimensionen in Verbindung gebracht werden,schalte ich erstmal meinen Anwalt ein. :nudelholz: :mrgreen:


Mfg Manta
Wenn man stirbt kommt man in den Himmel.Wann ist Gott gestorben?

karnickel3

Neuling

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 23. September 2009

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

23

Freitag, 25. September 2009, 23:42

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Möchte dazu auch nur mal anmerken dass in Harry Potter Sirius keineswegs durch einen Spiegel sondern durch einen Steinbogen fällt.

Zum Thema:

Ich persönliche habe auch manchmal ein ungutes Gefühl bei Spiegeln aber ich denke das liegt einfach an Geschichten (wie Bloody Mary usw.), Filmen und anderen äußeren Einflüssen dass man das bekommt. Halte Spiegel auch nur für Glasscheiben auf schwarzer Folie. : D

natsumi18

Neuling

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

24

Samstag, 26. September 2009, 12:01

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hallo,

Ulkiges? Ja,das möchte sich vielleicht ulkig anhören,aber ich habe das selbst gesehen und erlebt.
Vor ca. einem Jahr hatte ich ein Fall bearbeitet. Und es ging gerade um dieses Thema.
Ja,ich habe es nicht nur gelesen ;)

Lexidriver

Supporter

    Österreich

Beiträge: 1 395

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

Wohnort: Linz-Land

Danksagungen: 136

  • Nachricht senden

25

Samstag, 26. September 2009, 12:15

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Zitat

Vor ca. einem Jahr hatte ich ein Fall bearbeitet.
Einen Fall?
Sind ein paar Astralwesen bei dir vorbei gekommen und haben dich gebeten dich darum zu kümmern, oder was meinst du?
Ich wüsste nicht was an einem Glas mit einer spiegelnden Schicht so besonders sein soll.

Nenne bitte Fakten und Quellen, behaupten kann jeder was.


MfG Lexidriver
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«.; Walter Röhrl

Lord Haruka Tennô

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 22. August 2009

Wohnort: da wo sich fuchs und hase "gute nacht" sagen

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

26

Samstag, 26. September 2009, 23:31

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Zitat von »"Nieselpriem"«

Spiegel reflektieren Licht. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten könnte auch mein Morgenkaffee ein Tor zu einer anderen Welt sein, immerhin reflektiert er in gewissem Maße ja auch das Licht. Aber vielleicht ist er ja das Tor zur Unterwelt? Immerhin ist die Brühe tiefschwarz. :mrgreen:

Wenn ich mal einen Beweis erbringen müsste, der eine Verbindung zwischen tiefschwarzen Kaffee und dem Tor zur Unterwelt aufzeigt, würde ich diesen Kommentar und alle sonst von dir geposteten Beiträge anführen, denn du bist definitiv von einer finsteren Macht ergriffen. (Allerdings auf eine sehr sympathische Weise. ^^) :P :D

Zitat von »"karnickel3"«

Möchte dazu auch nur mal anmerken dass in Harry Potter Sirius keineswegs durch einen Spiegel sondern durch einen Steinbogen fällt.

Die Sache mit dem Spiegel waren der "Spiegel Nerhegeb" aus Teil eins und der "Zwei-Wege-Spiegel" eine Art magisches Walkie Talkie... Und gefallen ist er nicht durch einen Bogen, sondern durch das Tor des Todes... ^^ (Oh Mann, bin ich Potter-geschädigt... :?)

Naja, egal... zum Thema..:

Schon seit langem gelten Spiegel als mystisch und geheimnisvoll... Sie wurden als Mittel zum Wahrsagen benutzt, ebenso wie zum Schutz gegen Gespenster, die ihren eigenen Anblick laut Volksglauben ja nicht zu ertragen scheinen...
Und auch in der Literatur wurden die den Spiegel umrankenden Geheimnisse geschürt und verbreitet. (Ich denke da an "Alice im Wunderland" und sogar ein bisschen an "Schneewittchen" ^^)
Und dass der Spiegel nicht wie ein normaler Mensch reagiert, schürt natürlich nur diesen Irrglauben, denn das ist es meiner Meinung nach, auch wenn es gewiss schön wäre, via Spiegel reisen oder kommunizieren zu können. :)
Der Fluss erzählt keine Lügen - aber die Menschen am Ufer hören sie trotzdem.

Aussenseiter

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 27. September 2009, 03:28

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Hoi,

naja...ich bin mir ziemlich sicher, dass Spiegel keine Tore in irgendeine andere Welt sind! Warum? Ich betatsch so viele Spiegel, dass ich schon längst da hindurch gefallen sein müsste, wenn die Dinger Tore wären (mir gefällt die Vorstellung dass meine Bekannten meine Handabdrücke nach dem Duschen auf dem Spiegel sehen und dann ein ungutes Gefühl haben).

Andererseits stelle ich mir die Frage, warum es gerade so viele Filme und Bücher und sonstige Anekdoten über unheimliche Spiegel gibt! Ich meine...haben wir dieses ungute Gefühl wegen all dieser Geschichten...oder gibt es so viele Geschichten weil wir eben ein ungutes Gefühl bei Spiegeln haben. Trifft zweiteres zu, muss man die Frage stellen worin dieses Gefühl dann begründet liegt.

Immerhin gibt es eine Unzahl spiegelnder Oberflächen...ich habe aber noch nie eine Geschichte gehört bei der jemand Angst vor der Glasscheibe eines Cafés oder der glatten Oberfläche eines Flusses gehabt hat.

Interessant ist, dass Geschichten bei denen es Unheimlichen geht immer nur der "Kosmetikspiegel" erwähnt wird. Zufällig spiegelnde Oberflächen scheinen uns nicht zu interessieren...es geht immer nur um die spiegelnden Oberflächen die bewusst dazu benutzt werden um sich selbst zu betrachten.

Könnte dieses Gefühl vielleicht darin begründet sein? Das wir uns einfach selbst ins Gesicht sehen? Schließlich sind wir von Natur aus nicht dazu befähigt, Wir können uns Hände und Füsse, Beine und Arme anschauen ebenso wie den Bauch und einen Teil des Rückens (akrobatische Menschen vielleicht sogar den ganzen Körper). Rührt dieses ungute Gefühl bei Spiegeln vielleicht daher, dass der Blick ins eigene Gesicht...naja...einfach unnatürlich ist?
Denker sind überall willkommen.

Andersdenker immer woanders.

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 27. September 2009, 21:19

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Aloha,

Im traditionellen Aberglauben ist der Spiegel ja eigentlich das Tor zur Seele, und nicht das in eine andere Welt. Im
Augenblick des Hineinschauens soll sich die Seele vom Körper trennen und in den Spiegel wandern, solange bis man wieder weggeht. Das ist auch der Grund, warum Vampire sich im Spiegel nicht sehen können, da deren Seele ja bekanntlich dem Teufel gehört, und warum man Neugeborene von Spiegeln fernhalten soll, da ihre Seele angeblich noch schwach ist, und gefangen werden könnte.
Woher so ein Aberglaube kommt, ist ja recht einfach einzuschätzen: Früher wurde einfach alles physikalische mit solch religiösem oder spiritullem Schmonzes erklärt, man denke nur an Blitze, Elmsfeuer, etc.
Dabei sind Spiegel einfach nur lustige Spielzeuge, deren Sinn neben dem Menschen nur der Affe verstehen kann: Wenn ein Affe sich lange genug mit einem Spiegel beschäftigt, kann er erkennen, dass er selbst es ist, der dort im Spiegel sitzt. Er fängt dann an, Zeitlupenbewegungen und komische Tänze aufzuführen. Und das ist ja auch nichts anderes, als das was Frauen morgens beim Ankleiden machen :mrgreen: .
Dass Spiegel in eine andere Welt führen sollen, erinnert mich jetzt mal als erstes an den Film "Mirrors", mit Kiefer Sutherland, oder an den koranischen Horrorfilm "Into the Mirror", der die Vorlage dazu bildete. Ich muss gestehen, nachdem ich den Film zum ersten mal gesehen hatte, bin ich als erstes zu meinem Spiegel gelaufen und habe geschaut, was passiert (Es ist natürlich das passiert, was ich erwartet hatte: Nichts.).

Und das mit Harry Potter musste ja mal gesagt werden, das hatte mich schon ewig gequält - Bei dem "Tor des Todes" muss ich jedoch wiedersprechen, das ist ja wohl kein offizieller Begriff, er wurde immer nur als Steinbogen mit Vorhang bezeichnet. Ich vermute ja, dass der ganze Raum samt Bogen früher als Hinrichtungsstätte gebraucht wurde und heute zur Erforschung der Mysterien des Todes verwendet wird.
Soviel dazu.

Grüße,

--(====> Rônin <====)--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Davy Jones

Supporter

    Deutschland

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 25. November 2008

Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

29

Montag, 28. September 2009, 09:16

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Sorry, aber ich muss mal wieder klugscheißen...

Zitat von »"Rônin"«

Dabei sind Spiegel einfach nur lustige Spielzeuge, deren Sinn neben dem Menschen nur der Affe verstehen kann:

Falsch!
Delfine, Belugawale, Papageien und Rabenvögel (vielleicht auch noch andere) Tiere erkennen sich auch im Spiegel.

Zitat von »"Rônin"«

Wenn ein Affe sich lange genug mit einem Spiegel beschäftigt, kann er erkennen, dass er selbst es ist, der dort im Spiegel sitzt. Er fängt dann an, Zeitlupenbewegungen und komische Tänze aufzuführen.

Nicht unbedingt. Einige Affen (Schimpansen und Orangs) lässt das kalt. Die sehen sich, entfernen gegebenenfalls Unrat aus dem Fell, den sie im Spiegel gesehen haben und mehr nicht. ;)

Zitat von »"natsumi18"«

Die 3.Dimension zeigt die Astralwelt der Geister.

Befinden wir uns nicht in der 3.Dimension/ sind wir nicht dreidimensional?

Zitat von »"natsumi18"«

Ja,das möchte sich vielleicht ulkig anhören,aber ich habe das selbst gesehen und erlebt.

Na dann schieß los! Eröffne einen Thread und beschreib uns dein Erlebnis.

Zitat von »"natsumi18"«

Vor ca. einem Jahr hatte ich ein Fall bearbeitet.

Was genau hast du denn bearbeitet? Und wie kommst du dazu? Bist du auch eins von diesen Medien? (wie ist denn die Mehrzahl von Medium aus Esosicht?)

lg Davy
Lache über niemanden, der einen Schritt zurück geht, denn er könnte Anlauf nehmen...

Lord Haruka Tennô

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 22. August 2009

Wohnort: da wo sich fuchs und hase "gute nacht" sagen

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

30

Montag, 28. September 2009, 14:27

Re: Spiegel - Tor zu einer Anderen Welt?

Zitat von »"Rônin"«

Und das mit Harry Potter musste ja mal gesagt werden, das hatte mich schon ewig gequält - Bei dem "Tor des Todes" muss ich jedoch wiedersprechen, das ist ja wohl kein offizieller Begriff, er wurde immer nur als Steinbogen mit Vorhang bezeichnet.

Bist du dir sicher? ich könnte schwören, den Begriff irgendwo im Zusammenhang mit dem Potter-Universum gehört, bzw. gelesen zu haben... :denk:
Ich muss das nochmal nachlesen... ^^

Zitat von »"Rônin"«

Ich vermute ja, dass der ganze Raum samt Bogen früher als Hinrichtungsstätte gebraucht wurde und heute zur Erforschung der Mysterien des Todes verwendet wird.
Soviel dazu.

Zum Tode verurteilte wurden doch schon ewig von den Dementoren gekillt, oder nicht? Welchen Sinn macht da eine Hinrichtungsstätte..? Vielleicht ist das
für Gespenster, die keine Lust mehr auf ihr Dasein haben?

Zitat von »"Davy Jones"«

Was genau hast du denn bearbeitet? Und wie kommst du dazu? Bist du auch eins von diesen Medien? (wie ist denn die Mehrzahl von Medium aus Esosicht?)

lg Davy


Aus esoterischer Sicht ist die Mehrzahl von Medium "Media"...
(Was man bei Final Fantasy nicht alles lernt. :lol:)
Der Fluss erzählt keine Lügen - aber die Menschen am Ufer hören sie trotzdem.

Hits heute: 2 959 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 461 982 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));