Sie sind nicht angemeldet.

Lovebabe

Fortgeschrittener

  • »Lovebabe« wurde gesperrt
  • »Lovebabe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. September 2007, 10:08

Seltsames Erdloch in Guatemala-Stadt

Hallo zusammen!

Also...ich hab grad bei nem anderen Forum hineingeguckt (also hat nix mit Paranormalem zu tun, da hab ich einen Thread gefunden, den ich sehr interessant fand)

Irgendwie war ich von den Bildern geschockt, das hab ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen.

Schauts euch am besten selber an. Weiss einer von euch, was da los war??

Hier is ein Text davon. Leider hat der Junge den Link nicht mehr dazu, weil ers im google gefunden hat.

Zitat

In Guatemala-Stadt hat sich am frühen Freitagmorgen ein riesiges Loch im Erdboden aufgetan und drei Häuser verschluckt. Drei Menschen wurden nach offiziellen Angaben vermisst. Rettungskräfte wagten es aus Sicherheitsgründen zunächst nicht, in das 100 Meter tiefe Loch vorzudringen. Die Erde in der Umgebung war instabil, und aus dem Loch drangen Lärm und ein übler Geruch, wie der nationale Katastrophenkoordinator Hugo Sanchez sagte.Unmittelbar nach Entstehen des Loches vor Morgengrauen patrouillierte die Polizei in dem Viertel und forderte die Bewohner auf, in ihren Häusern zu bleiben. Später evakuierten die Sicherheitskräfte jedoch 1000 Häuser und brachten die Bewohner in Notunterkünften unter. Nach Angaben des Direktors des Instituts für Seismologie, Vulkanologie, Meteorologie und Hydrologie , Eddie Sanchez, lösten ein undichter Abflusskanal und Regenfälle den Einsturz der Erdmassen aus.


Hier noch die Bilder:









Grüassle
Lovebabe

Lovebabe

Fortgeschrittener

  • »Lovebabe« wurde gesperrt
  • »Lovebabe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. September 2007, 10:14

Ah hab da noch was gefunden sorry!

http://www.ordena.com/digg/sinkhole.html

  • »Phobophobia« wurde gesperrt

Beiträge: 1 170

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2006

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. September 2007, 10:24

Hier noch 2 Quellen auf deutsch.

- www.netzeitung.de/vermischtes/550492.html -

- www.abendblatt.de/daten/2007/02/25/695440.html -



Also wie ein Meteoriteneinschlag schaut es nicht aus, dafür ist das Loch zu sauber.

Bei Meteoriteneinschlägen findet man am Rand des Kraters Aufwerfungen der Erde, so wie hier:

[img width=499 height=350]http://i6.tinypic.com/6fyxe9h.jpg[/img]


Andere Erklärungen habe ich aber leider auch nicht.


Gruß, Phobophobia. :)
.
Die drei schmerzvollsten Dinge der Welt:

Etwas zu brauchen, das man hasst - Jemanden zu lieben, der einen zerstört - Jemanden zu vermissen, den man liebt.

gary

Stammschreiber

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 17. März 2007

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. September 2007, 10:42

wieso ist denn das bei ufos & außerirdische?

naja egal. mich würd mal interessieren welche geräusche da aus dem loch
dringen. solche wie hier, oder geräusche die durch steine, geröll etc. ausgelöst wurden.
außerdem finde ich es seltsam, dass dieses loch so scharf begrenzt ist. wenn
es einfach so eingefallen ist, sollte das nicht anders aussehen?
I'm with stupid

Lovebabe

Fortgeschrittener

  • »Lovebabe« wurde gesperrt
  • »Lovebabe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. September 2007, 11:04

hm also bei Wikipedia steht irgendwas, dass es mit dem Wasser unter der Erdoberfläche zu tun hat.

Aber es ist trotzdem krass irgendwie..ich meine ein 100 m tiefes Loch ist "eingestürtzt", und keiner hat was davon gemerkt??

hm warum ichs bei UFOs und Aliens hab weiss ich auch nicht. Es sieht halt so seltsam aus... naja die werdens schon verschieben wenns hier falsch ist.

Allerdings wie du gesagt hast gary, würd mich auch sehr interessieren, was für Geräusche zu hören sind und was es fürn Gestank ist.

Grüassle
Nicht die Schönheit entscheidet wen man liebt, die Liebe entscheidet wen man schön findet..

_/Connect\_

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 12. September 2006

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. September 2007, 12:38

also auf natürlich weg ist das auf keinen fall entstanden.
so ein riesen loch so sauber abgetragen vergesst es.
kann mir aber vorstellen das "etwas" von der erdoberfläche sich ins innere gebohrt hat.weiss man denn schon was sich auf dem grund des loches befindet?
Völker sind Gedanken Gottes.

  • »Phobophobia« wurde gesperrt

Beiträge: 1 170

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2006

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. September 2007, 12:52

Im Bericht steht:

"Nach Angaben des Direktors des seismologischen Instituts, Eddie Sanchez, lösten ein undichter Abflusskanal und Regenfälle den Einsturz der Erdmassen aus.
Die Behörden warnten, dass sich das Loch noch vertiefen und weitere Krater entstehen könnten."

Es ist eine mögliche Erklärung.

Könnte es etwas mit magnetischen Feldern unter der Erdoberfläche zu tun haben?

Irgendwie erinnert mich das Loch an die Bergbauschäden im Ruhrgebiet.
In Essen gab es mal einen ähnlichen Vorfall, wahrscheinlich eben nur mit anderem Hintergrund.

- www.stern.de/wirtschaft/unterneh ... l?nv=ct_mt -


PS: Ich verschiebe das Thema nach "Unbekannte Welten & Phänomene".


Gruß, Phobophobia. :)
.
Die drei schmerzvollsten Dinge der Welt:

Etwas zu brauchen, das man hasst - Jemanden zu lieben, der einen zerstört - Jemanden zu vermissen, den man liebt.

Misirlou

Stammschreiber

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 5. August 2007

Wohnort: Demokratische Republik Utobia

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. September 2007, 12:54

Ich glaube, dass unter der Erde ein riesiger Hohlraum war, den bis jetzt noch niemand Entdeckt hat. So etwas entsteht, wenn etwas von der Erde eingeschlossen wird und danach abfliesst. Laut Wikipedia liegt Guatemala-Stadt etwa auf 1500müM. Die Stadt wurde auf einer Hochebene errichtet und dort gibt es möglicherwise viele solche Höhlensysteme.

Bevor man die Wohnblöcke errichtet hat, hat man sich wahrscheinlich zu wenig über die geologische Lage informiert und erst nach Jahren brechen auf einmal die dort errichteten Gebäude in den Hohlraum.
Und die Moral von der Geschicht'

Gibt es nicht!

Tyr

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 12. Januar 2007

Wohnort: HH

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. September 2007, 12:57

Sieht wirklich Hammer aus!

Ich hab mir Guatemale mal bei Google Earth angeguckt. Mittelamerika ist quasie die Bergverbingung zwischen den Anden im Süden und den Rockies im Norden damit im Grunde prädestingniert für Höhlenbildung.

Es haben sich ebenfalls Precolumbianische Kulturen entlang einer Kette in Jukatan (glaube es wird anders geschrieben) bei Palenque gebildet.
Diese stellte die Wissenschaftler vor ein Koriosum da alte Kulturen oft an Flüsse gebaut wurden (wie z.B. Ägypten).
Später stellte man sich heraus das sich durch das ganze Gebiet ein unterirdischer Fluss zieht. Die Stellen in dennen er von der Erdoberfläche, durch Löcher und Felsspalten, zugänglich war wurden zur Waserentnahme und zu religösen Ritualen genutzt.

Bei der Beschreibung der Geräusche habe ich auch sofort an Wasser gedacht. Wäre für die Region nicht so untypisch wenn es kein Wasser ist ist da noch was anderes. ;-)
Die Aufklärung ist die Befreiung des Menschen aus seiner selbstverschuldten Unmündigkeit

Lovebabe

Fortgeschrittener

  • »Lovebabe« wurde gesperrt
  • »Lovebabe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. September 2007, 13:00

Danke Phobo für das Verschieben wusste nicht wohin damit :)

und Misirlou du schwizer :D

es ist eine supi erklärung was du da grade geschrieben hast. sehr interessant. omg hoffe dass sich unter unserem haus nicht so was befindet hab angst grrr¨!!!!
Nicht die Schönheit entscheidet wen man liebt, die Liebe entscheidet wen man schön findet..

Misirlou

Stammschreiber

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 5. August 2007

Wohnort: Demokratische Republik Utobia

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. September 2007, 13:44

Also war unter dem Boden ein unterirdischer Fluss.

Ich finde auf diesem Bild sieht man, dass es unter dem Boden noch weiter geht.



Die Gebäuden darum herum sollte man wohl besser nicht mehr bewohnen, denn nachdem sich das Loch geöffnet hat ist der restliche Boden unter dem Hohlraum noch instabiler.
Und die Moral von der Geschicht'

Gibt es nicht!

Lovebabe

Fortgeschrittener

  • »Lovebabe« wurde gesperrt
  • »Lovebabe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. September 2007, 13:51

wie meinst du das was geht weiter unter dem boden????
Nicht die Schönheit entscheidet wen man liebt, die Liebe entscheidet wen man schön findet..

Misirlou

Stammschreiber

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 5. August 2007

Wohnort: Demokratische Republik Utobia

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. September 2007, 14:23

Ich meine , dass direkt nebem dem Loch der Boden nur etwa 3m dick ist und dass es dort nach innen geht. Die Wandung des Lochs ist nicht senkrecht sondern geht wahrscheinlich schräg oder in dem Fall fast waagrecht nach innen. Man sagt (glaub ich) es sei hinterschnitten.
Und die Moral von der Geschicht'

Gibt es nicht!

Lovebabe

Fortgeschrittener

  • »Lovebabe« wurde gesperrt
  • »Lovebabe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. September 2007, 14:49

hm ja könnt sein. es ist nicht nur das loch welches 100 meter unter die erdoberfläche geht sondern auch in seinem radius von gott weiss wievielen metern etc..
Nicht die Schönheit entscheidet wen man liebt, die Liebe entscheidet wen man schön findet..

Disturbed93

Gelegenheitsschreiber

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 14. April 2007

Wohnort: Niederbayern

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. September 2007, 15:52

Zitat

Ich meine , dass direkt nebem dem Loch der Boden nur etwa 3m dick ist und dass es dort nach innen geht.


Glaub ich jetzt eher nicht, weil auf den Bildern sieht's meiner Meinung nach schon so aus, dass es unter den ca. 3m noch weiter senkrecht runter geht.





Quoth this raven: "Nevermore."

never . fucking . more ...

Selflantil

Fortgeschrittener

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 8. Mai 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 25. September 2007, 07:56

Zitat von »"Phobophobia"«



Irgendwie erinnert mich das Loch an die Bergbauschäden im Ruhrgebiet.
In Essen gab es mal einen ähnlichen Vorfall, wahrscheinlich eben nur mit anderem Hintergrund.


Naja wie ein Bergbauschaden sieht das wirklich nicht aus, ich kenne jene Bergbauschaden in Essen und auch die anderen in der Umgebung aber das sieht hier schon fast zu säuberlich abgetragen aus.
Fast schon Kreisrund und die Oberfläche zu Glatt.
Wasser Abwasser und Co bekommen das meineserachtens nicht so sauber hin aber andere Frage was soll für ein Bohrkopf sein ?

Für mich sieht es so aus wie in den Kinofilm "Fantastischen 4 und der Silversurfer"
Vielleicht ist auch das nacher wieder ein Werbegag, wo man schon so oft drauf reingefallen ist.

Sowas ähnliches hab ich schonmal gesehen aber es war ein tiefes Loch im Wasser in Küstennähe, werd mal suchen.

Grüße S.

Selflantil

Fortgeschrittener

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 8. Mai 2007

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 25. September 2007, 09:26

Es war das Blue Hole, ähnelt dem Ganzen doch schon sehr, so finde ich.



Es liegt in der Nähe des Zentrums des karibischen Lighthouse Reef, etwa 80 km von der Stadt Belize City entfernt. Aus der Luft ist es als auffallend dunkelblaue Fläche im türkisblauen Gewässer der Karibik zu erkennen. Das Great Blue Hole ist annähernd konzentrisch, misst mehr als 300 Meter im Durchmesser und 145 Meter Tiefe. Zum Ende der letzten Eiszeit entstand es in den Kalksteinschichten als Zugang zu einem zusammenbrechenden unterirdischen Höhlensystem, das durch den langsam steigenden Meeresspiegel geflutet wurde.

Quelle: Wikipedia

http://www.larc1.com/belize/lh_blue_hole.html

Grüße S.
Lachen ist gesund... ROTE BEETE

  • »Phobophobia« wurde gesperrt

Beiträge: 1 170

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2006

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 25. September 2007, 10:30

Wow sehr faszinierend.

Durch den Beitrag auf wikipedia bin ich auf einen anderen Artikel gestoßen.

Ich denke das Erdloch in Guatemala ist eine sogenannte Doline bzw. eine Einsturzdoline.

Man unterscheidet zwei Arten von Dolinen: Einsturzdolinen und Lösungsdolinen.

Die Einsturzdoline (auch als Einsturzkessel oder Einsturztrichter bezeichnet) entsteht, wenn die Überdeckung großer Hohlräume (Höhlen) einbricht.
Man spricht hier auch von einer Korrosionsdoline.
Lösungsdolinen sind Dolinen, die von Oberflächengewässern entlang von Störungszonen ausgelaugt wurden und dann auf der Hochfläche in einer Reihe liegen.
Andere Namen für Lösungsdolinen sind Karren- oder Trichterdolinen, bzw. Karsttrichter.

Quelle: Klick











Vermutlich befand sich wirklich eine unentdeckte Höhle unter dem Erdloch von Guatemala Stadt, die dem Gewicht darüber nicht mehr stand halten konnte.


Gruß, Phobophobia. :)
.
Die drei schmerzvollsten Dinge der Welt:

Etwas zu brauchen, das man hasst - Jemanden zu lieben, der einen zerstört - Jemanden zu vermissen, den man liebt.

Tyr

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 12. Januar 2007

Wohnort: HH

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 25. September 2007, 12:56

Zitat


Vermutlich befand sich wirklich eine unentdeckte Höhle unter dem Erdloch von Guatemala Stadt, die dem Gewicht darüber nicht mehr stand halten konnte.


Er füttert so ein bischen die Theorie das in Lateinamerika ein Höhlensystem existiert in dem oder das der Zugang zu einer Höhlenwelt oder inneren Welt ist.
Die Aufklärung ist die Befreiung des Menschen aus seiner selbstverschuldten Unmündigkeit

Lovebabe

Fortgeschrittener

  • »Lovebabe« wurde gesperrt
  • »Lovebabe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 25. September 2007, 22:12

hm es könnte natürlich ein einsturz sein oder so. das loch sieht aber so sauber aus. vlt. ists erst unten anders. es ist aber wahrscheinlich zu dunkel um das zu wissen. könntens echt ned irgendso ne kamera oder so reinlassen zum gucken was da ist. bohh grausam die vorstellung nach unten zu gehen. gott weiss was sich da unten befindet.
Nicht die Schönheit entscheidet wen man liebt, die Liebe entscheidet wen man schön findet..

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2007

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 16:56

also ich finde das loch zu sauber um von irgentweine katastrophe zu sein
erstmal die runde form normalerweise kenne ich nur das es risse sind ode so sind aber nicht so perfeckte kreise also entweder hat der teufel seine finger im spiel oder ein ufo war unter der erde ;-) aber komisch finde ich warum so was nie in den narichten kommt

beatsteaks

Stammschreiber

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 25. September 2007

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 17:08

@ Phobi:

Also dein Letztes Bild, da bin ich mir 100%ig sicher, ist im Dschungel von Borneo aufgenommen. Es handelt sich hierbei um den Krater eines Meteorieten-Einschlages. Ich hab mal BBC-Exklusiv gekuckt. Sie wollten ein Gebiet zum Nationalpark machen, aufgrund vom Nachweis seltener Arten. Ich weiß nicht mehr, ob sie es auch geschafft haben. Dann hat sich die Gruppe aufgespalten, ein Teil ist dem Lauf eines Flusses gefolgt, der Andere ist in diesen Krater geklettert. Sie haben dort ein eigenes, über Jahrtausende isoliertes Ökosystem vermutet, und dieses dann auch gefunden. Mutationen von Insekten, die nur in diesem extrem beschränkten Lebensraum vorkommen. Und im inneren gab es eine Höhle. Sie war sehr tief, und hatte unglaubliche Ausmaße. Auch hier fanden sich ein Ökosystem und eine Nahrungskette, mit Fledermäusen, Insekten, Spinnen, usw.

@Dark Buddha:

Das Loch ist nachgewiesener Maßen, durch unterirdische aushöhlung durch Wasser entstanden. Nix besonderes, sowas gibt es immer mal wieder.

Gruß Beat


Lovebabe

Fortgeschrittener

  • »Lovebabe« wurde gesperrt
  • »Lovebabe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 22:31

ja.. könnt schon von ner naturkatastrophe sein..aber dass es grad sooooo tief ist und dunkel...des is schon krass finde ich
Nicht die Schönheit entscheidet wen man liebt, die Liebe entscheidet wen man schön findet..

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2007

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 23:04

un schön rund

Lovebabe

Fortgeschrittener

  • »Lovebabe« wurde gesperrt
  • »Lovebabe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 23:06

hihi rund ;)

ne spass beiseite

hm ja eben es ist recht komisch..und ausserdem müsste ja das wasser tief unten gewesen sein wenn es ja das loch eingerissen hätte.. aber ich glaub nicht dass es so tief unten wasser geben kann..ausserdem wirds ja je tiefer desto wärmer nicht??? wegen dem kern da?? da würde ja das wasser verdunsten oder nicht? sorry weiss nicht obs stimmt ;) verbessert mich einfach
Nicht die Schönheit entscheidet wen man liebt, die Liebe entscheidet wen man schön findet..

  • »Phobophobia« wurde gesperrt

Beiträge: 1 170

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2006

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 23:07

Sinnlose 1 Satz Postings bitte unterlassen, wir sind hier nicht im Chat !

Solche Postings werden ab sofort kommentarlos gelöscht.


Gruß, Phobi.
.
Die drei schmerzvollsten Dinge der Welt:

Etwas zu brauchen, das man hasst - Jemanden zu lieben, der einen zerstört - Jemanden zu vermissen, den man liebt.

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2007

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 23:24

ja aber wen es wriklich ne natur gewalt war dan hätte es wenigesten ein riss sein müssen und nich so ein guter kreis

Lovebabe

Fortgeschrittener

  • »Lovebabe« wurde gesperrt
  • »Lovebabe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 23:29

eben das mein ich ja. also ich persönlich glaube auch nicht an aliens sodass es irgendwelche ufos waren die das loch gemacht haben.. aber ich kanns mir leider auch nicht erklären
Nicht die Schönheit entscheidet wen man liebt, die Liebe entscheidet wen man schön findet..

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2007

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 23:39

hmm und wen ich mir so die anderen löcher anschaue aber ich denke mal nicht das es ein überdemensionaler maulwurf ist vieleicht sind es doch von natur aus gemachte löcher oder da steckt doch eine höere macht drinn aber das überlass ich der wissenschaft

1blackdragon1

Stammschreiber

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Dachau

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 11:10

Ich denke auch, daß es sich bei diesem Loch um eine sogenannte Einsturzdoline handelt. Wenn man dieses Wort googelt erhält man auch viele Bilder, bei denen wie oben gezeigt, die Ränder sauber nach unten verlaufen. Hätte ich auch nicht gedacht, daß das dann wie reingeschnitten aussieht.

Hier noch weitere Links:

http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Cenote

http://www.lehmpfuhl.org/Htm/Spelaeologi…en/Exokarst.htm

http://www.karstwanderweg.de/kwn_land.htm

http://www.staff.uni-mainz.de/hjfuchs/Al…/referat_2.html

Toll, und wieder was dazu gelernt - wusste ich vorher auch net. 8)
"Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren."
-Bertolt Brecht-

Hits heute: 2 917 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 461 940 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));