Sie sind nicht angemeldet.

  • »TaekwonDoughnut« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland Vereinigte Staaten von Amerika Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 23. Juli 2010

Danksagungen: 56

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. November 2010, 12:51

Droht uns in naher Zukunft ein Terroranschlag?

Dazee hat mich darauf hingewiesen, dass es das Thema noch nicht gibt, also habe ich beschlossen, die Eröffnung zu übernehmen.

Focus Online schreibt dies so:

Zitat

Die Sicherheitsvorkehrungen der Bundesregierung konzentrieren sich nach FOCUS-Online-Informationen auf den kommenden Montag. Dann sollen nach Geheimdiensthinweisen mit Schengen-Visa ausgestattete El-Kaida-Terroristen in Deutschland eintreffen.


Weiter unten im Artikel:

Zitat

Anschläge nach dem Vorbild des Mumbai-Plots sollen es angeblich sein. In Mumbai griffen Terroristen am 26. November 2008 zwei Luxushotels und eine jüdische Einrichtung an und töteten 195 Menschen. In der perfiden Logik von El Kaida war das ein Erfolg.

:arrow: Focus Online - Direktlink

Was denkt ihr? Ist da was dran? Könnte es zu einem Anschlag in Deutschland kommen?
Mich beschäftigt am Meisten die Frage, wie man ein Attentat nach dem Vorbil aus Mumbai verhindern könnte.
Wenn da wirklich Personen das Maschinengewehr zücken, und drauf losballern, kann auch die Polizei nichts mehr unternehmen.
Auszug aus einem Artikel der Morgenpost vom 9. September 2009:

Zitat

Die Behörde hat jetzt einen Notfallplan erarbeitet, wonach bei tagelangen Großlagen wie Terroranschlägen örtliche Polizeieinheiten die Aufgaben der Spezialeinheiten übernehmen können.

:arrow: Morgenpost.de - Direktlink

Ob dies auch für richtige Attentate besteht, bezweifel ich. Also beruht die Hoffnung auf das SEK (Sondereinsatzkommando). Nur, wie lange braucht das SEK, um einzutreffen?

Zitat

Die deutschen Sicherheitsbehörden sind nach den Worten von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) angesichts der jüngsten Terrorwarnungen auf verschiedene mögliche Anschlagsplanungen vorbereitet.
"Die, auf die wir uns im Wesentlichen vorbereiten, ist, dass Terroristen von außen in das Land kommen und bald nach Ankunft ohne Vorwarnung in einem Gebäude oder an einem sichtbaren Platz einen Anschlag begehen, wissend, dass sie das im Zweifelsfall nicht überleben werden", sagte de Maizière am Abend im ZDF.

:arrow: NTV.de - Direktlink

Das Problem hierbei habe ich oben schon angesprochen. Was ist, wenn es sich auf Schießereien hinausläuft, nicht nur auf Bomben?

Der Spiegel hat nach eigenen Informationen das Attentats-Ziel rausgefunden:

Zitat

Es wäre ein Sturmangriff auf das Herz der Demokratie: Islamisten planen nach SPIEGEL-Informationen angeblich einen Anschlag auf den Reichstag. Dabei sollen Geiseln genommen und möglichst viele Menschen getötet werden. Zwei mutmaßliche Terroristen sollen bereits in Berlin sein.

Hamburg - Al-Qaida und assoziierte Gruppen planen nach Erkenntnissen deutscher Sicherheitsbehörden angeblich einen Anschlag auf das Reichstagsgebäude in Berlin, in dem der Deutsche Bundestag untergebracht ist. Im Zuge des Angriffs wollen die Terroristen Geiseln nehmen und mit Schusswaffen ein Blutbad anrichten.

:arrow: Spiegel.de - Direktlink

Ob das wirklich das Ziel sein soll, bleibt abzuwarten. Doch es wird mit dem Szenario gerechnet, welches ich befürchte! Auf Attentate mit Schusswaffen wird man m.E. nicht genug vorbereitet sein - man kann es auch gar nicht. Es kommt unverhofft und überraschend (nicht, wie bei Bomben), und bis Hilfe da ist, sind schon viele Menschen tot.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Angst, Opfer von Anschlägen zu werden? Für wie gefährlich und ernstzunehmend haltet ihr das Ganze?

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dazee, Leuchtende Nachtwolke

Leuchtende Nachtwolke

Gelegenheitsschreiber

    Deutschland

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 15. März 2009

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. November 2010, 14:49

Also erst einmal halte ich die Gefahr eines Terrorangriffes auf deutschem Boden für möglich, wenn auch für die Terroristen schwierig ausführbar.

Die Deutschen engagieren sich immer stärker in Afghanistan und in der Vergangenheit ist noch kein Terrorangriff erfolgreich gewesen.
Würde mich jetzt nicht wundern das sie jetzt verstärkt auf Deutschland angehen.
Auf der anderen Seite sehen ich aber immer alle anderen Terrorangriffe die in der Welt ausgeführt wurden und das ohne große Sicherheitserhöhung des Landes.
11.September kam für das Land komplett unverhofft ... abgesehen von den Nachrichtendiensten .... aber das Volk wurde nie besonders gewarnt, genauso die Angriffe in London auf U-Bahn und Bus sowie der "Mumbai-Angriff".
Ich sehen in den ganzen Nachrichten eingetlich eher mehr Hysterieverbreitung als die Warnung vor der Gefahr.

Ja .... der Reichstag wäre wohl DAS Ziel des Landes .... der Bekanntheitsgrad wie bei den TwinTowers, Öffenlich und politisches Symbol des Landes und der Demokratie ..... aber auch schwer anzugreifen. Also ich hab den Rechstag mal besichtigt .... sehr Zentral , des Wachpersonal hat normals schon schwere Waffen , schusssicheres Glas außen sowie innen.
Aber wieso immer gleich so schwierige Gebäude ??? In Mumbai haben sie auch Hotels und Cafes angegriffen genauso wie in London die Buse.
Und so einen strategischen Angriff wie in Mumbai halte ich auch eher für sehr schwierig ! Die Terroristen sind damals per Boot ins Land gekommen .... Sie müssten das Material (Waffen und Sprengstoff) in die EU und nach Deutschland schaffen .... sehr schwer allein bei unseren allgemeinen Sicherheitsbestimmungen !
Des weiteren schreibt der Spiegel, dass es 6 Personen sein sollen. Das halte ich für taktisch dämlich. In Mumbai waren es schon 10 Attentäter und dort ist das Sicherheitspersonal nicht so stark wie in Deutschland. 6 Attentäter können sich im Kampf nicht lange halten.

Ich hab eher Angst vor Flugzeugen usw. .... denn es ist bis heute ja nie richtig beschlossen wurden, ob diese nun abgeschossen werden oder nicht. Es könnte ja auch ein Flugzeug aus den gefärdeten Ländern sein ... muss ja kein deutsches sein.
Außerdem wurde es eher kleinere Gebäude bzw. Veranstaltungen trefen ... aleiene die ganzen Weihnachtsmärkte die es bald geben wird. Viele denken da an München, Berlin oder Frankfurt .... aber auch eine 100 kg Bombe auf dem z.B. Leipziger oder Ulmer Weihnachtsmarkt hat imense Auswirkungen .... der Platz selbst wo es dann passiert ist , ist dann nurnoch ein Prestigepunkt.
|
|
|<(°,-,°<) Möge die Macht mit euch sein ...... Mhhhhhhh Kekse <(^,-,^<) !!!

SyQ

Neuling

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. November 2010, 12:28

Ich denke durchaus das es im Bereich des Möglichen liegt, dass auch Deutschland Ziel von Anschlägen wird. Es ist nur eine logische Konsequenz seitens von Extremisten wenn man betrachtet das sich die Bundesregierung seit Jahren in Angelegenheiten einmischt die sie nichts angeht. Weder gehören deutsche Soldaten in den Nahen Osten noch sollten sich Mitglieder der Regierung auf dieversen Tagungen an Repressionen gegen andere Länder beteiligen. (z.B. G8 Gipfel und die Atomwaffenproblematik mit dem Iran).

Dies alles war abzusehen, allerdings denke ich einfach das unsere Politiker zu wenig Rückgrat besitzen um sich zurückzuziehen. Sie wollen weder ihr Ansehen im Ausland noch die damit verbundenen Mitspracherechte verlieren... alles in allem ja kein verwerfliches Ziel, wenn nicht das Sozialsystem im eigenen Land kurz vorm zusammenbrechen stehen würde und man, wie bereits gesagt, extremistische Gruppen auf uns aufmerksam machen würde.

kleine Hexe

Forenhexe

Beiträge: 1 358

Registrierungsdatum: 17. August 2006

Wohnort: Mitten in den Bergen

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. November 2010, 09:13

Dass Deutschland Ziel von Terroranschlägen werden könnte halte ich für durchaus möglich. Immerhin steht die westliche Welt sehr im Fokus dieser Organisationen, da sie sich in deren Kriege einmischt. Allerdings halte ich es für unwarscheinlich, dass diese "Schläfer", welche überall in Deutschland stationiert sein sollen, genau jetzt, wo Deutschland gewarnt ist zuschlagen sollen. Bis anhin kenne ich keinen Terroranschlag, der voraussehbar gewesen wäre (natürlich ohne entsprechendes Insider-Wissen). Soweit ich weiss, wurde Deutschland ja auch von den Amerikanern gewarnt. Allerdings ist mir schleierhaft, wie die zu solchen Informationen kommen sollen.

London und Madrid trafen die Menschen auch unvorbereitet. Meiner Meinung nach sind die (leider) viel zu schlau, um sich vor einem Anschlag noch erwischen zu lassen. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Ich persönlich meide sowieso Plätze mit Menschenansammlungen wo immer es geht. Aber nicht aus Angst vor Terror sondern aus klaustrophobischen Gründen ;)
Ich habe keine Macken - Das sind Special-Effects !

TPF-Goby

Neuling

    Deutschland

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. November 2010, 22:44

naja... vorbereitet?
Wie soll das funktioneieren? Klar rechnen sie damit.... aber was ich in den letzten Tagen live miterlebt habe war, das sie in allen U und S-Bahn Netzen Berlins, nicht kompetentes "Sicherheitspersonal" mitfahren lassen,... Die Bahnhöfe sind teils voll von diesen Leuten, die nach Polizei aussehen, es aber nicht sind.

Die stehen in den Zügen und unterhalten sich über die Party vom letzten WE,.. laufen aber nicht rum und halten ausschau nach verdächtigen Gegenständen, wärend dessen an den Digitalen Anzeigen auf den Bahnhöfen dazu aufgerufen wird genau danach ausschau zu halten....

Das ist alles andere als Vorbereitet und vor allem wirkt das, als würde dieses Thema nicht ernst genommen werden.

Mir ist klar das eine Panikmache unangebracht wäre... aber dann möchte man doch wenigstens das Gefühl bekommen, das diese Leute wissen, worauf sie achten müssen... anstatt über die schönste Nacht ihres Lebens zu plaudern.

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 247

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. November 2010, 16:59

Ob du und tausend andere in der U-Bahn sterben, interessiert aus der Regierung ja auch keinen. Das kompetente Personal bewacht eher die Flughäfen, Regierungsgebäude und deinen E-Mail-Account. ;)
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

TPF-Goby

Neuling

    Deutschland

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. November 2010, 20:28

@Rônin

Das die mein Mailaccount überwachen kann ich mir net denken.... dann hätte sie mir mitgeteilt, das ich gehackt worden bin und ich nun in sämtlichen Social-Communitys, Karl Lagerfeld heisse

aber vielleicht waren die das auch?... wer weis

edit: sorry... für den Fehler beim direkt ansprechen.. meine tasta is put, musste kopieren

Ragnarsson

Stammschreiber

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 25. September 2009

Wohnort: München

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. November 2010, 13:12

Ich denke durchaus dass uns ein Terroranschlag droht. Aber nicht mit Ankündigung. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Gerüchte nur gestreut werden, damit die Terroristen sehen wie Deutschland reagiert. Und dann nach Schwachstellen sucht. Das Problem ist, man hat keinerlei Chance irgentetwas gegen einen Anschlag zu tun. Die wenigsten Terroristen sind wirklich bekannt und auch die nächsten werden es erst NACH dem Anschlag sein. Und man kann nicht jeden der im Nahen Osten war, die Einreise nach Deutschland verweigern. Es gibt leider viel zu viele Wege etwas nach Deutschland zu schmuggeln. Zur Not komm ich über Polen und fahr mit dem Fahrrad etwa 1 Km nebem dem Grenzübergang nach Deutschland und schon ist die Bombe in Deutschland. Jeden durchsuchen kann die Polizei auch nicht.

Dass es niemanden interessiert ist mal wieder hohles, linkes Geschwaffel und entbehrt jeder Grundlage @ Ronin
Fürchte dich nicht vor dem Mann mit vielen Narben, sondern fürchte den, der sie Verursacht hat.

Rônin

Stammschreiber

    Deutschland

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Der Schelmen geheimer Sündenpfuhl

Danksagungen: 247

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. November 2010, 13:59

Zitat

Dass es niemanden interessiert ist mal wieder hohles, linkes Geschwaffel und entbehrt jeder Grundlage @ Ronin
Wow, schön dass du wieder da bist!
Ganz offensichtlich hast du meine Bemühung, eine durchaus reale Situation überspitzt darstellen zu wollen, ums Verrecken nicht begriffen. (Karikatur)
Falls es dir nicht klar ist: Es wird überwacht, weil der Staat eine Wahnsinnsangst vor Beschädigungen hat. Und zwar an Flughäfen, weil Flugzeuge in öffentliche Einrichtungen reinfliegen können; öffentlichen Einrichtungen, weil da Leute mit Bomben oder Flugzeugen reinkommen können; und verdächtigen Haushalten, weil da die Leute herkommen, die solche Anschläge verüben. Und jetzt fragen wir uns doch, warum nach TPF-Gobys Erfahrungsbericht nur minderbemitteltes Personal auf das Bahnnetz aufpasst, obwohl die Überwachung anderswo todernst genommen wird (So siehts an amerikanischen Flughäfen aus).
Schadet es dem Staat, wenn irgendwo 100 Bürger in die Luft gejagt werden? Nein. Genaugenommen ist das sogar hilfreich, weil so Vorwand zu noch mehr Überwachung gegeben wird. Warum fährt trotzdem Personal mit? Vermutlich weil der Verlust der Bahnnetze nervig wäre, aber eben lang nicht so nervig, wie alles andere. Außerdem gibt es tatsächlich Leute, die sich sicher fühlen, wenn man in ihren Sockenschubladen rumschnüffelt. Ist das so ausführlich genug, Ragni?
Und wenn du dann nächstes Mal in der Lage bist mein Geschwafel durch Argumentation zu widerlegen, werde ich dich vielleicht sogar mal ernst nehmen. :D
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Aragon70

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 14. September 2008

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

10

Gestern, 00:54

Ich muss der kleinen Hexe zustimmen. Ich denke auch nicht das sich Terroranschläge vorhersagen lassen. Es kann natürlich sein daß dieser Terroranschlag geplant war und durch diesen Aussteiger tatsächlich publik gemacht wurde. Man kann allerdings davon ausgehen das sie den Terroranschlag in nächster Zeit deswegen nicht ausführen werden. Sie werden abwarten und sich einen Zeitpunkt suchen an dem keiner damit rechnen wird.

Etwas dumm war eigentlich bekannt zu machen das diese Anschläge geplant sind. Hätte man das einfach für sich behalten hätte und insgeheim die Sicherheitsrkäfte aufgestockt ohne die Terroristen zu warnen hätte man sie evtl. in einen Hinterhalt locken.

Wem soll es überhaupt nützen daß nun jeder von den geplanten Anschlägen weiß? Man kann sich davor doch eh nicht schützen. Sollen alle zuhause sitzen bleiben und nicht mehr vor die Tür gehen? Soll man ab sofort keinen Bahnhof mehr betreten oder vielleicht keine Hochhäuser mehr könnten ja Flugzeuge reinfliegen.

Gut, wenn man auf dem Land lebt ist die Chance sicher geringer das man in so einen Anschlag verwickelt wird, aber wer wird deswegen schon aufs Land ziehen.

Man kann also eigentlich nichts dagegen machen, wenn man Pech hat ist man zufällig an dem Ort wo der Terroranschlag verübt wird, oder eben auch nicht.

Donut

Neuling

  • »Donut« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland Vereinigte Staaten von Amerika Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 23. Juli 2010

Danksagungen: 56

  • Nachricht senden

11

Gestern, 01:27

Hab gerade gemerkt, dass ich noch keine Antwort zu meiner Threaderöffnung gegeben habe.

Ich habe keinerlei Angst vor Terroranschlägen. Ich denke, dass die potenziellen Terroristen ihr primäres Ziel schon erreicht haben. Durch die Androhung hat man es geschafft, die gesamte Republik in Alarmbereitschaft zu versetzen und dadurch Unmengen an Geld auszugeben. Ihren "Anschlag" durchführen könnten sie jederzeit.
Mit etwas Geduld wird sich die Lage entspannen, denn ich glaube nicht, dass der Staat diese hohe Alarmbereitschaft für immer durchgesetzt kriegt und ob darin überhaupt der Wille besteht.
Desweiteren, warum sollte man Angst haben? Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Terroranschlags zu werden, ist meiner Meinung nach geringer, als in einem Autounfall ums Leben zu kommen, an einem Herzinfarkt zu sterben oder von irgendwelchen Machoprolls auf offener Straße totgeprügelt zu werden. Wenn man also davor Angst hat, dürfte man gar nicht mehr auf die Straße gehen.
Und auch wenn ich jetzt evtl. Missmut auf mich ziehen werde, ich sterbe lieber ehrenvoll bei einem Terroranschlag, in dem ich vielleicht sogar 1, 2 Leuten das Leben retten kann, als an einem Herzinfarkt oder wegen irgendwelchen pubertierenden Kleinhirnen (sorry für die Wortwahl).


Etwas dumm war eigentlich bekannt zu machen das diese Anschläge geplant sind. Hätte man das einfach für sich behalten hätte und insgeheim die Sicherheitsrkäfte aufgestockt ohne die Terroristen zu warnen hätte man sie evtl. in einen Hinterhalt locken.


Wie willst du die Sicherheitskräfte insgeheim aufstocken?
In der Vielzahl, die aufgestockt wurde, ist es beinahe unmöglich, dass dies insgeheim geschehen kann, ohne dass es jemand mitbekommt.
Und gerade dann sind die Aufregungen noch größer, als wenn man schon vor der Aufstockung mit der Wahrheit rausrückt. Stell dir vor, du weißt von nichts, und siehst überall zig Polizisten, SEK und meinetwegen auch Soldaten. Was würdest du da denken? Meinst du nicht, dass die Bevölkerung bei diesem Anblick in Panik ausbrechen könnte?

Ob du und tausend andere in der U-Bahn sterben, interessiert aus der Regierung ja auch keinen. Das kompetente Personal bewacht eher die Flughäfen, Regierungsgebäude und deinen E-Mail-Account. ;)


Völlig richtig. Um sämtliche U-Bahnen (von mir aus auch nur die starkbefahrenen Linien, DB mit einbeschlossen) zu überwachen wäre a) zu teuer und b) wäre ich mir nicht sicher, ob das Personal ausreicht.
Lustig (nicht allzu wörtlich nehmen) finde ich aber, dass die Sicherheitsleute auch an Hauptbahnhöfen zugegen sind.
So ist der Kölner Hauptbahnhof gut bewacht, eine Station weiter, also Köln Messe/Deutz steht aber "kein Schwein". Das ist in dem Sinne kurios, weil sich gerade dort viele Möglichkeiten bieten, denn die Messen sind nicht selten gut besucht und in die Kölnarena (LanxessArena) passen ausverkauft auch an die 14.000 Leute.
Aber ich glaube, ich schweife etwas ab.


Grüße von der Backware.

Hits heute: 6 226 | Hits gestern: 10 972 | Hits Tagesrekord: 22 549 | Hits gesamt: 1 465 249 | Gezählt seit: 3. August 2010, 21:58
"));