Paraportal.de - Paranormales und Mysterien
Paranormales, Mysterien, Verschwörungstheorien, Grenzwissen, Präastronautik, Rätsel der Vergangenheit, Unerklärliche Phänomene
Dein letzter Besuch: Fr. 14 Aug 2009 06:49 Aktuelle Zeit: Fr. 14 Aug 2009 06:49

Alle Zeiten sind UTC




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lucia
Verfasst: Sa. 08 Aug 2009 20:40 
Gelegenheitsposter

Registriert: Mi. 05 Nov 2008 12:02
Beiträge: 29
Guten Tag,

also kurze Geschichte von meiner Oma, die aus dem Sudetenland (Böhmen/heut. Tschechien) kommt.
Dort soll es angeblich eine Lucia gegeben haben, die Leute Nachts im Wald erstochen hat.
Warum meine Oma davon erzählt hat?
Nach dem Krieg wurden die Deutschen ja von ihren Höfen verscheucht von den Tschechen und mussten in der Nacht nach Bayern flüchten. Da hatte sie eben Angst von der Lucia. Sie kam dann nach Oberpfalz (Wo es solche Sagen ohne Ende gibt zb. Weiße Frau, Brennende Männer oder Lichter im Wald)
Ich habe mal gegooglet und bin irgendwie auf eine Oper gestoßen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lucia_di_Lammermoor

Hier ein Ausschnitt:
Zitat:
Die fröhliche Hochzeitsfeier wird unterbrochen: Raimondo berichtet, Lucia habe ihren Bräutigam Arturo erstochen und sei wahnsinnig geworden. Lucia erscheint in blutüberströmtem Kleid mit einem Messer in der Hand. In Gedanken erlebt sie eine kirchliche Trauung mit Edgardo. (Wahnsinnsarie Il dolce suono – Spargi d'amaro pianto)


Allerdings spielt die Oper in Italien.
Inwiefern könnte da ein Zusammenhang bestehen? Der Name, das Messer.
Was denkt ihr? Habt ihr davon auch schonmal gehört?

Grüße


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lucia
Verfasst: So. 09 Aug 2009 04:25 
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Registriert: Do. 28 Okt 2004 15:33
Beiträge: 3152
Wohnort: Ludwigshafen
Geschlecht: ♂ Männlich
Ich bin auch Oberpfälzer und wohnte nahe der Grenze (Waidhaus). Von einer "Lucia" hab ich noch nie etwas gehört oder gelesen (es wurde mal das Buch "Sagen aus der Oberpfalz" verlegt, aber das bekommt man bestenfalls nur noch in Büchereien oder Antiquarien).

Nach Deinem Link ist diese Oper aber sehr alt, was sein kann, dass Deine Oma Dir Erinnerungen erzählt hat. Es war damals nicht selbstverständlich, in eine Oper zu gehen, sondern es war nahezu ein Fest, um für Unterhaltung Geld auszugeben.
Dementsprechend erinnert man sich an solche Events. Das kennst Du sicherlich auch, wenn Du z.B. auf einem Konzert warst, nahe an den Musikern. Sowas ist unvergesslich und wird gerne erzählt.

Aber um auf den Punkt zu kommen: Eine "Lucia" kenne ich in den oberpfälzer Sagen nicht!

_________________
Lasset uns gehen. Etwas besseres als den Tod finden wir allemal. (Gebr. Grimm)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum |  Sitemap |  Zauberer Moderator

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Design PP_Nacht von Zephon und Obscura für Paraportal.de © 2008


"));