Paraportal.de - Paranormales und Mysterien
Paranormales, Mysterien, Verschwörungstheorien, Grenzwissen, Präastronautik, Rätsel der Vergangenheit, Unerklärliche Phänomene
Dein letzter Besuch: Fr. 14 Aug 2009 06:42 Aktuelle Zeit: Fr. 14 Aug 2009 06:42

Alle Zeiten sind UTC




 [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie entstand Gott?
Verfasst: Do. 11 Sep 2008 13:06 
Stammposter

Registriert: Fr. 18 Apr 2008 07:49
Beiträge: 290
Wohnort: Straubing
Geschlecht: ♂ Männlich
Gehen wir mal davon aus, dass es tatsächlich Gott gibt und er die Welt, den Menschen, das Universum..... erschaffen hat. Wie auch immer durch Urknall, Evolution oder durch seine Kraft.

Die letzte Frage die dann noch zu klären ist, wie ist Gott entstanden?

Hat jeman eine Idee??

_________________
Tod ist nicht was ewig liegt, bis dass der Tod die Zeit besiegt


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstand Gott?
Verfasst: Do. 11 Sep 2008 13:14 
Gelegenheitsposter

Registriert: Mi. 27 Aug 2008 14:16
Beiträge: 56
Gott ist schon immer... und wird immer sein!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstand Gott?
Verfasst: Do. 11 Sep 2008 14:25 
Paraportalkenner

Registriert: Mi. 05 Mär 2008 11:34
Beiträge: 853
Geschlecht: ♂ Männlich
Zitat:
Gott ist schon immer... und wird immer sein!


die einfachste Erklärung...

was aber wenn "IMMER" ein weiterer Begriff ist als ihn Gott selbst begreifen könnte...wenn Gott sich nicht darüber bewusst wäre dass es bereits ein vorher gab...oder wenn es noch etwas ÜBER Gott gibt - eine Macht die Gott erschaffen hat? klar kann man das Spiel dann weiterspielen - was war vor dieser Macht?

Ich finde Petestors Frage höchst interessant! Gehen wir mal vom Urknall aus - was war davor? Einige Wissenschaftler sagen "Nichts" andere gehen von Vorhergehenden Universen aus, wieder andere glauben dass sich unser Universum immer weiter ausdehnt, dann wieder in sich zusammensackt und alles wieder von vorne beginnt!

_________________
Die Titanic wurde von Profis gebaut - die Arche Noah von einem Laien!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstand Gott?
Verfasst: Do. 11 Sep 2008 14:35 
Gelegenheitsposter

Registriert: Mi. 27 Aug 2008 14:16
Beiträge: 56
Es ist müßig zu denken Gott wüßte nicht was "vor" ihm war!
Gott ist allwissend, er war immer und wird immer sein...

Ich würde euch vorschlagen ihr werdet euch erst einmal bewußt ob ihr an Gott glaubt, Gott hat viele Namen und kann für jeden anderes sein...


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstand Gott?
Verfasst: Do. 11 Sep 2008 14:55 
Paraportalkenner

Registriert: Mi. 05 Mär 2008 11:34
Beiträge: 853
Geschlecht: ♂ Männlich
Tja Matze - dass ist Ansichtssache...ich finde es Beispielsweise anmaßend von jemandem, dessen Existenz nicht logisch zu beweisen ist zu sagen, er sei allwissend, allmächtig oder sonstwas! Das ist wie gesagt eine Sache des Glaubens...
Selbst wenn ich den Glauben an Gott als Bedingung für diese Diskussion nehme - schließt es ein "davor" vor Gott nicht aus - auch nicht ob Gott etwas von einem "davor" weiß! Woher sollte er es wissen wenn es ihm niemand gesagt hat

Die Behauptung "Gott ist allwissend, er war immer und wird immer sein" ist durch NICHTS zu beweisen, reiner Glaube und keine Tatsache - Gott als höhere Macht kann genausogut sterblich sein (im übertragenen Sinne) da er der Einzige seiner Art sein soll, gibt es für ihn keinen Präzedenzfall was mit ihm alles geschehen KÖNNTE! Vielleicht legt Gott irgendwann ein Ei? oder er fühlt sich einsam und erschafft sich eine gleichwertige Partner/in (da allmächtig wäre es theoretisch möglich) - was dann, dann haben wir ZWEI Götter...zwei allmächtige Götter, die sich auch gegenseitig auslöschen könnten...paradox, oder

_________________
Die Titanic wurde von Profis gebaut - die Arche Noah von einem Laien!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstand Gott?
Verfasst: Do. 11 Sep 2008 14:58 
Paraportalkenner

Registriert: Do. 10 Jan 2008 21:58
Beiträge: 813
dracopainter hat geschrieben:
Die Behauptung "Gott ist allwissend, er war immer und wird immer sein" ist durch NICHTS zu beweisen, reiner Glaube und keine Tatsache...


jetzt hastes, und genau das macht den christlichen glauben aus, ist aber nicht das problem...
gott muss nicht bewiesen werden. man glaubt einfach dran.

ist nicht jedermans ding, meins auch nicht, aber einige stehn drauf.

_________________
zitate des monats: *geschlossen*
wegen gefährdung des verstandes leider dicht....


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstand Gott?
Verfasst: Do. 11 Sep 2008 15:04 
Paraportalkenner

Registriert: Mi. 05 Mär 2008 11:34
Beiträge: 853
Geschlecht: ♂ Männlich
he Realist - sag ich ja schon lang...Glaube ist Glaube-aber man darf nicht erwarten dass man Dinge des Glaubens als behauptete Tatsachen in den Raum stellen kann und dafür keinen Konter kriegt!
Aber schon von der Logik her ist ein allwissendes, allmächtiges Wesen unmöglich...es würde sich in zig Paradoxen verstricken - war es nicht elperdido der das nette Beispiel vom allesdurchdringenden Speer und dem durch nichts zu durchdringenden Schild brachte? Könnt mich auch irren kann auch von jemandem anderen sein!

_________________
Die Titanic wurde von Profis gebaut - die Arche Noah von einem Laien!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstand Gott?
Verfasst: Do. 11 Sep 2008 15:54 
Veteran
Veteran

Registriert: So. 03 Aug 2008 13:13
Beiträge: 1438
Wohnort: Markt Berolzheim, Mittelfranken
Geschlecht: ♂ Männlich
Ich halte die Fragestellung für überaus Interessant.

Wenn es wirklich einen Gott gibt kann es nicht sein das die Zeit für Ihn anders fließts? und das er fühlt als wäre er erst .... 2 Stunden alt... oder so?

Auch wäre folgendens zu bedenken: In der Bibel steht doch: Gott erschuf den Mensch nach seinem Abbild. Folglich müsste Gott doch genauso aussehen wie wir?

Wird es Gott nicht langweilig? Irgendwann?

MIndreader

_________________
Ein sterbender Krieger, der gotteslästerlich flucht, ist des verstehenden Wohlgefallens eines großen Gottes sicherer, als der Mann, der nach dem Unterrock seiner Mutter winselt.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstand Gott?
Verfasst: Do. 11 Sep 2008 16:02 
Gelegenheitsposter

Registriert: Mi. 27 Aug 2008 14:16
Beiträge: 56
dracopainter hat geschrieben:
he Realist - sag ich ja schon lang...Glaube ist Glaube-aber man darf nicht erwarten dass man Dinge des Glaubens als behauptete Tatsachen in den Raum stellen kann und dafür keinen Konter kriegt!
Aber schon von der Logik her ist ein allwissendes, allmächtiges Wesen unmöglich...es würde sich in zig Paradoxen verstricken - war es nicht elperdido der das nette Beispiel vom allesdurchdringenden Speer und dem durch nichts zu durchdringenden Schild brachte? Könnt mich auch irren kann auch von jemandem anderen sein!



Hallo dracopainter,

ich wollte nich anmaßend werden! Aber wir wollten doch diskutieren...
Also Gott ist erstens mal kein Wesen in dem Sinne, und was Du für richtig hälst oder nicht ist deine Sache!
Du kannst Glauben woran Du möchtest, aber wie Du schon sagst kann es nicht mal zweifelsfrei als bewiesen gelten das es IHN gibt.
Ich glaube dennoch Du solltest dir bevor Du hier postest mal darüber Gedanken machen was oder wer der Schöpfer (Gott) für dich ist. Hier in den Raum zu stellen das es ein höheres Wesen geben könnte bringt und auch nicht weiter und ist von deiner Seite her anmaßend....


Grüße

Matze


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstand Gott?
Verfasst: Do. 11 Sep 2008 19:24 
Paraportalkenner

Registriert: Mi. 05 Mär 2008 11:34
Beiträge: 853
Geschlecht: ♂ Männlich
Zitat:
Aber wir wollten doch diskutieren...


ich sehe keinen Grund wieso man aufgrund meiner Aussagen nicht diskutieren könnte...

Zitat:
Also Gott ist erstens mal kein Wesen in dem Sinne


Geht man von Gott als einer bewussten, planenden Kraft aus, wie er vom Christentum (und allen anderen monothischen Weltreligionen) geschilderti st Gott auf jeden Fall eine Macht mit gewissen Wesenszügen...zwar kein körperliches Wesen im eigentlichen Sinne (wobei - erschuf uns nach seinem Abbild, wie Mindreader so schön bemerkte, also vielleicht doch!) aber eine Wesenheit an sich eigentlich schon!

Zitat:
Ich glaube dennoch Du solltest dir bevor Du hier postest mal darüber Gedanken machen was oder wer der Schöpfer (Gott) für dich ist.


nun ich denke es macht keinen Unterschied wie ich an diesen Thread herangehe und was ich eigentlich glaube! Ich versuche die Fragestellung einigermaßen objektiv und wissenschaftlich zu betrachten und von allen Seiten an die Sache heranzugehen und lasse mich dabei nicht von meiner persönlichen Überzeugung ablenken...

Zitat:
Hier in den Raum zu stellen das es ein höheres Wesen geben könnte bringt und auch nicht weiter und ist von deiner Seite her anmaßend....


wie gesagt - KÖNNTE - das bedeutet ich weiß es nicht, es wäre möglich, man kann von dieser Seite versuchen an die Fragestellung heranzugehen - oder auch nicht! Ich weiß nicht was daran anmaßend sein soll - es war schließlich keine Behauptung, sondern eine Annahme! Ob es und weiter bringt oder nicht - es bringt uns genausowenig weiter in den Raum zu stellen dass es einen Gott gibt...
Man kann in beiden Fällen nur spekulieren!

@Mindreader -

ich denke, wenn es einen Gott mit einem ewigen Bewusstsein gibt hat er zwangsläufig ein anderes Zeitempfinden als wir...rein logisch gesehen! Was nicht bedeuten soll dass er nicht in der Lage ist jegliche Sekunde genauso zu empfinden wie wir...

Zitat:
Folglich müsste Gott doch genauso aussehen wie wir?

wenn man rein logisch an die Sache herangeht - ja, durchaus möglic! Es sei denn man bezieht sein Abbild nicht auf das äußerliche sondern auf das Innere des Menschen, d.h. seine Gefühle und Empfindungen...

Zitat:
Wird es Gott nicht langweilig? Irgendwann?


Gute Frage...das ist vielleicht der Grund warum Gott die Schöpfung begonnen hat...aus Langeweile! Wenn er das interesse verliert könnte er sich ja zwischendurch auch anderen Projekten widmen!

_________________
Die Titanic wurde von Profis gebaut - die Arche Noah von einem Laien!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstand Gott?
Verfasst: Do. 11 Sep 2008 19:44 
Gelegenheitsposter

Registriert: Mi. 27 Aug 2008 14:16
Beiträge: 56
Nur noch eine kleine Anmerkung, mit "nach seinem Abbild" ist der Freie Wille gemeint, jedenfalls meiner Meinung nach.
Natürlich kann man darüber streiten, was wie Gott empfindet, aber es gibt Dinge die wir mit unserem Geist einfach nicht erfassen können.

Es gibt soweit ich weiß auch einen gravierenden Unterschied zwischen Ewigkeit und unendlich.

Ewigkeit = kein Anfang und kein Ende
Unendlich = immerhin ein Anfang, soweit ich weiß kann unendlich trotz des Namens enden



Gute Nacht

Matze


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstand Gott?
Verfasst: Do. 11 Sep 2008 19:51 
Paraportalkenner

Registriert: Mi. 05 Mär 2008 11:34
Beiträge: 853
Geschlecht: ♂ Männlich
Zitat:
mit "nach seinem Abbild" ist der Freie Wille gemeint, jedenfalls meiner Meinung nach.


nach der Bibel jedenfalls nicht - dort ist eindeutig erst vom Schaffen nach seinem Abbild und danach vom Geben des freien Willens die Rede...

Zitat:
Es gibt soweit ich weiß auch einen gravierenden Unterschied zwischen Ewigkeit und unendlich.


hast du sehr richtig erkannt - und jetzt? Was willst du damit aussagen??

_________________
Die Titanic wurde von Profis gebaut - die Arche Noah von einem Laien!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstand Gott?
Verfasst: Do. 11 Sep 2008 20:22 
Paraportalkenner

Registriert: Do. 10 Jan 2008 21:58
Beiträge: 813
dracopainter hat geschrieben:
wie gesagt - KÖNNTE - das bedeutet ich weiß es nicht, es wäre möglich, man kann von dieser Seite versuchen an die Fragestellung heranzugehen - oder auch nicht! Ich weiß nicht was daran anmaßend sein soll - es war schließlich keine Behauptung, sondern eine Annahme! Ob es und weiter bringt oder nicht - es bringt uns genausowenig weiter in den Raum zu stellen dass es einen Gott gibt...
Man kann in beiden Fällen nur spekulieren!


was ich nicht verstehe, wieso glauben menschen daran, dass ein "gott" welcher die welt und alles erschaffen hat, daran interessiert ist, ob menschliche normen und werte eingehalten werden. 10 gebote oder sowas... wo ist da der zusammenhang?

und gibt der christentum oder eine andere religion eine antwort auf das "warum" - warum wurde alles erschaffen?

_________________
zitate des monats: *geschlossen*
wegen gefährdung des verstandes leider dicht....


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstand Gott?
Verfasst: Fr. 12 Sep 2008 05:12 
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Registriert: So. 29 Jan 2006 16:50
Beiträge: 4149
Wohnort: Berlin
Hi mindreader

Zitat:
Auch wäre folgendens zu bedenken: In der Bibel steht doch: Gott erschuf den Mensch nach seinem Abbild. Folglich müsste Gott doch genauso aussehen wie wir?
hier sit bestimmt kein optisches abbild möglich, da Gott keinen biologischen Körper haben kann, also vieleicht eher als Abbild der Energie ...wäre Gott "nur" eine Galaxie, wären wir ein abbild vom ihr, da wir aus den gleichen chemischen grundbausteinen bestehen , wie sie

Hi realist2

Zitat:
was ich nicht verstehe, wieso glauben menschen daran, dass ein "gott" welcher die welt und alles erschaffen hat, daran interessiert ist, ob menschliche normen und werte eingehalten werden. 10 gebote oder sowas... wo ist da der zusammenhang?
Weil wir als soziale Gruppenlebewesen immer ein Alphatier und seine regeln benötigen , und Religion ist immer ein guter Träger für das jeweilige menschliche Alphatier, seine Vorstellungen in Gottes Mund zu legen ...wir sind nichts als duchgeknallte größenwahnsinnige Schimpansen , die keine sein möchten

_________________
Skepsis ist der erste Weg zur Erkenntnis
...ein nicht weit blickender Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt...


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstand Gott?
Verfasst: Fr. 12 Sep 2008 05:33 
Gelegenheitsposter

Registriert: Mi. 27 Aug 2008 14:16
Beiträge: 56
dracopainter hat geschrieben:
Zitat:
mit "nach seinem Abbild" ist der Freie Wille gemeint, jedenfalls meiner Meinung nach.


nach der Bibel jedenfalls nicht - dort ist eindeutig erst vom Schaffen nach seinem Abbild und danach vom Geben des freien Willens die Rede...

Wir hängen uns hier viel zu sehr an der Bibel und somit an den Christlichen Werten, die sind meist auch im übertragenen Sinne gemeint und da sollten wir einen neuen Theat aufmachen, ala Gott aus Sicht des Christentums oder der Bibel.


Zitat:
Es gibt soweit ich weiß auch einen gravierenden Unterschied zwischen Ewigkeit und unendlich.


hast du sehr richtig erkannt - und jetzt? Was willst du damit aussagen??


Das sollte nur mal eine Richtigstellung sein da es einige hier durcheinander werfen, z.B. das Universum ist unendelich, aber nicht seid Ewigkeiten existent.




Guten Morgen erstmal alle zusammen!!!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum |  Sitemap |  Zauberer Moderator

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Design PP_Nacht von Zephon und Obscura für Paraportal.de © 2008


"));